An Aus


Formatierungen im neuen Forum

#1 von Moderatoren-Team , 31.12.2013 17:54

1. zu den Textformatierungen "mittig"

in unserem Forum sind die Administratoren immer noch dabei, diverse Arbeiten im Hintergrund zu erledigen.

Neben den grundsätzlichen Arbeiten zur Gestaltung unseres neuen Zuhauses und der Hilfestellung für die Mitglieder umfasst das natürlich auch die Anpassung der Deckblätter und Berichte, die aus dem alten Forum importiert wurden.

Wer dort einmal hingeschaut hat, der kann vielleicht ermessen, wieviel Arbeit noch zu erledigen ist.

Neben vielen anderen Dingen muss in etlichen Beiträgen, die aus der alten Knutitis übernommen wurden, der Befehl zum mittig einsetzen von Texten und Bildern" geändert werden (von "mittig" auf "center").
Nach der Änderung des Formatierungsbefehls werden die Berichte und Beiträge dann wieder wie ursprünglich beabsichtigt und gewünscht zu sehen sein.
Die Administratoren und Moderatoren werden das peu á peu korrigieren und haben schon damit begonnen.

Dabei ist Folgendes aufgefallen:

Es gibt eine ganze Reihe Berichte, die so formatiert wurden, dass sie komplett mittig dargestellt wurden.
Das heißt, der gesamte Text und jedes Foto erschienen mittig.
Diese Berichte bestehen in der Regel aus Textbausteinen und Fotos.
Viele haben hier jeden einzelnen Textbaustein und jedes einzelne Foto mit einem Extrabefehl "mittig" formatiert.

Ein Beispiel:

Bericht XYZ

[mittig] Text [mittig]
[mittig] Foto [mittig]
[mittig] Text [mittig]
[mittig] Foto [mittig]
usw.

Die obige Art und Weise des Zentrieren des Berichtes bringt nun beim Ändern des Befehles von [mittig] auf [center] sehr viel zusätzliche Arbeit mit sich und erfordert eine extrem hohe Aufmerksamkeit, denn jeder einzelne Befehl muss korrigiert werden.
Da wir für die Zukunft auf alle Eventualitäten gut vorbereitet sein wollen, möchten wir euch darauf hinweisen, dass man solche Berichte mit einem einzigen Formatierungsbefehl mittig erscheinen lassen kann.

Das würde dann so aussehen:

Bericht XYZ

[center] Text
Foto
Text
Foto
usw[center]

Übrigens genügt in gleicher Weise auch ein einziger Formatierungsbefehl, um die Schriftgröße zu ändern.
Der Einfachkeit halber wieder ein Beispiel dafür:

[big]Text
Foto
Text
Foto
Text
usw [big]

Will man Beides, zentrieren und größere Schrift, dann sieht das natürlich so aus:

[center][big] Text
Foto
Text
Foto
usw. [big][center]

Berichte so zu formatieren würde möglicherweise erforderliche Änderungen sehr erleichtern und ist auch für die Erstellung solcher Berichte eine komfortable Sache.
Probiert es bitte aus.
Wir würden uns jedenfalls sehr freuen, wenn alle Berichte in Zukunft genau auf diese Art und Weise erstellt werden würden.


2. Information an Gäste

du bist vor einigen Tagen davon in Kenntnis gesetzt worden, dass das Forum Knutitis umgezogen ist.
Vielleicht hattest du ja schon Zeit und Interesse, dir das neue Forum anzuschauen.

Falls ja, dann ist dir sicher aufgefallen, dass nicht alles so dargestellt wird, wie bisher gewohnt und es noch einige Baustellen gibt.
Die Administratoren arbeiten intensiv daran, diese letzten Stolpersteine aus dem Weg zu räumen.

Möglicherweise erscheinen für dich auf einigen Seiten nach einzelnen Beträgen riesige weiße Flächen, die buchstäblich im Nichts enden.
Manche unserer Mitglieder haben außerdem festgestellt, dass sie nur wenige Seiten "blättern" können und dann nichts mehr geht.

Wir haben inzwischen Folgendes herausgefunden:
Um diese Probleme zu lösen, sind einige Signaturen zu verändern und Formatierungsbefehle zu korrigieren, die im Forum sehr häufig verwendet wurden.
Diese Korrektuen sind leider nicht in ein paar Stunden erledigt.

Wir haben aber festgestellt, dass zum Beispiel der Firefox Browser diese weiße Flächen nicht aufzeigt und auch sonst eine problemlose Darstellung des Forums ermöglicht.
Solltest du die oben dargestellten Probleme mit dem Forum haben, wäre ein Browserwechsel vielleicht eine Lösung für dich.
Falls das nicht für dich in Frage kommt, wird das Forum in Kürze ganz sicher auch bei Verwendung eines anderen Browsers wieder problemlos und wie gewohnt im Internetzu finden und zu betrachten sein.
Für den Fall bitten wir um etwas Geduld.

Bei Beiträgen, die nach dem Umzug des Forums erstellt wurden, gibt es die oben dargestellten Probleme übrigens nicht.

 
Moderatoren-Team
Beiträge: 495
Registriert am: 03.10.2010


   

Tipps zum neuen Forum
Willkommen in der Knutitis II

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz