Tierschutz: Tödliche Fallen für Eichhörnchen auf Friedhöfen

#1 von Nordlandfan38 , 15.11.2016 23:17

Tierschutz

Tödliche Fallen für Eichhörnchen auf Friedhöfen
Von Anett Seidler / 14.11.2016, 11:05 Uhr

Zitat

Gießwasserbecken können für Eichhörnchen zur tödlichen Gefahr werden/ Foto: Silas Stein / dpa

Gießwasserbecken auf Berliner Friedhöfen können zur tödlichen Gefahr für Eichhörnchen und andere Kleintiere werden. Sie ertrinken. Allein auf dem Friedhof an der Bergstraße in Steglitz sollen es kürzlich in nur einer Woche sieben Eichhörnchen gewesen sein. Das habe ihr ein Besucherin berichtet und entsprechende Fotos gezeigt, sagt Tanya Lenn von der Berliner Tierschutzorganisation "aktion tier Eichhörnchenhilfe".

Das Problem: Um zu trinken, klettern die Eichhörnchen in die Becken, in denen der Wasserstand jetzt jedoch oft niedrig ist. Sind die Innenwände glitschig, rutschen sie ab und fallen ins Wasser. Die Tiere können zwar schwimmen, aber bei den verzweifelten stundenlangen Versuchen, aus dem Trog wieder herauszukommen, finden ihre Krallen an den glatten Oberflächen keinen Halt. Erschöpft ertrinken sie schließlich.

Baumäste oder Bretterdienen als Kletterhilfen

"Um das zu verhindern, gibt es ganz einfache Hilfsmöglichkeiten", sagt Tierschützerin Tanya Lenn. Dicke, schräg in die Becken gestellte Baumäste oder auch Bretter können als Kletterhilfen dienen. Viele Friedhofsverwaltungen achten mittlerweile bereits darauf. Doch ordnungsliebende Besucher halten die Holzstücke für Vandalismus oder Müll und entfernen sie wieder.

Deshalb haben zum Beispiel Mitarbeiter auf dem Südwestkirchhof Stahnsdorf kleine Schilder an den Ästen angebracht. Darauf sind der rot umrandete Hinweis "Kleintierausstieg. Nicht entfernen" und Piktogramme von Eichhörnchen, Vögeln und Mäusen zu sehen. Auf dem Friedhof am Britzer Garten wurden wiederum Gießwasserspender ohne für Tiere gefährliche Öffnungen aufgestellt.


Stöcke im Wasserbecken können den Eichhörnchen helfen, wieder aus dem Trog herauszukommen / Foto: Anett Seidler

Auch in Reinickendorf sei man bereits seit Längerem dabei, die Becken auf vielen Friedhöfen zu sichern. Es gebe also durchaus schon vorbildliche Anlagen in Berlin, sagt Tierschützerin Lenn. "Doch auf vielen anderen Friedhöfen wird die Gefahr für die Eichhörnchen noch ignoriert." Deshalb hat Lenn gemeinsam mit Rolf Kohnen vom Berliner "Bund gegen Missbrauch der Tiere" die zwölf zuständigen Bezirksstadträte und Grünflächenämter sowie die katholische und evangelische Kirche angeschrieben und um entsprechende Ausstiegshilfen und Besucherhinweise nach dem Stahnsdorfer Vorbild zu bitten.

Vom Erzbistum und aus vier Bezirken erhielten die Tierschützer gar keine, aus zwei Rathäusern nur allgemeine Antworten, sagt Kohnen. Die anderen Bezirke und die evangelische Kirche hätten zumindest zugesagt, die Vorschläge zu prüfen, sie an die Friedhofsverwaltungen weiterzuleiten oder eine Umsetzung zu empfehlen.

Rolf Kohnen will es dabei nicht bewenden lassen. "Wir bleiben an dem Thema dran", sagt er und erinnert alle Verantwortlichen an das Tierschutzgesetz. Darin heißt es gleich in Paragraf 1: "Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen."



Quelle vom Bricht:
http://www.morgenpost.de/berlin/article2...riedhoefen.html

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.709
Registriert am: 27.05.2009

zuletzt bearbeitet 16.11.2016 | Top

RE: TIERSCHUTZ Tödliche Fallen für Eichhörnchen auf Friedhöfen

#2 von HeidiHH , 16.11.2016 18:42

@Nordlandfan38 vielen Dank für den Bericht. Das ist eine gute Sache mit den Kletterhilfen, hoffentlich spricht sich das rum


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016


RE: TIERSCHUTZ Tödliche Fallen für Eichhörnchen auf Friedhöfen

#3 von ConnyHH , 16.11.2016 19:11

Ein toller Artikel über eine wirklich sehr gute und einfache Idee, um Eichhörnchen zu helfen
Das sollte überall Schule machen

Danke, liebe @Nordlandfan38



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: TIERSCHUTZ Tödliche Fallen für Eichhörnchen auf Friedhöfen

#4 von Ludmila , 17.11.2016 09:22

Die Lösung ist wirklich sehr einfach. Wir fahren am Samstag zum Friedhof. Ich sehe nach wie dort aussieht.

 
Ludmila
Beiträge: 13.733
Registriert am: 23.02.2009


RE: TIERSCHUTZ Tödliche Fallen für Eichhörnchen auf Friedhöfen

#5 von GiselaH , 17.11.2016 18:31

Das traurige Problem ist nicht neu.

Hoffentlich gibt es diese Kletterhilfen bald an jedem Gießwasserbecken.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: TIERSCHUTZ Tödliche Fallen für Eichhörnchen auf Friedhöfen

#6 von Birgit B , 17.11.2016 20:13

Man sollte es mal auf allen Friedhöfen ansprechen, in der Verwaltung oder beim Friedhofsgärtner


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009

zuletzt bearbeitet 18.11.2016 | Top

   

Foto-Wettbewerb: Die besten Fotos von tollpatschigen Tieren
Heidelberger Weihnachtsmarkt: Fledermäuse wichtiger als Glühwein

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz