Niederlande verbieten Wildtiere im Zirkus

#1 von GiselaH , 13.12.2014 19:36

Zitat
Zirkusse in den Niederlanden müssen künftig ohne Tiger, Elefanten oder Nilpferde auskommen. Die Regierung hat ein Verbot beschlossen. In Deutschland sind ähnliche Initiativen mehrmals gescheitert.



der ganze Artikel: http://www.spiegel.de/panorama/tierschut...-a-1008284.html

ein paar mehr Worte zu diesem Thema: http://www.huffingtonpost.de/2014/12/13/..._n_6319300.html


Warum bekommt Deutschland das nicht hin???

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 13.12.2014 | Top

RE: Niederlande verbieten Wildtiere im Zirkus

#2 von Monika aus Berlin , 13.12.2014 20:09


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Niederlande verbieten Wildtiere im Zirkus

#3 von ConnyHH , 14.12.2014 12:04

Ja, @GiselaH, das ist genau DAS, was ich mich auch frage...

Diesen Ländern

Zitat
Mehrere europäische Länder haben in den vergangenen Jahren solche Verbote verhängt, darunter Belgien, Österreich und Finnland. In Großbritannien dürfen Zirkusse vom 1. Dezember 2015 an keine Wildtiere mehr halten.



sollte Deutschland umgehend folgen!!!

Danke für's Einstellen.



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Niederlande verbieten Wildtiere im Zirkus

#4 von Frans , 14.12.2014 16:30

Ein gutes Bericht. Die Entscheiding wird aber erst ab 15. September 2015 ausgeführt - und es hat auch lange gedauert vor es so weit war.

Zirkussen sind gerade wutend über die Entscheidung.

Ein Zirkus seht es aber anders. Zirkus Herman Renz meint dass das kommende Verbot zwar "peinlich" ist - nicht für den Tieren, würde ich sagen! (F.) - aber ...

Zirkus Herman Renz zeigt, schon vorauslaufend auf das zukunftige Verbot, seit 2013 kein Wildtiere mehr. Und sehe: Zirkus Herman Renz bestätigt jetzt dass "die Shows ohne Löwen und Elefanten ebenso fesselnd bleiben und dass die Anzahl der Besucher nicht abgenommen hat".

"'Mit rund 300.000 Besuchern pro Jahr hat sich die Aufmerksamkeit nicht reduziert und bleiben die Reaktionen der Besuchern mehr als positiv", sagt Zirkus-Direktor Milko Steyvers. Dennoch fragen die Menschen an der Kassen immer noch nach den Wildtiere".


Das finde ich eine sehr interessante Reaktion. Egal ob es wirklich war ist oder von schlaues kommerzielles Einsicht eingegeben!

Übrigens stand heute auch in die Zeitungen das mehrere Länder (u.a. auch Deutschland) auf Niederländisches Initiativ sich dafür aussprechen, das Tiertransporten innerhalb Europa unter kein Umstände länger als 8 Stunden dauern darfen. Sollte diese Aussprachen sich umwandeln in Gesetze, wäre das eine grosse Schritt vorwärts betriff Verbesserung von die Umstände für Tiere.

Ich glaube, heute ist es gar nicht so ein schlechte Tag für die Förderung des Wohlbefinden von Tiere.


Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009

zuletzt bearbeitet 14.12.2014 | Top

RE: Niederlande verbieten Wildtiere im Zirkus

#5 von BEA ( gelöscht ) , 14.12.2014 17:49

Gut gemacht , Niederlande

Ich wünsche mir dass auch bei uns endlich ein entsprechendes Verbot ausgesprochen wird.

Bea

BEA

   

Populationen von grossen Raubtieren in Europa tun es weiterhin gut
WINTERVORBEREITUNG Tierisch kalt hier

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz