Erntedankfest im Spreewald 5.10.14

#1 von SpreewaldMarion , 05.10.2014 19:15

Heute hatten die Berliner Nachbarn die Idee, zum Erntedankfest nach Straupitz zu fahren, ca 30 Minuten von uns entfernt.
Das Wetter war herrlich, die Sonne strahlte vom Himmel.
Als wir ankamen war gerade der Gottesdienst in der Schinkelkirche vorbei, wir konnten in aller Ruhe hineingehen und ich habe wie immer zwei Kerzen für die Menschen und Tiere angezündet.
Um 13 Uhr begann der Festumzug, wir hatten einen prima Platz.
Sogar ein Bier und Gurken wurde uns von den Wagen gereicht.
Um 14 Uhr machten sich alle auf dem Weg zum Festplatz an der Mühle, doch dort verging uns die Lust, sich ewig nach Getränken und Essen anzustellen.
Wir haben den Tag gemütlich in einer Gaststätte ausklingen lassen.





























IM Kornspeicher ist ein urgemütliches Cafe, wir hatten leider keine Zeit, wir wollten den Umzug sehen





Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 16.604
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 05.10.2014 | Top

RE: Erntedankfest im Spreewald 5.10.14

#2 von Gelöschtes Mitglied , 05.10.2014 19:33

Hallo Marion,
ihr wohnt in einer wunderhübschen Gegend, mir gefällt sehr, dass die Tradition bei euch so eine große Bedeutung hat. Die Kirche an sich ist schon so hübsch, und dann zum Erntedankfest reichlich geschmückt, schade, dass der Gottesdienst schon vorbei war. Deine Fotos (Wetter!) sind

Frauke


RE: Erntedankfest im Spreewald 5.10.14

#3 von GiselaH , 05.10.2014 19:36

Liebe Marion,

die Tradition, den Erntedank zu feiern, finde ich ganz besonders schön.
Dieses Fest gehört für mich zu einem der allerwichtigsten im Jahreskreis.

Die Schinkelkirche ist ein herrliches Bauwerk. Die Dekoration zum Erntedank gefällt mir gut.

 
GiselaH
Beiträge: 26.019
Registriert am: 10.02.2009


RE: Erntedankfest im Spreewald 5.10.14

#4 von SpreewaldMarion , 05.10.2014 19:37




















Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 16.604
Registriert am: 10.02.2009


RE: Erntedankfest im Spreewald 5.10.14

#5 von SpreewaldMarion , 05.10.2014 19:44




















Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 16.604
Registriert am: 10.02.2009


RE: Erntedankfest im Spreewald 5.10.14

#6 von SpreewaldMarion , 05.10.2014 19:52





















Die Holländerwindmühle auf dem Festplatz




Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 16.604
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 05.10.2014 | Top

RE: Erntedankfest im Spreewald 5.10.14

#7 von Goldammer , 05.10.2014 20:02

Ich habe das Einstellen des Berichtes live mitverfolgt und bin überzeugt, dass das ein wundervoller Tag für euch war, die Bilder sind sehr bunt und sehr lebendig.
Die Kirche gefällt mir auch sehr gut in ihrer weißen Schlichtheit!
Ach ja, und Windmühlen gibt es bei euch also auch

Wir hatten hier in OFL heute kein sonniges Erntedanktagwetter


Goldammer

 
Goldammer
Beiträge: 7.779
Registriert am: 14.02.2009

zuletzt bearbeitet 05.10.2014 | Top

RE: Erntedankfest im Spreewald 5.10.14

#8 von GiselaH , 05.10.2014 20:18

Wow ,da sind ja noch eine Menge wunderbarer Fotos dazugekommen.

Straupitz hat ein tolles Fest auf die Beine gestellt.
Ich mag die Kostüme und die Trachten. Sie sehen wunderschön aus.
Ganz besonder originell finde ich den Waldschratt, bei mir auch Waldwuffel oder Moosmutzel genannt.
Steckt da eigentlich ein Mann oder eine Frau im Kostüm?
Als Hirsch-Reiterin machst du dich übriges sehr gut.

 
GiselaH
Beiträge: 26.019
Registriert am: 10.02.2009


RE: Erntedankfest im Spreewald 5.10.14

#9 von Gelöschtes Mitglied , 05.10.2014 22:05

Liebe Marion,
ach, wie schön ist dieser Bericht anzuschauen und zu lesen.
Deine Bilder sind herrlich. Ich finde es schön, dass bei Euch das Erntedankfest eine so große Bedeutung hat.
Die Kirche in ihrer Helligkeit und Schlichtheit gefällt mir sehr gut (findet man hier in Bayern kaum, da ist es so erdrückend),

Herzlichen Dank und Dir eine gute neue Woche!


RE: Erntedankfest im Spreewald 5.10.14

#10 von BEA ( gelöscht ) , 06.10.2014 08:51

Liebe Marion

Mir gefallen diese alten Bräuche immer besser. Es ist gut, dass es immer wieder Menschen gibt, die diese Bräuche pflegen und zelebrieren.
Der Festumzug ist sehr liebevoll gestaltet. Die Trachten sind ein Traum , die Dekoration der Kirche wunderschön.
Das Café sieht urig aus. Gerne würde ich dort einmal einen Kaffee trinken und ein Stück Kuchen essen.

Bea

BEA
zuletzt bearbeitet 06.10.2014 08:52 | Top

RE: Erntedankfest im Spreewald 5.10.14

#11 von UrsulaL , 06.10.2014 10:58

Liebe Marion,

das sind herrliche Impressionen vom Erntedankfest in Straupitz
In 2 Wochen wird hier in Ihringen das Erntedankfest gefeiert. Ich liebe diesen Brauch.
Die Kirche gefällt mir, und die Dekoration ist wunderschön.
Die Kostüme und Trachten finde ich sehr schön.

Herzlichen Dank fürs Mitnehmen .

 
UrsulaL
Beiträge: 8.823
Registriert am: 20.06.2010


RE: Erntedankfest im Spreewald 5.10.14

#12 von Frans , 06.10.2014 11:13

Liebe Marion,

Sehr interessant zu sehen wie ausführlich so ein Fest bei euch gefeiert wird. Es war bestimmt etwas besonderes dabei zu sein, oder?
Die Bilder sind wunderschön und ich habe sie genossen. Herzlichen Dank fürs zeigen!


Frans

 
Frans
Beiträge: 14.817
Registriert am: 13.02.2009


RE: Erntedankfest im Spreewald 5.10.14

#13 von Gitta , 06.10.2014 13:35

Liebe MARION

Ich mag den Brauch des Erntdankfestes sehr.
Die Menschen haben sich sehr viel Mühe gegeben, sowohl in ihrer eigenen "Gestaltung" als auch in der Dekoration.

Mir gefällt die Kirche auch.

Genau wie Du, zünde ich auch immer Kerzen für Menschen und Tiere an.

Das Café sieht sehr einladend aus.


Gitta

 
Gitta
Beiträge: 16.760
Registriert am: 10.02.2009


RE: Erntedankfest im Spreewald 5.10.14

#14 von Mona , 06.10.2014 13:43

Liebe Marion,

danke für den schönen Bericht.
Ich mag es wenn die alten Bräuche gepflegt werden.
Der Umzug wurde mit viel Liebe gestaltet. Die Köstüme sind klasse
Die Kirche, so ganz in weiß und ohne viel Prunk, ist wunderschön.

Danke fürs Mitnehmen nach Straupitz

Mona

 
Mona
Beiträge: 4.448
Registriert am: 27.09.2011


RE: Erntedankfest im Spreewald 5.10.14

#15 von Nanni , 06.10.2014 14:18

Liebe Marion,

auch ich bin total begeistert von deinen Fotos und dem Bericht über das Erntedankfest
Du hast die Atmosphäre stimmungsvoll eingefangen, das Wetter war aber auch herrlich!
Das Cafe gefällt mir ausgesprochen gut und die Schinkelkirche ist einmalig!
Ganz lieben Dank für diese wunderbaren Impressionen.
Liebe Grüße
Nanni


 
Nanni
Beiträge: 5.286
Registriert am: 17.02.2009


   

Schloss Dyck - Schlossherbst
Das mysteriöse Schloss Nijenbeek, 19.8.2014

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz