RE: Tierpark Hagenbeck: Der Tierpark Hagenbeck verliert seinen "Superbullen"

#16 von rudolf sobczyk ( Gast ) , 15.12.2016 10:52

ist der gajndra noch im tierpark hagenbeck oder ist der schon im tierpark hellabrunn weil mann auf dem wabcam die elefanten kühe nicht nicht sieht.

rudolf sobczyk

RE: Tierpark Hagenbeck: Der Tierpark Hagenbeck verliert seinen "Superbullen"

#17 von ConnyHH , 15.12.2016 12:33

Hallo @rudolf
Gajendra verweilt noch immer in Hagenbeck, da es für die Verladung Gajendras in den den Transporter einfach zu kalt ist. Keiner weiß, wie lange dafür benötigt wird, denn das bestimmt alleine Gajendra. Er wird zum Verladen leicht sediert, und muss an Fussketten geführt werden. Zudem wird er rückwärts in den Transporter bugsert, was die ganze Sache erheblich erschwert.

Hier ist noch ein neuer Video-Bericht über den tollen Elefantenbullen:

Trauriger Abschied: Elefantenbulle „Gajenda" verlässt Tierpark Hagenbeck
14.12.2016

Zitat
Im Tierpark Hagenbeck in Hamburg geht ein sehr erfolgreiches Gastspiel zu Ende. Im Alter von 20 Jahren kam der Elefantenbulle „Gajenda“ vom Münchner Zoo nach Hagenbeck, weil sein bayerisches Gehege umgebaut werden sollte. Nun geht es für den Dickhäuter wieder zurück in den Süden.

In Hamburg hat er vor allem das Verwöhnprogramm der Tierpfleger genossen. Selbst die bei Elefanten sonst so unbeliebte Maniküre hat Gajenda sehr genossen. Der Elefantenbulle hat drei Jahre lang im Tierpark gelebt, wo er sich vor allem als Zuchtbulle erfolgreich fortpflanzen konnte.



Quelle vom Video-Bericht:
http://www.sat1regional.de/aktuell/artic...eck-221723.html



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Tierpark Hagenbeck: Der Tierpark Hagenbeck verliert seinen "Superbullen" - UPDATE -

#18 von HeidiHH , 22.12.2016 18:01

- UPDATE -

Hamburger Zoo unter Quarantäne

Wegen Vogelgrippe: Gajendras Heimkehr verzögert sich
22.12.16 - 11:58 Uhr / von Peter T. Schmidt

Zitat


Ein Prachtkerl: Elefantenbulle Gajendra im Tierpark Hagenbeck, wo er nun warten muss, bis die Behörden die Vogelgrippe-Quarantäne aufheben.© Götz Berlik/Tierpark Hellabrunn

München - Weil im Tierpark Hagenbeck in Hamburg Vogelgrippe-Verdacht besteht, steht der Münchner Elefantenbulle Gajendra unter Quarantäne. Ein Transport bei Frost wäre außerdem zu riskant.

Die Rückkehr des Hellabrunner Elefantenbullen Gajendra aus Hamburg verzögert sich – wegen der Vogelgrippe. Das hat der Münchner Zoo am Mittwoch auf Anfrage mitgeteilt. Gajendra, im frisch renovierten Elefantenhaus sehnsüchtig erwartet, sitzt in Hamburg-Hagenbeck fest, denn der ganze Zoo steht unter Quarantäne

Wir hatten Ende November eine Gans, die an Vogelgrippe erkrankt war“, berichtet Hagenbecks Sprecherin Eveline Düstersiek. 20 Gänse wurden getötet, der Zoo musste drei Tage schließen. Inzwischen werden Besucher wieder eingelassen, müssen ihre Schuhsohlen aber auf speziellen Matten desinfizieren. Doch ansonsten gilt, so Düstersiek: „Es darf nichts rein in den Tierpark, und es darf nichts raus.“ Auch kein Elefant.

Aus einer Rückkehr noch 2016 wird wohl nichts

Wie lange die behördlichen Auflagen noch bestehen werden, ist ungewiss. Doch aus dem Hellabrunner Plan, Gajendra noch im laufenden Jahr zurückzuholen, wird wohl nichts mehr werden. „Jetzt kommt die kalte Zeit, da wird der Transport schwierig“, gibt Christoph Schwarz vom Tierpark Hellabrunn zu bedenken. „Der Transportcontainer ist zwar geheizt, aber bei Minusgraden kann er auf der langen Fahrt durch den Fahrtwind trotzdem auskühlen.“ Allzu eilig haben es die Hamburger Pfleger nicht, den 4,7 Tonnen schweren Riesen aus München wieder loszuwerden, denn sie haben Gajendra in ihr Herz geschlossen.

Gajendra war zunächst nach Leipzig, dann nach Hamburg gebracht worden, nachdem 2010 ein Deckenteil des alten Elefantenhauses herabgestützt war und das Gebäude geräumt werden musste. Das eilig aufgebaute provisorische Quartier bullenfest zu machen, wäre zu aufwändig gewesen. Doch nun wartet eine nagelneue Bullenanlage auf den Elefanten – und vier Kühe, die sich nach Überzeugung der Pfleger noch genau an den Boss erinnern. Ihre Hoffnung: Wie in Hamburg, wo er zwei Kälber gezeugt hat, soll Gajendra an der Isar dafür sorgen, dass die Herde weiter wächst.



Quelle des ganzen Berichts:
https://www.merkur.de/lokales/muenchen/s...ne-7162928.html

Zitat
Allzu eilig haben es die Hamburger Pfleger nicht, den 4,7 Tonnen schweren Riesen aus München wieder loszuwerden, denn sie haben Gajendra in ihr Herz geschlossen.



Ich finde es egal, wann er zurück geht, Hauptsache gesund


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016

zuletzt bearbeitet 24.12.2016 | Top

RE: Tierpark Hagenbeck: Der Tierpark Hagenbeck verliert seinen "Superbullen" - UPDATE -

#19 von GiselaH , 22.12.2016 18:23

"Allzu eilig haben die Elefantenpfleger es nicht..." - das glaube ich gern .

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Tierpark Hagenbeck: Der Tierpark Hagenbeck verliert seinen "Superbullen" - UPDATE -

#20 von ConnyHH , 24.12.2016 17:47

Zitat
Allzu eilig haben es die Hamburger Pfleger nicht, den 4,7 Tonnen schweren Riesen aus München wieder loszuwerden, denn sie haben Gajendra in ihr Herz geschlossen.



Ich kann unsere Tierpfleger sehr gut verstehen, denn Gajendra ist wirklich ein toller Elefantenbulle. Darüber hinaus ist es aber wirklich unerheblich, wann er nach München zurückkehrt. Die Gesundheit geht definitiv vor!!! Das die Münchener natürlich ein wenig traurig sind, ist allerdings auch nachvollziehbar.



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Tierpark Hagenbeck: Der Tierpark Hagenbeck verliert seinen "Superbullen" - UPDATE -

#21 von Ludmila , 24.12.2016 17:57

@ConnyHH
die Münchener sehen das sicherlich anderes

 
Ludmila
Beiträge: 13.737
Registriert am: 23.02.2009


RE: Tierpark Hagenbeck: Der Tierpark Hagenbeck verliert seinen "Superbullen" - UPDATE -

#22 von ConnyHH , 24.12.2016 17:58

@Ludmila
Unbestritten



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Tierpark Hagenbeck: Der Tierpark Hagenbeck verliert seinen "Superbullen" - UPDATE -

#23 von rudolf sobczyk ( Gast ) , 29.12.2016 17:54

[winkewinke]wie geht es den elefantenbullen gajendra im tierpark hagenbeck.

rudolf sobczyk

RE: Tierpark Hagenbeck: Der Tierpark Hagenbeck verliert seinen "Superbullen" - UPDATE -

#24 von ConnyHH , 29.12.2016 18:15

Hallo @rudolf
witzig, dass Du gerade heute nachfragst, denn ich habe einen aktuellen Artikel gefunden.
Gajendra bleibt uns in Hamburg noch ein wenig erhalten - gezwungenermaßen...

- UPDATE -

"Umzugs-Drama" bei Hagenbeck - Der Elefanten-Bulle und die Vogelgrippe
27.12.16, 13:49 Uhr / von Sandra Schäfer

Zitat

Der fünf Tonnen schwere Bulle Gajendra (23) hat hier Anjuli und Kanja gezeugt. Foto: Schimkus

Pünktlich zum Jahreswechsel ist sein renoviertes Zuhause in München fertig. Doch Elefantenbulle Gajendra (23) bleibt vorerst in Hamburg. Die Vogelgrippe macht seinen Umzugsplänen einen Strich durch die Rechnung. So geht es vielleicht erst im nächsten Frühjahr an die Isar.

Dass schon alles für den Schwerlast-Umzug in den Tierpark Hellabrunn in München vorbereitet war, davon weiß Zuchtbulle Gajendra (23) natürlich nichts. Er steht entspannt in seinem Gehege bei Hagenbeck und schreddert Zweige. Eigentlich hätte er bereits im November mit einem Tieflader auf der Autobahn unterwegs sein sollen.

Der Termin stand lange fest. Die Tierparks hatten ein Spezial-Unternehmen, einen beheizten Container, einen Kran und die Genehmigung für den Straßentransport organisiert. Doch dann kam der Kälteeinbruch – und es war trotz Heizung nicht warm genug für den Elefanten-Transport.

Wenn Gajendra geht, kommt erst mal kein Elefantenbulle nach.

Als es endlich wärmer wurde und das fünf Tonnen schwere Tier auf die Reise gehen sollte, da brach im Norden die Vogelgrippe aus. Und auch der Tierpark in Stellingen blieb nicht verschont. Seit er wieder geöffnet ist, gelten strenge Hygiene-Vorschriften. Alles, was in den Park kommt oder ihn verlässt, muss desinfiziert werden. Das gilt beispielsweise auch für die Futtertransporter. Laut Tierpark-Sprecherin Eveline Düstersiek lässt sich ein solches Prozedere für einen Tieflader nicht sicher umsetzen. Daher sind Gajendras Umzugpläne gestoppt.

Der Elefantenbulle war im Frühjahr 2013 als Leihgabe nach Hamburg gekommen, weil die Elefanten-Gehege in München erneuert werden mussten. Hagenbeck passte das gut, weil es hier gerade keinen Bullen gab. Gajendra zeugte Anjuli und Kanja, die jetzt etwa ein Jahr alt sind.

Hagenbeck will in den nächsten zwei bis drei Jahren das Bullen-Gehege vergrößern und modernisieren. So lange wird der Park keinen neuen Bullen aufnehmen.



Quelle vom Bericht:
http://www.mopo.de/hamburg/umzugs-drama-...grippe-25376322

Nun ja; Gajendra wird das natürlich kein bisschen jucken, aber für die Münchener tut es mir schon arg leid. Sie freuen sich so sehr auf ihren wunderbaren Bullen



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 29.12.2016 | Top

RE: Tierpark Hagenbeck: Der Tierpark Hagenbeck verliert seinen "Superbullen" - UPDATE -

#25 von ConnyHH , 03.01.2017 16:52

Umzug auf unbestimmte Zeit verschoben

Vogelgrippe verzögert Gajendras Heimreise
02.01.2017 / Von Karoline Gebhardt

Zitat
Der Elefantenbulle Gajendra bleibt nun doch im Tierpark Hagenbeck. Eigentlich war geplant, dass Gajendra im November die Heimreise nach München antritt. Doch der Abschied aus Stellingen verzögert sich wegen der Vogelgrippe.

Vor drei Jahren war der Elefantenbulle nach Hamburg gekommen, weil das Münchener Elefantengehege saniert werden musste. Ende November sollte Gajendra in den Zoo Hellabrunn in München zurückkehren. Der Spezialtransporter, der Kran sowie die Genehmigung für den Transport waren schon vorbereitet. Doch ein Kälteeinbruch sorgte dafür, dass der geplante Transport verschoben werden musste. Nun verzögert ein weiteres Problem den Umzug des Elefanten: Die Vogelgrippe. Anfang Dezember starben im Tierpark Hagenbeck Gänse aufgrund des hochansteckenden Virus’.

Gajendra muss Hygienevorschriften erfüllen

Noch immer dürfen keine Tiere den Zoo verlassen – auch für neue Tiere ist die Einreise in das Hagenbeck-Gelände untersagt. Die Vogelgrippe ist für Elefanten zwar nicht gefährlich, jedoch können sie den Erreger weitertragen. Aus diesem Grund muss auch Gajendra die Hygienvorschriften erfüllen, bevor er Hagenbeck verlässt. Jedoch gestaltet sich dies im Vergleich zu einem Menschen, der vor den Toren des Zoos seine Schuhe auf Fußmatten säubern muss, bei einem fünf Tonnen schweren Tier schwieriger.
Sanierung des Elefantengeheges verzögert sich

Ein neues Datum für den Transport nach München steht noch nicht fest. Vorerst wurde das Vorhaben auf unbestimmte Zeit verschoben. Sobald Gajendra, der im Tierpark Hagenbeck drei Kinder gezeugt hat, den Hamburger Zoo verlassen hat, wird das Elefantengehege saniert.



Quelle vom Bericht:
https://www.eimsbuetteler-nachrichten.de...dras-heimreise/



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 03.01.2017 | Top

RE: Tierpark Hagenbeck: Der Tierpark Hagenbeck verliert seinen "Superbullen" - UPDATE -

#26 von rudolf sobczyk ( Gast ) , 03.02.2017 09:37

grüß gott wie geht es den gajendran und wann ist der umzug im tierpark hellabrunn geplant[winkewinke][eusa_clap]

rudolf sobczyk

RE: Tierpark Hagenbeck: Der Tierpark Hagenbeck verliert seinen "Superbullen" - UPDATE -

#27 von ConnyHH , 03.02.2017 17:56

Hallo @rudolf

leider gibt es noch keine weiteren Neuigkeiten
Der Transport wird wohl erst stattfinden, wenn die Aussentemperaturen es zulassen und davon sind wir in Hamburg im Moment leider noch weit entfernt

Liebe Grüsse von der Waterkant.

Conny(HH)



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Tierpark Hagenbeck: Der Tierpark Hagenbeck verliert seinen "Superbullen" - UPDATE -

#28 von rudolf sobczyk ( Gast ) , 15.02.2017 11:07

grüß gott gibt es jetzt schon was neues über den elefanten bullen gajendra zu berichten wan der tranport jetzt stafindet das der wieder im tierpkarp hellabrunn stafiendet.[daumenhoch][winkewinke]

rudolf sobczyk

RE: Tierpark Hagenbeck: Der Tierpark Hagenbeck verliert seinen "Superbullen" - UPDATE -

#29 von ConnyHH , 16.02.2017 19:01

@rudolf
Leider gibt es noch immer keine Neuigkeiten oder nähere Infos

Liebe Grüsle

Conny(HH)



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Tierpark Hagenbeck: Der Tierpark Hagenbeck verliert seinen "Superbullen" - UPDATE -

#30 von Gelöschtes Mitglied , 20.03.2017 18:01

wie geht es den gajendra weil ich täte am 19 apriel denn 19.4. in den tierpark hellabrunn fahren und das neue elefanhaus mir anschauen.


   

Orang-Utans in München haben wieder Nachwuchs - UPDATE -
Zoo Karlsruhe: Auch Elefantin Maya soll in den Karlsruher Zoo kommen - UPDATE -

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz