Zoo Krefeld: Phänomen im Zoo - Schimpansen trauern

#1 von Gelöschtes Mitglied , 01.03.2015 16:02

Phänomen im Zoo: Schimpansen trauern
1. März 2015 | 09.42 Uhr / Von Bärbel Kleinelsen

Zitat
Ein ungewöhnliches Naturphänomen können Besucher zurzeit im Krefelder Zoo erleben. Die Schimpansen-Gruppe im Affenhaus verarbeitet den Tod eines Jungtieres. Das tote Baby bleibt im Gehege, solange die Mutter es nicht ablegt.



Quelle und Bericht:
http://www.rp-online.de/nrw/staedte/kref...n-aid-1.4909703

zuletzt bearbeitet 01.03.2015 16:12 | Top

RE: Zoo Krefeld: Phänomen im Zoo - Schimpansen trauern

#2 von Monika aus Berlin , 01.03.2015 20:49

Es ist traurig und rührend zugleich anzusehen wie die Affenmutter um ihren Winzling trauert.
Gut, dass der Zoo der Schimpansin auch die Zeit läßt, zu trauern und Abschied zu nehmen.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 7.731
Registriert am: 07.07.2011


RE: Zoo Krefeld: Phänomen im Zoo - Schimpansen trauern

#3 von Lisa ( Gast ) , 02.03.2015 07:09

Man sollte die trauernde Schimpansin auch abschirmen vor den Besuchern, das würde ich besser finden.

Lisa

RE: Zoo Krefeld: Phänomen im Zoo - Schimpansen trauern

#4 von UrsulaL , 02.03.2015 14:46

Das berührt mich sehr. Ich könnte gar nicht an dem Gehege stehen und zusehen, wie die Mutter um ihr Baby trauert.

 
UrsulaL
Beiträge: 8.086
Registriert am: 20.06.2010


RE: Zoo Krefeld: Phänomen im Zoo - Schimpansen trauern

#5 von Frans , 02.03.2015 16:58

Danke Natty.

Ich habe das selbst einbisschen miterlebt in Arnheim, wo letztes Jahr etwas ähnliches passierte. Ein Bericht kommt später noch, ich bin ja nicht schnell, ihr weisst ...

"Ein ungewöhnliches Naturphänomen" würde ich es aber nicht nennen. Es ist bei Schimpansen (und viele andere Tiere) genau so gewohn wie bei Menschen um zu trauern um Geliebten.


Frans

 
Frans
Beiträge: 14.640
Registriert am: 13.02.2009

zuletzt bearbeitet 02.03.2015 | Top

RE: Zoo Krefeld: Phänomen im Zoo - Schimpansen trauern

#6 von GiselaH , 02.03.2015 18:51

Wobei ich der gleichen Meinung bin wie Lisa. Die Schimpansen sollten ungestört trauern können und abgeschirmt werden.

 
GiselaH
Beiträge: 24.253
Registriert am: 10.02.2009


   

Zoo Leipzig: Trauer um Löwin Luena
Zoo Karlsruhe: 3 Elefantendamen aus dem Tierpark Berlin

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen