Der Zoo der Zukunft: Richtungswechsel

#1 von Frans , 23.03.2014 09:29

Zitat
RICHTUNGSWECHSEL
Tierpark und Zoo bekommen einen neuen Direktor: den Veterinärmediziner Andreas Knieriem. Der bisherige Leiter Bernhard Blaszkiewitz war umstritten, er stand für einen Zoo alter Schule. Nun fürchtet er um sein Erbe: Knieriem soll neue Besucherschichten anlocken, die Tiergärten modernisieren. Aber kann er das? Und was heißt eigentlich "modern"?



Quelle: http://www.taz.de/1/archiv/digitaz/artik...20c83ed4a3b3c55

oder diese Link in eure Browser kleben:

http://www.taz.de/1/archiv/digitaz/artikel/?ressort=ba&dig=2014%2F03%2F22%2Fa0213&cHash=c4f9e80bb9222abf620c83ed4a3b3c55

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009

zuletzt bearbeitet 23.03.2014 | Top

RE: Der Zoo der Zukunft: Richtungswechsel

#2 von water , 23.03.2014 11:36

Die Taz hat sich zum Befürworter des alten Zooleiters verwandelt. Klar, sind einige Dinge richtig, aber ihn so positiv darzustellen ist meines Erachtens auch etwas merkwürdig. Aber es ist eine andere Darstellung zu den bösen Zeitungen und dies ist für die Taz auch wichtig.
Nur Show für die Zuschauer benötigt man nicht, wenn man einfach mal deutlich erklärt und Infos herausgibt. Wenn der Lungenfisch nicht mehr Platz benötigt,okay. Die Gitter bei den Affen wurden nicht aufgrund eines Gefängnisambiente verändert. Ich gehe davon aus, Schutz vor Lärm und Sicherheitsstandards. Kleine Kinder die zum Gitter sausten unter der Stange hindurch und vielleicht den Finger ! zu dicht an die Affen halten. Ein hohes Risiko. Anders als in der Taz beschrieben, haben sich im Berliner Zoo die Stammbesucher der Affen eher beschwert, da dadurch die verbalen Kontakte nicht mehr stattfanden.
Wie sieht es mit dem Benehmen des jetzigen Zooleiters gegen viele Zoomitarbeiter , Stamm-Besuchern und Presse aus. Ist dies unberücksichtigt zu lassen, da der Repräsentant des Zoos grob, unfreundlich und unhöflich sein darf? Was oder wer legitimierte ihn dazu?
Nein, der Richtungswechsel und die Freude darüber hat mit mehr als nur der unterschiedlichen Meinung über einne modernen Zoo zu tun. Und der schöne alte Berliner Zoo wird sein Gesicht auch behalten. Und die vielgschworene Mannigfaltigkeit der Tierarten, so lehrreich und super für uns Betrachter, führte sie nicht auch zu engen Gehegen ? Stimmt, ich mag keine Ausstellung in Zoos, da gehe ich lieber in die Museen der Stadt. Ich möchte Tiere nicht als Ausstellungsobjekte sondern möchte die moderne Haltung, die so negativ nicht sein kann.

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009

zuletzt bearbeitet 23.03.2014 | Top

RE: Der Zoo der Zukunft: Richtungswechsel

#3 von GiselaH , 23.03.2014 19:25

Hallo water,

ich könnte fast alles wiederholen, was du bereits geschrieben hast.

Was mir außerdem nicht gefällt ist, dass man den neuen Direktor bereits vorab "be- oder abwertet".
Ich denke, man sollte Dr. Knieriem die Zeit geben, Veränderungen zu planen und umzusetzen.
Und Veränderungen sind nötig. Wer daran zweifelt oder das in Frage stellt ,gehört zu den eiwig Gestrigen.
Dr. knieriem hat ganz deutlich zum Ausdruck gebracht, dass er (anders als sein Vorgänger) ein Teamplayer ist.
Ich habe keinen Grund, daran zu zweifeln.
Damit werden Zoo und Tierpark sicher irgendwann seine Handschrift tragen, aber er wird kein Herr einsamer Entscheidungen sein.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


   

Dr. Knieriem: "Der Tagesablauf der Tiere muss spannender werden"
Tierfreunde feiern neuen Zoo-Chef wie Popstar

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz