Brauchen Hunde im Winter Schutz durch Mäntelchen?

#1 von Nordlandfan38 , 01.02.2015 19:35

Hier beantwortet der Tierarzt Dr. Ochs (vom Zoologischen Garten Berlin) eine Leseranfrage:

Zitat
Schoßhunde in schicken oder schrillen Pullovern, Dackel im Karomantel – manche Tierhalter stecken ihre Lieblinge in modische Outfits. In manchen Fällen kann so ein Kälteschutz sogar sinnvoll sein.

Elfie G., Wilmersdorf: In meiner Nachbarschaft sehe ich immer öfter Spaziergänger, die ihre oft kleinen Hunde in Hundemäntelchen stecken. Brauchen die Tiere wirklich solchen Schutz vor Minusgraden und was kann man sonst tun, damit sie sich nicht erkälten?

Andreas Ochs: In der Tat wirken die mittlerweile zu wahren modischen Accessoires avancierten Hundedecken oftmals etwas lächerlich. Zumal wenn man sich vorstellt, dass der Haushund ja eigentlich vom Wolf abstammt und dieser auch bei größter Kälte und nur mit dem eigenen Fell recht gut zurechtkommt.

Nun hat der Mensch aber durch gezieltes züchterisches Eingreifen – leider meistens ebenfalls aus modischen Gründen – die Wolfsverwandtschaft bei vielen Hunderassen so weit verdrängt, dass es bei einigen Rassen leider sogar zu großen Problemen durch die erworbenen, unnatürlichen anatomischen Verhältnisse kommt.

Nicht richtig abgehärtet gegen Nässe und Kälte
Bei Hunderassen, die auf besondere Schlankheit, auf Kleinwuchs oder eben auch auf möglichst glattes, kurzhaariges Fell hin gezüchtet wurden, ist es dann eben doch manchmal erforderlich, diese Defizite durch wärmende Hilfsmittel auszugleichen. Oft werden solche Hunde auch bewegungsarm in beheizten Räumlichkeiten gehalten und neigen dann auch beim Spaziergang dazu, nur an der Leine hinter ihren Besitzern herzutrippeln. Dadurch sind sie natürlich nicht richtig abgehärtet gegen Nässe und Kälte und in so einem Fall kann ein Deckchen tatsächlich sinnvoll sein.


Quelle:

http://www.morgenpost.de/ratgeber/tiere/article136226993/Tiere-Brauchen-Hunde-im-Winter-Schutz-durch-Maentelchen.html

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.717
Registriert am: 27.05.2009


RE: Brauchen Hunde im Winter Schutz durch Mäntelchen?

#2 von UrsulaL , 02.02.2015 14:22

Liebe Nola, danke für den Artikel.

Ich finde bei kleinen und kurzhaarigen Hunden ein Mäntelchen sinnvoll. Ich habe schon viele kleine Hunde gesehen, die ohne Mantel vor Kälte zittern.
Aber auch Danilo bekommt im Winter, wenn es sehr kalt ist und stark regnet auf dem Abendspaziergang einen Mantel an.

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Brauchen Hunde im Winter Schutz durch Mäntelchen?

#3 von Nordlandfan38 , 03.02.2015 23:41

Liebe UrsulaL!

Vielen Dank für Deine Rückmeldung auf diesen Beitrag und für die Ergänzung dazu! Ich finde es gut, daß Du erzählst, wie Du dieses Problem angehst.

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.717
Registriert am: 27.05.2009


RE: Brauchen Hunde im Winter Schutz durch Mäntelchen?

#4 von AndreaHamburg , 04.02.2015 12:08

Hallo, Nola,

ich bekenne mich dazu: Kalle trägt Mäntelchen. Aber nicht nur aus modischen Gründen, sondern weil er im Winter, wenn es kalt ist, wirklich friert. Außerdem hat er von Zeit zu Zeit Rückprobleme, nicht ungewöhnlich bei Dackeln, daher soll sein Rücken warm gehalten werden. Das hatte ich gestern auch noch mit unserer Tierärztin besprochen, die mich darin bestärkt hat.

Ganz klar: Wenn der Hund friert, ist es angebracht.

Liebe Grüße aus Hamburg

von Andrea

 
AndreaHamburg
Beiträge: 2.067
Registriert am: 23.12.2013


   

Kater will einfach nur raus ....
Hund kümmert sich liebevoll um kleinen Jungen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz