RE: Neuer Eisbär für Wuppertal

#1 von Monika aus Berlin , 16.10.2013 21:57

Der Zoo Wuppertal hat seit heute einen neuen Eisbären. Er heißt Luka, ist zwei Jahre alt und kommt aus Rhenen in Holland.

Ein Bericht gibt es in der WDR-Mediathek.
Am Anfang der Sendung wird Luka kurz vorgestellt. Ab 23.30/Min. gibt es dann einen Bericht und ein kurzes Interview mit Herrn Kuehn.

http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendu...hesland390.html


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Neuer Eisbär für Wuppertal

#2 von UrsulaL , 17.10.2013 07:52

Danke Monika für den Link zur Mediathek.

Schön, dass Anori einen Spielgefährten in ihrem Alter hat. Luka scheint ein sehr ausgeglichener
Eisbär zu sein.

Ich hoffe, man findet einen schönen Zoo für Vilma.

LG :winkewinke:

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Neuer Eisbär für Wuppertal

#3 von BEA ( gelöscht ) , 17.10.2013 08:09

Liebe Monika

Vielen Dank für den Link.
Luka ist ein schöner junger Bär.
Ich wünsche ihm und Anori , dass sie sich gut verstehen, und demnächst gemeinsam die Anlage unsicher machen ;-)

Ich hoffe sehr, dass man für Vilma ein schönes neues Zuhause findet

Bea :winkewinke:

BEA

RE: Neuer Eisbär für Wuppertal

#4 von BEA ( gelöscht ) , 17.10.2013 11:20

Eisbär Luka aus holländischem Tierpark soll Anori Gesellschaft leisten
16. Oktober 2013 - 19:11 Uhr

Zitat
Zoo. Der Neuzugang im Eisbärgehege ist ein Holländer und heißt Luka. Am heutigen Mittwoch holten Zookurator André Stadler und Revierpfleger Klaus Kühn den jungen Eisbären Luka aus dem Ouwehands Tierpark in Rhenen......



Quelle und vollständiger Bericht
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.wz-newsline.de/lokales/wuppertal/eisbaer-luka-aus-hollaendischem-tierpark-soll-anori-gesellschaft-leisten-1.1454133">http://www.wz-newsline.de/lokales/wuppe ... -1.1454133</a><!-- m -->

Bea

BEA
zuletzt bearbeitet 19.08.2018 17:22 | Top

RE: Neuer Eisbär für Wuppertal

#5 von Gelöschtes Mitglied , 17.10.2013 13:29

So sehr ich mich freue, dass Anori einen Spielgefährten
bekommt, so leid tut mir Vilma.
Hoffentlich findet sich ein gutes zu hause für sie????
nur wo?


RE: Neuer Eisbär für Wuppertal

#6 von Nanni ( gelöscht ) , 17.10.2013 13:36

Ich schließe mich Cleos Worten an, Vilma tut mir sehr leid!
Hoffentlich finden die Verantwortlichen einen Zoo mit einem wunderschönen Gehege und vor allen Dingen,
dass sie dann auch dort bleiben kann....
Ob ich mich über diese Verbindung freuen kann, das weiß ich nicht,
denn bei UliJ steht so einiges geschrieben.

Nanni

RE: Neuer Eisbär für Wuppertal

#7 von water , 17.10.2013 13:57

Ein Spielpartner im selben Alter ist für Anori gut.

Ich bin gespannt wohin Vilma geschickt wird und ob es ein Platz für längere Zeit wird.
Denn schon für zwei Eisbären ist in Wuppertal zuwenig Platz, trotz aller liebevoller Pflege und prima Beschäftigung.

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Neuer Eisbär für Wuppertal

#8 von Frans , 17.10.2013 14:47

Ich kann mir nur bei Cleos Wörte anschliessen.

Vilma und Luka (eigentlich: Luca) haben diesselbe (Gross)Vater: Churchill. Lukas Vater ist der Victor, Sohn von Churchill.

Victor wurde geboren in Rostock am 18. Dezember 1998, wo er lebte bis er in seinen jungen Jahren in die Niederlande zog. Der Name seiner Mutter ist Vienna (1988) und sein Vater ist Churchill (1979). Im Jahr 2000 kam Victor nach Rhenen, wo er heute noch lebt. Ausser einen Zeitraum von 11 Monaten - November 2002 bis Oktober 2003 - die er in Amsterdam verbracht. Er war eng befreundet mit Eisbärin Katrien (1981-2003), der leider plötzlich starb während eine Operation. Mit Vera (1981-2008) erhielt er am 11. Dezember 2002 einen Sohn, Rocky. Rocky ist jetzt Vater geworden von ein Tochter, Qannick (2010), so Victor bekam Opa. Im November 2005 hatte Huggies (1993) Drillinge - Henk, Jelle und Ewa - mit Victor; im Dezember 2008 folgte eine Zwilling: Walker (jetzt in Schotland) und Swimmer (leider schon als Baby gestorben). Auch mit Huggies Tochter Freedom (2001) bekam Victor drei Jungen: Sprinter (jetzt in Hannover), Siku und Sesi. Und dann kamen, mit Huggies, Lynn und Luca.

Ist es übrigens nicht so das weil Luca noch so Jung ist, das er auch mit Vilma zusammen geführt worden kann und den drei also zusammen das ganze Wuppertaler Gehege benützen könnnen, so lange Vilma noch im Bergischen Land ist? :think: :think: :think:

:winkewinke:
Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Neuer Eisbär für Wuppertal

#9 von Goldammer ( gelöscht ) , 17.10.2013 14:54

Vilma soll weg??
Und wenn Luca tatsächlich mit Anori verwandt ist.. :shock:
Gerüchte oder Tatsache?!
Laut Frans - wie ich gerade sehe: Tatsache.
Und der Gedanke an eine "weggeschickte" Vilma macht mich aber jedenfalls traurig. Erst unser Lars, dann sie.
Ständig muss einer weichen...
In der Freiheit ist das "Wandern" der Bären zwar durchaus naturgegeben. Aber in den Zoos werden sie nun mal alles andere als natürlich gehalten.
Für 3 Bären ist das Wuppertaler Gehege denn allerdings wohl doch zu eng.

Goldammer

Goldammer

RE: Neuer Eisbär für Wuppertal

#10 von walli ( gelöscht ) , 17.10.2013 15:21

So sehr ich mich für Anori freue ,
so sehr tut mir Vilma leid!

walli

walli

RE: Neuer Eisbär für Wuppertal

#11 von Mona ( gelöscht ) , 17.10.2013 15:47

ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen.
Schön, dass Anori einen Spielgefährten bekommt. Doch wie geht das weiter, wenn sie verwandt sind :shock: und die arme Vilma, wieder muss sie einen Zoo verlassen. Ich hoffe und drück die :daumendrueck: für einen schönen Zoo und dass sie dort dann auch bleiben darf.

Mona :winkewinke:

Mona

RE: Neuer Eisbär für Wuppertal

#12 von Monika aus Berlin , 17.10.2013 16:04

Perspektivisch ist wohl geplant, dass Vilma zurück nach Rostock gehen soll, laut wuppertal-net.
Aber was ist dann mit Vienna, falls es wirklich so weit kommen sollte?

http://www.zoo-wuppertal.net/1-home/dasistneu.htm


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Neuer Eisbär für Wuppertal

#13 von Frans , 17.10.2013 16:54

Auf die Seite wohin Monika hinweist, ist auch zu lesen das Bodo, der Kodiakbär aus Zoo Rostock, wohl nach Wuppertal kommt um Mabel nach der Tod von Henry zu vergesellschaften ...

Meint dass, das in Rostock ein dritte Bärengehege frei kommt? :think: :think: :think:

:winkewinke:
Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Neuer Eisbär für Wuppertal

#14 von SpreewaldMarion , 17.10.2013 19:16

Für Anori freue ich mich, dass sie einen jungen Spielpartner bekommt (der hoffentlich noch lange ein Spielpartner bleibt.)
Vilma tut mir auch leid, ich hoffe, sie kommt in einen Zoo wo sie für immer bleiben kann.
Eben lese ich, dass es schon in den nächsten 14 Tagen passieren soll.

:winkewinke:


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.854
Registriert am: 10.02.2009


RE: Neuer Eisbär für Wuppertal

#15 von GiselaH , 17.10.2013 19:36

Die Rostocker schätzen ein, dass sie Vienna, Vilma und Lars betreuen können. Churchill ist ja auf der Mini-Mutter Kind Anlage.

Da nun bekannt ist, dass Bodo nach Wuppertal soll, wird die ganze Sache rund und logisch. Man wird sein Gehege ganz sicher für die Eisbären nutzen.
Dann würde das alles sogar dann funktionieren, wenn Vienna möglicherweise Junge bekommen würde.

Ich finde das alles nicht so toll.
Das einzig Gute ist, dass Lars mit beiden Bärinnen gut auskommt und das freut mich für den Großen.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


   

RE: Sir Luka, Anori und Vilma am 20.10.13 im Zoo Wuppertal
Wolfgang sagt Dankeschön

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz