Reit - EM 2015 Eröffnungsshow

#1 von BEA ( gelöscht ) , 18.08.2015 20:40

Am 11.08. wurde in Aachen die Reit - EM 2015 mit einer großartigen Show eröffnet.
Das Reitstadion in der Aachener Soers war mit 40 000 Zuschauern ausverkauft.


Ein Blick in den Hauptweg zu den Tribünen. Recht und links sind jede Menge Verkaufstände mit exklusiven Angeboten rund um den Pferdesport. Auch chice Mode findet hier ihren Platz. Und natürlich dürfen auch gute Küche und Champagnerbars nicht fehlen. Trotz des edlen Ambientes ist das Aachener Publikum erfrischend bodenständig, und kleidet sich eher zünftig als elegant. Nur ganz vereinzelt sieht man Damen in großer Robe und Hut. In Ascot ist so etwas üblich. In Aachen gehört eine Menge Mut und Selbstbewusstsein dazu, um sich so zu präsentieren.


Das offizielle Logo


Mit einem dreifachen Glockenschlag wird Punkt 21:30 die Reit – EM eröffnet.


Die Veranstaltung beginnt
Allen voran erscheint Karli, das Maskottchen des Aachener Reitturniers und der EM im Stadion, und wird begeistert vom Publikum begrüßt.



Der Parcours ist wunderschön gestaltet.

BEA

RE: Reit - EM 2015 Eröffnungsshow

#2 von BEA ( gelöscht ) , 18.08.2015 20:42

Man hatte sich zur Eröffnung etwas ganz besonderes einfallen lassen, und bot einen Überblick über der Reitsport in der Aachener Soers von den Anfängen bis heute.
Der Ursprung liegt in Pferderennen auf den Feldern in der Soers.
Es gab keine Regeln, gewonnen hatte derjenige ,der als erster das Ziel erreichte. Egal, wie er das geschafft hatte.
Aber bereits 1924 fand der erste CHIO statt.


Als erstes werden die Kühe ins Stadion geführt. Gefolgt von den Bauern und ihren Familien






Währenddessen wird an anderer Stelle der Medienpreis „ Das silberne Pferd 2015“ in den Kategorien Print, TV und Audio/Neue Medien vergeben


Zwischen den einzelnen Bereichen flanierten Statisten, gekleidet im Stil diverser Moderichtungen des 20. Jahrhunderts. Die Kostüme stammen alle aus dem Theaterfundus.

BEA

RE: Reit - EM 2015 Eröffnungsshow

#3 von BEA ( gelöscht ) , 18.08.2015 20:43

Mit den historischen Girlandenbögen wurde früher der Rennparcours markiert.






Ein paar alte Fahrzeuge dürfen natürlich auch nicht fehlen.
Dieses Dreirad sorgte für Riesengelächter. Es lies sich nicht mehr starten, und wurde unter großem Beifall des Publikums aus dem Stadion geschoben



BEA

RE: Reit - EM 2015 Eröffnungsshow

#4 von BEA ( gelöscht ) , 18.08.2015 20:45

Einige Legenden des Reitsports werden in Kutschen ins Stadion gefahren

Paul Schockemöhle rechts neben dem Kutscher. Leider eine unscharfe Aufnahme.


Und dann natürlich Hans Günter Winkler. Er ist mittlerweile 89 Jahre alt. Unvergessen er und seine Wunderstute Halla. Vierzigtausend Zuschauer zollten ihm mit Standing Ovations und tosendem Applaus ihren Respekt. Es war Gänsehautfeeling pur.


Politprominenz auf der VIP- Tribüne.
Links Hannelore Kraft , Ministerpräsidentin von NRW. Auch Ulla Schmidt und Dirk Niebel waren anwesend. Ganz rechts sitzt Tom Burow , der Intendant des WDR.



Sonnenuntergang über dem Stadion

BEA

RE: Reit - EM 2015 Eröffnungsshow

#5 von BEA ( gelöscht ) , 18.08.2015 20:46

Die Kaltblüter werden in Startposition gebracht. Es folgen einige Rennen, die an die Anfänge des Reitsports in Aachen erinnern sollen. Dazu gibt es auch ein kurzes Video am Ende des Beitrags.








Währenddessen verlassen die Kutschen das Stadion.

BEA

RE: Reit - EM 2015 Eröffnungsshow

#6 von BEA ( gelöscht ) , 18.08.2015 20:47

Als nächster Programmpunkt folgte die große Quadrille, präsentiert auf 64 Hengsten der Landgestüte.
Die Quadrille war großartig. Die Präzision von Pferd und Reiter beeindruckend. Ich habe einen kleinen Ausschnitt davon als Video gedreht.









In roter Uniform reitet auf einem Hengst des Landgestüt Niedersachsen Ursula von der Leyen mit

BEA

RE: Reit - EM 2015 Eröffnungsshow

#7 von BEA ( gelöscht ) , 18.08.2015 20:48

Ein Ausschnitt aus der Aufstellung der teilnehmenden Nationen.


Die wunderschönen Luftballons ließ man abschließend zu diesem Programmpunkt in den Himmel aufsteigen.




Nach diesen Reitsporteinlagen folgt wieder ein Showblock. Präsentiert werden die vier Elemente. Wasser, Luft , Feuer, und mit einem Augenzwinkern Richtung Aachen , Pferde.

Das Wasser


Die Luft




Zu Luft und Feuer gibt es ebenfalls ein kleines Video

Und mit diesem schönen Bild endete um 22:00 die Eröffnungsfeier.

BEA

RE: Reit - EM 2015 Eröffnungsshow

#8 von BEA ( gelöscht ) , 18.08.2015 20:49

Die Videos sind leider nicht besonders toll. Es war nicht immer ganz einfach die Aktionen zu filmen. Außerdem konnte ich immer nur Ausschnitte aus den Programmpunkten filmen
Aber ich finde, sie sind trotzdem sehenswert, da sie die Atmosphäre im Stadion sehr gut wiedergeben.



Kaltblüter - Rennen

https://www.youtube.com/edit?o=U&video_id=BktydyfAjqc

Große Quadrille der Landgestüte

https://www.youtube.com/edit?o=U&video_id=G_CoEostFpY

Showblock Elemente : Hier die Luft

https://www.youtube.com/edit?o=U&video_id=mNLjl_vnoQs

Und hier das Feuer

https://www.youtube.com/edit?o=U&video_id=GJWOoPY-Fg4

Ich hoffe , der Abend in der Soers hat euch ein wenig gefallen

Bea

BEA

RE: Reit - EM 2015 Eröffnungsshow

#9 von Gitta ( gelöscht ) , 18.08.2015 20:54

Klasse gemacht, liebe Bea!

Das ist eine schöne Erinnerung an einen tollen Abend.

Ist es richtig, dass man sich bei you tube zunächst anmelden muss? Ich kann die Videos unangemeldet nicht sehen.

Gitta

RE: Reit - EM 2015 Eröffnungsshow

#10 von BEA ( gelöscht ) , 18.08.2015 21:00

Keine Ahnung , Gitta.
Ich habe offenbar immer Startschwierigkeiten bei Youtube.
Die Videos habe ich gestern von privat auf öffentlich umgestellt. Du müsstest sie eigentlich sehen. ich habe nämlich schone einige Zugriffe darauf gehabt.

Ich habe die Videos nun noch einmal nachbearbeiten lassen. Das dauert. Morgen habe ich die neuen Links.

Bea

BEA
zuletzt bearbeitet 18.08.2015 21:10 | Top

RE: Reit - EM 2015 Eröffnungsshow

#11 von Gelöschtes Mitglied , 18.08.2015 21:38

Liebe Bea

das sind sehr schöne Fotos.
Die Eröffnungsfeier war bestimmt ein tolles Erlebnis, denn
es wurde wohl ein sehr abwechslungsreiches Programm geboten
und es wirkt alles sehr professionell.
Am allerschönsten sind die Pferde
So eine Reit EM hat bestimmt ihren ganz speziellen Reiz
Karli das Maskottchen finde ich niedlich.

Vielen Dank Bea, dass ich virtuell dabei sein durfte.
Die Videos gehen noch nicht, ich komme nochmal hier her.

Liebe Grüße an Dich


RE: Reit - EM 2015 Eröffnungsshow

#12 von BEA ( gelöscht ) , 18.08.2015 21:53

BEA

RE: Reit - EM 2015 Eröffnungsshow

#13 von Violetta ( gelöscht ) , 19.08.2015 16:14

Liebe Bea

Herzlichen Danke für Deinen Bericht von der Eröffnungsfeier.
Das war wirklich ein eindrückliches Erlebnis und Deine Videos bringen die Atmosphäre gut "rüber".
Wie ich sehe, habt Ihr viel Prominenz gesehen.
Ich geniesse solche privaten Reportagen - auch wenn ich schon einiges am TV mitbekommen habe.

VIOLETTA

Violetta

RE: Reit - EM 2015 Eröffnungsshow

#14 von Gelöschtes Mitglied , 19.08.2015 18:43

Hallo Bea,

für deinen tollen Bericht, ein ereignisreicher Tag für die Besucher, und die Tribüne war gefüllt bis zum letzten Platz, wie man sieht. Gut finde ich, dass nicht übertriebenes Outfit angesagt ist, es scheint wohl die eine oder andere Ausnahme zu geben Deine links funktionieren sehr gut, bei den Kaltblütern habe ich nicht schlecht gestaunt, es sind ja wohl nicht die typischen Rennpferde, oder?
Das Maskottchen Karli finde ich auch total witzig

Frauke


RE: Reit - EM 2015 Eröffnungsshow

#15 von GiselaH , 19.08.2015 20:54

Liebe Bea,

obwohl ich mit solchen Veranstaltungen nicht wirklich etwas anfangen kann, habe ich mir deinen Bericht mit großem Interesse durchgelesen.
Du hast sehr schöne Fotos gemacht, die die Atmosphäre der Veranstaltung gut nachfühlen lassen.

Bei den Videos haben mit "die Luft" und "das Feuer" am besten gefallen.
War die Musik wirklich so laut, wie sie auf den Videos rüberkommt?

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


   

MONS, mein Citytrip bergauf und bergab
Ein Bootfahrt auf das Naardermeer

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz