Der letzte Eisbär in Afrika

#1 von LeenaP ( gelöscht ) , 08.02.2014 20:37

Diese Meldung sollte eigentlich woandershin, es geht um "Eisbären - International - Afrika", aber so eine Rubrik gibt es hier nicht. Und doch gibt es - noch - einen Eisbären im Zoo Johannesburg. Wang ist aber fast schon 30 Jahre alt und hat gesundheitliche Probleme.

Eine Meldung in der F.A.Z. am 3. Februar 2014:

"Der letzte Eisbär in Afrika

clb. KAPSTADT, 2. Februar. Trauer im Johannesburger Zoo: Wang, der letzte verbliebene Eisbär in Afrika, kommt über den Tod seiner Weggefährtin nicht hinweg. Auch gut zwei Wochen nach ihrem Tod zertrümmere der Bär Spielzeuge und reiße Gras aus dem Boden seines Geheges, berichteten südafrikanische Medien. Die 29 Jahre alte Geebee war am 13. Januar an Herzversagen verendet. Die zwei Bären hatten seit ihrer Ankunft in dem Zoo 1986 zusammengelebt, beide waren damals ein Jahr alt. In den Stunden nach Geebees ..."

Leider ist der Artikel nicht mehr komplett im Internet zu lesen, sondern nur über das F.A.Z-Archiv zu beziehen. Ich habe aber die Zeitung vom 03.02.14.

Hier gibt es ein Foto von Wang und ein Video:

http://www.morgenpost.de/videos/vermisch...aus-Afrika.html

Pressemitteilung des Zoos Johannesburg:

http://www.jhbzoo.org.za/press/jan2014_1.html

Nach Geebees Tod soll Wang nicht von ihrer Seite gewichen sein und habe niemand näher kommen lassen. Nach einem Tag musste man ihn betäuben, um die tote Bärin aus dem Gehege zu entfernen.

Die deutsche Tierärztin des Zoos, Katja Köppel, scheint einen sehr guten Ruf zu haben. In der Pressemitteilung des Zoos Johannesburg wird sie am Ende vorgestellt.

Hoffentlich kommt Wang bald über seine Trauer hinweg. Die Pfleger versuchen, ihn abzulenken und zu beschäftigen.

R.I.P. Geebee …

LeenaP

LeenaP

RE: Der letzte Eisbär in Afrika

#2 von GiselaH , 08.02.2014 20:49

Das dreht einem irgendwie das Herz um .
Die beiden Bären haben so gut wie ihr ganzes Leben miteinander verbracht. Ich kann die Trauer von Wang sehr gut verstehen.
Hoffentlich kann man dem alten Bären irgendwie helfen.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Der letzte Eisbär in Afrika

#3 von water , 08.02.2014 20:55

Danke für die Info und den Link. Ich hätte auch nicht gedacht in Afrika einen Eisbären in einem Zoo zu finden. Aber in Südafrika gibt es andere Temperaturen, Afrika ist nicht nur die Wüste.
Mich stimmt es traurig, dass er so leidet.

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Der letzte Eisbär in Afrika

#4 von UrsulaL , 09.02.2014 12:44

Hallo Leena,

danke für die Info und für die Links. Der arme Wang tut mir sehr leid.
Hoffentlich kommt er mit der Situation bald zurecht, dass er jetzt alleine ist.

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010

zuletzt bearbeitet 09.02.2014 | Top

RE: Der letzte Eisbär in Afrika

#5 von Mona ( gelöscht ) , 09.02.2014 14:35

Hallo Leena,

mir tut Wang sehr, sehr leid.
Hoffentlich wird er über den Verlust seiner Parnerin bald hinwegkommen. Es wird schwer, nachdem sie fast ihr ganzes Leben zusammen verbracht haben.

Danke für den den Link und die info!

Lg
Mona

Mona

RE: Der letzte Eisbär in Afrika

#6 von Patricia Roberts ( gelöscht ) , 09.02.2014 16:28

Dear Leena, I think that it was shortly after I learned about Knut, that I found some news about these polar bears in South Afrika. And even though both have reached an old age and one is still alive, I truly hope that they will be the last ones living there. Africa is definetly not the right continent for these animals. This story is in more than one aspect more than heartbreakiing.

Patricia Roberts

RE: Der letzte Eisbär in Afrika

#7 von BEA ( gelöscht ) , 09.02.2014 16:34

Liebe Leena

Danke für die Info
Mir tut Wang unendlich leid.
Hoffentlich überwindet er seine Trauer.

Auch für seine Pfleger muß es sehr schwer sein, ihn so leiden zu sehen.

Bea

BEA

RE: Der letzte Eisbär in Afrika

#8 von Gaby K , 09.02.2014 18:20

Hallo Leena,
das ist wirklich sehr traurig.. Hoffentlich überwindet Wang seine Trauer. Er ist ja auch schon so alt.
Da kann man mal wieder sehen. Obwohl sie ja in freier Natur Einzelgänger sind, können sie in Gefangenschaft richtige
Beziehungen aufbauen und hängen dann sehr aneinander.
Ich drücke alle Daumen für Wang
Danke, Leena, für die Info.
LG
Gaby

 
Gaby K
Beiträge: 368
Registriert am: 22.04.2012


RE: Der letzte Eisbär in Afrika

#9 von Nordlandfan38 , 09.02.2014 23:33

Hallo Leena!

Vielen Dank für diesen Beitrag! Ich hätte nie gedacht, daß es auch nur in irgend einem Zoo in Afrika Eisbären gibt. Das ist gut und vernünftig, daß die Tierärztin die Meinung hat, daß es in Afrika keine Eisbären mehr geben wird, wenn der letzte verbleibende Eisbär gestorben ist! Eisbären und diese Hitze dort, das kann nicht gut für diese Tiersorte sein.

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.715
Registriert am: 27.05.2009


   

Welteisbärtag - International Polar Bear Day am 27. Februar
Eisbär versucht Pickup zu "entern"...

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz