Bristol Zoo Gardens (GB): Gorillababy per Kaiserschnitt zur Welt gebracht

#1 von ConnyHH , 23.02.2016 19:12

Sensation im Zoo von Bristol

Gorillababy per Kaiserschnitt zur Welt gebracht
23.02.2016 um 14:30 Uhr

Zitat
Die bei Gorillas sehr seltene Operation sei notwendig gewesen, weil es bei Mutter Kera Anzeichen auf Komplikationen bei der Geburt gab, teilte der Zoo Bristol mit. Gynäkologe: "Werde Eingriff sicher nie vergessen"...





Quelle:
http://www.kleinezeitung.at/s/chronik/pa...bracht?from=rss

**********************************

Kleines Gorillababy kommt per Kaiserschnitt
23. Februar 2016 16:08 Uhr

Zitat
Dieser Kaiserschnitt ist etwas ganz Besonderes: Im Zoo von Bristol ist ein kleines Gorillamädchen per Not-OP auf die Welt geholt worden - zum ersten Mal überhaupt in dem britischen Zoo. Die ersten Tage nach der Geburt waren kritisch.

In einem Zoo in Großbritannien ist es zu einem selten medizinischen Eingriff gekommen. Um das Leben dieses Gorillababys zu retten, haben die Tierärzte nach Angaben des Zoos zum Skalpell gegriffen und das Kleine per Kaiserschnitt geholt. Es war das erste Mal, dass das hier in Bristol vorgekommen ist. Geburtsdatum war der 12. Februar. Das Geburtsgewicht lag bei etwas über einem Kilogramm. Die Mutter erholt sich langsam von der Geburt und wird streng überwacht. Auch der Nachwuchs musste erst künstlich beatmet und Warm gehalten werden. Die ersten Tage nach der Geburt waren kritisch. Noch hat das kleine Mädchen keinen Namen. Und der Zoo in Bristol wies ausdrücklich auf seiner Internetseite darauf hin, dass man das Baby noch nicht während den öffentlichen Besuchszeiten bestaunen könne.



Quelle:
http://www.stern.de/panorama/weltgescheh...source=standard

**********************************

Gynäkologe holt Gorillababy per Kaiserschnitt
Dienstag, 23.02.2016 – 16:18 Uhr

Zitat
Eine Gorilladame aus dem Zoo in Bristol hat ihr Baby per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Eine seltene Operation - ausgeführt von einem Frauenarzt.

Als Gynäkologe hat David Cahill bereits Hunderte Babys per Kaiserschnitt auf die Welt geholt. Doch dieser Job war für den britischen Professor einzigartig: Vor wenigen Tagen bat ihn der Zoo in Bristol, das Skalpell nicht bei einem Menschen anzusetzen - sondern bei einem Gorilla.

Bei der schwangeren Gorilladame Kera war Gefahr im Verzug, sie drohte das Baby zu verlieren. "Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht", sagte Zoopfleger John Partridge. Schließlich ging die Sache für Mutter und Baby gut aus.

Cahill holte ein weibliches Baby aus dem Bauch der Mutter. Das Kleine brauchte zunächst Hilfe beim Atmen und war nur gut ein Kilo schwer. Doch nun sind die Pfleger "vorsichtig optimistisch".

Gynäkologe Cahill bekam sich kaum wieder ein: "Neben meinen eigenen Kindern ist das wohl eine der größten Leistungen meines Lebens." Weltweit sind bisher nur eine Handvoll Gorillas per Kaiserschnitt auf die Welt gekommen.sms/dpa/Reuters



Quelle:
http://www.spiegel.de/panorama/bristol-f...77.html#ref=rss

Mein lieber Scholli... Meine Daumen sind nach der Leistung mehr als gedrückt Auf dass weiterhin alles komplikationslos verläuft - für Mutter, wie für das Kind.



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Bristol Zoo Gardens (GB): Gorillababy per Kaiserschnitt zur Welt gebracht

#2 von Nordlandfan38 , 23.02.2016 23:53

Daß solche OP´s auch bei Tieren durchgeführt werden, ist ja stark! Gut, daß die Verantwortlichen in diesem Zoo solche Geburt rechtzeitig mitgekriegt hatten! In was für Not auch Tiere kommen können! Hoffentlich heilt bei dem kleinen Gorillababy alles schnell!

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.713
Registriert am: 27.05.2009


RE: Bristol Zoo Gardens (GB): Gorillababy per Kaiserschnitt zur Welt gebracht

#3 von Frans , 24.02.2016 09:21

Interessante Geschichte. Ich wünsche Mutter und Kind das beste.

Schon in 1997 ist bei uns eine Gorillababy im Krankenhaus geboren weil es nicht so gut ging mit die Schwangerschaft. Auch hier in Apeldoorn fanden Ärzte und Pfleger es eine grosse Ehre das Tier zu helfen. Mutter und Kind bekamen genau dieselbe Behandlung wie Menschen, was ich auch ganz normal finde wenn man in Anmerkung nehmt dass das Unterschied zwischen Mensch und Menschenaffe nur 1% ist.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


   

Polen: Auf Besuch in der Zoos von Krakau und Wroclaw
WinterExperience, Apenheul, 30.1.2016

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz