Winterliches Larsbergen

#1 von Sammyline † , 09.02.2015 07:59

Einen schönen guten Montagmorgen aus dem trüben Düsseldorf. Zum besseren Verständnis möchte ich vor meinem heutigen Bericht am Anfang noch etwas Persönliches schreiben und das es mir sehr wichtig ist damit Ihr meinen Bericht besseren verstehen und einordnen könnt.
Ich habe mir zum 1. Kaffee heute morgen noch einmal viele meiner Beiträge durchgelesen und festgestellt, dass wir schön sehr viele schöne Tage in Larsbergen erleben durften. Bevor ich etwas Negatives über den Wuppertaler Zoo schreibe dauert es schon eine ganze Weile und ich muss auch sehr verärgert sein.

Ich war im Leben nie übertrieben ehrgeizig. Aber wenn ich etwas begonnen habe - habe ich das immer sehr gerne gemacht und auch nicht aufgehört das Ganze bis zum Ende zu verfolgen. Zum Glück war ich dazu in meinem Leben immer in der Lage.Besonders meine Knipserei habe ich seit Beginn immer mit sehr viel Herzblut durchgeführt und betrieben. Mit jedem Bild das optimale erreichen und ohne Kommentar eine eigene Geschichte erzählen. Das war immer mein Ziel.

Ich kennt das bestimmt auch. Man wird morgens wach und denkt, dass mußt du heute unbedingt machen. Aber Ihr kennt das bestimmt auch, dass manche Tage nicht so enden wie sie begonnen haben. So war es am Samstag auch bei mir. Ich bin aufgewacht und hatte das Gefühl, dass ich heute nach Larsbergen reisen muss. Wie ich oben schon geschrieben hat wollte ich heute für Euch tolle Bilder aus Larsbergen mitbringen. Leider war das heute nicht möglich und damit begann für mich der Ärger.

Die Seelöwenfütterung (obwohl es Samstag war fiel aus obwohl der Zoo bei diesem Wetter sehr gut besucht war.Sehr zur Enttäuschung vieler Besucher, die extra deswegen gekommen waren. Das Gehege der Kurzkrallenottern ist fast völlig zugewachsen und das Audienzzimmer von Anori und Luka hatte auch schon bessere Zeiten erlebt. Aber zum Glück waren die Glasscheiben wenigstens sauber. Es dümpelte sehr viel Spielzug im Pool wurde aber nicht benutzt. Wenn dann Anori mal im Wasser war kümmerte sie sich nur um ihr Floos. Das habe ich nicht nur am Samstag festgestellt. Pfleger, die man hätte fragen können, habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Vielleicht würde die Sitation dadurch ja etwas verständlicher erklärt werden können. Im unteren Bereich waren die Glasscheiben sehr schmutzig und das Wasser konnte man auch nicht als sauber bezeichnen. Es ist klar, dass in den Wintermonaten nicht wöchentlich das Wasser erneuert werden kann - aber so finde ich das auch (besonders für Knipser) sehr unsäglich.

Gestern kam lediglich ein mir unbekannter junger Pfleger und schüttete einen Eimer mit Fischen lieblos über die Glasscheibe in den pool von Anori und Luka. Keine Ansprache für die Beiden. Nicht so wie früher.

 
Sammyline †
Beiträge: 1.855
Registriert am: 14.07.2011

zuletzt bearbeitet 10.02.2015 | Top

RE: Winterliches Larsbergen

#2 von Sammyline † , 09.02.2015 08:11

Anori und Luka waren am Samstag sowieso nur selten draußen und haben dann später auch sehr schön auf der Mutter/Kind-Anlage zusammen gespielt. Sie wirkten aber trotzdem auf mich sehr nervös und unruhig. Dann wurden sie um ca. 14:00 plötzlich in der inneren Bereich obwohl vor der Glasscheibe einige Besucher standen. Warum ? Der Pfleger hatte persönlichen Besuch erhalten. Vielleicht deshalb. Dafür hatten die Besucher kein Verständnis. Wie schon geschrieben war der Zoo gestern sehr gut besucht. Das sind nur meine persönlichen Eindrücke für die ich keine Erklärung habe.

Das meine Bilder von Anori und Luka dieses Mal leider nicht so doll geworden sind lag nicht an mir. Da hat an schon mal die ganz tolle Motive zu knipsen und dann ist das Wasser (für Wuppertaler Verhältnisse ) sehr schmutzig und die Scheiben waren nicht besonders sauber. Ihr werdet es gleich selbst sehen. Dieser ganze Zustand ist für den Wuppertaler Zoo sehr untypisch und ich kann mir einfach nicht erklären warum es so ist. Vielleicht sollten wir mal auf den Frühling warten.

So, dass wollte ich vorher mal geschrieben haben und ich konnte meinem Herzen Luft machen. Hoffentlich habe ich die richtigen Worte gefunden um mein Anliegen verständlich zu machen. Es geht hierbei nicht nur um meine Knipserei sondern um den Service für die Besucher.

So Leute, zieht Euch die warmen Stiefel an und auf geht es nach Larsbergen. Laßt Euch auf keinen Fall durch mein Vorwort die Laune verderben - ich war eben einfach nur sehr enttäuscht. So jetz ganz viel Spaß mein Lesen.

 
Sammyline †
Beiträge: 1.855
Registriert am: 14.07.2011


RE: Winterliches Larsbergen

#3 von Sammyline † , 09.02.2015 08:38



Die ganze Woche war hier in Düsseldorf sommerliches Wetter mit sehr viel Sonne und milden Wetter. Mit traumhaften Sonnenauf- und untergängen. So war es auch heute. Als ich wach wurde war die Sonne gerade damit beschäftigt selbst aus dem Bett zu steigen.





Die besten Voraussetzungen für einen Ausflug nach Larsbergen. Das setzte ich auch gleich in die Tat um. Ich saß gerade im Larsbergen Express las 10 km vor Düsseldorf, in Erkrath, plötzlich der Winter begann. Die Sonne schien zwar auch hier aber aus dem Zugfenster hatte man das Gefühl, dass es draußen wohl doch sehr kalt war. Als ich in Larsbergen Hbf. aus dem Zug stieg war es überraschend sehr mild und durch die Sonne auch recht warm. Der Nebel auf den Bildern täuscht ein wenig. Hier ein Blick über die Wallküren Allee auf das Zoogebäude. (Vilma-Hügel.)



Vor dem Zoo war dann auch hier der Winter plötzlich da. Für mich der erste Schnee in dieser Saison.



Dann bin ich durch die Passkontrolle und das Winterwunderland Larsbergen lag - in all seiner Schönheit - vor mir.







Schön, dass die Wege für uns ältere Herren sauber gefegt worden wordne. Nachdem ich die Larsbergen Allee überwunden hatte überquerte ich die Landesgrenze von Larsbergen und wurde nur halbherzig durch das Wachpersonal begrüßt. Hier war am frühen Morgen schon Vesperzeit und die Fische waren nicht gerade klein.





Dann betrat ich die "Unterwelt" des Audienzimmers. Es war gerade ein Eimer Fisch über die Glasscheibe im oberen Bereich geschüttet worden. Sofort waren Anori und Luka zur Stelle um den Pool wieder sorgfältig zu "reinigen". Das war sehr schön anzusehen. Bei 2 Tauchgängen schaffte Anori doch tatsächlich jeweils 4 Fische zu ergattern und natürlich auch zu bergen.

















Nach dieser "Fütterung" dümpelte man noch ein bisschen im Wasser herum und verschwand dann wieder im privaten Bereich. Sehr wahrscheinlich hatte die Hängematter wieder gerufen. Da durfte ich mit einem Interview natürlich nicht stören.







Luka war es vorher schon etwas "frisch" im Wasser geworden und er ging auch als 1. aus dem kalten Nass in die wärmende Sonne.









So, jetzt wird es für mich auch Zeit für eine Zwischenfütterung und einen Kaffee. Dann geht es weiter. Bis gleich !

 
Sammyline †
Beiträge: 1.855
Registriert am: 14.07.2011

zuletzt bearbeitet 09.02.2015 | Top

RE: Winterliches Larsbergen

#4 von Ludmila , 09.02.2015 09:20

Lieber Wolfgang,
ich kann leider von der Arbeit die Bilder nicht sehen. Es tut mir leid, dass Du enttäuscht warst. Ich hoffe, dass war ein schlechter Tag. Normaleweise waren wir immern zufrieden im Zoo Wuppertal. Die Bilder sehe ich mir heute Abend an.

 
Ludmila
Beiträge: 13.733
Registriert am: 23.02.2009


RE: Winterliches Larsbergen

#5 von Sammyline † , 09.02.2015 10:01

Also verzog ich mich zu einem herrlichen Rundgang bei bestem Wetter. Leider längst nich so ergiebig wie in Berlin - aber trotzdem durch das tolle Wetter das Highlight des Tages. Leider waren nur sehr wenige Tiere im Außengehege . aber ich denke mal, dass das für die Winterzeit völlig normal ist.













Dann wurde es aber auch höchste Zeit für meine Tabletten und ich bin brav und folge den Anweisungen. Erst zu den Äffchen und dann ein Käffchen.





Vimoto war mi seiner ganzen Sippe im Innenbereich weil gerade das Gehege gereinigt werden musste. Als ich dann in das Restaurant kam war dieses schon sehr gut besucht. Überwiegend mit Seniorenclübchen und Frühschoppengästen. Es war sehr laut und das Personal völlig überfordert. Damit ich meine Tabletten nehmen konnte musste ich 45 Min. auf meine Cola warten. An eine Currywurst war nicht zu denken. Als ich sie bestellen wollte wurde ich gleich daraufhin gewiesen, dass die Anfertigung heute etwas länger dauern würde. Ich verzichtete. Als ich die Nase so richtig voll hatte und meine Tabletten die endgültige Parkposition bezogen hatten machte ich mich wieder frohen Mutes auf den Weg nach Larsbergen. Die Wölfe waren nicht im Aussengehege und bei den Schwarzschweinen war gerade die Mittagsfütterung (Möhren) im Gange. Ein bisschen Abwechselung auf meinem Weg brachten die bunten Vögel. Bis auf ein Exemplar. Er saß auf seinem Baum und beäugte mich aufmerksam. Auf einmal rief er mir zu: "Hallo, du da, deine roten Schuhe tun mir in den Augen weh. Geh´mal ganz schnell weiter". Angesäuert ging ich weiter. So eine Frechheit.





Dann war ich wieder in Larsbergen angekommen und die Beiden tummelten sich in der Mutter/Kind-Anlage.





Anori war schon schwer beschäftigt und rief mir zu: "Wenn ich weiter arbeiten darf können wir uns zwischendurch auch etwas unterhalten. Natürlich durfte sie und begann auch gleich zu plaudern.









A: Hallo, Ihr Lieben da draußen ! Das hat ja mein Papa auch immer am Anfang zur Begrüßung gesagt. Das war immer eine schöne Angewohnheit und die möchte ich auch beibehalten.





A: Wie ich in Eurem Forum gelesen habe warst du bei Tante Kati und Tante Tosca. Da hast du es bestimmt wieder so richtig knallen lassen mit den beiden alten Mädels und den Damen aus der Knutitis. Das kann ich mir sehr gut vorstellen.



A: Gut informierte Kreise haben mir zugetragen, dass mein Papa bald in Dänemark wohnen wird.
S: Ja, das stimmt. Wir haben es dann von hier aus viel leichter ihn zu besuchen.
A: Der will bestimmt dort hin weil es von dort aus näher zu den Seehundbänken vor Sylt ist. Damit er sich wieder den Bauch voll schlagen kann.
S: Och, dass sind von Aarlborg doch noch ein paar Meter.
A: Jetzt weiss ich auch warum ich immer dieses Lied lernen musste.
S: Welches Lied ?
A: Das ist doch klar und heißt: "Mein Vater ist ein Wandersmann usw." Nimmst du mich denn auch mal mit nach Dänemark ?
D: Selbstverständlich. Sobald Larsbergen einen eigenen Flughafen hat.
A: Dann packe ich mein Täschchen mit Ingwerplatzchen und dann können wir losfliegen. Ich wußte garnicht, dass man dort in fliegen muss. Da bekomme ich bestimmt Angst.
S: Das brauchst du aber nicht. Ich bin doch dann bei dir.
A: Dann ist es ja gut und Luka kann zwischenzeitlich hier auf die Möbel aufpassen. So machen wir das.

[/img]/up.picr.de/20939755za.jpg[/img]





Dann kam auch Luka um die Ecke zu uns und wollte mit Anori ein bisschen spielen. Ich bin mir nicht so sicher, ob Anori darauf wirklich Lust hatte. Also verzog sich Luka in die hinterste Ecke und schmollte für kurze Zeit.



 
Sammyline †
Beiträge: 1.855
Registriert am: 14.07.2011


RE: Winterliches Larsbergen

#6 von Sammyline † , 09.02.2015 10:18

Nach kurzer Zeit war aber Luka wieder da und Anroi gab gelangweilt nach.



















Es war sehr schön den Beiden beim rumtrollen zu zusehen. Danach war aber Luka total fix und alle. Soviel deutsches Temprament verträgt er nicht so leicht. So legte sich dann auc sehr schnell eine friedliche Ruhe über die Anlage. Dann hörte man nur noch ein Geräusch. Was das etwa schnarchen ? Ich will jetzt nicht näher darauf eingehen.











Jetzt lagen Beide glücklich und zufrieden jeder auf seinem Platz. Aber nicht um den anderen aus den Augen zu lassen. Man kann ja nie wissen. Plötzlich, ohne jeden Grund, wurden die Beiden dann in den Innenbereich geholt. Die Zuschauer - so auch ich - waren ganz schön verwirrt und sehr enttäuscht. Aber für mich war das das Signal zum Aufbruch. Denn der Larsbergen Express verkehrt in den Wintermonaten nur 1x stündlich.









Leider konnte ich mich von den Beiden nicht mehr ordentlich verabschieden.

 
Sammyline †
Beiträge: 1.855
Registriert am: 14.07.2011


RE: Winterliches Larsbergen

#7 von Sammyline † , 09.02.2015 10:26

So, dass war mein Bericht vom letzten Samstag und ich muss jetzt so langsam die Koffer für Rostock packen. Danach werden wir mal sehen wie es in Larsbergen weiter geht.

Ich möchte ich mich aber nicht ohne die Kommentare des Tages verabschieden. Hier kommen sie.





Ich hoffe, dass Ihr beim Lesen Kurzweil hattet und wünsche Euch noch einen schönen Montag und einen guten Start in die neue Woche.
Viele liebe Grüsse aus Düsseldorf (bestimmt auch von Anori und Luka)
Wolfgang

Ich schaue mal nach ob ich noch ein paar nette Bilder finden kann. Bis dann !



























So, macht es gut

 
Sammyline †
Beiträge: 1.855
Registriert am: 14.07.2011


RE: Winterliches Larsbergen

#8 von SpreewaldMarion , 09.02.2015 10:57

Hallo Wolfgang

Ich kann deinen Ärger gut nachvollziehen, zumal du etwa ganz anderes aus Wuppertal gewohnt bist.
Schade, dass du keinen Pfleger gertroffen hast, der dir vielleicht eine Erklärung gegeben hätte und somit deinen Ärger gemildert hätte.
Auf jeden Fall sind die Bilder und der Bericht wieder und du hast den ersten Schnee in diesem Winter gefunden.


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.849
Registriert am: 10.02.2009


RE: Winterliches Larsbergen

#9 von Goldammer ( gelöscht ) , 09.02.2015 11:48

Hallo Wolfgang,
trotz Enttäuschung Deinerseits hast Du für uns glücklicherweise wieder viele schöne Bilder vom aktuellen Larsbergenausflug im Gepäck gehabt.
Ich bin sehr gespannt, ob die Mängel beim nächsten Besuch behoben sind, der Wuppertaler Zoo steht ja bisher in unserer Gunst ganz weit oben.
Gute Reise nach und viel Freude in Rostock!

Goldammer

RE: Winterliches Larsbergen

#10 von BEA ( gelöscht ) , 09.02.2015 19:15

Hallo Wolfgang

Ich kann deine Enttäuschung gut verstehen. Normalerweise kennt man solche Verhältnisse nicht aus dem Wuppertaler Zoo. Wer weiß, was da los war.
Deine Fotoausbeute ist super. Anori und Luka haben gemeinsam auf der kleinen Anlage Spaß. Diese kleine Rangeleien gefallen ihnen ganz gut.
Ich wünsche dir viel Spaß in Rostock. Bestelle dem Oberbürgermeister schöne Grüße von mir.

Bea

BEA

RE: Winterliches Larsbergen

#11 von GiselaH , 09.02.2015 19:22

Hallo Wolfgang,

ganz herzlichen Dank für deinen kurzweiligen Bericht und die herrlichen Fotos.
Deine Unterhaltung mit der jungen Lady im weißen Pelz hat mir ausgesprochen gut gefallen.
Ich sehe euch beide schon im Flieger nach Dänemark sitzen. Du hältst ihre Tatze und sie spendiert dir ein Ingwerplätzchen.

Dass sich in Wuppertal einige Dinge zu Negativen verändert haben, tut mir sehr leid.
Hoffentlich ändert sich das bald wieder. Deine Frustration kann ich sehr gut verstehen. Ich wäre auch enttäuscht gewesen.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Winterliches Larsbergen

#12 von ConnyHH , 10.02.2015 00:24

Hallo lieber @Sammyline ~ Wolfgang,

auch ich kann Deinen Ärger absolut verstehen, waren wir doch gerade von Wuppertal immer rundum begeistert.
Sicherlich wird es Gründe gegeben haben oder Du hast einfach einen "falschen" Tag zu fassen gehabt. Schade, dass Du keinen der uns bekannten Pfleger getroffen hast.
Dennoch finde ich, hast Du sehr feine Bilderchen mitgebracht und ich freue mich, dass sich Anori und Luka so toll verstehen und miteinander zurecht kommen.

Ganz liebe Grüsse



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


   

Anori, Luka und die Sicherheit in Larsbergen
Anori und Luka am 4.1.2015

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz