Zoo Karlsruhe: Gnadenhof für Elefanten: Wird der Karlsruher Zoo den alten Tieren gerecht?

#1 von ConnyHH , 04.01.2015 18:30

Gnadenhof für Elefanten: Wird der Karlsruher Zoo den alten Tieren gerecht?
02.01.2015 03:13 Uhr

Zitat
Der angedachte Umzug der beiden Berliner Elefantendamen Louise und Astra in den geplanten Gnadenhof im Karlsruher Zoo stößt auf heftige Kritik. In einer Stellungnahme fordert der Verein "Elefanten-Schutz Europa" den sofortigen Stopp des Transfers. Ein solcher sei "völlig unverantwortlich" - unter anderem aufgrund von Platzmangel. Der zuständige Bürgermeister Michael Obert sieht das anders - auf Nachfrage von ka-news weist er die Vorwürfe zurück...



Quelle und ganzer Bericht:
http://www.ka-news.de/region/karlsruhe/K...art6066,1550437



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Zoo Karlsruhe: Gnadenhof für Elefanten: Wird der Karlsruher Zoo den alten Tieren gerecht?

#2 von GiselaH , 04.01.2015 19:43

Ach du liebe Güte, das liest sich alles nicht sehr gut.
Allerdings ist es schwierig, sich anhand eines Zeitungsartikels eine Meinung zu bilden.

Ich weiß jedenfalls nicht ob es ausreicht, sich die Berliner Tiere vor Ort anzusehen, um beurteilen zu können, ob die Elefanten sich vertragen werden.
Böse aufgestoßen sind mir besonders die letzten Sätze:

Zitat
"Die Alternative wäre in letzter Konsequenz, dass Tiere getötet werden müssten, wenn es keine adäquaten Haltemöglichkeiten mehr gibt. Will man das?", so Obert nachdrücklich.


Ich wüsste gern ein bisschen mehr darüber, warum man im Tierpark Berlin die Tiere nicht mehr halten kann.
Und dass man das immer noch unzureichende Säugetiergutachten gleich wieder aushebeln will, dass verstehe ich auch nicht. Alte Tiere sollen also auch weiterhin beengt gehalten werden??

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Zoo Karlsruhe: Gnadenhof für Elefanten: Wird der Karlsruher Zoo den alten Tieren gerecht?

#3 von Nordlandfan38 , 04.01.2015 23:33

Ich bin auch der Meinung, daß sich das aber gar nicht gut anhört! Die armen Tiere!

Zitat
Die Gefahr sei groß, dass die später fünf Elefanten in getrennten Gruppen gehalten werden müssten. "Angesichts der bereits jetzt beengten Platzverhältnisse ist es völlig unverantwortlich, dieses Risiko einzugehen", heißt es dazu in der Stellungnahme.



Und das soll ein Gnadenhof für Tiere sein? Ist mir völlig unverständlich!

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.713
Registriert am: 27.05.2009


RE: Zoo Karlsruhe: Gnadenhof für Elefanten: Wird der Karlsruher Zoo den alten Tieren gerecht?

#4 von Rena † , 06.01.2015 11:36

Nach einem Artikel des Tagesspiegel von heute, leider nicht online, ist der Umzug beschlossen und wird im Frühjahr erfolgen. Alle Proteste haben an dieser Situation nichts geändert. Machtlos!

Rena


 
Rena †
Beiträge: 4.192
Registriert am: 27.02.2009


RE: Zoo Karlsruhe: Gnadenhof für Elefanten: Wird der Karlsruher Zoo den alten Tieren gerecht?

#5 von water , 06.01.2015 12:14

hier ist der besagte Artikel

Zitat
Berliner Elefanten ziehen nach Karlsruhe um Sag zum Abschied leise töröö
09:18 Uhrvon Annette Kögel


Zitat
Der Platz im Tierpark Berlin wird knapp: Zwei Elefantenkühe werden deshalb im Frühjahr in den Zoo Karlsruhe umziehen. Ausgesucht wurden die beiden Damen Louise und Astra aus einem ganz bestimmten Grund.



http://www.tagesspiegel.de/berlin/berlin...e/11188624.html

Quelle: Tagesspiegel online Autor Annette Kögel

falls er nicht funktioniert, einfach auf Tagesspiegel.de gehen und Elefanten in die Suche eingeben

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Zoo Karlsruhe: Gnadenhof für Elefanten: Wird der Karlsruher Zoo den alten Tieren gerecht?

#6 von Rena † , 06.01.2015 20:17

Noch ein Beitrag zu diesem Thema:

http://www.tagesspiegel.de/berlin/tierpa...d/11188630.html

Eine Glosse von Bernd Matthies (Tagesspiegel online)


 
Rena †
Beiträge: 4.192
Registriert am: 27.02.2009

zuletzt bearbeitet 06.01.2015 | Top

   

ZOOM Gelsenkirchen: Tierischer Winter-Snack
ZOOM Gelsenkirchen: Erneut Giraffenbaby geboren

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz