In Finnland tragen Rentiere jetzt hell leuchtendes Geweih

#1 von Nordlandfan38 , 22.02.2014 23:43

Ob das wirklich so eine großartige Idee ist: mit Leuchtfarbe bestrichene Geweihe und leuchtende Felle für Elche und Rentiere? Es gibt doch dort in Skandinavien auch Bären, Luchse, Füchse, Wölfe, Vielfraße... - die finden dann schneller ihr Futter und die leuchtenden Tiere haben dadurch keine große Möglichkeit , sich erfolgreich vor deren Angriffen zu flüchten oder zu verstecken. Wenn der Mensch schon in die Natur eingreift...!

Zitat
Zu viele tödliche Unfälle: In Finnland tragen Rentiere jetzt hell leuchtendes Geweih

In Finnland sterben jährlich 4.000 Autofahrer in Folge eines Unfalls mit Rentieren. Diese Schreckenszahl wollen die Behörden jetzt reduzieren – mit einem spektakulären Experiment. Der finnische Verband für Rentierherden hat das Geweih von 20 Tieren mit reflektierender Farbe bemalt. Sie soll so hell strahlen, dass Autofahrer schon aus der Ferne gewarnt werden.


Quelle und vollständiger Artikel:
http://www.huffingtonpost.de/2014/02/20/finnland-rentiere-toedliche-unfaelle-geweih_n_4823786.html

Auch in Norwegen gibt es dieses Problem:

Zitat
In Nordnorwegen ist ein neues Projekt gestartet worden, um die Zahl der Elch-Unfälle zu verringern. Nachdem Reflektoren, Spiegel, Raubtier-Duftstoffe und Wärmekameras keine Besserung gebracht haben, werden nun in zwei Regionen Licht- und Tonanlagen getestet. Dabei reagieren Reflektoren an den Strassenpfosten auf Autoscheinwerfer und lösen einen hohen, für Menschen nicht hörbaren Pfeifton aus, der die Tiere abschrecken soll. Gleichzeitig blinken Scheinwerfer auf, eine «Lichtshow», wie es norwegische Medien nannten.

Ebenso in der Schweiz:

Das System wurde in Österreich entwickelt und bereits erfolgreich angewendet. Auch in der Schweiz wurden in den letzten Jahren in mehreren Kantonen akustische Wild-Warnanlagen getestet, allerdings zeigten sich auf den meisten Strecken keine klaren Verbesserungen.


Quelle und vollständiger Artikel:
http://www.nzz.ch/aktuell/panorama/leuchtende-rentiere-disco-fuer-elche-1.18247153

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.713
Registriert am: 27.05.2009


RE: In Finnland tragen Rentiere jetzt hell leuchtendes Geweih

#2 von GiselaH , 23.02.2014 16:31

Ich finde die Idee mit den leuchtenden Geweihen total bescheuert!

Ich glaube, wir müssen einfach wieder lernen, vorsichtiger zu fahren. Viel zu viele Autofahrer beachten die Wildwechselschilder überhaupt nicht bzw. rasen auch in der Dämmerung durch Waldgebiete, als gäbe es kein Morgen mehr.
Wenn man hier ansetzen würde, dann wäre Mensch und Tier schon sehr geholfen.
Übrigens weiß ich, wovon ich rede. Ich wohne mitten in einem Waldgebiet und habe schon sehr oft Wild vor dem Auto, oder am Straßenrand gesehen. Bisher ist mir durch angemessene Fahrweise und natürlich auch ein bisschen Glück noch nie ein Wildunfall passiert. Ich hoffe inständig, dass das so bleibt.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


   

Dänemark verbietet das Schächten

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz