Tiger-Tempel Kanchanaburi (THA): Umstrittener Tiger-Tempel erhält Zoo-Lizenz - UPDATE -

#1 von ConnyHH , 27.04.2016 19:37

Thailands umstrittener Tiger-Tempel erhält Zoo-Lizenz
26.04.2016 | 16:42 | (DiePresse.com)

Zitat
Das beliebte Touristenziel nicht weit von Bangkok hätte die Tiere eigentlich abgeben sollen. Tierschützer kritisieren das Umschwenken der Behörde.

Thailands umstrittener Tiger-Tempel mit seinen rund 150 Großkatzen soll in einen Zoo umgebaut werden. Die Naturschutzbehörde habe die dafür notwendige Genehmigung erteilt, berichtete am Dienstag die Zeitung "The Nation" unter Berufung auf die Tempelverwaltung.

Die buddhistische Einrichtung in Kanchanaburi, rund 120 Kilometer westlich von Bangkok, ist eine Touristenattraktion. Besucher können sich dort mit den Tieren fotografieren lassen. Erst im vergangenen Jahr hatte die Naturschutzbehörde angeordnet, dass die Tiger an Zoos oder Naturparks abzugeben seien, da der Luangta-Maha-Bua-Tempel die Großkatzen ohne Genehmigung gehalten habe.


Foto: REUTERS

Das Umschwenken der Behörde in dem Fall stieß bei Tierschützern auf Kritik, wie das Nachrichtenportal Khaosod schrieb. Sie hatten die Mönche des Tempels unter anderem beschuldigt, mit bedrohten Tierarten zu handeln und ein maßloses Zuchtprogramm zu betreiben. Die Tempelverwaltung spricht von einem Schutzprogramm: Die Tiere würden auf die Freilassung in die Wildnis vorbereitet.

Auf zahlreichen Reisportalen im Internet wird heftig über den Tempel diskutiert. Während viele Besucher von den Tigern schwärmen, berichten andere Besucher von an kurzen Ketten angebundene Tiere, die "völlig groggy" in der prallen Sonne für die Touristen als Fotomotiv dienen müssen.

(APA/dpa/red.)



Quelle vom Artikel:
http://diepresse.com/home/panorama/welt/...haelt-ZooLizenz

**********************************************

Thailands Tiger-Tempel wird zum Zoo
26.04.2016 - 16:17 Uhr, sda

Zitat
Thailands umstrittener Tiger-Tempel mit seinen rund 150 Grosskatzen soll in einen Zoo umgebaut werden. Die Naturschutzbehörde habe dafür die Genehmigung erteilt, berichtete am Dienstag die Zeitung "The Nation".



Die Zeitung berief sich auf die Tempelverwaltung. Die buddhistische Einrichtung in Kanchanaburi, rund 120 Kilometer westlich von Bangkok, ist eine Touristenattraktion. Besucher können sich dort mit den Tieren fotografieren lassen.

Erst im vergangenen Jahr hatte die Naturschutzbehörde angeordnet, dass die Tiger an Zoos oder Naturparks abzugeben seien, da der Luangta-Maha-Bua-Tempel die Grosskatzen ohne Genehmigung gehalten habe. Das Umschwenken der Behörde in dem Fall stiess bei Tierschützern auf Kritik, wie das Nachrichtenportal Khaosod schrieb.

Sie hatten die Mönche des Tempels unter anderem beschuldigt, mit bedrohten Tierarten zu handeln und ein massloses Zuchtprogramm zu betreiben. Die Tempelverwaltung spricht von einem Schutzprogramm: Die Tiere würden auf die Freilassung in die Wildnis vorbereitet.



Quelle vom Artikel:
https://www.bluewin.ch/de/news/vermischt...lt-zoo-liz.html



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 31.05.2016 | Top

RE: Tiger-Tempel Kanchanaburi (THA): Umstrittener Tiger-Tempel erhält Zoo-Lizenz

#2 von water , 28.04.2016 18:47

Ich finde dies dort sehr merkwürdig und freute mich schon, dass die Tiger wegkommen. Nun ja

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Tiger-Tempel Kanchanaburi (THA): Umstrittener Tiger-Tempel erhält Zoo-Lizenz

#3 von Rena † , 29.04.2016 19:29

Die Tatsache, dass dort 150 Tiger leben, macht mich stutzig. Wer kontrolliert was mit angeblich gestorbene, aber auch lebenden Tiger passiert? Die Verwertung eines Tigers ist die drittgrößte Einnahmequelle von Maffiaorganisationen in Südostasien.

Also, an die Geschichte, dass die Einrichtung ein ZOO werden soll glaube ich nicht.

Rena


 
Rena †
Beiträge: 4.192
Registriert am: 27.02.2009

zuletzt bearbeitet 29.04.2016 | Top

RE: Tiger-Tempel Kanchanaburi (THA): Umstrittener Tiger-Tempel erhält Zoo-Lizenz

#4 von HeidiHH , 29.04.2016 19:50

Ich vernehme zwar die Worte aber allein der Glaube fehlt mir.

Zitat
Die Tempelverwaltung spricht von einem Schutzprogramm: Die Tiere würden auf die Freilassung in die Wildnis vorbereitet.



Indem sie für Touristen für Fotos und Streicheln herhalten müssen???? Steht irgendwo, wie viele sie schon ausgewildert haben, denn diesen Tempel gibt es nicht erst seit gestern.


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016


RE: Tiger-Tempel Kanchanaburi (THA): Umstrittener Tiger-Tempel erhält Zoo-Lizenz - UPDATE -

#5 von HeidiHH , 31.05.2016 14:26

Behörden räumen Tiger-Tempel in Thailand
31.05.2016, 10:09

Zitat
Am Montag kamen Polizisten, ausgerüstet mit Betäubungsgewehren und Käfigen in den Wat Pha Luang Ta Bua Tempel in Thailand. Endlich werden offizielle Stellen aktiv: Der berühmt-berüchtigte Tiger-Tempel soll geräumt, die Tiger in Schutzgebiete gebracht werden. Die ersten zwei Tiere wurden abtransportiert, es besteht der Verdacht, dass der Tempel in den illegalen Wildtierhandel verstrickt ist.
Nach und nach sollen mehr von den 157 Königstigern folgen. Tierschutzorganisationen wie "Vier Pfoten" machen schon seit Jahren auf die nicht tiergerechte Haltung der Tiger aufmerksam. Doch erst jetzt reagieren die Behörden.

Die Tiere sollen durch Inzucht bedroht sein, die Haltung ist nicht angemessen und auch was aus den Tieren wird, wenn sie alt werden, ist fraglich. Es wird vermutet, dass die Mönche die Tiere um viel Geld weiterverkaufen. Tiger sind auch deshalb so bedroht, weil Körperteile für die Herstellung von traditionellen Medikamenten benützt werden. Die Mönche haben das immer bestritten.

Bei einer ersten Untersuchung stellte der offizielle Tierarzt am Montag fest, dass es den Tigern gut gehe.

Die Mönche versuchen laut "Tagesanzeiger", den Abtransport der Tiger zu verhindern. Sie versuchten noch vor einer Woche den Status als Zoo zugesprochen zu bekommen. Doch die Mönche scheiterten.



Quelle zum ganzen Artikel: http://www.heute.at/news/welt/Behoerden-...rt23661,1294514

Ist zwar bisher ein Tropfen auf dem heißen Stein. Aber, immerhin ein Anfang und wenn es weiter geht mit der Räumung Bleibt zu hoffen, dass die Tiger gut untergebracht werden.


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016

zuletzt bearbeitet 31.05.2016 | Top

RE: Tiger-Tempel Kanchanaburi (THA): Umstrittener Tiger-Tempel erhält Zoo-Lizenz - UPDATE -

#6 von GiselaH , 31.05.2016 15:07

Ich hoffe sehr, dass wirklich alle Tiger-Tempel beschlagnahmt und in Schutzgebiete gebracht werden.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Tiger-Tempel Kanchanaburi (THA): Umstrittener Tiger-Tempel erhält Zoo-Lizenz - UPDATE -

#7 von ConnyHH , 31.05.2016 19:38

Sehr gut Ein Anfang ist gemacht und so darf es gerne weitergehen

Danke für's Update, liebe @HeidiHH



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Tiger-Tempel Kanchanaburi (THA): Umstrittener Tiger-Tempel erhält Zoo-Lizenz - UPDATE -

#8 von GiselaH , 01.06.2016 17:13

Ich kann gerade nichr schreiben, was ich denke.

Aber schaut mal, hier zeigt sich was für ein scheinheiliges Pack diese Mönche sind:



Foto von: Dario Pignatelli/ Fotojournalist

Schreckliche Funde im Tiger-Tempel

In dem Tempel wurden mindestens 40 Tote Tigerbabys entdeckt. Die Tigerbabys sollen gerade erst getötet worden sein.
Aber nicht nur das, außerdem fand man Köperteile anderer geschützter Arten. Man hat unter anderem ein Binturong gefunden und das Horn verschiedener Tiere.

Der Anwalt des Tiger-Tempels war natürlich nicht zu einer Stellungnahme bereit.

Inzwischen sind 40 der 147 Tiger in eine Forschungsstation gebracht worden.

Ein Artikel in englischer Sprache zu dem Thema: http://www.khaosodenglish.com/detail.php?newsid=1464757648
Dort gibt es noch mehr Fotodokumente

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Tiger-Tempel Kanchanaburi (THA): Umstrittener Tiger-Tempel erhält Zoo-Lizenz - UPDATE -

#9 von water , 01.06.2016 17:28

Wie widerlich....Mönche?????... nee, ganz bestimmt nicht.

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Tiger-Tempel Kanchanaburi (THA): Umstrittener Tiger-Tempel erhält Zoo-Lizenz - UPDATE -

#10 von UrsulaL , 01.06.2016 17:59

Widerlich .... mir wird übel.

Eine der Buddhistischen Ordensregeln besagt, Mönche dürfen keine Lebewesen gewollt oder aus Unachtsamkeit töten.

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Tiger-Tempel Kanchanaburi (THA): Umstrittener Tiger-Tempel erhält Zoo-Lizenz - UPDATE -

#11 von ulliG ( gelöscht ) , 01.06.2016 18:16

Was soll das denn??? Ist denn die Welt nur noch von Bekloppten umgeben???

Ich äußere mich ja nicht oft, aber so eine schreiende Ungerechtigkeit. Da wird man ja selber todtraurig!!!

Natürlich ein Werk von Menschen, dazu noch Gläubigen...Ich glaub´s ja nicht!

Pfui, Teufel!!!

UlliG ohne Worte....

ulliG

RE: Tiger-Tempel Kanchanaburi (THA): Umstrittener Tiger-Tempel erhält Zoo-Lizenz - UPDATE -

#12 von Speedy ( gelöscht ) , 01.06.2016 18:39

Mir sind die Tränen gekommen, als ich das Foto gesehen habe. Wie können Menschen nur so etwas tun? Tiere, gleich welcher Art, sind für mich auch Lebewesen. Sie haben, wie wir Menschen auch, Gefühle. Nur bei einigen Menschen (Mönche) scheinen diese Gefühle auf der Strecke geblieben zu sein. Denn sonst würden sie so etwas nicht tun! Pfui Teufel!

Speedy

RE: Tiger-Tempel Kanchanaburi (THA): Umstrittener Tiger-Tempel erhält Zoo-Lizenz - UPDATE -

#13 von HeidiHH , 01.06.2016 18:54

@GiselaH auch, wenn mir die Worte fehlen und die Tränen in den Augen stehen, danke für den Beitrag.

Was für ein scheinheiliges Pack und so etwas nennt sich gläubig. Mehr kann ich aufgrund der Etikette nicht sagen.

Ich könnte k... Was für eine Schande.

Shame on you !!!


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016


RE: Tiger-Tempel Kanchanaburi (THA): Umstrittener Tiger-Tempel erhält Zoo-Lizenz - UPDATE -

#14 von ulliG ( gelöscht ) , 02.06.2016 07:56

Ich muss mich leider nochmal zu Wort melden. Mir ist das gesamte Bild nicht aus dem Kopf gegangen.
Soviel Tote Babys!!!
In Europa wird in Zoos unter vielen Auflagen Aufzucht gefördert und dort in Asien genau das GEGENTEIL.
Ich frage mich allerdings, wo sind dann die Apulien Tiere, die Eltern. Das wird eine Kette ohne Ende!!!
Und dann auch die Feststellung, es wurde Horn gefunden...
Das ganze ein Horror, ein Wahnsinn....
Der Reporter hatte echt Mut und wahrscheinlich auch grosse Wut im Bauch...
UlliG

ulliG

RE: Tiger-Tempel Kanchanaburi (THA): Umstrittener Tiger-Tempel erhält Zoo-Lizenz - UPDATE -

#15 von ulliG ( gelöscht ) , 02.06.2016 08:02

Berichtigung

Nicht Apulien sondern auch die Erwachsenen Tiere/Eltern ??? Die Tastatur spielt mir leider immer wieder Streiche.

Gruss UlliG

ulliG

   

Cincinnati Zoo (USA): Drei Tigerbabys und ihre Hunde-Nanny
Adelaide Zoo (AUS): Drama bei Orang-Utan-Geburt

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz