Eindrücke aus der Zoo von Cornelis Ouwehand in Rhenen (NL), 8.3.2015

#1 von Frans , 22.03.2015 20:21

Nachdem Steffi und ich den Eisbärchen besuchten, wollten wir natürlich noch etwas von die Rest der Zoo sehen. Was sage ich: etwas? Nein, Steffi wollte die ganze Zoo sehen und wenn Sie meint "ganze Zoo" ist das auch so, in jeder Ecke sind wir gewesen. Es hat viel spass gemacht!

Gegenüber den Eisbären wohnt diese schöne Vogel. Er guckt etwas eifersuchtig weil er weniger Aufmerksamkeit bekommt - oder?



Wir wanderten durch das Bärenwald - davon gibt es später noch ein separates Bericht - und kamen so bei das schöne Ungarischen Wollschafkind.





Das Tier war in Frühlingsstimmung, weil es machte ein Frühlingstänzlein. Seht mal:





 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Eindrücke aus der Zoo von Cornelis Ouwehand in Rhenen (NL), 8.3.2015

#2 von Frans , 22.03.2015 20:23

Die Familie Capibara betrachtete uns ausgiebig.



In die Ferne genossen den Pelikanen die Sonne.



Steffi hat eine Nähaufnahme.



Hier seht ihr den Bison. Im Hintergrund das neue Erlebnisdorf am Anfang des Bärenwaldes.



Auch Ouwehands Zoo hat, wie soviele Zoos, eine Zookatze. Wir hatten Glück: Hier lauft sie!



Sie war unbekannterweise sehr freundlich zu uns.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Eindrücke aus der Zoo von Cornelis Ouwehand in Rhenen (NL), 8.3.2015

#3 von Frans , 22.03.2015 20:25

Im Ouwehands Zoo gibt es eine weisse Löwenfamilie. Steffi war ziemlich begeistert. Diese seltene Tiere leben seit Dezember 2010 im Tierpark. Die Gruppe besteht aus ein Mann, Credo, und drei Frauen. Am 6. März 2013 sind zwei Jungtieren geboren, ein Jungen und ein Mädchen. Credo ist der Vater (die ihr auch auf den folgende sehr schöne Bilder von Steffi seht), die Mutter heisst Bandhura.







Frühling im Tierpark!



Ouwehands Zoo hat einen sogenannten Bestien-Bus. Damit kommt man (zum Beispiel) zur Schule um eine Schulreise in der Zoo vor zu bereiten. Gelesen auf die Zoo-Webseite; ich wüsste gar nicht dass das Ding überhaupt noch fahren könnte!

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Eindrücke aus der Zoo von Cornelis Ouwehand in Rhenen (NL), 8.3.2015

#4 von Frans , 22.03.2015 20:27

Hier seht ihr das neue Gorilla-Haus. Das ganze Gebäude (ausser das Runde Dings oben drauf - Büro der Direktor) ist gebaut für eine Junggesellengruppe von sieben Gorillas. Sie haben ein Innengehege von 1200 Meter und ein Aussengehege von 2800 Meter; sie können innen und aussen bis 12 Meter hoch klettern.



Im Vordergrund übrigens das Gehege der Weisse Löwen.

Dieses Gorilla-Haus ist fast, oder über, zweimal so gross wie den meisten Eisbärengehegen in Deutschland und Den Niederlanden. Wer meint, das es nicht möglich ist grossere Gehegen für Eisbären zu bauen wie jetzt üblich ist in unsere Länder, soll diese Meinung dennoch mal sehr gut überdenken. Weil: Sie ist natürlich absolut nicht richtig ...

Ein Gorilla in das Innengehege.



Auch interessant zu wissen, vor allem wer sich auch wundert warum es noch immer soviele Betonboden in Zoos gibt:

Den Gorillas leben auf eine Bioboden, ein natürliches Substrat aus zerkleinerten und vorkompostierten Pinienrinde aus Frankreich. Diese Boden hat Vorteile sowohl für unsere Tiere als für die Umwelt. Ein Bioboden ist ein natürlicher Fänger von schädlichen Bakterien und konvertiert Abfälle in für die Natur nützliche Substanzen. Bioboden ist immer ein wenig Säure, so dass schädliche Bakterien keine Chance haben, weil nützlichen Bakterien ganz gut überleben. Für unsere Tiere ist ein Bioboden köstlich. Der Boden ist weich und gibt ein natürliches Boden-Gefühl. Darüber hinaus können die Pfleger dort innen Fütter verbergen! Ein Bioboden ist leicht zu pflegen und umweltfreundlich. Alle paar Jahre wird eine neue Ebene Rinde auf die alte Schicht aufgetragen, und die biobodem kommt wieder zum Leben!



Das ist das Seitenansicht des Gorilla-Hauses.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009

zuletzt bearbeitet 22.03.2015 | Top

RE: Eindrücke aus der Zoo von Cornelis Ouwehand in Rhenen (NL), 8.3.2015

#5 von Frans , 22.03.2015 20:29

Wenn wir rundum wanderten, sahen wir den Gorillas im Aussengehege. Man hat Fütter auf das Draht-dach gelegt und den Gorillas mussten ganz nach oben klettern um es zu bekommen. Ein tolles Gesicht.







Hier bekommt man einen Eindrück von die Hohe und die Grosse.



Einbisschen weiter leben den Amurtiger. Ich hat sie immer beim schlafen gesehen. Aber mit Steffi dabei standen sie natürlich auf! Das ist Höfflichkeit, oder?



So habe ich sie immer gesehen:

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Eindrücke aus der Zoo von Cornelis Ouwehand in Rhenen (NL), 8.3.2015

#6 von Frans , 22.03.2015 20:31

Genauso beeindrückt wie von den weissen Eisbären und den weissen Löwen war Steffi von den weissen Tiger!



Weil Steffi bestimmt alle Ecken der Zoo sehen wollte, sind wir noch einmal Kris-Kras sowie Kreuz & Kwer durch der Zoo gegangen. Wir kamen auf Platzen wo ich selbst noch nie gewesen war!

Hier sind wir wieder beim Elefanten, gegenüber den Eisbären.



Auf die Mauer des Elefantenhaus seht ihr ein Replikat von prähistorischen Felszeichnungen die man in das Sahara begegnen kann.





Ein der meiner Meinung nach weniger gelungene Teilen der Zoo ist das "Wattenmeer". es zeigt das man sehr vorsichtig sein soll mit das nachmachen einer Naturgebiet - vor allem eine das in die nähe liegt und das viele Besuchern kennen! Aber schaut selbst; hier das Wattenmeer ...



Steffi gelingte es ein der Seehunden zu verewigen.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Eindrücke aus der Zoo von Cornelis Ouwehand in Rhenen (NL), 8.3.2015

#7 von Frans , 22.03.2015 20:33

Einmal aus das Wattenmeer (under wieder trockengeschuttelt ) steht man vor den Kamelen und Dromedaren.



Hoch über ein Teil der Zoo geht eine kleine ZooBahn.





Bei den Berberaffen waren wir nicht den einzigen die guckten ...



Steffi wollte bestimmt noch einmal zurück zu den weissen Tiger. So gesagt, so getan.
Und es hat sich gelohnt, schaut ihre nächste schöne Bilder mal an.











 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Eindrücke aus der Zoo von Cornelis Ouwehand in Rhenen (NL), 8.3.2015

#8 von Frans , 22.03.2015 20:36

Auch den weissen Löwen erfreuten wir mit einen zweiten Besuch.



Entlang der Spielplatz liefen wir entlang den Schweinchen ...



... zu den Giraffen. An diese Tiere hat Steffi gute Erinnerungen.





Zum Schluss guckten wir noch im Tropenhalle "Urucu", wo neben Papageien, Flamingo, Ibis und Schlangen den Orangs leben. Im Hintergrund seht ihr das Aussengehege der Letzten mit ihre Kletterstangen womit sie aussen ihre Aussergehege klettern können (aber ohne zwischen den Besuchern zu landen ).



Im Urucu-Haus überraschten wir einen Papagei, die gerade einbisschen trinken wollte. Es sah aus, ob er uns einladete mit zu trinken.







Und so verliessten wir der Zoo. Aber nicht um gleich nach Hause zu gehen - es war nicht schwierig um Steffi zu einen Abschluss-Pfannkuch-Treffen zu überreden!



Ich glaube vorsichtig das ich auch namen Steffi sagen kann das es eine gelungene Tag war!


Steffi (die schöne Fotos) und Frans (die Schreibfehler)

Es folgt in einige Tagen noch ein 3. Teil über das Bärenwald im Ouwehands Tierpark.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Eindrücke aus der Zoo von Cornelis Ouwehand in Rhenen (NL), 8.3.2015

#9 von Gelöschtes Mitglied , 22.03.2015 21:50

Hallo Frans

der 2. Teil ist dir genauso gut gelungen Deine Kommentare sind einfach Ich habe mich prächtig amüsiert Vielen, vielen Dank für diesen tollen Bericht, die tollen Fotos und die viele Mühe, die du dir gemacht hast Du bist kein Forumsfaultier , sondern unser Forumsgepard- der rasende Berichteinsteller

Ja, es war ein rundum gelungener Tag, den ich nicht vergessen werde!

Steffi


RE: Eindrücke aus der Zoo von Cornelis Ouwehand in Rhenen (NL), 8.3.2015

#10 von Monika aus Berlin , 22.03.2015 23:07

Liebe Steffi, lieber Frans,

das nenne ich eine tolle und erfolgreiche Teamarbeit.
Wunderschöne Bilder und ein toller Bericht.

Ich kann gut verstehen, dass es Steffi die weißen Tiger und Löwen besonders angetan haben. Das sind wirklich schöne Tiere.

Die Gorillas haben ja ein richtiges Paradies. Tolles Gehege.
Die ungarischen Wollschafe sehen irgendwie witzig aus. Sie sieht man nicht allzu oft.

Auf jeden Fall hattet Ihr einen wunderschönen Tag in Ouwehand. So und jetzt gehe ich nach Ouwehand zu den Eisbären.

Danke an Euch beide, und an Steffi gute Besserung.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Eindrücke aus der Zoo von Cornelis Ouwehand in Rhenen (NL), 8.3.2015

#11 von ConnyHH , 22.03.2015 23:52

Liebe @Steffi B.
und
lieber @Frans
auch der 2. Teil Eures Erlebnisberichtes hat mir super gefallen.
Die weisse Tiger und Löwen hätten auch mich total in ihren Bann gezogen. Es sind bildhübsche Tiere.

Euch gehört mein gebührender Dank und ich freue mich schon jetzt auf den dritten Teil.

Liebe knuddelige Grüsse



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Eindrücke aus der Zoo von Cornelis Ouwehand in Rhenen (NL), 8.3.2015

#12 von GiselaH , 23.03.2015 21:21

Hallo Frans,

aus deinen und Steffis wunderbaren Fotos hat du einen herrlichen Zoobericht gezaubert.
Die vielen liebenswerten Tiere,die schönen Gehege und nicht zuletzt das tolle Wetter haben mit Sicherheit dafür gesorgt, dass ihr den Vorfrühlingstag im Zoo nicht so schnell vergessen werdet.

Das Zuhause der Gorillas finde ich beeindruckend. Mir gefällt vor allem, dass ihr Gehege mit Naturboden ausgestattet ist. Es ist interessant zu lesen, wie viele positive Eingenschaften dieser Boden mit sich bringt.
Sag´ mal das Wollschaf ist doch kein Schaf, oder? Ich denke, du hast dich verschrieben, denn das Tier sieht wie ein Wollschwein aus.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Eindrücke aus der Zoo von Cornelis Ouwehand in Rhenen (NL), 8.3.2015

#13 von Frans , 23.03.2015 23:49

@GiselaH ,

Danke für deine nette Worte! das Tier heisst auf Holländisch ein Wollschaf, auf Deutsch ein Wollschwein!

Sehe mal: http://de.wikipedia.org/wiki/Mangalica-Schwein


Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Eindrücke aus der Zoo von Cornelis Ouwehand in Rhenen (NL), 8.3.2015

#14 von SpreewaldMarion , 24.03.2015 08:26

Danke lieber Frans für den schönen Bild/Bericht, wie immer sehr humorvoll .
Und dir liebe Steffi vielen Dank für deine schönen Bilder und deine gute Idee, den ganzen Zoo abzulaufen (was euch beiden sicher nicht schwer gefallen ist).
Weiße Tiger und Löwen sind selten im Zoo und gefallen mir auch sehr gut. Wo ist denn der Nachwuchs der Löwen, haben sie den Zoo schon verlassen müssen?


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.849
Registriert am: 10.02.2009


RE: Eindrücke aus der Zoo von Cornelis Ouwehand in Rhenen (NL), 8.3.2015

#15 von GiselaH , 24.03.2015 17:53

@Frans,

ich finde total witzig, dass das Tier bei uns Wollschwein und bei euch Wollschaf heißt.
Da habe ich wieder was dazu gelernt.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


   

Berner Bären sind in die «Sommerferien» gefahren
Safaripark Beekse Bergen (NL): Wuppertaler Elefanten sind gut angekommen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz