Zoos mit Zukunft?

#1 von Frans , 27.07.2015 18:00

Zoos mit Zukunft?

Zitat
Tiere hinter Gittern: ein Grund für das schlechte Image vieler Zoos. Wie müssen sich Zoos verändern, um Tiere in Zukunft besser zu halten? Könnten sie zur Rettung bedrohter Arten beitragen?
Die Zeiten, in denen Tiere nur zu kommerziellen Zwecken zur Schau gestellt wurden, sind lange vorbei. In modernen Zoos müssen nur noch wenige Tiere ihr Leben hinter Gitterstäben fristen. Im besten Fall bewegen sie sich in großzügig angelegten, ihrer Heimat nachempfundenen Landschaften. Nur noch sehr selten stammen die Tiere aus der Wildnis, denn bei vielen Arten ist es inzwischen verboten, Tiere in der Wildnis zu fangen. Außerdem sorgen Wildfänge für ein negatives Image. Die meisten Zootiere werden deshalb heute in Zoos geboren.



Zitat
Strittig: Artgerechte Haltung
Anlass zu Diskussionen bietet auch die Frage, ob ein noch so großes Freigehege einen natürlichen Lebensraum ersetzen kann. Wie ergeht es also Elefanten, Bären oder Raubkatzen im Zoo, die in freier Natur riesige Gebiete durchstreifen? Funktionieren die Zuchtprogramme wirklich? Oder sind sie reine Imagepflege?

Diesen Fragen geht die Dokumentation aus der ZDF-Reihe "planet e." am Beispiel des Zoos Leipzig und des Natur- und Tierparks Goldau in der Schweiz nach. Die Tiergärten werden von dem Zoologen Dr. Fritz Jantschke unter die Lupe genommen.



Die Sendung der Dokumentarfilm hat bereits stattgefunden, aber sie ist hier noch zu sehen:

http://www.zdf.de/planet-e/wie-muessen-s...n-39324112.html

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Zoos mit Zukunft?

#2 von GiselaH , 27.07.2015 20:00

Das habe ich leider verpasst.
Vielen Dank für den Link, Frans.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Zoos mit Zukunft?

#3 von Monika aus Berlin , 27.07.2015 22:59

Ich habe es leider auch nicht gesehen.
Wird aber nachgeholt.
Danke für die Info und den Link, lieber Frans.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


   

Neues aus dem Münchner Tierpark Hellabrunn - Tiergeschichten von damals
USA: Irrsinn im Zoo: Mann streichelt Pumas

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz