Abschiedsgeschenk für Fiete

#1 von GiselaH , 03.11.2016 09:28

Abschiedsgeschenk für Fiete
03.11.2016

Zitat
Lions Club Sieben Türme spendet 10 000 Euro für den Neubau. Jungbär verlässt den Zoo am 11. November 2016


Ein Hingucker für die Lütten Zoobesucher ist der schon nicht mehr ganz so kleine Eisbärenliebling Fiete. Foto: Zoo Rostock

Wegen des nahenden Baustarts des Polariums im Rostocker Zoo sind die Eisbärinnen Vilma und Vienna bereits ausgezogen. Nun steht auch fest, wann Publikumsliebling Fiete Rostock für immer verlassen wird: „Er wird am 11. November gehen“, bestätigt Zoo-Sprecher René Gottschalk gestern an der Bärenburg. Dort hatte Zoo-Direktor Udo Nagel einige Mitglieder des Lions Clubs Sieben Türme zu einer Führung rund um das baufällige Bärengehege eingeladen.

Ein Dankeschön, denn die Rotarier haben eine großzügige Spende in Höhe von 10 000 Euro zum Bau des neuen Polariums für die Eisbären und Pinguine beigesteuert. „Es ist ein kleiner, aber wichtiger Anteil für einen sehr guten Zweck“, sagt Klaus-Jürgen Strupp, aktueller Präsident der Sieben Türme. Das Geld hatten die Mitglieder an ihrem Ballabend am 17. September im Radisson Blu Hotel gesammelt. „Um den Verwendungszweck gab es große Diskussionen, aber wir wollten etwas unterstützten, das nicht nur gemeinnützig ist, sondern auch einem Bildungsauftrag nachkommt“, sagt Strupp. „Und der Zoo ist für uns einfach eine Herzenssache“, unterstreicht Löwin Claudia Kilian Finck. Gemeinsam mit Birgit Krüger, Andrea Schwemin und Ralf Mausolff hatte sie die Organisation des karitativen Balls übernommen.

Insgesamt werden sich die Kosten für das Mammutprojekt, das zu 90 Prozent vom Land gefördert wird, auf 9,75 Millionen Euro belaufen. Die Vision: Ein größeres, neueres und artgerechtes Zuhause für die Eisbären und Pinguine sowie ein Edutainment-Bereich mit Wissensstationen für die Besucher. „Die Abrissarbeiten sollen im Dezember beginnen“, sagt Zoo-Direktor Nagel. Derzeit würden sie die Pläne immer wieder durchgehen, um keine Einzelheit zu vergessen. Es werde einen neuen Pinguinstall geben und ein neues Filtersystem. Die Wasseranlage und der markante historische Turm auf der Bärenburg bleiben erhalten, so Nagel. „Es soll eine gedankliche Reise vom Nord- zum Südpol durch den Pazifik werden“, so der Zoo-Direktor. „Wir wollen Geschichten erzählen und Zusammenhänge wie Nahrungsketten und natürliche Kreisläufe erklären.“

Fertig werden soll das Polarium bis zum Stadtgeburtstag 2018 und Platz für zwei Eisbären-Weibchen und ein Männchen bieten. Fest steht, Fiete kommt nicht zurück in seine Geburtsstadt, sondern wird als Zuchttier im ungarischen Sosto bleiben. Mutter Vilma soll aus dem dänischen Aalborg zurückkehren und Großmutter Vienna aus La Palmyre in Frank reich – sofern sie fit genug für die Reise sein wird.




Quelle vom Bericht: http://www.nnn.de/lokales/rostock/abschi...id15241971.html

In dem Bricht wird das erste Mal erwähnt, dass Vienna nur dann zurückkommen wird, wenn man ihr die lange Reise zumuten kann.

Ich wundere mich ein bisschen, dass man das genaue Abreisedatum nun doch bekannt gibt. Bisher ist es vertraulich behandelt worden.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 03.11.2016 | Top

RE: Abschiedsgeschenk für Fiete

#2 von Ludmila , 03.11.2016 10:40

Ich hoffe Fiete wird ein schönes Leben haben. Er hat im Zoo Rostock eine schöne Kindheit gehabt. Der Abschied ist schwer.

 
Ludmila
Beiträge: 13.739
Registriert am: 23.02.2009


RE: Abschiedsgeschenk für Fiete

#3 von ConnyHH , 03.11.2016 11:48

Puuuuuhhhhh nun ist die Katze also aus dem Sack und der Abreisetermin von Fiete wurde öffentlich gemacht... Da bekommt man schon einen Kloß im Hals

Die Spende vom Lions Club Sieben Türme finde ich ganz grossartig , auch wenn Fiete nicht in den Genuss der neuen Anlage kommen wird.



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Abschiedsgeschenk für Fiete

#4 von heidi_z ( Gast ) , 03.11.2016 12:26

Weiß jemand genaueres über Viennas Abreise?
Ist sie schon in Frankreich angekommen.
Ich kriege nirgendwo eine gültige Aussage!

heidi_z

RE: Abschiedsgeschenk für Fiete

#5 von GiselaH , 03.11.2016 12:29

Vienna ist am 31.10. morgens auf Reisen gegangen und inzwischen gut in La Palmyre angekommen. Die Narkose hat sie gut überstanden.

Ich weiß das mit Sicherheit.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 03.11.2016 | Top

RE: Abschiedsgeschenk für Fiete

#6 von heidi_z ( Gast ) , 03.11.2016 13:29

Danke für die Auskunft, liebe GiselaH! Ich hatte schon Sorge
um Vienna, aber wenn ihre Reise gut verlaufen ist, fällt mir
ein Stein vom Herzen!

heidi_z

RE: Abschiedsgeschenk für Fiete

#7 von Birgit B , 03.11.2016 13:52

Das haben sie grade auch auf FB geschrieben.
Vienna ist gut angekommen.
Birgit


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009

zuletzt bearbeitet 03.11.2016 | Top

   

Vilma lebt nicht mehr...
Fiete´s Sonntag - toben, schwimmen, futtern und laufen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz