Reise nach Bumbach

#1 von Violetta ( gelöscht ) , 07.06.2015 15:46

Also gut, eigentlich heisst diese Rubrik "Reisberichte Städte Länder Natur etc. etc." und meine Reise ging gestern Abend nicht soooooo weit, zeigte mir (und wohl auch Euch) ein bisher unbekanntes Gebiet der Schweiz.

Zuerst zur Vorgeschichte:
Wir treffen uns mit Studienfreunden immer so vier - fünf Mal im Jahr. Vor ca. 45 Jahren lernten wir uns beim Medizinstudium in Bern kennen - und bis heute blieb der vertraute Kontakt bestehen.
Eine Freundin hat sich nun ihren lang gehegten Traum verwirklicht und ein kleines Bauernhaus im Emmental gemietet und wir alle waren eingeladen.

So fuhren wir gestern Nachmittag bei schönstem Wetter durch die hügelige Landschaft im Herzen der Schweiz





Da spielen auch die Geschichten des berühmten Schriftstellers "Jeremias Gotthelf". Vielleicht kennt ihr den uralten Film "Ueli der Knecht" oder "Geld und Geist" mit Liselotte Pulver und Hanns Schmidhauser. Es werden die schwierigen Lebensumstände in den stattlichen Bauernhöfen thematisiert.
Die alten Bauernhäuser sind immer noch sehr imposant mit ihren riesigen Dächern



Ohne genaue Wegbeschreibung, hätten wir das Bauernhaus unserer Freundin nie gefunden. Diese lautete:
Bei der "Bumbach-Sagi" (Sägerei) einem kleinen Teersträsschen folgen und über drei Viehroste weiter bergauf





Die Kühe weiden auf diesen Bergmatten frei und damit sie nicht selbständig ins Dorf gehen und die Fahrzeuge trotzdem noch durchkommen gibt es diese Konstrukte.
Die Rollen auf der rechten Seite werden von den Tieren nicht betreten.

Das Strässchen führte durch eine zauberhafte Wald und Wiesenlandschaft





zu diesem alten"Bijou"



Unsere Freunde waren schon da - sie hatten vorher eine Wanderung gemacht







Violetta

RE: Reise nach Bumbach

#2 von Violetta ( gelöscht ) , 07.06.2015 16:26

Das über 100 jährige Bauernhaus wird nicht mehr landwirtschaftlich genutzt - der Haupt-Hof liegt weiter oben



und unsere Freundin hat es zweckmässig und wunderschön eingerichtet





Geheizt wird das ganze Haus mit einem "Kachel-Ofen" und der funktioniert tip-top



Sie hat sehr auf liebevolle Details geachtet







Die steile Treppe (Vorsicht Kopf!) führt zum Schlafzimmer



und für das Haus hat sie noch einen "richtigen Schlüssel" erhalten



Dieses Gebiet ist für heftige Gewitter bekannt und da es langsam grau wurde und schon einzelne Donner zu hören waren,



assen wir im Unterstand der Scheune an einem schön gedeckten Tisch



Die grosse Feuerschale wurde in Betrieb genommen



und wir wurden verwöhnt





Es war wie immer ein entspannter Abend unter Freunden mit angeregten Diskussionen.

Im Nachbarsdorf gibt es den Landgasthof "Kemmeri-Boden-Bad" www.kemmeriboden.ch/. Ein absolutes Muss sind die schweizweit sehr bekannten und sehr grossen "Meringues".

Natürlich haben wir gestern auch diese Nachspeise bekommen - mit echten Eiweiss-Schalen vom Kemmeriboden





und geschlagenem Rahm




Nach dem Nachtessen hat sich das Gewitter verzogen



und es gab eine unwirkliche Abendrot-Stimmung



Die Bergkette gegenüber "Schratten-Fluh" sah aus wie die Rocky Mountains.





Wir alle haben den Abend genossen und wieder ein unbekanntes Stück Schweiz kennen gelernt.

VIOLETTA

P.S. Schon bei der Anfahrt sahen wir, dass Im Dorf "Bumbach" ein Fest gefeiert wurde - und unsere Freunde, die schon gut integriert sind, wussten dass da High-Land-Games mit Schottenrock und allem stattfanden - finde ich super

Violetta

RE: Reise nach Bumbach

#3 von Goldammer ( gelöscht ) , 07.06.2015 18:16

Liebe Violetta!

Was für ein Vergnügen!

Gerade noch vertieft in unsere (ost)fri(esi)sche Flachland-Park-Wiesen-und Strandlandschaft, entdecke ich - ein Päuschen einlegend - diesen Beitrag und wandere mit euch in die Berge, spüre euer Vergnügen, miteinander zu sein, schlemme mit euch und genieße diesen traumhaften Sonnenuntergang!
So klein kann die Welt sein heutzutage!
Deine Freude über diesen Tag im Emmental (ist der "Emmentaler Käse" dort her??) kommt voll und ganz rüber und man freut sich wirklich mit. Danke, dass wir dabei sein durften!

Liebe Grüße aus dem "hohen Norden"

Goldammer

RE: Reise nach Bumbach

#4 von ConnyHH , 07.06.2015 18:18

Hallo liebe @Violetta

das ist ein Bergbauernhaus wie man es sich vorstellt. Von aussen 100 Jahre auf dem Buckel und von innen liebevoll eingerichtet - mit allem was man "dort oben" zum Wohlfühlen benötigt. Ich liebe diese uralten Kachelöfen und das alles aus Holz besteht. Das macht so ein Bauernhaus zu dem was es ist - nämlich urgemütlich.

Die Landschaft drumherum ein Traum, ein Sonnenuntergang der seinesgleichen sucht, ein liebevoll gedeckter Tisch und das Essen samt Nachtisch hätte auch mir sehr gemundet.

Danke für's Zeigen und Teilhaben lassen.

Sei lieb umarmt.



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Reise nach Bumbach

#5 von Marina , 07.06.2015 18:37

Danke, dass Du uns mitgenommen hast. Zu Deinen Freunden und in unbekannte schweizer Gefilde- und die "wilden" Schweizer bei den High-Land- Games.

Da hattet Ihr einen wunderschönen Nachmittag.

LG Frauchen Miezehumpf


Der große Reichtum unseres Lebens sind die kleinen Sonnenstrahlen, die jeden Tag auf unseren Weg fallen !

Marina  
Marina
Beiträge: 3.561
Registriert am: 13.02.2009


RE: Reise nach Bumbach

#6 von Gelöschtes Mitglied , 07.06.2015 19:13

Liebe Violetta,

was für schöne Fotos! Solche "alten" Freundschaften zu pflegen, ist sehr wertvoll, und ich kann mir vorstellen, wie ihr diesen Ausflug genossen habt. Sicher war eine genaue Wegbeschreibung eurer Freundin ganz wichtig , das Bauernhaus liegt in traumhafter Umgebung, und bei den Bergen im Abendrot könnte man wirklich vermuten, es handelt sich um die Rocky Mountains.
Mir geht wieder einmal durch den Kopf, welche unterschiedlichen schönen Regionen wir durch unser Forum kennenlernen.

Vielen Dank für das virtuelle Mitnehmen!

Frauke


RE: Reise nach Bumbach

#7 von GiselaH , 07.06.2015 20:22

Violetta,

ich habe staunend und fast mit offenem Mund vor dem Computer gesessen und deine unglaublich schönen Bilder angeschaut.

Deine Freundin hat sich ein zauberhaftes Fleckchen Erde zum Leben ausgesucht.
Die Natur lädt zum Träumen ein und das alte und liebevoll eingerichtete Bauernhaus ist ein richtiges Schmuckstück geworden.
Ich glaube, wenn man in so einer Umgebung wohnt, dann ist man ganz nah bei der Natur und bei allem, was wächst und lebt.

Übrigens finde ich toll, dass ihr euch nach so vielen Jahren immer noch trefft und gemeinsam ein paar schöne Stunden verlebt.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Reise nach Bumbach

#8 von UrsulaL , 07.06.2015 20:24

Liebe Violetta,

das ist ein sehr schöner, alter Bauernhof und innen sehr gemütlich eingerichtet.
Die Landschaft drumherum ist herrlich. Dass ihr einen schönen Abend hattet, das sieht man auf den Bildern.
Die Fotos sind traumhaft.
Schön, wenn man Freundschaften so lange pflegt.

Liebe Grüße
Ursula

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010

zuletzt bearbeitet 07.06.2015 | Top

RE: Reise nach Bumbach

#9 von Monika aus Berlin , 07.06.2015 21:49

Liebe Violetta,

auch ich bin ganz begeistert von den traumhaft schönen Bildern.
Das alte Bauernhaus sieht sehr gemütlich aus.

Ich könnte mir gut vorstellen dort Urlaub zu machen. Natur pur. Aber ich wüßte nicht ob ich dort fest wohnen möchte. Es ist wahrscheinlich doch sehr einsam.
Die Abendstimmung hast Du auch sehr gut eingefangen.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Reise nach Bumbach

#10 von BEA ( gelöscht ) , 08.06.2015 07:41

Liebe Violetta

ich bin total begeistert. Schon die Anreise zum Wohnort deiner Freundin ist ein Traum. Und erst das Haus. Ich mag es sehr , wenn Menschen Altes bewahren und es mit liebevollen Details versehen. Deine Freundin hat sich ein Schmuckstück geschaffen.
In dieser wunderschönen Umgebung zu feiern , macht sicher besonder großen Spaß.
Vielen Dank fürs mitnehmen.

Bea

BEA

RE: Reise nach Bumbach

#11 von SpreewaldMarion , 08.06.2015 08:50

Liebe Violetta

Einfach traumhaft schön wohnen deine Freunde, schön dass du uns dorthin mitgenommen hast. Herrliche Bilder...
So eine langjährige Freundschaft muss man hüten wie einen Schatz, das hat man nicht so oft.


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.854
Registriert am: 10.02.2009


RE: Reise nach Bumbach

#12 von water , 08.06.2015 18:40

Liebe Violetta,

fantastisch. Dieses Haus, die Aussicht und das Alte und besondere. Es gefällt mir wunderschön und an dem Schreibtisch sah ich im geiste einen Dichter mit Feder sitzend wie aus lange vergangenen Tagen...Jahrzehnten..-underten?

Toll, danke für diese Ein-und Ansichten.

So und nun schau ich mal nach einem Rezept von Meringues.

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Reise nach Bumbach

#13 von Mona ( gelöscht ) , 09.06.2015 11:31

Liebe Violetta,

ich bin ganz hin und weg von diesen traumhafen Fotos

Was für eine wunderschöne Landschaft und darin eingebettet dieses gemütliche Bauernhaus
Deine Freundin hat sich ein kleines Paradies geschaffen.

Sich immer mal wieder mit "alten" Freunden zu treffen ist bestimmt herrlich.
Die Bilder sprechen für sich und man kann gut erkennen, dass für einen wunderschönen Abend, einfach alles gestimmt hat.

Danke fürs Mitnehmen!

Mona

Mona

RE: Reise nach Bumbach

#14 von Violetta ( gelöscht ) , 09.06.2015 16:15

Danke für Eure lieben Kommentare.

Ich habe unseren Freunden den Link für diesen Bericht geschickt (die Hausherrin habe ich vor Einstellung in die knutitis natürlich um Erlaubnis zur Veröffentlichung gefragt) und sie finden, ich habe die Stimmung des Abends gut getroffen.
Sie alle sind keine aktiven "Forums-Tiere" und konnten sich unter meiner "Fotografiererei" und der "Androhung einen kleinen Bericht zu schreiben" - nichts vorstellen. Aber jetzt finden sie unsere Gemeinschaft super und die Möglichkeit ganz verschiedene Gegenden und Anlässe aus persönlicher Sicht kennen zu lernen sehr interessant

VIOLETTA

Violetta

RE: Reise nach Bumbach

#15 von Gitta ( gelöscht ) , 09.06.2015 21:33

Liebe Violetta

Ich habe mir Deinen Beitrag schon dreimal angeschaut. Da hat sich aber jemand einen absoluten Traum verwirklicht. Das sieht ja fast aus wie eine Filmkulisse. Was für ein wunderschönes Haus in traumhafter Umgebung.
Ich kann mir vorstellen, dass Ihr dort unvergessliche Stunden unter Freunden verbracht habt. Und zum krönenden Abschluss gab der Himmel alles!

Gitta

   

Mit sehr viele Tiere unterwegs ins Grüne Herz von Holland, Mai 2015
Sister Act - Gartenfestival Schloss Eicks

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz