RE: Zoo Karlsruhe: Papagei aus Pippi Langstrumpf-Film gerettet - UPDATE -

#16 von GiselaH , 13.10.2016 20:11

Ich drücke auch ganz fest die Daumen für die Beiden

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Zoo Karlsruhe: Papagei aus Pippi Langstrumpf-Film gerettet - UPDATE -

#17 von ConnyHH , 24.11.2016 18:02

- UPDATE -

Ara-Liaison im Karlsruher Zoo

Pippis Papagei hat eine Neue
23. November 2016 / Susanne Jock

Zitat

ANNÄHERUNG: Ara Douglas, der als „Rosalinda“ in einem Pippi-Langstrumpf-Film zu sehen war, sitzt nun mit seiner neuen Partnerin Rubin (rechts) zusammen. | Foto: jodo

Liebe auf den ersten Blick ist es nicht, Interesse aneinander ist aber durchaus erkennbar: Ara-Dame Rubin zog gestern bei Promi-Papagei Douglas im Karlsruher Zoo ein. Schon vor sechs Wochen war die 22-Jährige, die aus einer Privathaltung kommt, im Zoo eingetroffen, saß aber bislang noch in Quarantäne hinter den Kulissen. „Wir wollten nicht nur die Ergebnisse der medizinischen Untersuchungen abwarten, sondern Douglas auch noch ein bisschen Zeit geben“, erklärt Zoochef Matthias Reinschmidt. War doch Douglas’ langjährige Partnerin Gojan erst Ende September gestorben. „Sofort hätte er keine Neue akzeptiert, aber jetzt wird es Zeit, dass er wieder Gesellschaft bekommt“, sagt der Papageienexperte über den hellroten Ara, der als Dreijähriger in „Pippi in Taka-Tuka-Land“ zu sehen war.

Kurzes Schnabelgefecht

Inzwischen ist er 49, von Arthrose geplagt, an der Brust gerupft – aber immer noch eine „Rampensau“, findet seine Pflegerin Maria Rüssel. Als sie gemeinsam mit Revierleiter Thomas Bersch Rubin zu Douglas bringt, reckt der so sehr den Kopf, dass es ihn kaum auf seinem Ast hält.

"Immer noch eine Rampensau"

Und als Rubin endlich bei ihm sitzt, nimmt er sie – obwohl die Dame ein bisschen reserviert ist – höchst interessiert in Augenschein. Aber nicht, ohne sich mit ihr ein kurzes Schnabelgefecht zu liefern. „Schließlich muss er klarstellen, dass dies sein Revier ist, erklärt der Zoodirektor. Er ist überzeugt, dass Douglas mit der Neuen an seiner Seite weiter aufblühen wird.



Quelle vom Bericht:
http://bnn.de/nachrichten/pippis-papagei-hat-eine-neue

Der Anfang ist gemacht und nun kann man den beiden nur noch eine harmonische und glückliche Zukunft wünschen



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 24.11.2016 | Top

RE: Zoo Karlsruhe: Papagei aus Pippi Langstrumpf-Film gerettet - UPDATE -

#18 von HeidiHH , 24.11.2016 20:05

Ich wünsche den beiden auch eine schöne Zukunft


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016


RE: Zoo Karlsruhe: Papagei aus Pippi Langstrumpf-Film gerettet - UPDATE -

#19 von HeidiHH , 13.05.2017 09:44

- UPDATE -

50 bunte Jahre: Pippi-Papagei feiert Geburtstag!
11.05.2017 19:00

Zitat
Karlsruhes berühmtester Papagei wird bald ein halbes Jahrhundert alt! Seit einem Jahr lebt Douglas, auch bekannt unter dem Namen Rosalinda aus dem Kinderfilm "Pippi im Taka-Tuka-Land", im Karlsruher Zoo. Am Samstag, 20. Mai, wird der berühmte Papagei 50 Jahre alt - in Menschenalter übersetzt, wäre er damit älter als 100 Jahre!

Ein stolzes Alter, denn "für Ara-Verhältnisse ist er uralt", heißt es vonseiten des Zoologischen Stadtgartens. Zur Geburtstagsfeier sind alle Karlsruher eingeladen- für alle Kinder, die am Samstag, 20. Mai, als Pippi Langstrumpf oder Pirat verkleidet kommen, gibt es den ganzen Tag freien Eintritt.

Die Geburtstags-Feier werde von Zoodirektor Matthias Reinschmidt auf der Wiese gegenüber der Außenvolieren des Südamerikahauses moderiert, so die Stadt in einer entsprechenden Pressemeldung. Für die Zoobesucher besteht laut Zoo so die Möglichkeit, den berühmten Papagei außerhalb seiner Voliere auf einem Kletterast zu erleben - allerdings nicht im direkten Kontakt.

Karlsruhe bewahrt Star-Papagei vor Einschläferung

"Rosalindas" Geschichte ist eine fürs Herz: Bevor der Ara sein Altersdomizil in der Fächerstadt fand, drohte ihm in Schweden die Einschläferung. Für eine weitere Haltung waren die Umstände in Malmö, wo "Rosalinda" seit 1970 lebte, laut Auflagen nicht mehr artgerecht, der Käfig zu klein. Als 2016 bekannt wurde, dass das schwedische Landwirtschaftsministerium eine größere Voliere für den Papagei oder alternativ die Einschläferung verlangte, gab es europaweite Proteste.



Quelle des gesamten Berichts:
http://www.ka-news.de/region/karlsruhe/5...art6066,2057918

Ich wünsche weiterhin alles Gute


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016

zuletzt bearbeitet 14.05.2017 | Top

RE: Zoo Karlsruhe: Papagei aus Pippi Langstrumpf-Film gerettet - UPDATE -

#20 von Inge aus Kopenhagen , 13.05.2017 21:52

Gute Wünsche aus Kopenhagen !

 
Inge aus Kopenhagen
Beiträge: 4.088
Registriert am: 06.03.2009


   

Zoo Neunkirchen: Schneeleoparden-WEBCAM - UPDATE -
Erlebniszoo Hannover: Baby-Boom bei den Elefanten - 4 werden erwartet! -UPDATE-

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz