Steinböcke zu Futter verarbeitet

#1 von BEA ( gelöscht ) , 25.09.2014 20:08

Steinböcke zu Futter verarbeitet

von Uwe-Peter Steinschek 23. September 2014

Zitat
Keinen Bock aufs Zoo-Gehege? Das kann tödlich enden. Geschlachtet und verfüttert: Weil drei Steinböcke im Zoo immer wieder über den Zaun sprangen, wurden sie zu Wolfs-Futter verarbeitet – es reichte für eine Tagesration. Die äußerst sprungstarken Tiere, deren Heimat der Westkaukasus ist, hatten ihren 16 Meter hohen Kletterfelsen erst im Oktober vergangenen Jahres bezogen.

Ex-Direktor Bernhard Blaszkiewitz (60), der Vorgänger von Andreas Knieriem (49), hatte die Nachzuchten aus den Zoos von Halle und Prag geordert, um sie in seine Sammlung aufzunehmen. Kein glücklicher Griff, wie sich mit der Zeit herausstellte. „Den Steinböcken gelang es immer wieder, über den Gehege-Zaun zu springen. Sie machten Ausflüge durch das Zoo-Gelände. Vorwiegend abends und nachts“, sagt ein Zoo-Mitarbeiter.



Quelle und vollständiger Bericht : http://www.bz-berlin.de/berlin/lichtenbe...tzt-steinboecke

BEA
zuletzt bearbeitet 28.09.2014 12:34 | Top

RE: Zoo Berlin : Steinböcke zu Futter verarbeitet

#2 von GiselaH , 25.09.2014 20:25

Tja, und damit sind meine letzten Sympatiepunkte für den Zoo- und Tierparkdirektor den Bach hinuntergegangen ...

Ich kann und werde nicht glauben, dass das Töten und Verfüttern die einzig machbare Lösung war.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Zoo Berlin : Steinböcke zu Futter verarbeitet

#3 von SpreewaldMarion , 25.09.2014 21:35

Ich bin auch sehr entäuscht...hat er das auch schon in München so gemacht und es ist nicht bis zur Presse gelangt?
In Berlin ist man schnell in den Schlagzeilen, was manchmal sehr gut ist


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.854
Registriert am: 10.02.2009


RE: Zoo Berlin : Steinböcke zu Futter verarbeitet

#4 von Gelöschtes Mitglied , 26.09.2014 06:38

Ich lese gerade den Artikel und bin sehr enttäuscht vom
neuen Zoodirektor.
Hoffentlich wird es nicht zur Gewohnheit:
alle Tiere die sich nicht im Zoo integrieren lassen
werden Futter


RE: Zoo Berlin : Steinböcke zu Futter verarbeitet

#5 von Ursi , 26.09.2014 07:05

Was für eine Sauerei

Nur weil sie immer über den Zaun sprangen

ich bin enttäuscht und fassungslos über solche Entscheide....

hoffentlich wird dies nicht zur Gewohnheit...


Ursi



Mamas Simba 1998 bis 2014

Für immer in meinem Herzen...

Keine Zeit der Welt
kann die Erinnerung
an eine geliebte Katze aus
dem Gedächtnis löschen...


 
Ursi
Beiträge: 4.771
Registriert am: 06.08.2010


RE: Zoo Berlin : Steinböcke zu Futter verarbeitet

#6 von Goldammer ( gelöscht ) , 26.09.2014 12:12

Ich bin richtig erschrocken, das hat man vom neuen Direx nicht erwartet!!!!!!!!! Barbarisch geradezu. Kurzerhand das Problem gelöst
Man kann das gar nicht glauben...

Goldammer

RE: Zoo Berlin : Steinböcke zu Futter verarbeitet

#7 von Ludmila , 26.09.2014 12:45

Das ist leider die 2. schlechte Nachricht aus Berlin. Erst wurden die Wildschweine im Tierpark erschossen um den Platz für die anderen Schweinen zu machen.

 
Ludmila
Beiträge: 13.738
Registriert am: 23.02.2009


RE: Zoo Berlin : Steinböcke zu Futter verarbeitet

#8 von UrsulaL , 26.09.2014 14:15

Ich bin sehr enttäuscht. Ich hätte solche Maßnahmen von dem neuen Direktor nicht erwartet.
Die Wildschweine mussten sterben, um Platz für die wertvolleren Pekaris zu machen. Für mich sind alle Tiere wertvoll, und jetzt noch die Tötung der Steinböcke,

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Zoo Berlin : Steinböcke zu Futter verarbeitet

#9 von Mona ( gelöscht ) , 26.09.2014 15:06

Ich bin über die Aktionen des neue Zoodirktors auch entsetzt und sehr irritiert

Mona

Mona

RE: Zoo Berlin : Steinböcke zu Futter verarbeitet

#10 von Goldammer ( gelöscht ) , 26.09.2014 17:23

Das mit den Wildschweinen kann ich ja evtl. noch verstehen - überall scheint die Population zuzunehmen.
Aber Steinböcke sind in unseren Breiten ja nun nicht gerade allzu häufig zu beobachten.

Goldammer

RE: Zoo Berlin : Steinböcke zu Futter verarbeitet

#11 von ConnyHH , 28.09.2014 12:36

Mir fehlen gerade die Worte...
Auch ich bin sehr erschrocken, irritiert und sehr enttäuscht.



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Zoo Berlin : Steinböcke zu Futter verarbeitet

#12 von Gelöschtes Mitglied , 28.09.2014 12:52

Diese Aktion erstaunt mich doch mächtig und erinnert mich an die Praktiken des Kopenhagener Zoos.
Die Wildschweine waren doch Zootiere und wenn ich es richtig einschätze, dann ist doch in Friedrichsfelde genug Platz vorhanden, einer zweiten Population Lebensraum zu geben.

Konnte man denn in Berlin das Gehege der Steinböcke nicht ensprechend absichern?

Nein, in Hellabrunn hat man so etwas nicht gemacht; ich habe jedenfalls keine Tiere vermisst, deren Verbleib ungewiss war.

Zugegebenermaßen bin ich total irritiert, was hier geschehen ist.


RE: Zoo Berlin : Steinböcke zu Futter verarbeitet

#13 von Frans , 01.10.2014 12:20

Was da so im Zoo und Tierpark passiert ... Das ganze wiederspricht der guten Ruf von der neue Zoodirektor - der er selbst sorgfältig mit-aufgebaut hat.
Dass Zoo und Tierpark sich nicht offiziel äussern zu solche ernsthafte Sachen sehe ich wie ein festhalten an alte Zeiten, das mich sehr entauscht.
Das es überhaupt keine offiziele Erklärung von Zoo und Tierpark gibt, ist für eine Publikseinrichtung eine Verachtung seiner Besuchern, Unterstützer und politisch Verantwortlichen.

Schade, Herr Knieriem.

Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


   

Neuer Elefantenbulle "Valentino" im Tierpark eingetroffen
geplante Veränderungen im Tierpark

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz