Können Tiere eigentlich lachen?

#1 von Nordlandfan38 , 28.01.2015 23:46

Können Tiere eigentlich lachen?
Dr. Mario Ludwig über kitzelige Ratten, übermütige Bisons, hysterisch kichernde Hyänen und Lachmöwen, die gar nicht lachen können

Das ist eine Frage, die schon vor langer Zeit diskutiert wurde. Für den griechischen Philosophen Aristoteles stand noch fest: "Von allen Lebewesen lacht allein der Mensch." Aber auch weltberühmte Philosophen können irren. Heute sieht man das nämlich anders. Wir wissen zwar nicht mit Bestimmtheit, ob Tiere über Humor verfügen. Aber wenn wir "Lachen" als Ausdruck von Lust und Freude interpretieren, dann gibt es mit Sicherheit einige Tiere, die zu dieser Gefühlsregung in der Lage sind.

So befand bereits der Vater der Evolutionstheorie, Charles Darwin, dass "Affen lachen und Elefanten trauern können". Die Schimpansenforscherin Jane Goodall konnte diese Behauptungen erstmals in den 1970er-Jahren verifizieren, als sie bei wild lebenden Schimpansen beobachtete, dass von ihren Müttern gekitzelte Schimpansenbabys ein "glucksendes Schimpansenlachen" ausstießen.

Heute weiß die Wissenschaft, dass man bei allen Menschenaffenarten mit einer Kitzelattacke ein fröhliches Lachen auslösen kann. Dabei gilt offensichtlich: Je näher die Affen mit uns verwandt sind, desto menschenähnlicher ist auch ihr Lachen. Schimpansen und Bonobos, die am nächsten mit uns verwandt sind, kommen mit ihrem stimmhaften, melodischen Lachen einem menschlichen Lachen am nächsten. Gorillas und Orang Utans, die von ihrer Gen-Ausstattung her eine geringere Übereinstimmung zeigen, lachen dagegen mit eher stimmlosen Kicherlauten.

Aber Lachen im eigentlichen Sinn ist nicht nur unserer engeren Verwandtschaft im Tierreich vorbehalten. Seit einiger Zeit weiß man auch, dass Ratten gerne lachen – zumindest wenn man sie kitzelt. Dann stoßen die bei uns Menschen so unbeliebten Tiere in schneller Folge freudige hohe Pfeiftöne aus , die, da sie mit rund 55 Kilohertz im Ultraschallbereich liegen, allerdings außerhalb des menschlichen Hörbereichs liegen. Und erstaunlicherweise scheint sogar der amerikanische Bison manchmal vor Vergnügen zu lachen. Den riesigen Tieren mit dem zotteligen Fell und den gewaltigen Hörnern bereitet es nach Beobachtungen von Wissenschaftlern offenbar großes Vergnügen, im Winter auf zugefrorenen Eisflächen herum zu schlittern. Eine Freude, die sie ihrer Umgebung mit einem lautstarken "Gwaah" mitteilen. Das Verhalten hat den Büffeln den Beinamen "laughing Buffalo" (lachender Büffel) eingebracht.

Allerdings: Wo Lachen drauf steht, ist nicht überall Lachen drin. Der Name "Lachmöwe" ist zum Beispiel keineswegs auf ein ausgeprägtes Humorverständnis dieser Vögel zurückzuführen. Er rührt daher, dass ursprünglich verschilfte Seen und Teiche, also Wasserlachen, der bevorzugte Lebensraum der Lachmöwe waren. Und auch der "Lachende Hans" trägt eigentlich seinen Namen zu Unrecht. Der hübsche kleine Vogel, der zur Familie der Eisvögel gehört, und in Australien zu Hause ist, verdankt seinen Namen zwar seinem Gesang, der durchaus an ein hysterisches menschliches Lachen erinnert. Allerdings hat das "Lachen" nichts mit Humor zu tun. Mit ihrem charakteristischen Ruf stecken die Vögel ihr Territorium ab und signalisieren auf diese Weise Artgenossen, wer der Boss ist.

Ähnliches gilt für die Tüpfelhyänen. Diesen afrikanischen Raubtieren hat ihr ziemlich hysterisch klingendes Kichern ihren zweiten Namen "Lachende Hyäne" eingebracht. Hyänen kichern nicht aus Vergnügen, sondern wenn sie nervös sind oder sich bedrängt fühlen. Vor kurzem haben französische und amerikanische Verhaltensforscher allerdings herausgefunden, dass das Kichern der Hyänen noch mehr signalisiert. Mit ihrem Gekicher geben die gefleckten Raubtiere eine Menge über sich selbst preis. Artgenossen können an der Art des Kicherns Identität, Alter und soziale Stellung des Lautproduzenten ablesen. So kann eine Hyäne, wenn sie genau hinhört, zum Beispiel die wichtige Information erhalten, welche Futterrechte das kichernde Tier für sich beansprucht und – vielleicht noch wichtiger – wen es bei seinen Mahlzeiten als "Mitesser" dulden muss.

Dr. Mario Ludwig ist Biologe und einer der bekanntesten Tierbuchautoren Deutschlands. Er schreibt an dieser Stelle über Phänomene in der Tierwelt.

Quelle: [url]http://www.morgenpost.de/printarchiv/familie/article135772582/Koennen-Tiere-eigentlich-lachen.html[/URL]



Ich hatte mal gegoogelt, ob Tiere auch Schadenfreude verspüren können, als ich diese beiden Fotos per eMail geschickt bekam, aber ich fand nur Informationen, daß so was bei Tieren nicht vorkommt. Es ist nur was Menschliches - das ausschließlich bei den Menschen vorkommt.

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.717
Registriert am: 27.05.2009


RE: Können Tiere eigentlich lachen?

#2 von babs , 29.01.2015 00:29

Nordlandfan,

diese Fotos könnten gar Deine Überlegung untermauern und der Ausdruck ist auch "nur" allzu menschlich!

Artikel, sehr interessant

LG babs

 
babs
Beiträge: 12.993
Registriert am: 31.07.2009


RE: Können Tiere eigentlich lachen?

#3 von Gitta ( gelöscht ) , 29.01.2015 09:00

Liebe NoLa

An dieser Stelle einmal ganz herzlichen Dank für die interessanten Artikel, die Du immer wieder einstellst.

Eins ist zumindest sicher.
Hunde sind extrem gute Beobachter. Unsere Belgier haben sich absolut abgeguckt, dass Menschen bei der Begrüßung lächeln.
Wir gehen auf unsere Tiere zu, mit weit geöffneten Armen und vor Freude zurückgezogenen Mundwinkeln. Unsere Hunde lernen, dass es sich um ein Wohlfühlverhalten des Menschen handelt. Alle unsere Hunde haben diese Begrüßungsmimik übernommen. Sie haben ein komplett entspanntes Gesicht, ziehen die Lefzen hoch und zeigen ihre Zähne.
Das ist insofern interessant, weil Zähne zeigen bei Hunden ja eher eine Drohgeste ist.

Denselben Gesichtsausdruck setzt Lano auf, wenn wir in kitzeln oder Quatsch mit ihm machen.
Seine gesamte Mimik ist dann die eines entspannten, fröhlichen Gesellen. Weit aufgerissenes Maul und lustige Geräusche.

Ich glaube, je mehr man sich mit einem Tier beschäftigt, je mehr ein Tier seinen menschlichen Partner beobachtet und je mehr man Hunde für richtiges Verhalten belohnt, umso eher schauen sie sich Verhaltensweisen ab, die für sie gewinnbringend sind.

Denn eins sind Hunde auf jeden Fall! Schauspieler, Opportunisten und Lebewesen, die gefallen wollen.

Dieses Verhalten ist besonders häufig ausgeprägt bei Hunden, die ganz eng in den menschlichen Familienverband eingebunden sind.


Schadenfreude spreche ich Hunden ab. Das sind rein menschliche Perfiditäten.

Gitta
zuletzt bearbeitet 29.01.2015 09:26 | Top

RE: Können Tiere eigentlich lachen?

#4 von GiselaH , 29.01.2015 20:18

Danke NoLa für den interessanten Artikel.

Meine Hunde können auch lachen - und wie.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Können Tiere eigentlich lachen?

#5 von UrsulaL , 30.01.2015 13:39

Liebe Nola,

danke für den interessanten Artikel.

Die beiden Fotos sind herrlich .

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Können Tiere eigentlich lachen?

#6 von Ursi , 30.01.2015 14:39


Ursi



Mamas Simba 1998 bis 2014

Für immer in meinem Herzen...

Keine Zeit der Welt
kann die Erinnerung
an eine geliebte Katze aus
dem Gedächtnis löschen...


 
Ursi
Beiträge: 4.777
Registriert am: 06.08.2010


RE: Können Tiere eigentlich lachen?

#7 von Monika aus Berlin , 30.01.2015 15:37

Hallo Nola,

schöner und wirklich interessanter Artikel.

Insbesondere bei unseren Bonobos im Zoo konnte ich schon öfter beobachten, dass sie sehr wohl lachen können. Vor allem wenn die Mütter mit ihrem Nachwuchs spielen oder auch kitzeln, lachen die Kleinen ganz süß.




Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Können Tiere eigentlich lachen?

#8 von Nordlandfan38 , 30.01.2015 19:59

Ich danke euch auch hier für eure Rückmeldungen und auch für die tollen passenden Anmerkungen und Fotos dazu!

@ Babs

Zitat
diese Fotos könnten gar Deine Überlegung untermauern


Ja, das dachte ich dabei auch, als ich überlegte, ob ich sie mit anfügen soll.

@ Gitta
Vielen Dank für Deinen sehr interessanten Beitrag! Er ist eine super Ergänzung! Gerade, weil Du aus der Praxis von Deinem Hund berichten konntest, neben den anderen Ausführungen!
Und vielen Dank auch für Dein Lob!

@ Gisela
Ich finde es auch von Dir super, daß Du von Deinen Hunden bestätigen kannst, daß sie lachen können (und wie sogar!)!

@ UrsulaL
Ich war mir zuerst nicht sicher, ob ich diese Fotos anfügen soll. Denn diese Art der Schadenfreude ist ja eigentlich sehr häßlich und mag ich gar nicht.
Aber in diesem Fall es ist ja von dem Menschen als Spaß in die Tiere so hinein interpretiert - also nicht echt. Da der Hund lachend dargestellt wurde, paßte es ja zum Thema dieses Beitrages.
Aber immerhin ist mir bei diesen Bildern die Frage aufgekommen, ob Tiere Schadenfreude empfinden können.

@ Ursi
Vielen Dank für die echt passenden Bilder, die Du zum Artikel gefunden hast! Die sind schön lustig - z.T. schön lustig bearbeitet! Super!

@ Monika
Auch Dir vielen Dank für die wunderbar passenden - echten - Fotos aus dem Zoo zu diesem Thema!

Ich meine auch ein Lachen des Hundes auf dem Video gesehen zu haben, das ich davor eingestellt habe, wo die Überschrift nicht so verlockend war, sich das anzusehen. Dabei ist das Video echt zum Lachen. Als die Besitzer des Hundes, der schwanzwedelnd seinen besten Freund "schlug", lautstark losprusteten, da konnte man eine bemerkenswerte Mimik bei dem Hund sehen. Erst fassungslos und verwirrt, warum die Besitzer sich so vor Lachen ausschütteten und dann lachte er einfach mit - natürlich lautlos. Aber ich empfand das so. Und meine das bestätigen zu können, was Gitta und Gisela bezeugt haben, daß Hunde sehr wohl lachen können.

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.717
Registriert am: 27.05.2009


   

Ein Ehepaar sitzt auf der Terrasse und erlebt eine absolute Rabenmutter.
überraschende bärige Begegnung in London

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz