RE: Was macht der Affe vor der Glotze? Forschung in der Wilhelma

#1 von Nordlandfan38 , 26.11.2013 23:45

:negativ: Also mal ehrlich: wenn das nicht affig ist...! Die Wissenschaftler haben wohl nichts Besseres zu tun... Also, nee...!

Zitat
Forschung in der Wilhelma - Was macht der Affe vor der Glotze?
Das Verhalten von Menschen vor dem Fernseher ist bereits eingehend untersucht worden. Aber wie sieht es aus, wenn man einem Affen die Fernbedienung in die Hand gibt? Eine US-amerikanische Primatologin will es wissen. Ihr Studienobjekt: Bonobos in der Wilhelma...
Welche Sendungen sehen die Primaten gerne und wer darf das Programm in einer Horde bestimmen? Der Stuttgarter Zoo hilft der Wissenschaftlerin dabei, diese Fragen zu klären...


Quelle und zum vollständigen Bericht:
http://www.swr.de/landesschau-aktuell/bw...2442674/1gpibf/

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 4.971
Registriert am: 27.05.2009


RE: Was macht der Affe vor der Glotze? Forschung in der Wilhelma

#2 von BEA ( gelöscht ) , 27.11.2013 08:28

Was soll denn das ? :wall:
Mit Augen auf und gesundem Menschenverstand kommt man sehr preiswert an die Ergebnisse dieses teuren Forschungsprojektes.
Ich las übrigens in einem anderen Artikel zu diesem Thema, dass die Affen wegen eines Defektes am TV-Gerät eine Weile ohne Fernseher auskommen mussten, und ganz begeistert waren, als endlich wieder Programm zu sehen war.
Meine laienhafte Erkenntnis aus diesem Vorfall lautet, gebt den Affen bedeutend mehr Abwechslung, damit ihr Tag nicht so langweilig ist.

Bea :winkewinke:

Hier ist der von mir angesprochene Artikel :

Zitat
Die Vorlieben der Bonobos hätten eindeutig bei Zeichentrick- und Tierfilmen gelegen, hieß es. Sie liebten Action und bunte Farben, Politiksendungen hätten sie eher gelangweilt. Und als der Fernseher mal defekt war und repariert werden musste, sei der Mechaniker, der das Gerät zurückbrachte, mit Stehenden Ovationen empfangen worden



Quelle und vollständiger Bericht :
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... 431a5.html

BEA

RE: Was macht der Affe vor der Glotze? Forschung in der Wilhelma

#3 von Gelöschtes Mitglied , 27.11.2013 23:09

Hallo, liebe NoLa

Inzwischen wurde auf dieses "Forschungsprogramm" auf nahezu allen Sendern im TV hingewiesen.
Naja, man muss nicht unbedingt ein Forschungsprojekt beginnen um herauszufinden, das Politiksendungen langweilig sind :-) , besonders für die Bonobos!

Dass bestimmte Fernsehprogramme auch für die Bonobos interessant sein könnten, hätte man sich vielleicht auch ohne die Wissenschaft denken können.

Aber - vielen Dank für's Verlinken von so vielen interessanten Artikeln!

Liebe Grüße, caren :winkewinke:


RE: Was macht der Affe vor der Glotze? Forschung in der Wilhelma

#4 von Nordlandfan38 , 30.11.2013 19:52

Hallo BEA und Caren!

Vielen Dank für eure Kommentare!

Zitat
Meine laienhafte Erkenntnis aus diesem Vorfall lautet, gebt den Affen bedeutend mehr Abwechslung, damit ihr Tag nicht so langweilig ist.

Ja, das ist die richtige Antwort!
Und was machen nun die Forscher mit deren "tollen", "einmaligen" Erkenntnissen in dieser Sache? Fernsehen für die Affen - wie affig! :? Was wäre in der Tat das Beste? Na, klar genug und abwechlungsreich Spielzeug! :positiv: Darüber wären die Affen sicher mehr erfreut, als über das Fernsehen!

Zitat
Naja, man muss nicht unbedingt ein Forschungsprojekt beginnen um herauszufinden, das Politiksendungen langweilig sind :-) , besonders für die Bonobos!

:kaputtlach: Nicht nur für die Bonobos! :negativ:

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 4.971
Registriert am: 27.05.2009


RE: Was macht der Affe vor der Glotze? Forschung in der Wilhelma

#5 von Gelöschtes Mitglied , 30.11.2013 20:18

Ich habe mich zum Thema mal bei den Gorillas in Hellabrunn umgehört.
Die Umfrage erhebt aber nicht den Anspruch, repräsentativ zu sein:

Kajolu (4) " an Sex bin ich nicht interessiert. Was ist das überhaupt? Mir würde es gefallen, hin und wieder einmal die "Sesamstraße" anschauen zu können" :D


Gorilla KAJOLU 2013_11_13 013 by carenpolarbears, on Flickr

Sonja "bitte nicht den ganzen Tag Kochsendungen bringen. Und "the voice of Germany" ist nichts für meine empfindlichen Ohren!


Gorilla SONJA 2013_11_13 029 by carenpolarbears, on Flickr

Roututu (Familienvorstand) "Alles langweiliger Quatsch. Viel schöner ist es, die Besucher zu beobachten und ab und zu mal mit Steinchen zu bewerfen!"


Silberrücken ROTOUTU 2013_11_13 053 by carenpolarbears, on Flickr

Sadiki (7) "Ein doofes Program ist das! Viel zu viel Werbung, die mich nicht interessiert. Nun ja, "Emil und die Detektive" war ja nicht schlecht. Werft lieber mal ein smartphone rüber!"


Gorilla SADIKI 2013_11_13 025 by carenpolarbears, on Flickr

Die Orangs habe ich noch nicht befragt, aber es wäre sehr interessant zu wissen, wie die Meinung im Orang Utan Paradies ist !

Viele Grüße, caren :winkewinke:


RE: Was macht der Affe vor der Glotze? Forschung in der Wilhelma

#6 von Frans , 30.11.2013 21:25

Interessant und Witzig, Caren! :D :lol: :D
Ich habe auch noch etwas Interessantes zu melden über wie Schimpansen auf eine (Spiel)Film über sichselbst reagierten. Ich muss es zuerst aber noch übersetzen. Also bitte Geduld, ihr weisst, vonwege Fofatier ... :whistle:

:winkewinke:
Frans

 
Frans
Beiträge: 14.817
Registriert am: 13.02.2009


   

Eule in „Seenot“ – Rettung durch einen Kanufahrer

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz