Zoo Schwerin: Zoo fassungslos - Giraffenbulle stirbt an Genickbruch - UPDATE -

#1 von ConnyHH , 20.07.2016 11:39

Zoo fassungslos: Giraffenbulle stirbt an Genickbruch
19. Juli 2016 16:02 Uhr

Zitat
Der Giraffenbulle "Jasho" hat sich im Schweriner Zoo das Genick gebrochen. Es ist der zweite Todesfall in diesem Zoo innerhalb weniger Tage.

Im Schweriner Zoo hat sich der 4,50 Meter große Giraffenbulle "Jasho" bei einem Sturz im Gehege das Genick gebrochen. Eine Mitarbeiterin habe das tote Tier am Montagabend auf dem Boden liegend entdeckt, teilte eine Sprecherin des Zoos am Dienstag mit. Der Tierpark sei zum Zeitpunkt des Unfalls bereits menschenleer gewesen. Alles sei wie immer gewesen. Dennoch müsse irgendetwas den fünfjährigen Zuchtbullen derart erschreckt haben, dass er in den Zaun sprang, dabei stürzte und sich einen Halswirbel brach.

Der fünf Jahre alte "Jasho" war 2013 aus dem Zoo Gelsenkirchen nach Schwerin gekommen. Der Tierpark ist der Sprecherin zufolge Teil des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms für Rothschild-Giraffen. Nun hat der Zoo Schwerin nur noch zwei Giraffen: eine Kuh und ein im Februar 2015 geborenes Jungtier. Woher ein neuer Zuchtbulle kommen soll, sei noch unklar, sagte die Sprecherin.

Der Tod von Giraffe "Jasho" ist der zweite Todesfall innerhalb weniger Tage im Zoo Schwerin. Bereits am Sonntagabend musste der Sprecherin zufolge ein Zebra nach einem Unfall im Stall eingeschläfert werden. "Wir sind alle fassungs- und völlig sprachlos", sagte Zoodirektor Tim Schikora. Fehler oder menschliches Versagen würden ausgeschlossen. Beide Tiergehege würden bereits seit Jahren betrieben, ohne dass Vergleichbares passiert sei. dpa/AZ



Quelle vom Bericht:
http://www.augsburger-allgemeine.de/pano...id38543002.html

Das ist wirklich ganz schrecklich und macht sehr traurig...

R.I.P. Jasho



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 23.07.2016 | Top

RE: Zoo Schwerin: Zoo fassungslos - Giraffenbulle stirbt an Genickbruch

#2 von UrsulaL , 20.07.2016 18:30

Das ist sehr traurig .
Es tut mir sehr leid um Jasho.

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010

zuletzt bearbeitet 20.07.2016 | Top

RE: Zoo Schwerin: Zoo fassungslos - Giraffenbulle stirbt an Genickbruch

#3 von Nordlandfan38 , 20.07.2016 23:24

Hallo Conny!

Das ist ja schrecklich! Das arme Tier! Ich bin richtig zusammengezuckt, als ich das las! Und kurze Zeit davor schon ein anderes Tier, das eingeschläfert werden mußte! Der Zoo ist nicht zu beneiden! Ich bin sehr traurig darüber!

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.714
Registriert am: 27.05.2009

zuletzt bearbeitet 20.07.2016 | Top

RE: Zoo Schwerin: Zoo fassungslos - Giraffenbulle stirbt an Genickbruch - UPDATE -

#4 von Monika aus Berlin , 23.07.2016 10:08

- UPDATE -

Die Welt berichtete am 21.07.2016:

Schwerin (dpa/mv) - Die Todesursache des Giraffenbullen aus dem Schweriner Zoo ist geklärt: «Jasho» ist an seinem Futter erstickt. Der fünf Jahre alte Zuchtbulle war am Montag tot in seinem Gehege entdeckt worden. Zunächst wurde davon ausgegangen, dass ein Genickbruch zum Tod des Tieres führte. Bei der Obduktion sei jedoch festgestellt worden, dass «Jasho» an einem Futterbrocken erstickt sei, teilte der Zoo am Donnerstag mit. Die Giraffe habe aufgrund einer Wachstumsstörung der Backenzähne Schwierigkeiten beim kauen gehabt, erklärte Zoodirektor Tim Schikora. «Natürlich ändert dieser Umstand wenig an der Tragik.»


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011

zuletzt bearbeitet 23.07.2016 | Top

RE: Zoo Schwerin: Zoo fassungslos - Giraffenbulle stirbt an Genickbruch - UPDATE -

#5 von GiselaH , 23.07.2016 14:00

Irgendwie finde ich, dass das bei einem Tier, das sich in menschlicher Obhut befindet, nicht passieren darf.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 23.07.2016 | Top

RE: Zoo Schwerin: Zoo fassungslos - Giraffenbulle stirbt an Genickbruch - UPDATE -

#6 von ConnyHH , 23.07.2016 17:23

Danke für's Update, liebe @Monika aus Berlin
Ich bin gerade sprachlos...



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 23.07.2016 | Top

   

Reptilienzoo Scheidegg (bei Lindau): Klapperschlange mit zwei Köpfen in Zoo geboren
Allwetterzoo Münster: Neuer Tiger - UPDATE -

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz