Zoo Karlsruhe: Elefant "Nanda" zieht in die Dickhäuter-WG

#1 von HeidiHH , 07.06.2016 18:47

Zuwachs im Karlsruher Zoo: Elefant "Nanda" zieht in die Dickhäuter-WG
07.06.2016, 10:18

Zitat
Karlsruhe (ps/rah) - Die Elefantenfamilie im Karlsruher Zoo ist um ein weiteres Mitglied reicher: Wie die Stadt Karlsruhe in einer aktuellen Pressemeldung bestätigt, kam die 49 Jahre alte asiatische Elefantenkuh Nanda am Dienstagmorgen im Zoologischen Stadtgarten an. Sie wird künftig mit den drei Elefantendamen Rani, Shanti und Jenny auf der Anlage leben.

Zusammen mit ihrem Besitzer Hardy Scholl und dem Karlsruher Chefelefantenpfleger Robert Scholz ist Nanda aus dem Berliner Raum nach Karlsruhe gereist. "In Berlin hat Nanda ihre letzte Aufführung in einem Zirkus gehabt", informiert die Stadt.

In Karlsruhe soll die Elefantenkuh, die eine altersbedingte Sehschwäche hat, nun ihren Ruhestand genießen. Hardy Scholl habe den Kontakt mit dem Zoo Karlsruhe aufgenommen, nachdem er von der geplanten Altersresidenz für Elefanten im Zoo Karlsruhe gehört habe, so die Stadt. Scholz habe daraufhin Halter und Elefant besucht, sich selbst längere Zeit mit Nanda beschäftigt und festgestellt: Nanda ist eine geeignete Kandidatin für die Elefanten-WG. Schritt für Schritt wird sie nun im Zoo Karlsruhe an ihre neue Umgebung und ihre neuen Mitbewohnerinnen gewöhnt.

Im Masterplan für den Zoo Karlsruhe ist die Altersresidenz für Elefanten als Tierschutzprojekt verankert - gedacht für nicht mehr reisende Zirkus-Elefanten oder für nicht in einem Familienverband lebende alte Elefantendamen aus Zoos. Sowohl bei der Gehege-Ausstattung, als auch bei der täglichen Beschäftigung mit den Tieren achten Scholz und sein Team auf die Belange der Oldies. Geplant ist, die Elefanten-Außenanlage 2017 auf über 3.000 Quadratmeter zu erweitern.



Quelle des ganzen Artikels: http://www.ka-news.de/region/karlsruhe/Z...art6066,1898156
Dort gibt es auch ein Video der Ankunft

Ich wünsche der alten Dame noch eine schöne Zeit unter Artgenossen, möge die Zusammenführung klappen.


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016

zuletzt bearbeitet 09.06.2016 | Top

RE: Zoo Karlsruhe: Elefant "Nanda" zieht in die Dickhäuter-WG

#2 von GiselaH , 09.06.2016 10:08

Ich bin so froh, dass Nanda nicht mehr im Zirkus sein muss.
Hoffentlich kann sie sich gut einleben und wenigstens einige Dinge vergessen, die sie im Zirkus ertragen musste.

Es gehört nicht unbedingt hierher, aber meines Wissens gibt es in diesem Zirkus einen weiteren Elefanten :-(.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 09.06.2016 | Top

RE: Zoo Karlsruhe: Elefant "Nanda" zieht in die Dickhäuter-WG

#3 von Marina , 09.06.2016 10:14

man ist schon froh, wenn wenigstens wieder ein Tier nicht mehr im Zirkus sein muss. Ich wünsche der Elefantendame noch eine schöne Zeit ohne Scheinwerfer und "Übungsstunden".


Der große Reichtum unseres Lebens sind die kleinen Sonnenstrahlen, die jeden Tag auf unseren Weg fallen !

Marina  
Marina
Beiträge: 3.561
Registriert am: 13.02.2009

zuletzt bearbeitet 09.06.2016 | Top

RE: Zoo Karlsruhe: Elefant "Nanda" zieht in die Dickhäuter-WG

#4 von HeidiHH , 09.06.2016 10:45

@GiselaH

Zitat
Es gehört nicht unbedingt hierher, aber meines Wissens gibt es in diesem Zirkus einen weiteren Elefanten

Ja, da gibt es auch bei mir einen bitteren Beigeschmackt. Es sieht so aus, als wenn Nanda abgegeben wurde, weil sie nicht mehr richtig sieht und daher natürlich nicht mehr in die Vorstellung kann. Sie hatte im Zirkus eine langjährige Weggefährtin, von der sie jetzt getrennt wurde. Dies ist aber nicht alles, der Zirkus holt sich jetzt einen anderen Elefanten dazu.


Willkommen Nanda: Wie geht es der Elefanten-Dame im Karlsruher Zoo?
08.06.2015, 20:00 Uhr / Corina Bohner

Zitat
Karlsruhe - Der Karlsruher Zoo wird zum Ruhesitz für alte Elefanten. Am Dienstag erreichte die erste neue Bewohnerin die Fächerstadt: Die 49-jährige Elefantendame "Nanda" aus einem Berliner Zirkus. Doch die Ankunft des Dickhäuters sorgt nicht nur für Freude unter den Tierfans - in den sozialen Netzwerken hagelte es Kritik. Die Vorwürfe: Ein zu kleines Gehege, die Trennung der alten Dame von ihrer früheren Artgenossin sowie ein vermeintlicher Stress für die Dreiergemeinschaft Shanti, Jenny und Rani.

Wie es dem Tier seit seiner Ankunft am Dienstagmorgen in seiner neuen Heimat ergangen ist, das wissen Chefelefantentrainer Robert Scholz und Ex-Besitzer Hardy Scholl. "Das wichtigste war, dass es dem Tier gut geht", sagt Scholl bei der offiziellen Vorstellung der neuen Bewohnerin am Mittwoch im Karlsruher Zoo.

15 Jahre hat "Nanda" mit ihm gelebt und gearbeitet - ursprünglich kommt die alte Zirkusdame aus Italien. "Sie ist ein sehr guter Elefant", erzählt Scholl, "mit einem gutmütigen Charakter." Der Abschied fällt schwer und dennoch war er notwendig, denn die 49-jährige Elefantenkuh leidet an Grauem Star und ist beinahe blind. "Sie erkennt in der Entfernung Umrisse", so Scholl, "aber alles in der näheren Umgebung wird schwierig." Die Elefantendame tastet sich überwiegend durch das Leben.

"Nanda" braucht ärztliche Betreuung

Ähnlich wie beim Menschen werden ärztliche Betreuung oder eine altersgerechte Umgebung zu wichtigen Faktoren bei alternden Elefanten. "Die Altersresidenz hier ist ein ganz, ganz toller Schritt", betont Scholl. Er hat sich bewusst für die Abgabe seines Tieres nach Karlsruhe entschieden - auch wegen der guten tierärztlichen Betreuung. Als einer der wenigen Zoos in Deutschland praktiziert man in Karlsruhe noch eine "Hands-On"-Haltung im Elefantengehege. Das heißt, das Pflegerteam hat einen engen Kontakt zu den Tieren.

Auch aus diesem Grund hat man sich beim Karlsruher Zoo bewusst für die "Altersresidenz" entschieden: Zunächst hatte man über eine große Elefantenzucht inklusive Anlage nachgedacht - diese Idee aber wieder verworfen. "Bis diese fertig gebaut ist, ist sie dann doch wieder zu klein", so Bürgermeister Michael Obert. Stattdessen gibt es ab Anfang 2018 - sofern der Gemeinderat in diesem Jahr grünes Licht zum Baubeginn im September 2017 gibt - eine großzügige Erweiterung des Elefanten-Außengeheges. Auf 3.000 Quadratmeter - bislang sind es rund 1.000.

Laut Säugetiergutachten eignet sich die Anlage dann für sechs Elefanten - im Innenstall können bis zu fünf untergebracht werden. Aber die Übernahme von weiteren Elefanten sei vorerst nicht geplant, so Obert im Gespräch mit ka-news. Die Kosten für das neue Gelände belaufen sich laut Zoodirektor Matthias Reinschmidt auf rund 500.000 Euro. Diese werden jedoch doppelt investiert: Nachts sollen die Flusspferde die Außenanlage ebenfalls nutzen können - dann sind die Elefanten im Stall untergebracht.

Gerade Zirkustiere sind den engen Kontakt zu Menschen gewohnt und empfinden die Isolation als Verlustgefühl. Aber auch in Bezug auf die Tierpflege ist die Nähe zum Menschen ein wichtiger Vorteil - wenn der Tierarzt mal eben die Füße untersuchen muss oder die heilende Wundsalbe auftragen, beispielsweise nach dem tragischen Zoobrand im Jahr 2010. In Zoos können Elefanten bei guter Pflege bis zu 70 Jahre alt werden - in freier Wildbahn undenkbar. Noch deutlicher wird Bürgermeister Obert: Kommt der Arzt nicht zur Pflege an das Tier, muss dieses je nach Erkrankung eingeschläfert werden.

Wie macht sich "Nanda" bislang?

Bislang hat sich die alte Dame gut in die "Wohngemeinschaft" eingefügt: "Alle waren ruhig und relaxed", erzählt Cheftrainer Robert Scholz. Die neue Mitbewohnerin steht aktuell noch separiert im Elefantenhaus - sie muss sich erst an die neue Umgebung gewöhnen. Probleme bei der Integration von "Nanda" in die bestehende Elefantengruppe sieht Scholz nicht: Man hat ein gutes Gefühl. Die nächsten Nächte wird die Dame noch von einem Tierpfleger betreut - danach soll sie sich eingewöhnt haben. Sollte es länger dauern, auch kein Problem: "Wir haben keine Eile", sagt Scholz.

"Das Verhältnis der Tiere zueinander wird sich ändern", sagt der Chefelefantentrainer, "wie es sich ändern wird, kann keiner sagen, im besten Fall wird es eine neue Viererkonstellation." Und im schlimmsten Fall - verträgt sich "Nanda" nicht mit den den drei Bewohnerinnen Shanti, Jenny und Rani. Dann muss sie wieder abgegeben werden. Doch danach sieht es nicht aus: Die vier Elefantendamen hätten sich bereits "berüsselt", so Scholz. Und Ex-Besitzer Scholl ergänzt: "'Nanda' hat mit ihm schon geschmust, als wäre es ich."

Scholl wird weiterhin im Karlsruher Zoo nach seiner "Nanda" schauen, doch Zuhause wartet das Zirkusunternehmen und "Maya" - die frühere Gefährtin von "Nanda". "Sie ist nicht alleine", betont Scholl. Der Elefant sei zum einen sehr auf die Zirkusfamilie fixiert, zum anderen soll sie bald eine neue Kameradin bekommen. Man kennen einen Elefanten, der aktuell ebenfalls alleine lebe, so Scholl.



Qeulle vom gesamten Artikel: http://www.ka-news.de/region/karlsruhe/K...art6066,1898682

Also nichts mit, wir hören auf mit der Elefantenhaltung im Zirkus.
Trotzdem wünsche ich Nanda, dass sie es schafft, sich in Gruppe zu integrieren und dass sie von den anderen Damen aufgenommen wird, damit die alte Dame nicht noch einmal auf Reisen gehen muss


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016

zuletzt bearbeitet 09.06.2016 | Top

RE: Zoo Karlsruhe: Elefant "Nanda" zieht in die Dickhäuter-WG

#5 von ConnyHH , 09.06.2016 17:08

Ich wünsche Nanda alles Gute in ihrem neuen Zuhause und dass sie sich ganz schnell eingewöhnt
Zu dem Zirkus, wo Nanda herkommt, sage ich jetzt lieber nichts, da ich sonst wieder mal meine gute Kinderstube vergesse



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Zoo Karlsruhe: Elefant "Nanda" zieht in die Dickhäuter-WG

#6 von UrsulaL , 10.06.2016 11:42

Ich wünsche Nanda alles Gute in Karlsruhe. Sie hat es dort gut getroffen.
Die Pfleger kümmern sich rührend um ihre Tiere.
Jetzt muss es nur mit der Zusammenführung noch klappen.

Traurig, dass die Elefantenhaltung in dem Zirkus weitergeht .

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


   

Opel Zoo Kronberg: Eisfüchse-Nachwuchs
Zwergflusspferde entdecken Außenrevier im Zoo Rostock

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz