Diese exotischen Tierarten leben jetzt in Deutschland

#1 von Nordlandfan38 , 03.08.2014 23:28

Von Tierarten, die ausgebüxt, freigelassen, eingeschifft sind.

Zitat
Flamingos, Nandus oder Papageien: In Deutschland haben sich viele exotische Tiere niedergelassen, die teilweise den heimischen Arten Konkurrenz machen. Für ihre Ausbreitung ist meist der Mensch verantwortlich.
In Deutschland kommen nach Angaben des Bundesamtes für Naturschutz (BfN) rund 1100 gebietsfremde Tierarten vor. Nicht alle können unter den hiesigen Bedingungen dauerhaft überleben. Doch mindestens 260 Arten, knapp die Hälfte davon Insekten, sind laut BfN inzwischen etabliert, für mehr als 440 Arten fehlen Angaben für eine zuverlässige Einschätzung. Bei vielen Zuwanderern sehen Forscher keine Probleme, bei anderen betrachten sie die Entwicklung mit Sorge. Einige Beispiele:...



Quelle und zum vollständigen Bericht:

http://www.focus.de/wissen/natur/tiere-und-pflanzen/ausgebuext-freigelassen-eingeschifft-exotische-tierarten-in-deutschland_id_4029138.html

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.716
Registriert am: 27.05.2009


RE: Diese exotischen Tierarten leben jetzt in Deutschland

#2 von UrsulaL , 04.08.2014 11:07

Danke Nola für diesen interessanten Artikel

Vor Kurzem gab es darüber auch eine TV-Sendung. Die hat mir auch sehr gefallen.

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Diese exotischen Tierarten leben jetzt in Deutschland

#3 von Gelöschtes Mitglied , 04.08.2014 11:25

Da sieht man mal wie exotisch Deutschland wird...bei vielen Tieren ist der Schaden, den sie vielleicht anrichten noch nicht abzusehen und wenn man sich so die Listen der Neueinwohner anschaut, so sind diese auch noch nicht so lange bei uns... (Jedenfalls bei den Wirbeltieren, bei den Wirbellosen kann ich mich nicht äußern)
Aber so gut der Artikel auch ist, wirklich neu ist er auch nicht...


   

Wehe wenn Du meinen Bauch nicht kraulst :)
Klimaforscher verzweifeln am Eis-Boom der Antarktis

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz