Osterferien - Besuch im Tierpark Hellabrunn

#1 von Gelöschtes Mitglied , 24.04.2014 00:22

Hallo zusammen,

ich habe mich am Mittwoch im Tierpark verabredet, so ein Mist aber auch!
Es sind immer noch Osterferien, schon um 9.00 Uhr standen Schlangen von Menschen an den Kassen, gut, dass es jetzt einen separaten Durchgang für Jahreskartenbesitzer gibt, aber viele kennen diesen noch nicht - deshalb kam ich gleich durch, es stand dort niemand an! Gut ausgetrickst! Aber alle strömten in Richtung der Eisbären, also bis ganz zum anderen Ende der Tierparkanlage.

Ich kam wieder an diese Stelle, wo normalerweise Rudi, der Hornvogel sitzt, aber er war nicht da! Water weiß ja, dass ich mir gleich Sorgen mache!!!

Weiter ging es in Richtung Eisbären, auf einmal sah ich Rudi, an einem anderen Baumstamm sitzend, wieder ein Stück Grasbüschel im Schnabel. Meine Interpretation: Er baut kein Nest, aber er schaut die vorbeigehenden Besucher sehr, sehr aufmerksam an und zeigt sein *Geschenk* - so würde ich das deuten und so habe ich das auch vier Besuchern (lächelnd) erklärt, die hinter mir sagten, dass er ein hässlicher Vogel sei, wo ich sofort widersprechen musste.

So eine Menschenmenge, der reinste Wahnsinn! Für den Tierpark natürlich gute Umsätze, aber Erholung findet man so gut wie gar keine. Und wie Caren schreibt, die Kinder stellen sich dann vor die Erwachsenen ans Gehege, quängeln und zappeln, manchmal trampeln sie auf die Füße der Erwachsenen, es ist nicht mehr schön!

Heute waren die Scheiben alle dicht, viele Besucher waren enttäuscht. Wir warteten ein wenig und konnten dann die Drei ganz gut noch einige Zeit beobachten. Nela und Nobby werden immer lebendiger und mutiger, aber Giovanna lässt sich nicht stören und spielt immer noch sehr gerne. Diesmal habe ich so gut wie keine Fotos gemacht, dafür mehr beobachtet. Wir haben dann Platz gemacht für die fremden Besucher, wir können die Bärchen ja öfter sehen. Nachdem wir Kaffee getrunken und eine *Ausgezogene* gegessen hatten, stellten wir uns an, denn mittlerweile wurde eine Absperrung aufgebaut und die Leute nur in Etappen zum Gehege geschleust. Als dann endlich die Gitter geöffnet wurden, da schliefen alle Drei - da waren natürlich ein Großteil der Besucher nicht begeistert.

Ein paar Eindrücke vom gestrigen Tag seht Ihr hier - schaut selbst....

Natty


RE: Osterferien - Besuch im Tierpark Hellabrunn

#2 von SpreewaldMarion , 24.04.2014 07:52

Hallo Natty

Es war vielleicht nicht so ein Zootag wie du ihn dir gewünscht hast, aber wenn es nicht so voll gewesen wäre, hättest du nie deinen Freund Rudi so munter gesehen.
Waters Freund Rudi ist auch nicht hübsch, aber sie liebt ihn sehr .
Dein Zoobericht auch ohne viele Bilder gefällt mir auch gut.


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.850
Registriert am: 10.02.2009


RE: Osterferien - Besuch im Tierpark Hellabrunn

#3 von Gelöschtes Mitglied , 24.04.2014 08:11

Ich finde diese Etappenweise Durchschleusung eine gute Idee, ebenso den separaten Jahreskarteneingang (der ja auch mal zeit wurde und ohne große Probleme von heute auf morgen entstehen konnte).
Ferien und schönes Wetter sind immer blöd, vor allem wenn man in die Tierhäuser oder zu den Eisbären möchte. Blöd aber, dass man als arbeitende Bevölkerung auch nur am Wochenende in den Zoo kann (wie alle anderen auch).
Ich bin gespannt wie lange der Eisbärenhype noch dauert und wann der 1 Millionste Besucher den Zoo betritt, das dürfte ja früher sein als die Jahre davor.


Zu den Hornraben muss ich sagen: Schönheit liegt im Auge des Betrachters und wenn ich Hornraben mit Marabus vergleiche, dann gewinnt der Hornrabe.
Es gibt immer etwas das hässlicher ist und Hornraben dürfte der Eindruck, den sie auf Menschen machen völlig egal sein.


RE: Osterferien - Besuch im Tierpark Hellabrunn

#4 von Gelöschtes Mitglied , 24.04.2014 08:30

Liebe Natty,
da war ich ja am Dienstag - trotz einiger Widrigkeiten - noch gut dran.
Am Mittwoch hast Du einen noch schlechteren Tag erwischt.
Hoffentlich entspannt sich die Situation bei Giovanna und den Eisbärchen nach den Ferien wieder etwas.

Mich interessiert brennend, warum einer der beiden Hornraben nun Rudi heißt. Ich kannte bis dato nur Fanny und Elvis

Erhole Dich gut von einem nicht optimalen Zootag !

Liebe Grüße, caren


RE: Osterferien - Besuch im Tierpark Hellabrunn

#5 von uschi111 † , 24.04.2014 10:16

Hallo Natty,

danke für deinen Zoobericht.
Ja, das ist schon immer ein Kampf an der Scheibe und ich bin froh, dass wir bei unserem Besuch so viel Glück hatten und auch ganz gemütlich auf den Stühlen sitzen und die Hellabrummis beobachten konnten.
Danke auch für deine Fotos mit Anmerkungen im Privatsalon. Ich schaue immer gerne rein.
Waren schon super 3 Tage.
Die MIGA hat gestern geschwächelt und nächsten Mittwoch sind auch schon einige auf Reisen.
Mal sehen, ob es am Samstag klappt.

LG
uschi111

 
uschi111 †
Beiträge: 1.001
Registriert am: 14.02.2009


RE: Osterferien - Besuch im Tierpark Hellabrunn

#6 von water , 24.04.2014 11:27

Zitat
wenn ich Hornraben mit Marabus vergleiche, dann gewinnt der Hornrabe.



Oh, dabei ist unser Rudi Marabu so ein Hübscher.

Natty, so voll ist es gut für die Kasse und den Zoo. Sie bruachen Einnahmen. Aber für uns ist der Zoo eine Entspannung und Oase. Am Montag sind die Ferien zu Ende und dann ist es wieder leerer, jedenfalls am Vormittag.
Aber beeile dich, denn in der nächsten Woche ist ein langes Maiwochenende, da der 1. Mai ein Donnerstag ist, ist am Freitag schulfrei.

Schön aber, dass du den Hornvogel Rudi beim Kutschefahren beobachten konntest.

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Osterferien - Besuch im Tierpark Hellabrunn

#7 von water , 24.04.2014 11:36



Rudi

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Osterferien - Besuch im Tierpark Hellabrunn

#8 von UrsulaL , 24.04.2014 14:51

Hallo Natty,

hoffentlich haben wir Mitte Mai Glück, und es ist am Eisbärengehege nicht sooo voll.
Du hattest ja wirklich keinen schönen Zootag.

Danke für Deinen ausführlichen Bericht .

LG

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Osterferien - Besuch im Tierpark Hellabrunn

#9 von Mona ( gelöscht ) , 24.04.2014 16:00

Hallo Natty,

da kann ich mich Ursula´s Worten nur anschließen, hoffentlich haben wir im Mai mehr Glück

Danke für deinen Bericht und die schönen Fotos

Lg
Mona

Mona

RE: Osterferien - Besuch im Tierpark Hellabrunn

#10 von Gelöschtes Mitglied , 24.04.2014 17:17

Vielen Dank für Eure Kommentare!

Carens Bemerkung hat mich jetzt doch schockiert, war ich der Meinung, es gibt in Hellabrunn nur e i n e n Hornraben!

Zitat
Ich kannte bis dato nur Fanny und Elvis


Ich habe bisher nur einen Vogel gesehen!!! Fanny und Elvis finde ich übrigens recht passable Namen. Da werde ich jetzt künftig ganz genau aufpassen und mich ggfs. mal länger vor das Gehege stellen!!!

Warum ich auf *Rudi* gekommen bin, weiß ich nicht, bei mir hieß er halt so, vielleicht weil ich in meinem Bekanntenkreis einen Rudi habe, der ihm ein wenig ähnelt

Water
Marabus finde ich auch ganz herrlich, sie sind so hässlich, dass sie wieder schön sind. In Hellabrunn gibt es zwei Marabus, einer steht oft im großen Stroh-Horst, das ihm angeboten wurde. Wie es mir scheint, steht das Männchen im *Heim* und SIE bringt Baumaterial, aber ich kann mich auch täuschen???

MartinS
So können wir uns nie treffen, Du gehörst zur arbeitenden Bevölkerung und musst die Wochenenden und Feiertage zu einem Tierparkbesuch nutzen. Ich nehme an, da ist es auch nicht so angenehm?? Im übrigen ist Dir die hübsche, junge Tierparkangestellte an dem Zugang der Jahreskartenbesitzer aufgefallen?? Sie hat so wahnsinnig lange Wimpern und wunderschöne Augen?? Aber vielleicht hat sie am Wochenende frei, das weiß ich jetzt nicht!?!?

Mona und UrsulaL
Das hoffe ich für Euch auch, dass nicht ganz so viele Besucher im TP sind, wenn Ihr nach München kommt.


RE: Osterferien - Besuch im Tierpark Hellabrunn

#11 von Gelöschtes Mitglied , 24.04.2014 18:15

Liebe Natty,
einer der Beiden wird oft hinter der Afrikaanlage gehalten. Er ist wohl ein "Ausbrecherkönig".
Soweit ich weiß, sind beide männlich - was sich erst nach viel später und lange nach der Namensvergabe herausgestellt hat.

Ich glaube, es ist Fanny, der bei den Nyalas oft an der Ecke mit einem "Happen" im Schnabel das Begrüßungskomitee darstellt, für Besucher, zu den Eles und Löwen links abbiegen und/oder geradeaus gehen :)

Ich finde diese Vögel höchst imposant - klar, sie entsprechen nicht dem Niedlichkeitsschema, aber das ist nicht das, was zählt.

Das alles ist ohne Gewähr, ich muss mich da mal wieder schlau machen.

Fanny (?) von Dienstag


Nördlicher Hornrabe 2014_04_22 574
by carenpolarbears, on Flickr


Nördlicher Hornrabe 2014_04_22 575
by carenpolarbears, on Flickr


RE: Osterferien - Besuch im Tierpark Hellabrunn

#12 von Gelöschtes Mitglied , 24.04.2014 18:32

@Caren

Bei mir stand der Hornrabe genauso da! Und ich sah ihn halt immer bei den Nyalas an der Ecke auf bizzaren, dürren Baumstämmen (ich glaube, wir meinen die gleiche Stelle). Mir ist nur aufgefallen, dass ER oder SIE nur eine intakte Kralle hat, alle anderen müssen ihm entfernt worden sein, warum? Ich habe nie nachgefragt, ich muss das aber mal tun, jetzt interessiert mich das umso mehr! Dank Dir für Deine Infos, das war sehr interessant für mich!

Natty


RE: Osterferien - Besuch im Tierpark Hellabrunn

#13 von GiselaH , 24.04.2014 21:41

Hallo Natty,

Schade, dass dein Besuch bei Giovanna und den Kleinen nicht so schön gewesen ist.
Mich würden die vielen drängenden Menschen auch nerven.
Deine Hornvogelgeschichte finde ich sehr interessant. Toll, dass du diesen beeindruckenden Vogel so zutraulich und munter gesehen hast. Ich finde ihn übrigens überhaupt nicht häßlich.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Osterferien - Besuch im Tierpark Hellabrunn

#14 von Gelöschtes Mitglied , 25.04.2014 08:34

Zitat von Natty im Beitrag #10

Water
Marabus finde ich auch ganz herrlich, sie sind so hässlich, dass sie wieder schön sind. In Hellabrunn gibt es zwei Marabus, einer steht oft im großen Stroh-Horst, das ihm angeboten wurde. Wie es mir scheint, steht das Männchen im *Heim* und SIE bringt Baumaterial, aber ich kann mich auch täuschen???
MartinS
So können wir uns nie treffen, Du gehörst zur arbeitenden Bevölkerung und musst die Wochenenden und Feiertage zu einem Tierparkbesuch nutzen. Ich nehme an, da ist es auch nicht so angenehm?? Im übrigen ist Dir die hübsche, junge Tierparkangestellte an dem Zugang der Jahreskartenbesitzer aufgefallen?? Sie hat so wahnsinnig lange Wimpern und wunderschöne Augen?? Aber vielleicht hat sie am Wochenende frei, das weiß ich jetzt nicht!?!?


Marabus sind einfach nur hässlich.
Nacktmulle sind so hässlich, dass sie schon wieder niedlich sind, aber die hat Hellabrunn ja nicht mehr.

So genau habe ich die Angestellte nicht betrachtet, jedenfalls nicht, dass mir ihre Augen aufgefallen wären. Ich gehe (wenn ich alleine unterwegs bin) immer zum Flamingoeingang rein), das ist meiner Meinung nach der interessantere Eingang.


   

Giovanna erzieht ihre Zwillinge!
Neuigkeiten aus Hellabrunn

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz