Schloss Charlottenburg mit Schlosspark und seiner schönen Vogelwelt 25.03.2016

#1 von Monika aus Berlin , 25.03.2016 13:35

Da ich ja nun quasi um die Ecke bzw. unmittelbar am Schloss Charlottenburg wohne, habe ich am 27.02.2016 einen Spaziergang durch den Schlossgarten gemacht. Und es war bestimmt nicht mein letzter. Der Schlosspark ist sehr groß, und im Herbst und Sommer bestimmt noch schöner.

Mein Weg führt die kurze Strecke zum Schloss





















Der Schlosspark ist sehr groß und wunderschön. Einige Impressionen:







Gleich anfangs sind mir die vielen Meisen aufgefallen, die teilweise sehr zutraulich sind. Man sollte immer einige Erdnüsse dabei haben. Wenn man Glück hat, nehmen sie die Nüsse direkt von der Hand.
Ein Meischen im Anflug.












Wie man sieht, fühlen sich auch die Maulwürfe im Schlosspark sehr wohl.









Das Schwanenpärchen kämpft sich durch die leicht gefrorene Wasseroberfläche.



Auch hier im Park gibt es Bänke und Brückengeländer wo Erinnerungsschlösser hängen.
Eins fehlt allerdings noch. Das wird sich aber sicher bald ändern.




















Belvedere







Es gibt auch einen schön angelegten Spielplatz



Besonders schön und interessant fand ich die vielfältigen Vogelarten, die sich hier aufhalten. Es gibt im Park auch Stammbesucher. Einer dieser Herren hatte mich aufgeklärt, dass dieser Vogel eine Schwanzmeise ist. Es ist so ein süßes und hübsches Vögelchen, das ich vorher noch nie gesehen habe.







Ein kleines scheues Rotkehlchen



Es gibt einige schöne Vogelarten, die ich allerdings nicht kenne. Und es soll noch viel mehr geben, wie zum Beispiel einen Bussard, Eisvogel usw. Da muss es aber sehr ruhig im Park sein, damit sie sich sehen lassen.













Trotz der kühlen Temperaturen nahm die Amsel ein Bad.





Besonders schön fand ich diesen Specht.





Auch Walnüsse sollte man mit im Gepäck haben. Darüber freuen sich die putzigen Eichhörnchen.



Erst futtern



Die nächste Nuss wird verbuddelt



Die nächste wird wieder gefuttert



Na nu, warum rennt das Hörnchen denn im Galopp davon?



Diese beiden Scheißerchen mußten ihren Senf lauthals dazugeben.



Natürlich gibt es im Schlosspark auch Spatzen.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Schloss Charlottenburg mit Schlosspark und seiner schönen Vogelwelt 25.03.2016

#2 von water , 25.03.2016 14:46

Vielen Dank für den Rundgang im Park. Hier lernten meine Kinder laufen und manch ein Picknick fand hier statt. Es ist in der Tat ein schöner Park mit vielen Tieren, die auch Nüsse von der Hand nehmen. Aber auch ich habe noch nie von einer Schwanzmeise gehört bzw. gesehen. Also demnächst die Augen auf und hoffen.
An bestimmten Stellen gibt es im Mai auch den Duft von Waldmeister.
Deine Fotos sind klasse geworden.

 
water
Beiträge: 19.192
Registriert am: 14.02.2009


RE: Schloss Charlottenburg mit Schlosspark und seiner schönen Vogelwelt 25.03.2016

#3 von water , 25.03.2016 14:47

Ach und die beiden Scheißerchen sind doch wirklich süß.

 
water
Beiträge: 19.192
Registriert am: 14.02.2009


RE: Schloss Charlottenburg mit Schlosspark und seiner schönen Vogelwelt 25.03.2016

#4 von SpreewaldMarion , 25.03.2016 14:58

Hallo Monika
Du hast ja jetzt die Natur vor der Tür


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.849
Registriert am: 10.02.2009


RE: Schloss Charlottenburg mit Schlosspark und seiner schönen Vogelwelt 25.03.2016

#5 von ConnyHH , 25.03.2016 15:38

Was für ein wunderschöner Spaziergang an einem wunderschönen Ort. Auf die zutraulichen Meisen bin ich ganz neidisch Ich habe so viele verschiedene Meisenarten an meinem Vogelhaus, aber wenn ich auch nur in die Nähe komme, flüchten sie... Die Schwanzmeisen sind wunderhübsch - davon haben wir hier ganz viele

Ich hoffe, Du gehst noch ganz oft in den Schlosspark und verwöhnst uns mit tollen, eindrucksstarken Aufnahmen

Danke für diesen ersten Teil und ganz liebe Grüsse nach Charlottenburg



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 25.03.2016 | Top

RE: Schloss Charlottenburg mit Schlosspark und seiner schönen Vogelwelt 25.03.2016

#6 von Steve_N ( gelöscht ) , 25.03.2016 16:18

Hallo Monika,

danke für die schönen Bilder aus dem Schlosspark Charlottenburg. Es ist immer wieder schön Bilder vom Schlosspark zu sehen, ich sehe ja wenn ich rausschaue aus meinem Fenster nur das Schloss, die kleine Orangerie und die große Orangerie.
Auch ich habe da laufen gelernt und auch Fahrrad fahren. Im Frühling/Sommer bin ich da auch sehr oft an zu treffen, ob beim Joggen oder mit Freunden spazieren zu gehen, oder auch zum Picknicken gehen meine Freunde und ich dahin. Letztes Jahr konnten wir sogar 2 Biber da entdecken.
Ich finde das der Schlosspark wie der Zoo eine schöne grüne Oase ist im Herzen Charlottenburgs.

Danke für´s Zeigen.

Schöne Oster Grüße
Steve_N

Steve_N

RE: Schloss Charlottenburg mit Schlosspark und seiner schönen Vogelwelt 25.03.2016

#7 von HeidiHH , 25.03.2016 16:27

So eine Oase in der Großstadt ist etwas wunderbares. Das wissen auch die Tiere zu schätzen.

Danke für das Zeigen der wunderschönen Fotos und Begegnungen.


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016


RE: Schloss Charlottenburg mit Schlosspark und seiner schönen Vogelwelt 25.03.2016

#8 von water , 25.03.2016 16:38

Zitat
Letztes Jahr konnten wir sogar 2 Biber da entdecken



Hallo Steve, wo habt ihr ungefähr ihr sie gesehen? Da würde ich an einem schönen Frühlingstag gern auch mal schauen.

 
water
Beiträge: 19.192
Registriert am: 14.02.2009


RE: Schloss Charlottenburg mit Schlosspark und seiner schönen Vogelwelt 25.03.2016

#9 von Steve_N ( gelöscht ) , 25.03.2016 17:32

Hallo Water,

also die Biber haben wir bei der Luisen-Insel gesichtet. Einige Meter weiter von der Holzbrücke die Monika fotografiert hatte war der Biberbau.
Man sieht an vielen Bäumen am Ufer das die Bäume angefressen worden sind durch Biber, es gab sogar mal einen rbb Bericht letztes Jahr vom Schlosspark mit den Bibern.

Grüße Steve_N

Steve_N
zuletzt bearbeitet 25.03.2016 17:36 | Top

RE: Schloss Charlottenburg mit Schlosspark und seiner schönen Vogelwelt 25.03.2016

#10 von Steve_N ( gelöscht ) , 25.03.2016 17:38

Hier ist so ein Bericht vom rbb @water

Biber im Schlosspark Charlottenburg

Grüße
Steve _N

Steve_N

RE: Schloss Charlottenburg mit Schlosspark und seiner schönen Vogelwelt 25.03.2016

#11 von water , 25.03.2016 18:11

Danke

 
water
Beiträge: 19.192
Registriert am: 14.02.2009


RE: Schloss Charlottenburg mit Schlosspark und seiner schönen Vogelwelt 25.03.2016

#12 von Nordlandfan38 , 25.03.2016 23:39

Hallo Monika!
Vielen Dank für Deinen schönen Bericht mit so tollen Bildern! Da muß ich unbedingt mal wieder hin - Du hast mich auf diese Idee gebracht.
Bei den Vögeln, die Du nicht kennst, könnte es sich nach dem Rotkehlchen um einen Buchfink handeln, bei dem Vogel danach habe ich keine Ahnung, aber dann, wenn es ein amselgroßer Vogel ist, könnte es eine Singdrossel sein und dann käme der Kleiber, meiner Meinung nach.

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.709
Registriert am: 27.05.2009


RE: Schloss Charlottenburg mit Schlosspark und seiner schönen Vogelwelt 25.03.2016

#13 von GiselaH , 26.03.2016 00:00

Liebe Monika,

Schloss Charlottenburg hat einen wunderschönen Schlosspark. Solche Oasen der Ruhe kann eine Stadt wie Berlin gar nicht genug haben.
Du hast wunderschöne Aufnahmen vom Park gemacht. Im Sommer, wenn alles grün ist, muss es dort einfach herrlich sein.

Mir haben die Bilder mit den Vögeln und Eichhörnchen am allerbesten gefallen.
Schwanzmeisen gibt es bei mir im Wald auch.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Schloss Charlottenburg mit Schlosspark und seiner schönen Vogelwelt 25.03.2016

#14 von UrsulaL , 26.03.2016 12:10

Liebe Monika,

bei deinen schönen Bildern werden Erinnerungen wach. Als Kind war ich oft in dem wunderschönen Schlosspark.
Ganz besonders habe ich mich über die vielen Vogelarten gefreut, die du fotografiert hast.
Die Schwanzmeise ist ein sehr schöner Vogel.
Und das Eichhörnchen gefällt mir natürlich auch sehr.

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010

zuletzt bearbeitet 26.03.2016 | Top

RE: Schloss Charlottenburg mit Schlosspark und seiner schönen Vogelwelt 25.03.2016

#15 von Monika aus Berlin , 26.03.2016 19:27

Hallo Steve,

danke für die Info über die Biber und den Link der Abendschau. Dann werde ich mal auf der Lauer legen.
Danke auch für die "Warnung", dass Du auch öfter im Park bist.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


   

Stiefel-Abenteuer im Empese und Tondense Heide
Ein Urwald in Holland

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz