RE: Seuchenalarm bei den Bonobos im Berliner Zoo

#1 von Monika aus Berlin , 01.09.2013 22:19

Alle sechs Bonobos im Berliner Zoo sind an Ruhr erkrankt. Auch ein Pfleger hat sich bereits angesteckt.

http://www.bild.de/regional/berlin/zoo-b...66558.bild.html


Das ist echt furchtbar. Allerdings frage ich mich, warum das Affenhaus für Besucher noch offen ist, wenn die Krankheit schon seit einigen Tagen bekannt ist?
Am Freitag war noch Kindertag im Zoo, und das Affenhaus war sehr gut besucht.

Den Bonobos und auch dem Pfleger wünsche ich gute Besserung.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Seuchenalarm bei den Bonobos im Berliner Zoo

#2 von Añdreo Bagésto ( gelöscht ) , 01.09.2013 22:41

Hallo Monika,

die Krankheit trifft nur über wenn man in Haut-Kontakt ist damit also sprich, im Käfig was anfässt.
Das Haus ist noch offen weil die Tiere es gewöhnt sind. Abkleben der Fenster z.B. könnte für die Tiere ungewohnt sein.
Wie ich mit bekommen habe stecken die Bonobos sich immer wieder an, da Sie immer wieder kontakt damit haben.


Ich drücke weiterhin die Daumen das Sie schnell wieder Gesund werden.
:daumendrueck: :daumendrueck: :daumendrueck: :daumendrueck: :daumendrueck:

Añdreo Bagésto

RE: Seuchenalarm bei den Bonobos im Berliner Zoo

#3 von Gelöschtes Mitglied , 02.09.2013 01:06

Liebe Monika,
das tut mir sehr leid für die Bonobogruppe. Hoffentlich wird es nicht gar so schlimm und die Tiere erholen sich rasch wieder. Alles Gute für den Pfleger und die Tiere.

Die Infektion mit Shigellen erfolgt über Hand und Mund und da man als Besucher ja nicht in direkten Kontakt mit den Tieren kommt, dürfte da keine unmittelbare Gefahr bestehen.

Fliegen können die Erreger allerdings auch übertragen; in seltenen Fällen, da muss die Fliege aber direkt vom Affenkot auf z.B. Lebensmittel springen, das der Besucher gerade im Affenhaus isst.

Viele Grüße,
caren :winkewinke:


RE: Seuchenalarm bei den Bonobos im Berliner Zoo

#4 von BEA ( gelöscht ) , 02.09.2013 09:13

Es tut mir sehr leid für die Bonobos und den Pfleger
Ich wünsche ihnen eine schnelle Genesung

Bea :winkewinke:

BEA

RE: Seuchenalarm bei den Bonobos im Berliner Zoo

#5 von UrsulaL , 02.09.2013 18:30

Ich wünsche dem Pfleger und den Tieren, dass sie schnell wieder gesund werden.

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Seuchenalarm bei den Bonobos im Berliner Zoo

#6 von Nordlandfan38 , 02.09.2013 19:41

Hallo Monika!
Du schriebst:

Zitat
Das ist echt furchtbar. Allerdings frage ich mich, warum das Affenhaus für Besucher noch offen ist, wenn die Krankheit schon seit einigen Tagen bekannt ist? Am Freitag war noch Kindertag im Zoo, und das Affenhaus war sehr gut besucht.


In der Berliner Morgenpost steht dazu noch folgendes Ergänzendes:

Zitat
Übertragen wird die Erkrankung nicht durch die Luft, sondern durch die orale Aufnahme von infiziertem Urin oder Kot. Dabei reichen kleinste Mengen, die zum Beispiel von Fliegen auf Lebensmittel übertragen werden.


Zitat
Besucher des Zoologischen Gartens seien von der Ruhr nicht gefährdet. "Die Krankheit fliegt ja nicht einfach so durch die Luft. Zudem sind die Affen hinter Glasscheiben", sagt Klös.


Quelle und zum ganzen Bericht:
http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell/...-betroffen.html

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.713
Registriert am: 27.05.2009


RE: Seuchenalarm bei den Bonobos im Berliner Zoo

#7 von Monika aus Berlin , 02.09.2013 19:49

Beitrag zum Thema bei zibb im Rbb

http://www.rbb-online.de/zibb/archiv/20130902_1830.html

Ich finde trotzdem, dass man wenigstens den hinteren Bereich bei den Bonobos absperren sollte, damit die Affen ihre Ruhe haben.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Seuchenalarm bei den Bonobos im Berliner Zoo

#8 von GiselaH , 02.09.2013 20:05

Ich hoffe auch, dass Menschen und Tiere bald wieder gesund sind.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Seuchenalarm bei den Bonobos im Berliner Zoo

#9 von Nordlandfan38 , 03.09.2013 12:53

Hallo Monika!

Zitat
Ich finde trotzdem, dass man wenigstens den hinteren Bereich bei den Bonobos absperren sollte, damit die Affen ihre Ruhe haben.


Da muß ich Dir sehr recht geben. Denn jeder weiß es ja von sich selbst, wie man sich fühlt, wenn man krank ist. Und da möchte man einfach nur Ruhe haben bzw. in Ruhe gelassen werden. Und wenn man sich im Bärenwald Müritz die "Kostprobe" davon anhört, was in diesem Fall z.B. ein Bär ein Leben lang am Gehegezaun oder -glasscheibe oder im Zirkus... sich anhören muß, was von den Menschen alles so von sich gegeben wird, als sich einfach nur in Ruhe das jeweilige Tier anzusehen - dann wird einem dieses Problem noch mehr bewußter!

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.713
Registriert am: 27.05.2009


RE: Seuchenalarm bei den Bonobos im Berliner Zoo

#10 von Frans , 03.09.2013 13:35

Ich hoffe das der Pfleger und den Tieren schnell wieder gesund werden.

Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Seuchenalarm bei den Bonobos im Berliner Zoo

#11 von Rena † , 03.09.2013 20:35

Da mein Sohn als Zweijähriger auch die Ruhr hatte, weiß ich, dass er sich nicht krank fühlte. Allerdings ist es mir schleierhaft, wie man eine Tiergruppe vor ständiger Neuansteckung schützen kann, da sie ja alle untereinander Kontakt haben und auch ihre kranken Ausscheidungen überall vorhanden sind. Zu uns kam damals das Gesundheitsamt und hat Svens Zimmer mit einer großen Flitspritze desinfiziert. Auch mussten wir als Eltern dreimal in einem Röhrchen unsere ....... zum Krankenhaus bringen. Ohne Medikamente war die "Sache" nach 14Tagen vorbei.

Rena :knuti:


 
Rena †
Beiträge: 4.192
Registriert am: 27.02.2009


RE: Seuchenalarm bei den Bonobos im Berliner Zoo

#12 von water , 03.09.2013 21:42

Die Medizin macht aber auch Fortschritte und es gibt Medikamente, die helfen. Auch Erkenntnisse in der Medizin ändern sich.
An sich wird dir Ruhr nicht wehtun, aber ihre Folgen. Zuwenig Wasser im Körper hat doch viele Auswirkungen wie z.B. auch Kopfschmerzen. Auch Unwohlfühlen und Übelkeit kann recht unangenehm sein.

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Seuchenalarm bei den Bonobos im Berliner Zoo

#13 von Rena † , 04.09.2013 11:21

Auch damals gab es die Medikamenten-Theorie. Auch wollte das Gesundheitsamt das Kind ins Seuchenkrankenhaus einliefern. Mein Kinderarzt hatte mich gut informiert, dass die Ruhr mit Mendikanten 14Tage dauert und ohne 2Wochen. Also verwies ich auf meinen Kinderarzt als Ansprechperson. Das Kind war nicht auf der Isolierstation und nach 14Wochen wieder gesund.


 
Rena †
Beiträge: 4.192
Registriert am: 27.02.2009


   

Bartaffe im Zoo Berlin geboren

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz