Sind Zoos eigentlich noch zeitgemäß?

#1 von GiselaH , 30.09.2015 20:39

Ein wirklich interessantes Interview mit David Neale.

Zitat
Als Animals Asias Tierschutzdirektor arbeitet David Neale in Asien an der Verbesserung der Haltungsbedingungen für Tiere in Zoos und Safariparks und an dem generellen Fortschritt im Bereich des Tierschutzes und der tierärztlichen Standards. Sein beruflicher Werdegang brachte ihn in alle Teile der Welt. So wirkte er bei Tierrettungen in Bolivien mit, arbeitete als Ökologe in England und förderte den Tierschutzgedanken an Schulen und Universitäten. Seit David 2002 zu Animals Asia kam, reist er intensiv quer durch den ganzen Kontinent und hilft bei der Rettung von Mondbären in Vietnam und bei Erhebungen über Zoos und Safariparks in China.



Hier nur einige Sätze, die hoffentlich neugierig darauf machen, den ganzen Artikel zu lesen.

Zitat
Es ist schwierig eine Antwort darauf zu geben, ob Zoos generell einem sinnvollen Zweck dienen...

Prinzipiell kann es für mich einfach keinen guten Zoo geben. Es sei denn, er arbeitet nach dem Konzept eines Rettungszentrums und stellt für Tiere in Not eine Zuflucht dar. Außerdem müsste er jede Nachzucht vermeiden, damit seine Kapazität zur Aufnahme von weiteren misshandelten oder unerwünschten Tieren erhalten bleibt. Sonst hat er für Tiere einfach keinen Vorteil.

Es mag Statistiken geben, die nahelegen, dass Zoos einen pädagogischen Wert haben, aber wir alle wissen, dass Statistiken zum Vorteil bestimmter Interessen manipuliert werden können.




Quelle und der ganze Artikel: https://www.animalsasia.org/de/media/new...e-for-zoos.html

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


   

A. Sheridan: Zoo Ranking 2015
Top 25 Zoos

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz