Zum fünften Todestag von Eisbär Knut bleibt es still

#1 von ConnyHH , 13.03.2016 18:44

Zum fünften Todestag von Eisbär Knut bleibt es still
13.03.2016, 13:55

Zitat

Am 19. März jährt sich der Todestag des Berliner Eisbären Knut zum fünften Mal. Mitbekommen werden das aber wohl die wenigsten.

Er taumelte, stürzte in den Wassergraben seines Geheges - und ertrank. Seine Fans dürften diese Bilder aus dem Jahr 2011 bis heute nicht vergessen haben. Fünf Jahre ist es her, dass der Berliner Eisbär Knut vor den Augen zahlreicher Besucher im Zoologischen Garten gestorben ist. Trauriger Jahrestag ist der 19. März. Doch wie präsent ist die Erinnerung an Deutschlands wohl berühmtestes Zootier noch?

"Knut ist ein Synonym für Eisbären geworden", sagt Thomas Ziolko vom Zoo-Förderverein. "Man erlebt häufig, dass kleine Kinder ,Knut' sagen, wenn sie Eisbären sehen." Der Verein hatte eineinhalb Jahre nach dem plötzlichen Tod des Tieres eine Bronzestatue in Gedenken an den Publikumsliebling mit den dunklen Knopfaugen aufstellen lassen - nur 30 Meter entfernt vom Ort seines Zusammenbruchs.

Knut starb im Alter von nur vier Jahren

In diesem Jahr sei aber nichts geplant, sagt Ziolko. "Natürlich verliert es nach fünf Jahren an Präsenz." Die Fans von früher treffen sich ihm zufolge aber noch regelmäßig im Zoo - und dürften wohl auch zum fünften Todestag zusammenkommen. Ansonsten ist es ruhig geworden um Knut, der von einem Tierpfleger mit der Flasche aufgezogen wurde - und im Alter von nur vier Jahren plötzlich starb.

Dabei gibt es Knut tatsächlich noch zu sehen: Im Berliner Naturkundemuseum steht das Präparat des Eisbären in einer Vitrine. Werden Besucher am 19. März merken, dass ein besonderer Tag ist? Wohl kaum. Das Museum hat nach Angaben von Sprecherin Gesine Steiner ebenfalls nichts in Planung, und auch mit einem Ansturm rechnet man nicht. Besucher kämen momentan eher wegen der Dinosaurier Tyrannosaurus Rex und Spinosaurus, die jüngst dort aufgebaut wurden.

Knut ist im Naturkundemuseum seit 2014 dauerhaft zu sehen, wurde bereits 2013 zum ersten Mal dort gezeigt - und ist damit im Grunde ein alter Hut. "Es sind immer Menschen um das Präparat herum", sagt Steiner. "Nicht nur Kinder, sondern Besucher aller Altersstufen."

Forscher lösen Rätsel um Knuts Tod

Erst im vergangenen Jahr lösten Forscher das Rätsel um die Todesursache des Eisbären endgültig. Knut litt an einer Gehirnentzündung, die höchstwahrscheinlich durch eine Autoimmunerkrankung verursacht wurde. Bis zu seinem Tod 2011 besuchten den tierischen Star, der mit fortschreitendem Alter nicht mehr ganz so niedlich aussah, mehr als elf Millionen Menschen.

Beim Zoo sieht man den Todestag pragmatisch. "Es werden täglich Tiere geboren und es sterben auch täglich welche", teilt eine Sprecherin mit. "Sicherlich war Knut ein besonderer Publikumsliebling, aber eine spezielle Ehrung zu seinem fünften Todestag finden wir - allen anderen Bewohnern gegenüber - nicht angemessen." Man rechne aber durchaus damit, dass Fans zur Statue des Tieres kommen.

Im Berliner Zoo gibt es noch vier Eisbären

Im Zoologischen Garten gibt es inzwischen nur noch vier Eisbären. Im Sommer 2015 musste Knuts Mutter Tosca eingeschläfert werden. Mit ihren 29 Jahren sei Tosca für Eisbären im "Greisenalter" gewesen, sagte der leitende Zootierarzt Andreas Ochs damals. Demnach ist auch damit zu rechnen, dass die betagte Eisbärendame Katjuscha nicht mehr sehr lange lebt.

Hoffnung auf einen neuen Knut gibt es aber erstmal nicht: So lange Katjuscha noch lebt, gibt es nach Angaben des Tierarztes keine Pläne, neue Eisbären in den Zoo zu holen. (dpa/sei)



Quelle vom Artikel:
http://www.morgenpost.de/berlin/article2...t-es-still.html



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Zum fünften Todestag von Eisbär Knut bleibt es still

#2 von Monika aus Berlin , 13.03.2016 19:18

Zitat aus dem Artikel:

Im Berliner Zoo gibt es noch vier Eisbären

Äh ???

Heute beim Träumerle


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Zum fünften Todestag von Eisbär Knut bleibt es still

#3 von ConnyHH , 13.03.2016 19:29

@Monika aus Berlin
Das "Äh" ist mir beim Lesen des Satzes auch rausgerutscht...
Vielleicht sollte die schreibende Zunft einfach mal richtig recherchiern bzw. es richtig schreiben:
"es gibt noch 4 Eisbären in beiden zoolog. Einrichtungen von Berlin --> Katjuscha im Zoo Berlin sowie Aika, Tonja und Wolodja im Tierpark Berlin. Dann wird auch ein Schuh draus



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Zum fünften Todestag von Eisbär Knut bleibt es still

#4 von Inge aus Kopenhagen , 13.03.2016 21:12

4 Eisbären. Hm. Ok mit die 3 Bären im Tierpark.
Ich fahre nach Hause 19.3., aber Vormittag bin ich im Zoo und besuche u.a. Träumerle.

Viele Grüße
Inge

 
Inge aus Kopenhagen
Beiträge: 4.088
Registriert am: 06.03.2009


RE: Zum fünften Todestag von Eisbär Knut bleibt es still

#5 von GiselaH , 14.03.2016 19:19

Über die 4 Eisbären im Zoo bin ich auch gestolpert.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 14.03.2016 | Top

RE: Zum fünften Todestag von Eisbär Knut bleibt es still

#6 von water , 14.03.2016 19:22

Ich versuche auch die Stille mit meinem Geplapper etwas zu verdrängen und sehe zu, dass ich kurz komme.

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Zum fünften Todestag von Eisbär Knut bleibt es still

#7 von Birgit B , 14.03.2016 19:59

wir werden immer an Knut gedenken
egal ob es der 19.03 oder der 05.12 ist


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009

zuletzt bearbeitet 14.03.2016 | Top

RE: Zum fünften Todestag von Eisbär Knut bleibt es still

#8 von ConnyHH , 14.03.2016 23:20

@Birgit B
Genau so ist es



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Zum fünften Todestag von Eisbär Knut bleibt es still

#9 von Ursi , 15.03.2016 08:38

Knut ist und bleibt immer in unseren ,
da braucht es nicht zwingend ein Gedenkfest im Zoo..
schön wäre es aber dennoch gewesen....


Ursi



Mamas Simba 1998 bis 2014

Für immer in meinem Herzen...

Keine Zeit der Welt
kann die Erinnerung
an eine geliebte Katze aus
dem Gedächtnis löschen...


 
Ursi
Beiträge: 4.771
Registriert am: 06.08.2010


RE: Zum fünften Todestag von Eisbär Knut bleibt es still

#10 von water , 15.03.2016 18:28

na dann....komm doch

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Zum fünften Todestag von Eisbär Knut bleibt es still

#11 von walli ( gelöscht ) , 15.03.2016 20:23

Dieser Bericht treibt mir stellenweise Tränen in die Augen und Wut .

Es gibt Menschen die können nur schreiben aber nicht fühlen

walli

RE: Zum fünften Todestag von Eisbär Knut bleibt es still

#12 von walli ( gelöscht ) , 15.03.2016 20:25

Für mich ist Knut an Stress gestorben und da kann mir niemand was vormachen.
Wenn ich das sagen darf!!!!!

walli

RE: Zum fünften Todestag von Eisbär Knut bleibt es still

#13 von heidi_z ( Gast ) , 16.03.2016 08:53

Walli, ich bin völlig deiner Meinung!

heidi_z

RE: Zum fünften Todestag von Eisbär Knut bleibt es still

#14 von Nordlandfan38 , 19.03.2016 23:11

5. Todestag von Knut, der angeblich vergessene Medienstar

Zitat

FÜNFTER TODESTAG
Abstimmung: Die zehn süßesten Bilder von Eisbär Knut
Unvergessen bleiben die vielen schönen Momente um Knut aus dem Berliner Zoo. Stimmen Sie ab: Was ist Ihr Lieblingsbild?
Flauschig, knuffig und tapsig - der kleine Eisbär Knut aus dem Berliner Zoo hatte die Herzen der Besucher im Sturm erobert. Aber auch weit über die Grenze der Hauptstadt erlangte der von Hand aufgezogene Bär große mediale Aufmerksamkeit. Denn Knut war seit mehr als 30 Jahren der erste Eisbärennachwuchs im Zoologischen Garten Berlin.



Quelle und Bericht
http://www.morgenpost.de/berlin/article2...sbaer-Knut.html

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.714
Registriert am: 27.05.2009


   

Vor zehn Jahren verzauberte Knut die ganze Welt
Das Rätsel um den Tod von Eisbär Knut ist gelöst!!!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz