Lale zieht nach Holland um

#1 von ConnyHH , 08.05.2015 11:46

Lale zieht nach Holland um
08.05.2015 / von Heiner Otto

Zitat
Für die vielen Fans von Eisbären-Mädchen Lale wird das wahrscheinlich ein trauriger Tag: In einigen Wochen – den genauen Termin will der Zoo am Meer gegenwärtig nicht nennen – muss Valeskas Nachwuchs umziehen. Dann geht es per Spezialtransport von Bremerhaven in den niederländischen Zoo Emmen. Einziger Trost für Lales Freunde: der Zoo liegt unweit der deutsch-niederländischen Grenze und ist mit dem Auto schnell zu erreichen...



Quelle und ganzer Artikel:
http://www.nwzonline.de/bremerhaven/lale...1793534842.html

Ich bin sehr gespannt, auf wen Lale alles in Emmen treffen wird.



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Lale zieht nach Holland um

#2 von Frans , 08.05.2015 13:32

Danke für deine Hinweis, Conny.

Im Wildlands Adventure Zoo in Emmen kommen in erster Instanz drei junge Eisbärinnen. Lale ist einer davon. In spätere Jahren möchte man zuchten; dan wird die Zusammenstellung des Tierbestand sich selbstverständlich ändern. Aber zuerst kommt in Emmen eine weibliche Junggesellengruppe zusammen in das neue Eisbärengehege "Nortica"

Ich wundere mich sehr über das oben genennte Artikel.

Die Bau von der Zoo lauft langsamer wie erwartet. Der Zoo soll am 31. Oktober 2015 aufgeliefert worden von der Baufirma und in März 2016 öffnen. Man hofft noch immer das an diese Daten festgehalten worden kann. Man lauft aber auf diesem Moment von schreiben 60% hinter dem Zeitplan.

Es gibt einen "Bau-Blog" auf Facebook, das ohne Anmelden zu sehen ist:
https://www.facebook.com/bouwwildlands

Ich habe in ein grosses holländisches Zooforum wo auch Zoofachleute schreiben die Frage gestellt, ob jemand etwas mehr wisst von der (offensichtlich?) ankommenden Umzug von Eisbären nach Wildlands. Oder noch nach das alte Tierpark im Stadtmitte von Emmen. Das Artikel ist nicht deutlich. Ich glaube der Inhalt auch nicht so direkt ... Auf niederländischen Webseiten ist nichts darüber zu lesen.

Noch etwas mehr über diese neue Zoo:

Der Wildlands Adventure Zoo ist die Vorsetzung des Tierparks Emmen im Stadtmitte. Weil das Park zu klein war um eine Zukunft zu haben, und man das Grundstück für andere Sachen benutzen wollte,hat die Stadt entscheiden, ein neues Tierpark ausser der Stadt zu bauen. Die Umsiedlung kostet rund 200 Millionen Euro - ein heftige Summe für einen Stadt von rund 50.000 Einwohner.

Eisbären lebten früher schon in Emmen, von 1937 bis anfang 80.er Jahre, in einen "Hagenbeck"-artiges Betongehege. Den Tiere kamen ursprunglich aus Russland und - ihr lest es gut - Norwegen.

Hier gibt es einige kleine Fotos von das alte Gehege.

Im Gegensatz zum vorherigen Gehege wird die neue Anlage einen Tundra sein, wobei die Besucher von einem grossen Pool (ein Wellenbecken) von Wasser von den Eisbären getrennt werden. Die Anlage läuft stetig, wodurch der trockenen Graben auf der Rückseite für die Besucher nicht sichtbar ist. Die Anlage wird ein Ganzes sein, aber es wird so konstruiert, dass es wenn notwendig in 3 Teile zu teilen ist. Die Bären können auch unter Wasser betrachtet werden. Leider wird das Gehege umgeben durch dieselbe Rummel als in Erlebnis-Zoo Hannover ... Es wird ein Dorf geben, eine 4D Nordpol-Simulator - was man auch meint mit "4D" - für 100 Menschen. Es wird einen Pelsrobben Show geben, wofür man offensichtlich eine Tribune für 900 (!) Menschen baut. Feine Umgebung für Eisbären; die werden sich dort richtig wohlfühlen.

Der Zoo entwicklet sich zu ein Erlebnis-, Abenteuer- und Freizeitpark wo den Tiere, meiner Meinung nach, nur das Dekor formen. Im neuen Zoo kommen auch weniger Tiere wie in das alte, viele kleinere, Tierpark im Stadtmitte.

Das ist auch der Grund meiner "Unterbegeisterung" und warum ich hier nur wenig über diese Zoo in Anbau berichte. Natürlich wurde ich der Zoo besuchen wenn sie öffnet um eine eigene Meinung zu bilden. Ob ich dort denn öfteres komme, steht noch in die Sterne.


Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009

zuletzt bearbeitet 08.05.2015 | Top

RE: Lale zieht nach Holland um

#3 von ConnyHH , 08.05.2015 17:29

Ach Du heiliger Strohsack... das liest sich aber gar nicht gut lieber @Frans Ein Erlebniszoo ala Hannover oder Antibes braucht doch kein Mensch und erst recht kein Tier. Da kann ich Deine "Unterbegeisterung" sehr gut verstehen. Ich frage mich, warum so etwas genehmigt wird, wo es eigentlich um das Wohl der Tiere gehen sollte und nicht um das der Menschen, die diesen Ort - nach einem Besuch - jederzeit wieder verlassen können.

Das ist sehr ernüchternd.

Danke für die ganzen Infos.



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 08.05.2015 | Top

RE: Lale zieht nach Holland um

#4 von water , 10.05.2015 14:24

Auch wenn der Zoo später eröffnet wird...kann es sein, dass schon eine Anlage fertig ist, wo dann Lale leben kann?

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Lale zieht nach Holland um

#5 von Frans , 10.05.2015 14:32

@Birgit B ,

Leider habe ich in das holländische Zooforum nichts erfahren betriff die Eisbärenumzug. Einer meldete das seiner Meinung nach Nortica noch nicht fertig ist für die Empfangst von Tiere. Ein ander meinte das es auch gut möglich ist das den junge Eisbären zuerst in das alte Tierpark Emmen, im Stadtmitte, untergebracht worden. Ein angemessen Gehege konnte aber nicht genennt worden.

@water ,
Das möchte man Lale nicht zu wünschen. Schau dir mal den Fotos auf das "Bau-Blog" (Link oben) an ... Es ist ein 200 Mio.-Bauprojekt in voller Gang, mit eine Oberflache von 80 Hektar. In ein solches Baulärm soll man kein Tier leben lassen, meiner Meinung nach.


Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Lale zieht nach Holland um

#6 von Frans , 10.05.2015 14:38

Hier bekommt ihr ein Eindrück von der neue Zoo und den heutigen Bauarbeiten:




Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009

zuletzt bearbeitet 10.05.2015 | Top

RE: Lale zieht nach Holland um

#7 von HeidiHH ( Gast ) , 10.05.2015 15:31

Ich habe gehört, dass Lale erst in den alten Zoo geht und dort das alte Gehege der Kodiakbären beziehen soll.

Nicht schön, dann 2 x umzuziehen.

HeidiHH

RE: Lale zieht nach Holland um

#8 von Gelöschtes Mitglied , 10.05.2015 19:51

Ist das nicht ein bischen sehr zeitig Lale von
ihrer Mama zu trennen? und dann geht es
in einen Freizeit und Erlebnispark.
Ich dachte solche Formen der Tierhaltung gebe es nicht mehr,
naja es geht letztendlich immer nur ums Geld verdienen.


RE: Lale zieht nach Holland um

#9 von Frans , 10.05.2015 20:19

Cleo,

Zuerst geht Lale (wenn das alles intertat wahr ist, was wir noch nicht sicher wissen) zum alten Tierpark in Emmen. Das ist eine "normale" Zoo, ohne Baulärm. Dieses Tierpark wird geschlossen wenn der neue Zoo öffnet.

Wenn das wahr ist, ist das "warum" eine offene Frage. Weil Lale kann natürlich genau so gut einige Monate länger in Bremerhaven bleiben bis die neue Zoo wirklich fertig ist.

Der neue Zoo, die erst im Frühling 2016 öffnet, nennt sich Zoo, hat aber weniger Tiere (Arten) als das viel kleinere alte Tierpark und es geht dort vor allem um eine "Natur-Erlebnis".

Ich bin inzwischen selbst fast allergisch für das Wort "Erlebnis". Weil diese Erlebnisse wie in Hannover und Gelschenkirchen haben absolut nichts mit die Wirklichkeit zu tun.
Warum nicht, fragt ihr vielleicht? Na, deshalb ...

Man :
1. fahrt einfach nicht rund in Fahrzeuge mit alle Komfort in die Wildnis
2. hört in die Wildnis keine Musik oder Erklärungen durch Lautsprecher
3. hat es warm, nass, kalt, stickig, staubig und und und, ohne Airco, in die Wildnis
4. fahrt über schlechte Wegen oder sogar cross-country
5. verfügt nicht immer über Essen und Trinken unterwegs
6. kann - danke der Mensch - Stundenlang in die Wildnis rundfahren ohne nur ein einizges Tier zu sehen.

Das alles erlebt man nicht in eine Erlebnis-Zoo. Da ist alles Eindimensional, abgeflacht, und Komfortabel gemacht. Mit die Wirklichkeit hat es nichts zu tun. Alles in diese Erlebnis-Zoos ist also absoluter Fälschung.

Das klingt vielleicht elitär; nicht jeder hat das Geld oder die Möglichkeit einmal in die "echte" Wildnis zu gelangen - das weiss ich. Aber das macht die Erlebnis in diese Erlebnisparken nicht weniger eine Fälschung. Es wäre ganz gut möglich eine nachgemachte Wildnis "echt" zu gestalten und "echt" zu erfahren - aber das kostet viel mehr Energie, eine gute Kondition, und Durchsetzungsvermögen von den Besuchern als sie haben, oder geben wollen.

Das man so etwas wie in Hannover, Gelschenkirchen oder Emmen machen woll: Prima. Auch wenn die Erlebnis eigentlich nichts vorstellt und es nur um das Vergnügen geht. Aber denn bitte ohne Tiere als Dekor. Das wird auch sehr gut gehen.

Der Adventure Wildands Zoo Emmen sagt, das Wohlbefinden ihrer Tiere sehr wichtig zu finden. Na, wir werden sehen was davon wahr ist. Ich soll nicht ganz negativ sein. Die Gehegen sollen gross und räumig worden; bestimmt wird nicht alles schlecht an der Zoo. Das ist denn zumindestens etwas. Meine definitve Meinung kann ich auch eigentlich erst geben wenn der Zoo geöffnet ist und ich es mit eigene Augen gesehen habe. Es sind aber die Berichten in die Presse die immer die Erlebnis-Faktor benachdrücken die mir schon im voraus keine allzugrosse Höffnung geben.


Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009

zuletzt bearbeitet 10.05.2015 | Top

RE: Lale zieht nach Holland um

#10 von HeidiHH ( Gast ) , 19.05.2015 19:03

Es gibt Neuigkeiten zum Umzug von Lale, der nun ansteht. Lt. einer Tageszeitung geht sie erst nach Eindhoven und dann nach Emmen in eine Mädels WG.
Am 7.6. ist die Abschiedsparty.

Quelle:
http://www.bild.de/regional/bremen/eisba...13634.bild.html

HeidiHH
zuletzt bearbeitet 20.05.2015 00:07 | Top

RE: Lale zieht nach Holland um

#11 von Frans , 19.05.2015 19:08

Wenn das stimmt, geht Lale nach das Dierenrijk in Nuenen. Das ist in die nähe von Eindhoven (das keine Zoo hat). In Nuenen leben mehrere Eisbären; übrigens in eine gelingte Zusammenführung von Vater, Mutter und Kinder.


Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Lale zieht nach Holland um

#12 von Frans , 19.05.2015 19:13

Auf niederländischen Foren, Blogen & Co. ist noch nichts über diese neue Entwicklung zu lesen.

Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Lale zieht nach Holland um

#13 von HeidiHH ( Gast ) , 19.05.2015 19:52

@Frans

Dies ist auf der FB-Seite vom Zoo zu lesen:

Zitat
Farewell Party für Eisbärin Lale am Sonntag, den 07. Juni 2015 von 11.00 bis 16.00 Uhr

Unsere kleine Lale ist groß geworden und bald heißt es für sie Abschied nehmen von Bremerhaven. Die Differenzen zwischen Valeska und Lale werden größer, das heißt, der Abnabelungsprozess hat begonnen. Wie wichtig es ist, diese Phase genau zu beobachten und zu reagieren, zeigt das Beispiel von Lloyd und seiner Mutter Olinka: Sie hatte Lloyd in dieser Phase sogar ein Stück von der Zunge abgebissen.

Lale ist ein Einzelkind und von daher immer etwas größer, als vergleichbare Zwillinge. Sie hat sich zu einer selbstbewussten jungen Bärin entwickelt, die ihre Mutter manchmal ganz schön nervt. In Holland wird sie zunächst mit Noortje vom Mierlo Zoo vergesellschaftet, bis sie dann im Herbst in die neue Anlage des Zoo Emmen umzieht mit weiteren jungen Bärenmädels.

HeidiHH
zuletzt bearbeitet 20.05.2015 00:02 | Top

RE: Lale zieht nach Holland um

#14 von Frans , 19.05.2015 19:58

Heidi,

Mierlo Zoo ist eine alte Nam für der Zoo der ich nennte, Dierenrijk in Nuenen. Dort leben Frimas und Noortje, zusammen mit ihren Vater Henk und mit Beja, die alteste Eisbärin der Niederlanden.
Noortje ist einer von Zwillingen. Ihr Brüder Pixel ist vor einige Zeit umgezogen, ich dacht nach das Yorkshire Wildlife Park aber bin mich nicht ganz sicher.

Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Lale zieht nach Holland um

#15 von HeidiHH ( Gast ) , 19.05.2015 20:07

@Frans Danke für die Info, ich habe einmal nachgesehen, Pixel ist im März in den Yorkshire Wildlife Park gegangen.

Was ich schade für Lale finde, dass sie zweimal umziehen muss, bevor sie ein richtiges zu Hause hat und hoffentlich dann ein schönes !!!

HeidiHH

   

Lale die Weiße
Die Wassernixe

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz