Ein bäriges Wochenende mit liebem Besuch - Teil 2

#1 von GiselaH , 14.05.2014 21:06



Auch am Sonntag standen wir pünktlich um 9.00 Uhr vor dem Eingangsgebäude des Bärenwaldes. Dieses Mal hatten wir sicherheitshalber einen Regenschirm am Mann, gebraucht haben wir ihn für eine Minute.
Gleich hinter dem Rollentauschtunnel sahen wir Otto. Er sammelte in aller Ruhe ein paar Leckereien ein, um sie zu verspeisen.



Nach kurzer Zeit näherte sich ganz langsam und gemütlich die älteste Bärenwaldbewohnerin Susi. Auch sie war auf Futtersuche.

Erstaunlicherweise zog Otto sich zurück und überließ Susi das Feld.





Mascha kam kurz vorbei, wurde von Susi angebrummt und verschwand wieder.
Die alte Bärin suchte dann in aller Ruhe ihr Futter.



Sie ist bereits 35 Jahre alt und trotz Arthrose und schlechtem Seh- und Hörvermögen noch in guter körperlicher Verfassung.





Wenige Schritte weiter endeckten wir Sindi und Lothar, immer noch sehr verliebt und verkuschelt.



Am Sonntag war Siggi nicht zu sehen. Aber Balou war da und inspizierte den großen Futterball, der aber nicht gefüllt war.





Neben dem Gehege der beiden Bären sahen wir Clara, die in einem Vorgehege abgesperrt und ziemlich nervös war.



Sebastian, einer der Bärenpfleger erklärte, dass das Gras unter dem Stromzaun im Gehege der drei Bärinnen Clara, Sonja und Mary dringend gemäht werden musste.
Deshalb mussten die Bärinnen abgesperrt werden. Mary und Clara machten bereitwillig mit, aber es erforderte viel Geduld und Einfallsreichtum, die scheue Sonja in eine Schleuse zu locken.
Ben, der in die Schleuse schauen konnte, was sehr interessiert.



Ida fand die weibliche Konkurrenz weniger toll.



Mary dagegen hatte die Aufsicht über die Mäharbeiten übernommen. Trotz des Lärms, den so ein Freischneider macht, bebachtete sie ganz genau, was da geschah.
Das war wirklich sehr nett anzusehen,



Vor der ganzen Mähaktion hatten wir Ida und Ben am großen Badeteich beobachtet.
Ida pusselte am Wasser und Ben beobachtete sie aus sicherer Entfernung.







Während der Mäharbeiten war Clara unmittelbar neben dem Gehege von Siggi und Balou abgesperrt.
Das war an Balou nicht unbemerkt vorüber gegangen. Er stand am Gitter und schmachtete die Bärin an.





Auch nach dem Ende der Mäharbeiten war er noch lange in diesem Teil des Geheges und zu unserer Überraschung lief Clara immer wieder zu ihm hin.
Könnte es sein, dass die Bären Interesse aneinander haben? Das wäre für beide Tiere schön, denn weder Balou noch Clara haben je einen Bären anderen Geschlechts kennengelernt.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 15.05.2014 | Top

RE: Ein bäriges Wochenende mit liebem Besuch - Teil 2

#2 von GiselaH , 14.05.2014 21:16

Etwas später entdeckten wir Ben bei Katja. Die beiden Bären hatten Spaß miteinander. Aber es dauert wohl noch ein paar Tage, bis es richtig zur Sache geht.













Nebenan schlenderte Kasia durchs Gehege.





Wir haben auch Basia gesehen, aber irgendwie kann ich kein vernünftiges Foto von ihr finden.

Da das mit Ben noch nicht so richtig funktionierte, zog Katja bald wieder allein durchs Gehege.









Hier noch ein paar Bilder von Ben und Felix, den beiden Bärenzwillingen.







Felix ist der Bär im Vordergrund, Ben sitzt im Wald.





Wir freuten uns sehr, auf einer unserer Runden auch Maja zu entdecken.



Und hier ist Clara wieder im großen Gehege und genoß die Ruhe nach der Aufregung.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 15.05.2014 | Top

RE: Ein bäriges Wochenende mit liebem Besuch - Teil 2

#3 von GiselaH , 14.05.2014 21:32

Wie Mascha uns ausgiebig bewiesen hat, kann man auch bei kühlem Wetter so richtig entspannen.
Wir konnten uns lange nicht von diesem Anblick trennen.











Das Schmusepaar Lothar und Sindi schwebte immer noch auf Wolke sieben.







Lothars Tatze













Mit Michal verabschiede ich mich für heute.



Ich habe noch ein paar kleine Videos gemacht. Aber die stelle ich ein anderes Mal ein.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 14.05.2014 | Top

RE: Ein bäriges Wochenende mit liebem Besuch - Teil 2

#4 von Ludmila , 14.05.2014 21:42

Hallo Gisela,
Die Bärengesichter sind alle sehr schön. Mascha gefällt mir heute am besten

 
Ludmila
Beiträge: 13.737
Registriert am: 23.02.2009


RE: Ein bäriges Wochenende mit liebem Besuch - Teil 2

#5 von Gelöschtes Mitglied , 15.05.2014 00:57

Liebe Gisela,
eigentlich wollte ich schon in der waagerechten Position sein, aber Deine Bären konnten nicht bis morgen warten.
Herrliche Fotos eine schön geschriebene Reportage und wieder geht mir das Herz auf, wenn ich in die Gesichter dieser Bären schauen kann. Großartig! Wie immer, bin ich total begeistert.

Klar, man muss genau hinsehen, wenn der Rasen gemäht wird. Und Ben und Katja sind in Hochzeitsstimmung!
Es wäre ja wunderbar, wenn Balou und Clara zueinander finden würden.

Ich wünsche allen Müritzer Bären (die fantastisch aussehen) einen schönen Mai. Und Dir sage ich wieder ganz herzlichen Dank für das erstklassige Bärenbilderbuch!

Gute Nacht ...


RE: Ein bäriges Wochenende mit liebem Besuch - Teil 2

#6 von Birgit B , 15.05.2014 11:02

Liebe Gisela
traumhaft schöne Fotos
man braucht dafür keine Worte
dankeschön
Lg Birgit


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009


RE: Ein bäriges Wochenende mit liebem Besuch - Teil 2

#7 von UrsulaL , 15.05.2014 14:08

Liebe Gisela,

danke für die weiteren wunderschönen Fotos .
Ganz besonders hat mir diesmal Mascha gefallen.

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Ein bäriges Wochenende mit liebem Besuch - Teil 2

#8 von Rena † , 15.05.2014 14:44

Hallo Gisela ,

wunderschöne Fotos von wunderschönen Bären. Clara sieht aus als wäre ein Syrischer Braunbär bei ihr eingekreuzt. Wist ihr die Abstammung der Bären?

Bärengrüße,
Rena


 
Rena †
Beiträge: 4.192
Registriert am: 27.02.2009


RE: Ein bäriges Wochenende mit liebem Besuch - Teil 2

#9 von Monika aus Berlin , 15.05.2014 18:05

Liebe Gisela,

auch Teil 2 hat mir wieder gut gefallen. Ben und Katja :Love is in the Air .

Mary war ja mutig. So dicht an den Rasenschneider zu gehen.

Wenn Clara und Balou auch zueinander finden würden, das wäre doch super. Vielleicht sehen wir dann von den beiden auch bald so schöne Bilder wie von Michal und Tapsi.

Die Bilder, wo Mascha ganz entspannt in der Kuhle liegt, sind einfach zu süß.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Ein bäriges Wochenende mit liebem Besuch - Teil 2

#10 von SpreewaldMarion , 15.05.2014 20:58

Liebe Gisela

Wunderbar ist auch Teil 2, vielen Dank.
Wenn man bedenkt, dass viele Bären noch vor kurzem ein schreckliches Leben hatten, kann man nur erstaunt sein über die entspannten, zufriedenen Gesichter.
Ich habe mir einige Bärengesichter im Album gespeichert und jede Woche kommte ein neuer Bär auf meinen Monitor.
Im Moment lacht mich Mascha an.
So kann ich sie in Ruhe studieren und wenn ich wiedermal in den Bärenwald komme, wirst du staunen wie ich sie benennen kann.
Das glaubst du nicht, stimmt´s ? Ich auch nicht.


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.850
Registriert am: 10.02.2009


RE: Ein bäriges Wochenende mit liebem Besuch - Teil 2

#11 von Gelöschtes Mitglied , 15.05.2014 21:04

Vielen Dank, liebe Gisela

auch Teil 2 ist toll.
Es ist herrlich die Bären so gesund und entspannt zu sehen
und das sie miteinander Spaß haben.
Für Clara und Balou sind die Daumen gedrückt, es wäre schön wenn
die zwei zueinander finden.
Alle Mitarbeiter des Parks leisten wirklich einen super Job

Liebe Grüße von Cleo


RE: Ein bäriges Wochenende mit liebem Besuch - Teil 2

#12 von ConnyHH , 17.05.2014 18:38

.... da bin ich wieder....

Hach war das schön Dich nochmals begleiten zu dürfen und ganz besonders habe ich mich über Balou und Clara amüsiert. Das wäre ja super, wenn die beiden Interesse aneinander hätten... Meinst Du da würde noch mehr gehen und wird evtl. sogar über eine Zusammenführung nachgedacht? Das wäre ja echt ein dolles Ding.

Hab' ganz lieben Dank für diesen tollen Bericht und fühl Dich lieb umärmelt.



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Ein bäriges Wochenende mit liebem Besuch - Teil 2

#13 von GiselaH , 17.05.2014 20:24

Heute haben Balou und Sonja an der gleichen Stelle geflirtet.
Sie waren sehr interessiert aneinander.
Vergesellschaftet werden kann noch nicht. Das dauert noch ein bisschen.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Ein bäriges Wochenende mit liebem Besuch - Teil 2

#14 von ConnyHH , 17.05.2014 23:38

@GiselaH
Okay; aber die Bärchen scheinen ja auf einen gut Weg dorthin zu sein. Hach; so etwas finde ich immer spannend und aufregend zugleich.



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Ein bäriges Wochenende mit liebem Besuch - Teil 2

#15 von Frans , 19.05.2014 21:00

@GiselaH - Liebe Gisela,

Auch das 2. Teil mit die schöne Mascha in eine neue Rolle habe ich genossen! Ganz herzlichen Dank für diese schöne Erinnerungen an unsere Wanderungen durchs Wald!
Du hast wirklich tolle Fotos gemacht. Meine sind fast dasselbe - aber was mach's ich stelle denn doch mal einige ein.


Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


   

Besuch Bärenwald Müritz am 17.05.2014
Ein bäriges Wochenende mit liebem Besuch

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz