Eisbärbaby im Zoo am Meer geboren

#1 von BEA ( gelöscht ) , 27.12.2013 14:25

Nach 41 Jahren wieder ein gesundes Eisbärenbaby im Zoo am Meer
27.12.2013

Zitat
Zoo bittet mit Unterstützung der Stadt zum Schutz des Jungtieres um Verzicht der Silvester-Knallerei auf dem Deich/Willy-Brandt-Platz

Schon seit längerer Zeit hatte sich unsere Eisbärin Valeska in ihre Wurfhöhle zurückgezogen. Die Wurfhöhle wurde bereits seit Wochen 24 Stunden täglich mit einer Kamera überwacht, um das Allgemeinbefinden und Verhalten der Bärin sowie eine mögliche Geburt überwachen zu können. Am 16.12.2013 um 22.19 Uhr war es dann soweit: Im Nebenraum wurde ein Jungtier geboren. Nach der Geburt wurde es aber sofort vorsichtig von Valeska in die Wurfhöhle gebracht. Am 17.12.2013 wurde ein zweites Jungtier entdeckt, dass aber tot war.

Valeska kümmert sich seitdem rührend um das lebende Jungtier und kommt allen Mutterpflichten nach. Die ersten Tage mussten wir mit bangem Warten überstehen, da es auch vorkommen kann, dass die Bärin keine Milch hat. Aber sowohl die Bilder als auch die Töne zeugen von einem gesunden zufriedenen Säugling.



Quelle und vollständiger Bericht :
http://www.zoo-am-meer-bremerhaven.de/de...oo-am-meer.html


Zitat
27.12.13, 14:39
Bremerhaven
Seltener Nachwuchs: Eisbärbaby im Zoo am Meer geboren

Zum ersten Mal seit 41 Jahren ist im Bremerhavener Zoo am Meer wieder ein gesundes Eisbärbaby zur Welt gekommen. Kamerabilder zeigen Mutter "Valeska" mit ihrem kleinen Nachwuchs.

Erstmals seit 41 Jahren ist wieder ein gesundes Eisbärenbaby im Bremerhavener Zoo am Meer geboren worden. Die Mutter "Valeska" kümmere sich rührend um den Nachwuchs und komme allen Pflichten nach, teilte der Zoo am Freitag mit. Kamerabilder aus der Wurfhöhle und Töne zeugten von einem gesunden und zufriedenen Säugling.

"Valeska" hatte sich schon seit längerer Zeit in ihre Wurfhöhle zurückgezogen. Dort wurde sie bereits seit Wochen 24 Stunden täglich mit einer Kamera gefilmt, um das Allgemeinbefinden und Verhalten der Bärin sowie eine mögliche Geburt überwachen zu können.

Am 16. Dezember war es dann soweit: Im Nebenraum brachte "Valeska" ihr Baby zur Welt und trug es nach der Geburt sofort vorsichtig in die Wurfhöhle. Einen Tag später wurde ein zweites Jungtier entdeckt, das aber tot war. Die ersten Tage vergingen mit bangem Warten, da es auch vorkommen kann, dass die Bärin keine Milch hat.

Der Zoo bittet jetzt mit Unterstützung der Stadt darum, in der Nähe des Zoos keine Silvester-Böller zu zünden. Dies könne die Mutter extrem irritieren und dem Säugling schaden. Ein benachbarter Platz wurde für den Publikumsverkehr gesperrt.

Die erfolgreiche Zucht von Eisbären in Zoos ist schwierig: 2011 sind weltweit in Zoos laut Internationalem Zuchtbuch nur neun kleine Eisbären groß geworden. Weltberühmt wurde der 2006 im Berliner Zoologischen Garten geborene "Knut", der 2011 nach einer Hirnhauterkrankung ertrunken war. Im Bremerhavener Zoo sind in den Jahren von 1935 bis 1972 immerhin 23 Jungtiere groß geworden. Davon zog alleine die Bärin Suse II 15 Jungtiere groß.



Quelle: http://www.abendblatt.de/region/article1...er-geboren.html

BEA
zuletzt bearbeitet 28.12.2013 10:26 | Top

RE: Eisbärbaby im Zoo am Meer geboren

#2 von water , 27.12.2013 15:05

auch wenn es zuviel Eisbärbabies in Deutschland gibt,

Aber ich freue mich trotzdem und wünsche dem kleinen Eisbärchen alles Gute.

Wir sollten hoch im Norden uns ein riesiges Stück Eisland kaufen und dort Eisbären ohne Jagd ohne bösartige Menschen leben lassen. Wir haben am Ende dann ein recht großes Haus mit dicken Sicherheitsglas in Richtung Eisbären und können sie beobachten. Auch bei Fahrten durch das riesige Grundstück in sicheren Auto (Elektroautos wäre aber zuviel der Wünsche oder ) nur gucken nicht anfassen.

Aber ihr kennt ja diesen oder?

I have a dream.... MLK

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Eisbärbaby im Zoo am Meer geboren

#3 von GiselaH , 27.12.2013 15:27

Ich habe es gerade gelesen und freue mich sehr!

Meine Daumen sind gedrückt, dass alle Eisbärbabies die Silvesternacht gut überstehen,

Hallo water,

dein Traum ist wunderbar.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Eisbärbaby im Zoo am Meer geboren

#4 von Monika aus Berlin , 27.12.2013 16:34

Danke Bea, für diese schöne Nachricht. Ich freue mich auch für den Zoo am Meer, und wünsche dem Kleinen dass er oder sie gesund aufwachsen kann.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Eisbärbaby im Zoo am Meer geboren

#5 von Mona ( gelöscht ) , 27.12.2013 16:37

Auch ich wünschen den Eisbärbabys alles erdenklich Gute
Danke für den Link liebe Bea!

Water
genau so hätte ich es auch gerne. Dein Traum ist wunderbar.

Mona

Mona

RE: Eisbärbaby im Zoo am Meer geboren

#6 von Gelöschtes Mitglied , 27.12.2013 17:36

Ich freue mich sehr für den Zoo und wünsche dem kleinen
Eisbärzwerg alles Gute.

water, Dein Traum ist sehr schön,
zumal sich bei all der Freude auch die Frage
stellt, wo der Eisbärnachwuchs leben wird.??


RE: Eisbärbaby im Zoo am Meer geboren

#7 von Gelöschtes Mitglied , 27.12.2013 18:23

für das kleine Eisbärbaby.

Danke, Bea, für den Link.

Steffi


RE: Eisbärbaby im Zoo am Meer geboren

#8 von Nanni ( gelöscht ) , 27.12.2013 19:05

Liebe Bea,

erst einmal lichen Dank für diese tolle Nachricht!

Dem kleinen Baby drücke ich alle meine Daumen, dass es groß und stark werden möge.
Dann wünsche ich ihm das gleiche, was Water geträumt hat

Nanni

Nanni

RE: Eisbärbaby im Zoo am Meer geboren

#9 von ConnyHH , 27.12.2013 19:40

Liebe Bea
danke für diese tollen Neuigkeiten!!!
Dann wollen wir mal das Allerbeste für den kleinen Stöpsel & Valeska hoffen.

Toll auch, um was der Zoo die Stadt in Sachen Silvester bittet. Großes Kino.



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 27.12.2013 | Top

RE: Eisbärbaby im Zoo am Meer geboren

#10 von Patricia Roberts ( gelöscht ) , 28.12.2013 14:22

Dear Water, you have a dream that is worth to be dreamt and wonderful to be shared. When I was reading your words, I closed my eyes and saw what you wanted to say and believe me, IT IS JUST GREAT!

Patricia Roberts

RE: Eisbärbaby im Zoo am Meer geboren

#11 von Birgit B , 28.12.2013 17:18

ich freue mich riesig ich finde das Super das es dort gesperrt wird es ist ein riesiger Platz dort
Die Eisbären unter Polizei Schutz
die Jahreskarte ist gekauft
wenn alles gut geht
es wurde gut geheim gehalten
Birgit


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009

zuletzt bearbeitet 28.12.2013 | Top

RE: Eisbärbaby im Zoo am Meer geboren

#12 von Isle ( gelöscht ) , 28.12.2013 22:08

Herzlichen Glückwunsch dem jungen Eisbärkind. Ich finde das auch so gut, dass der Platz gesperrt wird . Ich drücke trotzdem die Daumen sehr mit, dass es für Eisbärmutter und Kind ein ruhiges Silvester wird.

Viele Daumen können nicht schaden.

Isle

Isle

RE: Eisbärbaby im Zoo am Meer geboren

#13 von Gaby K , 29.12.2013 18:56

Liebe Bea,

auch ich freue mich über die gute Nachricht und drücke die Daumen, dass das Kleine durchkommt. Da könnte man ja
im März eimal quer durch Deutschland von Süd nach Nord fahren, um den Nachwuchs in München u. Bremerhaven zu besuchen.
Hoffentlich geht weiterhin alles gut.
Liebe Grüsse
Gaby

 
Gaby K
Beiträge: 368
Registriert am: 22.04.2012


RE: Eisbärbaby im Zoo am Meer geboren

#14 von Birgit B , 03.01.2014 17:53

Das Eisbärchen wächst und gedeiht und fühlt sich wohl
ich freue mich sooooo
Lg Birgit


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009

zuletzt bearbeitet 03.01.2014 | Top

RE: Eisbärbaby im Zoo am Meer geboren

#15 von Birgit B , 10.01.2014 16:53

Nun geht das los...

Streit in Bremerhaven

Diskussion über Vermarktung des Eisbären
9. Januar 2014, 12:05 Uhr /

Zitat
In Bremerhaven ist eine Diskussion um die Vermarktung des Eisbärenbabys im Zoo am Meer entbrannt...



Quelle und vollständigen Bericht
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&e...8,d.Yms&cad=rja


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009

zuletzt bearbeitet 10.01.2014 | Top

   

Bremerhavener Eisbärchen posiert für die Kamera
Schotter statt Schnee

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz