Besuch im Tierpark Amersfoort (NL), September 2015

#1 von Frans , 27.09.2015 14:18

Ich war vorgestern im Tierpark Amersfoort und möchte euch einige Eindrücke zeigen.
Leider war das Wetter am Morgen noch nicht so ganz schön, aber dennoch war das Tierpark schon gut gefüllt.

Hier sind wir bei den japanische Makaken. Sie haben ein eigenes Haus auf einen Insel. Das Boot ist natürlich nicht für sie; sie sollten mal lieber auf das Insel bleiben!



Ganz zutreffend gibt es gegenüber eine wirklich schöne japanische Garten.



Ich war schon über ein Jahr nicht mehr ins Tierpark Amersfoort. Es zieht sich dort immer mehr richtung Vergnügungspark und das vor allem für Kinder. Das macht das ich mich dort nicht wirklich wohl fühle. Ich finde es seltsam: Einerseits wissen wir kaum etwas von die Tierwelt rundum uns. Es gibt noch soviel zu entdecken. Aber statt denn die Tierwelt mit Respekt zu begegnen, begegnen wir sie auf den Knien, mit das Absicht es für Kinder verständlich zu machen. Ein unverschämtes Verhalten finde ich eigentlich, sowohl die Tierwelt als die Kinder entgegen.

Ein Vorteil gibt es wenn man ein Jahr lang irgendwo nicht kommt: es hat sich einiges geändert! Im Tierpark hat man eine riesige Freiflugvoliere gebaut, wo die Vögel ein viel besseres zuhause haben und auch wieder einmal ihre Flügel benutzen können.

Das ganze ist aber nicht nur für das Wohlbefinden der Vögel gemeint, weil in kurzen europäische Gesetze verbieten Vögel den Flügeln zu stutzen, was nichts anderes als Verstümmeln, und damit Tierquälerei, ist. Es gibt Gebiete wo Zoos das Zirkus sehr ähneln.
Im Tierpark Amersfoort hat man aber zeitig die Kurs verlegt.



Ein anderes grosses Projekt im Tierpark ist "Der Neue Wildnis", so genennt nach eine sehr erfolgreiche niederländische Naturfilm aus 2014. Es hat etwas von die "Zambesi" Fluss im Erlebniszoo Hannover, wo man mit ein Boot entlang den Tiergehegen fahrt. Bei uns wird man nicht gefahren, aber soll man selbst auf die Pedale - es sind Tretboote. Den Giraffen haben sich noch nicht so ganz an diese Neuigkeit gewohnt ...

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Besuch im Tierpark Amersfoort (NL), September 2015

#2 von Frans , 27.09.2015 14:20

Hier ist meinem Bericht zwar nicht am Ende, aber hört es für die Mitgliedern und andere Lesern der Knutitis dennoch eigentlich auf.

Weil nach meine Runde durch das Tierpark entdeckte ich, tief in den Wäldern hinten das Park eine geheime Zoo einer ganz andere Art! So etwas hat ich noch nie gesehen!

Leider sind die Bilder für euch nicht geeignet, sie sind nur für Enkelkinder gemeint.

Also mal lieber nicht weiter gucken, ihr liebe Mitgliedern und andere Leser der Knutitis!

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009

zuletzt bearbeitet 27.09.2015 | Top

RE: Besuch im Tierpark Amersfoort (NL), September 2015

#3 von Frans , 27.09.2015 14:22

Hallo ihr Enkel!

Ihr kennt mich nicht, aber ich hörte von eure Oma, das ihr interessiert sind am Tiere und gern mit sie in einen Zoo fahrst. Vielleicht darf ich euch von einen sehr besonderen Zoobesuch erzählen? Ihr wird staunen!

Ich war letztens in ein Tierpark in den Niederländen das umgeben ist von dichte Wäldern. Nachdem ich mich das Tierpark angesehen hätte, entdeckte ich ein schmales Pfad das nach ... ja wohin eigentlich? leidete.

Ich darein natürlich. Und ihr wollt mich nicht glauben: Ich entdeckte eine geheime Zoo, versteckt in den Wäldern hinten das Tierpark! So etwas hat ich noch nie gesehen. Die Tiere liefen dort durch den Wälder und grasten die Bäume. Aber was für Tiere waren es ...

Wieder einmal: Ihr wollt es bestimmt nicht glauben: Es waren ... Dinosaurier!
Glücklicherweise hat ich der Fotokamera dabei und kann euch Beweisfotos zeigen. Hier kommen sie:





So gross waren sie, das ich sie nicht auf eine Foto bekam!

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009

zuletzt bearbeitet 27.09.2015 | Top

RE: Besuch im Tierpark Amersfoort (NL), September 2015

#4 von Frans , 27.09.2015 14:23

Zuerst erschreckte ich. Es gab ja keinen Zaun oder so etwas zwischen mich und die Tiere. Aber schon schnell bemerkte ich, das sie eigentlich ganz freundlich waren. Dabei gab es mehr als genugend anderes zu essen in das Wald statt Besuchern.

Einige sahen etwas erschreckend aus ...



... waren es aber nicht. Und andere hatten eine richtig liebenswerte Ausstrahlung. Ich habe sie sogar gestreichelt!





Dinokinder können frech sein!

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Besuch im Tierpark Amersfoort (NL), September 2015

#5 von Frans , 27.09.2015 14:24

Wie weiter ich durch das Wald ging, wie mehr Dinosaurier ich sah. Kein Mensch war da, nur ich und die Tiere. Ich war in eine andere Welt auf Entdeckungsreise. Wunderbar!











Noch weiter ging ich ins Wald ...





 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Besuch im Tierpark Amersfoort (NL), September 2015

#6 von Frans , 27.09.2015 14:26

Tief im Wald begegnete ich diese Riesendinos. Sehr freundlich waren sie; sie boten mir noch sogar einige ihre Baumblätterchen an!











Dan bin ich mal wieder umgedreht. Ich hat angst, die richtige Weg nicht mehr zurück zu finden. Aber das war nicht nötig: Die freundliche Dinos zeigten mir mit ihren Kopfen die gute Richtung!

Dieser unten meinte, das ich mal schnell wieder zurückkommen soll für ein weiteres Besuch.



So kam ich wieder in die bekannte Welt. Ein schönes Abenteurchen, oder?


Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Besuch im Tierpark Amersfoort (NL), September 2015

#7 von Violetta ( gelöscht ) , 27.09.2015 14:54

Lieber Frans

Das ist schon ein Tierpark der besonderen Art.
So ganz alleine dort grenzt es schon an einen "Geister-Grusel-Park. Wenn ich vor diesen grossen Modellen stehe imponieren mir immer die Dimensionen dieser urzeitlichen Tiere.
Vor 20 Jahren, als meine Kinder klein waren, waren die Dionsaurier der grosse Hit. Sie kannten alle Namen und Details - im Gegensatz zu mir. Ich weiss nicht ob das heute noch so ist.
Danke für diesen speziellen Rundgang.

VIOLETTA

Violetta

RE: Besuch im Tierpark Amersfoort (NL), September 2015

#8 von Frans , 27.09.2015 15:20

Danke, Violetta.

Dinos sind noch genau so populär wie vor 20 Jahre. Sehe nur mal das Erfolg der neue Film "Jurassic World". Als Kind kannte ich mich auch gut aus mit Dinosaurier! Leider ist die meiste Kentniss mir jetzt entflohen. Dabei: Von die Kenttnis von Dinos von vor 20 Jahre ist denke ich 80% falsch; das heisst, man hat in die zwischenzeit viele Untersuchungen getan und vieles wird heute anderes gesehen.

Eigentlich ist es so mit alles was wir auf die Schule lernten. 80% stimmt nach einige Dezennia nicht mehr. Könnten wir als Kind die Entscheidung machen welche Kenntnis auf dauer seine Wert behalt, sollten wir nur ein Tag pro Woche in die Schule gehen! Was für ein wunderbares Idee, oder?


Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Besuch im Tierpark Amersfoort (NL), September 2015

#9 von Birgit B , 27.09.2015 17:14

Frans
so einen Dinopark haben wir auch in der Nähe von Hannover
ich finde das cool
Birgit


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009


RE: Besuch im Tierpark Amersfoort (NL), September 2015

#10 von GiselaH , 27.09.2015 20:25

Lieber Frans,

heute muss ich dir mal ein schicken.
Du hast den Enkelbericht so liebevoll und schön geschrieben, dass ich ihn Buben ausdrucken und vorlesen werden.
Die beiden Großen werden begeistert sein. Wie die meisten Kinder lieben sie Dinosaurier. Sie wären sehr glücklich mir dir durch den geheimen Zoo gelaufen.

Bei uns gibt es einen ähnlichen Park auf der Insel Rügen. Nach dem Anschauen deiner Fotos weiß ich nun, dass wir dort unbedingt einmal hinfahren müssen.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Besuch im Tierpark Amersfoort (NL), September 2015

#11 von Ludmila , 27.09.2015 20:48

Lieber Frans,
unsere Kinder waren auch von Dinos fasziniert.

 
Ludmila
Beiträge: 13.742
Registriert am: 23.02.2009


RE: Besuch im Tierpark Amersfoort (NL), September 2015

#12 von Nordlandfan38 , 27.09.2015 23:40

Hallo Frans!

Zitat

Leider sind die Bilder für euch nicht geeignet, sie sind nur für Enkelkinder gemeint.


Hä? Na, wo gibt´s denn so was!

Zitat
Also mal lieber nicht weiter gucken, ihr liebe Mitgliedern und andere Leser der Knutitis!


Von wegen! Kommt nicht in Frage! So jetzt sehe ich mir ALLES an! Ich mag Dinos!

Also Frans, da hast Du Dich echt übertroffen mit dieser Geschichte! So viele tollen unterschiedliche Dinos hast DU dort entdeckt und wunderbar kommentiert! Und dann auch noch den anderen Teil des Zoos mit "richtigen" Tieren hast Du kommentiert - einfach klasse!
Vielen Dank dafür!

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.716
Registriert am: 27.05.2009


RE: Besuch im Tierpark Amersfoort (NL), September 2015

#13 von Gelöschtes Mitglied , 28.09.2015 12:37

Danke für deinen Bericht @Frans und die Bilder. Den "richtigen" Tierpark finde ich hübsch. Vor allem die übernetzte Voliere finde ich sehr ansprechend angelegt (und die Tendenz zu flugfähig ausgestellten Vögel finde ich: ). Mit Dinosauriern kann ich jedoch nichts anfangen - ich finde die unheimlich


RE: Besuch im Tierpark Amersfoort (NL), September 2015

#14 von Monika aus Berlin , 28.09.2015 17:32

Lieber Frans,

Du bist ein echter Karriere-Typ. Vom Faultier zum Affenflüsterer, und jetzt zeigst Du auch noch Dein Talent zum Kinderbuch-Autor.
Die Dino-Fotos sind toll.

Die japanischen Makaken haben eine richtig schöne Villa.Da kann man ja richtig neidisch werden.

Ich habe auch schon davon gehört, dass das Stutzen der Flügel bei den Vögeln verboten werden soll. Wir haben uns schon gefragt, was mit unserem Hornraben "Clyde" dann passiert. Dann darf er nicht mehr frech über die Anlage laufen, und wird wahrscheinlich wieder hinter Gitter landen.
Das betrifft ja dann auch Marabus o.ä.

Danke für den Zoobericht der besonderen Art.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Besuch im Tierpark Amersfoort (NL), September 2015

#15 von BEA ( gelöscht ) , 29.09.2015 12:06

Lieber Frans
Auch ich mag Dinos. Keine Dinoausstellung, in der ich nicht mit meinem Sohn war.
Dieser Dinowald gefällt mir ausgesprochen gut. Die Dinos sehen toll aus.

Bea

BEA

   

Zoo Salzburg (A): Geparden-Casanova Akin soll für Nachwuchs sorgen
Zoo Zürich (CH): Die Nashörner verlassen Zürich

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz