RE: Zoo Rostock: Angebotsplanung für Demenzkranke

#1 von GiselaH , 19.11.2013 20:21

Zitat
Der Zoo Rostock plant, künftig Führungen für Demenzkranke anzubieten. Vor allem in Anbetracht der älter werdenden Bevölkerung sei es die gesellschaftliche Pflicht des Zoos, verstärkt auf die Bedürfnisse dieser Menschen einzugehen, sagt Direktor Udo Nagel. "Außerdem ist es für uns ein Blick über den Tellerrand. Wir lernen dadurch sehr viel", so der Zoo-Chef.



Zitat
Wichtig sei es dabei unter anderem, verschiedene Sinne anzusprechen. "Sie müssen riechen, tasten, hören und sehen", sagt Birgit Tellmann. Dadurch würden Erinnerungen wachgerufen, Gespräche entwickeln sich. Empathie, Humor und eine angenehme Atmosphäre seien wichtig, sagt Uschi Baetz. Im Anschluss an den Besuch der Ausstellung bietet die Kunsthalle praktisches Arbeiten an. Beispielsweise werden Collagen angefertigt oder mit Kartoffeldruck gearbeitet.



[quoteDer Rostocker Zoo will zunächst mit zwei bis drei Angeboten starten. Dabei wird die Teilnehmerzahl der Gruppen auf fünf Betroffene und ihre Begleiter beschränkt. Geplant sind Führungen durch den winterlichen Zoo mit Tierbegegnungen. Anschließend soll mit Naturmaterialien gebastelt werden. Vorerst spricht der Zoo vor allem die Familien von Demenzkranken an, mit ihren Angehörigen in den Zoo zu kommen. Später könnte dieses Angebot nach dem Modell der Bundeskunsthalle auch für Pflegeheime geöffnet werden.
][/quote]

Der ganze Artikel:
http://www.svz.de/nachrichten/home/top- ... ranke.html

Ich finde diese Idee toll. Mir scheint, man berücksichtigt bei der Umsetzung die Interessen der Menschen und der Tiere. Ein Beispiel dafür ist, dass die Teilnehmerzahl je Gruppe sehr klein ist. Das heißt, man kann auf jeden einzelnen Demenzkranken eingehen und für die Tiere ist es keine so große Belastung.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Zoo Rostock: Angebotsplanung für Demenzkranke

#2 von BEA ( gelöscht ) , 21.11.2013 11:08

Liebe Gisela

Ich finde die Idee großartig. Erinnerung wird dadurch nicht zurück gebracht, aber bestimmt positive und glückliche Gefühle bei den Erkrankten.

Ich wünsche dem Projekt viel Erfolg

Bea :winkewinke:

BEA

RE: Zoo Rostock: Angebotsplanung für Demenzkranke

#3 von Monika aus Berlin , 21.11.2013 14:21

:top: :top: :top:


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


   

Zoo Rostock: letzter Elefant ist gestorben
Besuch im Zoo Rostock, 9.9.2013

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz