Die Adonisröschenblüte im Oderbruchtal

#1 von SpreewaldMarion , 12.04.2014 21:20

Heute haben wir das schöne Wetter ausgenutzt und sind in die Nähe von Frankfurt Oder gefahren.
Im Lebuserland, in Mallnow im Oderbruch haben wir eine herrliche Landschaft vorgefunden, an den Hängen und auf Wiesen blühen viele Adonisröschen von Mitte März bis Ende April.

Wen näheres interessiert, hier ist ein Link...

http://www.nabu.de/tiereundpflanzen/pfla...aets/04627.html













Das erste Adonisröschen war gefunden


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.850
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 12.04.2014 | Top

RE: Die Adonisröschenblüte im Oderbruchtal

#2 von SpreewaldMarion , 12.04.2014 21:30





















Hier kann der Maulwurf ungestört arbeiten











Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.850
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 12.04.2014 | Top

RE: Die Adonisröschenblüte im Oderbruchtal

#3 von Gelöschtes Mitglied , 12.04.2014 23:05

Liebe Marion,
wieder etwas gelernt, von dieser Landschaft und den Adonisröschen hatte ich noch nie etwas gehört. Mir hat Euer Ausflug sehr gut gefallen mit den Info und den herrlichen Fotos.

HERZLICHEN DANK!

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag!


RE: Die Adonisröschenblüte im Oderbruchtal

#4 von agi , 13.04.2014 10:24

Schön, da würde ich auch gerne auf Entdeckungsreise gehen.
Mein Adonisröschen stammt (nur) aus dem botanischen Garten Innsbruck.
Es lässt dennoch grüßen

agi

 
agi
Beiträge: 2.660
Registriert am: 15.02.2009


RE: Die Adonisröschenblüte im Oderbruchtal

#5 von ConnyHH , 13.04.2014 11:12

Hallo liebe @SpreewaldMarion - Spreewaldi

danke für's virtuelle Mitnehmen an dieses auch mir völlig unbekannte Fleckchen Erde. Die Landschaft und die Weitsicht sind einfach traumhaft, wo ich als Stadtkind ja mehr oder weniger nur durch "Häuserschluchten" laufe.

Von der Adonisröschenblüte habe ich vorher auch noch nie etwas gehört. Wieder etwas durch unser Forum gelernt.

Liebe Grüsse in den Spreewald aus der Großstadt Hamburg



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Die Adonisröschenblüte im Oderbruchtal

#6 von Isle ( gelöscht ) , 13.04.2014 11:18

Danke Marion, für`s Mitnehmen auf Euren wunderschönen Spaziergang.
Er hat Euch sicher auch viel Freude gemacht

Es sind sehr schöne Foto`s.

Liebe Grüsse von Isle

Isle

RE: Die Adonisröschenblüte im Oderbruchtal

#7 von Nanni ( gelöscht ) , 13.04.2014 11:29

Liebe Marion,

sanfte Hügel, grüne Wiesen soweit das Auge reicht, das ist Balsam für die Seele!
Wunderbar hast du den Zauber der Landschaft eingefangen und die Adonis-
röschen sind wunderschön
Danke, dass ich dich und Peter virtuell auf diesem Spaziergang begleiten durfte

LG Nanni

Nanni

RE: Die Adonisröschenblüte im Oderbruchtal

#8 von Gelöschtes Mitglied , 13.04.2014 11:58

Hallo Marion,

deine Bilder aus dem Oderbruchtal gefallen mir sehr! Von dem Adonisröschen hatte ich bisher auch noch nichts gehört, eine wunderhübsche kleine Pflanze. Interessant fand ich auch die Aufstellung "Baum des Jahres". Fein, dass ihr das gute Wetter spontan genutzt habt, um einen Ausflug in diese schöne Gegend zu unternehmen, gerade die unberührte Natur entlang der Oder ist

Frauke


RE: Die Adonisröschenblüte im Oderbruchtal

#9 von Monika aus Berlin , 13.04.2014 17:03

Liebe Marion,

ich muss gestehen, ich habe noch nie etwas von Adonisröschen gehört. Wenn ich sie sehen würde, wären es für mich einfach "nur" schöne gelbe Blümchen auf grünem Rasen.
Aber eine schöne Landschaft.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Die Adonisröschenblüte im Oderbruchtal

#10 von Goldammer ( gelöscht ) , 13.04.2014 18:21

Danke für die wunderschönen Bilder aus dem Oderbruchtal, liebe Spreewaldi!
Ihr lebt auch in einer so herrlichen Gegend, die man nie vergisst.
Das Kraut des Adonisröschens erinnert ein wenig an das der Küchenschelle, finde ich. Sehr hübsch!!

Goldammer

RE: Die Adonisröschenblüte im Oderbruchtal

#11 von Mona ( gelöscht ) , 14.04.2014 17:39

Liebe Marion,

herzlichen Dank fürs Mitnehmen ins schöne Oderbruchtal
Dort spazieren zu gehen, muss ein Vergnügen sein

Die Landschaft bei euch ist wunderschön und ich muss gestehen von dem hübschen Adonisröschen habe ich auch noch nie was gehört und gesehen.

Liebe Grüße
Mona

Mona

RE: Die Adonisröschenblüte im Oderbruchtal

#12 von Gitta ( gelöscht ) , 14.04.2014 19:22

Liebe MARION

Herzlichen Dank für die Bilder aus dieser wunderschönen Gegend. Lano hätte seine helle Freude, über die Wiesen zu fetzen. Und den Adonisröschen würde er nichts tun.

Gitta

RE: Die Adonisröschenblüte im Oderbruchtal

#13 von BEA ( gelöscht ) , 14.04.2014 20:22

Liebe Marion

Ihr lebt in einer wunderschönen Gegend.
Vielen Dank für die tollen Fotos aus dem für mich völlig unbekannten Oderbruch von dem ebenfalls unbekannten Adonisröschen.

Bea

BEA

RE: Die Adonisröschenblüte im Oderbruchtal

#14 von GiselaH , 14.04.2014 20:48

Liebe Marion,

ich mag Adonisröschen sehr gern. Leider habe ich bei uns in der Gegend noch keine finden können.
Aber nicht nur wegen der zarten gelben Frühlingsboten, haben mir deine herrlichen Fotos ausgesprochen gut gefallen.
Du hast ein wunderschönes Fleckchen Erde vorgestellt. Ganz lieben Dank dafür.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Die Adonisröschenblüte im Oderbruchtal

#15 von UrsulaL , 14.04.2014 22:07

Liebe Marion,

danke für die schönen Fotos von Eurem herrlichen Ausflug.
Das Oderbruchtal ist wunderschön. Das Adonisröschen kannte ich bis jetzt auch nicht.

LG

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


   

Ostersonntag - Frühlingsmarkt in Schloss Dyck
Auf einem Holzschuhenpfad im Isseltal, 12.3.2014

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz