Aufs Russischen Land

#1 von Frans , 24.01.2016 16:07

Eine verlorene Mittag auf das weite, stille russische Land. Ganz alleine machte ich eine Wanderung zu ein Dorf in die Gegend. Es hat etwas alleine unterwegs zu sein in eine unbekannte Umgebung mit ein unbekanntes Ziel. Ich wüsste selbst die Nam von das Dörflein nicht.

Wollt ihr nicht mitkommen auf meine kleine Entdeckungsreise aufs russischen Land?



Wegen oder Pfaden gibt es kaum. Also mache ich es auf gleiche Weise wie wenn wir zuerst rechtauf gegangen sind: Quer durchs Land. "Pass gut auf für Schlangen". Mit diese Rat unserer Wirt in Gedanken geht es los.

Meinem Ziel, ein kleines Dörflein, liegt am Horizont, am Ende des weite Land wo nur die Vögel schwitzern und die Insekten summen. Und wo die Sonne scheint - es war ja ein herrlicher Tag.

Kurz vor das Dörflein kommt man wieder in die bewohnte Welt: Ein Graspfad.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Aufs Russischen Land

#2 von Frans , 24.01.2016 16:08

Ich versuche euch vor allem die Atmosphär zu zeigen und so wenig möglich Worte, die nur ablenken, zu benutzen. So weisst ihr auf diese kleine Entdeckingsreise genau so wenig wie ich!













 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Aufs Russischen Land

#3 von Frans , 24.01.2016 16:09

Am Üfer ...











Die Häuser sind bewohnt, dennoch ist kaum ein Mensch zu sehen ...
Fischen sie, sind sie auf dem Land?

Das Dorf hat keine Wegen. Nur Graspfaden. Oder einfach: Gras.
Und weil Autos kein Gras fressen, gibt es sie auch nicht.
Es hat etwas.



Eingang von das ehemalige kommunistische Gemeinschaftshaus.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Aufs Russischen Land

#4 von Frans , 24.01.2016 16:11

Die Kirche des Dorfs ...



... wo sich statt Glaubigen die Möwen nesteln.



Es ist auf die Bilder nicht zu sehen, aber es gab unzählige Möwen. Nähe an die Kirche konnte ich nicht kommen, weil die Möwen mich verjagten.





Hola! Doch ein Mensch!









Ein freundlicher Hund bellte "Willkommen".

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Aufs Russischen Land

#5 von Frans , 24.01.2016 16:12

Aussen das Dorf mache ich eine Wanderung durchs Land.







Das weite Land ... einfach zum geniessen ...







 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Aufs Russischen Land

#6 von Frans , 24.01.2016 16:13

Wieder zurück im Dorf ... Hier sind die schöne Vögel, wie oben, weniger erwünscht ...
Bier trinken scheint dennoch seinem Nutz zu haben ...



Nicht das jeder sich verjagen lasst ...







Die Beerenernte wird gut.



Das Dorf hat seine Einrichtungen ...



 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Aufs Russischen Land

#7 von Frans , 24.01.2016 16:14















Wie ihr seht, hat Hässlichkeit und Zerfall dennoch auch eine gewisse Schönheit ...

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Aufs Russischen Land

#8 von Frans , 24.01.2016 16:16

Ihr habt bestimmt schon gesehen dass das Dorf am Wasser liegt ... Ein Blick auf die See.







Hier bleibt es auch am Winter warm ...













Das war die Entdeckungsreise. Jetzt weisst ihr genau so viel, oder besser: so wenig, von diesem Dörflein und seine Einwohner wie ich. Es war eine Entdeckungsreise wo nichts zu fragen oder ab zu fragen, sonst nur zu geniessen war.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Aufs Russischen Land

#9 von SpreewaldMarion , 24.01.2016 16:43

Hallo Frans

Eine ganz andere Welt ist das und vielleicht sind dort die Menschen glücklicher als andere, die in Prunkbauten und Reichtum leben.


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.854
Registriert am: 10.02.2009


RE: Aufs Russischen Land

#10 von Frans , 24.01.2016 16:51

Das denke ich auch, @SpreewaldMarion ; nichts langeweilt schneller als Reichtum und Materialismus.
Ich hatte dort durchaus das Gefühl, das ich dort gut leben könnte - abgesehen von politische Aspekten.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Aufs Russischen Land

#11 von ConnyHH , 24.01.2016 16:54

Hallo lieber @Frans
einfach loszuwandern in einem fremden Land, an einem völlig fremden Ort und dann auch noch alleine.... Respekt. Ich glaube, ich hätte mich das nicht getraut. Die Bilder von dem Dörflein und der Landschaft drumherum geben einen den Eindruck einer völlig anderen Welt - sehr surreal aber dennoch beeindruckend.

Toll, dass wir durch Dich an solche Orte gelangen - wenn auch nur via Fotos.

Ganz lieben Dank dafür



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 24.01.2016 | Top

RE: Aufs Russischen Land

#12 von UrsulaL , 24.01.2016 16:58

Hallo Frans,

dass sind herrliche Bilder von deiner Entdeckungsreise.
Ich kann mir das gut vorstellen, dass du die Wanderung genossen hast.
Ich hätte aber auch ein bisschen Angst gehabt, dass ich mich in der unbekannten Gegend verirre
und nicht wieder zurückfinde.

Danke fürs Mitnehmen .

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Aufs Russischen Land

#13 von Frans , 24.01.2016 16:59

Es war nicht gefährlich @ConnyHH ... Und das Gebiet ziemlich übersichtlich, @UrsulaL . Man muss nur nicht zuviel hören nach den Russen die zwar nett sind, aber auch seehr gern Witzen machen auf Kosten einer unschuldige Ausländer!
Der Wirt hat mich neben Schlangen (was wohl wahr war) auch für Braunbären gewarnt. Die leben aber eine Dreiviertelstunde weiter im Wald und warum sollten sie am Tag in den Wiesen gehen um Ausländerchen zu essen? Sie sind schlauer als das. Und schlafen lieber am Tag ...

Danke für eure Kommentaren.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009

zuletzt bearbeitet 24.01.2016 | Top

RE: Aufs Russischen Land

#14 von GiselaH , 24.01.2016 17:51

Lieber Frans,

Zitat
Es hat etwas alleine unterwegs zu sein in eine unbekannte Umgebung mit ein unbekanntes Ziel.


Ja, das hat es .

Dieser Bericht ist etwas ganz Besonderes. Die Fotos scheinen für uns wie ein Blick in eine vergangene Zeit zu sein.
Genau wie Marion und du glaube ich, dass die Menschen, die dort leben, nicht unglücklich sind.
Wahrscheinlich besitzen sie nicht viele materielle Dinge und ganz bestimmt müssen sie schwer arbeiten, um leben zu können.
Aber sie leben in und mit der Natur, die sie umgibt und wahrscheinlich gibt es auch eine funktionierende Dorfgemeinschaft.

Man kann gut erkennen, wie schön einige Häuser einst gewesen sind und es ist irgendwie schade, dass viele von ihnen verfallen.
Aber da sind auch Häuser, die haben noch Farbe und es gibt auch ein Haus mit gestrichenen Fensterrahmen.
Ich war übrigens richtig verdutzt, als auf einem Foto plötzlich ein relativ gut erhaltener grüner Zaun und dahinter ein Gemüsegarten aufgetaucht ist.

Du hast die fast verwunschene Atmosphäre dieses kleinen Dorfes ganz wunderbar auf deinen Fotos eingefangen.
Der freudliche Hund gefällt mir gut.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 24.01.2016 | Top

RE: Aufs Russischen Land

#15 von Frans , 24.01.2016 17:56

Zitat von GiselaH im Beitrag #14
ein relativ gut erhaltener grüner Zaun


Ja @GiselaH , ich war auch überrascht. Es war das einzige "gut unterhalten Moderne" was ich gesehen habe. Gemüsegärten gab es übrigens genugend, aber ohne Zaun oder Heck.

Danke für deine interessante Kommentar. Ja, ich glaube auch das es so ist wie du schreibst.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009

zuletzt bearbeitet 24.01.2016 | Top

   

Die Klosterkirche in Neuzelle
Ein Mammut auf den Rasen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz