Löwenembryo-Zucht aus Keimzellen gelingt

#1 von ConnyHH , 21.01.2015 18:22

Kampf gegen Aussterben der Art

Löwenembryo-Zucht aus Keimzellen gelingt
Mittwoch, 21. Januar 2015

Zitat
Forschern gelingt es zum ersten Mal, aus den Keimzellen gestorbener Löwen Embryonen zu züchten. Neu daran: Die Eizellen reiften vor der Befruchtung "in vitro". Das weckt die Hoffnung, die vom Aussterben bedrohte Art des Asiatischen Löwen retten zu können...



Quelle und ganzer Bericht:
http://www.n-tv.de/wissen/Erstmals-Loewe...le14360446.html



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Löwenembryo-Zucht aus Keimzellen gelingt

#2 von GiselaH , 21.01.2015 19:52

Zitat
Um die genetische Vielfalt zu erhalten und Inzucht zu vermeiden, müssten Tiere derzeit aufwendig zwischen den Zoos hin und her transportiert werden. Einfacher wäre es, Keimzellen und Embryonen auszutauschen. Sogar Spermien männlicher Löwen aus freier Wildbahn könnten am narkotisierten Tier aus den Samenleitern entnommen werden: In die Zucht eingebracht, könnten sie die Populationen auffrischen, ohne dass die Tiere in Gefangenschaft müssten. "Allerdings müssen die Verfahren zur Lagerung und zum Einfrieren der Keimzellen noch verbessert werden", sagt Zahmel.

Das IZW hat eine der wenigen Gametenbanken weltweit - derzeit vor allem für Katzenarten. "Aber auch für andere große Raubtiere, Eisbären oder Pandas sind wir durchaus offen." Die Wissenschaftler veröffentlichten ihre Arbeit im Fachmagazin "Theriogenology".



Ich finde, das ist ein interessanter Ansatz. Wenn das gut funktioniert könnte man Zootieren viel Reisestreß ersparen und Wildfänge würden sich dann auch erübrigen. Schon allein deshalb finde ich diese Forschung gut.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


   

Video: Vogel füttert Hund mit Nudeln
Video von einer Freundschaft zwischen Hund und Katze

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz