Ilka hat Zwillinge bekommen, aber es gibt Probleme... - UPDATE -

#1 von ConnyHH , 24.11.2016 20:26

Ilka hat Zwillinge bekommen, aber es gibt Probleme...
24.11.2016

Zitat
Der Zoo hat heute auf seiner FB-Seite die Geburt von Eisbärzwillingen bekannt gegeben, allerdings gibt es Probleme mit der Milchversorgung durch Eisbärenmama Ilka



Das folgende habe ich aus dem Eisbärenregister von UlliJ übernommen:

Zitat
Es hat wieder einmal geklappt. Wie der Skandinavisk Dyrepark auf seiner Facebookseite heute bekanntgegeben hat, hat Ilka am 23. November 2016 Zwillinge geboren.

Später in der Nacht stellte das Pflegerteam dann fest, dass Ilka ihre Jungtiere nicht säugen konnte. Sie hatte keine Milch. Man entschloss sich Ilka in der Nacht noch Medikamente zu verabreichen. Der Veterinär nakotisierte Ilka und man gab ihr Medikamente gegen die Milcharmut.

Video:
https://www.facebook.com/dyrepark/videos/10154728642682731/

Die Narkose und die Verabreichung der Medikamente verliefen problemlos. Das Ilka überhaupt die Pfleger zu dieser Zeit in Höhle gelassen hat, ohne die Jungtiere zu verteidigen, zeigt ein ungeheures Vertrauen der Bärin zu ihren Betreuern. Nachdem Ilka aus der Narkose aufgewacht war, began sie mit der Versorgung der kleinen Bären.

Ob diese Aktion von Erfolg erkrönt ist, wird sich erst noch zeigen. Die nächsten 24 Stunden werden hier von besonderer Bedeutung sein.

Video:
https://www.facebook.com/TV2OJ/videos/1315695125141464/

Jetzt hilf nur noch daumendrücken. Die Alternativen wären der Tod der Jungtiere oder Handaufzuchten gewesen.



Quelle:
https://ullijseisbaeren.wordpress.com/zo...linge-bekommen/

Ich drücke aber sowas von die Daumen....



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 26.11.2016 | Top

RE: Ilka hat Zwillinge bekommen, aber es gibt Probleme...

#2 von HeidiHH , 24.11.2016 20:28

Oh, das hört sich nicht gut an.

Meine Daumen sind so etwas von gedrückt


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016


RE: Ilka hat Zwillinge bekommen, aber es gibt Probleme...

#3 von Ludmila , 24.11.2016 20:34

Ich drücke die Daumen, dass Ilka die Milch bekommt

 
Ludmila
Beiträge: 13.738
Registriert am: 23.02.2009


RE: Ilka hat Zwillinge bekommen, aber es gibt Probleme... - UPDATE -

#4 von HeidiHH , 25.11.2016 10:53

- UPDATE -

Heute (26.11.2016) auf der FB- Seite vom Dyrepark Kolind:

Zitat
I går morges gav vi isbjørnemoren Ilka noget medicin, der skulle stimulere hendes mælkeproduktion, så hun forhåbentlig kunne producere mælk til hendes 2 små isbjørneunger.
Medicinen virker først efter cirka et døgn. Siden har vi lyttet og lyttet efter den hyggelyd som kun en mæt og veltilfreds isbjørneunge siger. Hør selv på båndet, hvorfor vi jublede på kontoret her til morgen.
Cirka 1 minut inde i optagelsen, kan lyden endda høres fra begge unger samtidigt.



Zitat
Gestern haben wir Ilka alle nötigen Medikamente gegeben, um ihre Milchproduktion anzuregen, damit sie ihre beiden Babys eigenständig versorgen kann. Die Medikamente wirken erst nach 24 Stunden. Seitdem haben wir immer und immer wieder gehorcht, ob wir das erlösende und zufrieden "Nuckern" hören was bedeuten würde, dass die Babys trinken. Aber hören Sie einfach in die Aufnahme hinein, denn das ist der Grund, warum wir heute morgen im Büro jubelten. Die Aufnahme geht ca. 1 Minute, wo man deutlich beide Babys "schmatzen" hört.

Übersetzung Microsoft



Quelle https://da-dk.facebook.com/dyrepark/


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016

zuletzt bearbeitet 25.11.2016 | Top

RE: Ilka hat Zwillinge bekommen, aber es gibt Probleme... - UPDATE -

#5 von GiselaH , 25.11.2016 21:05

Das klingt soooo gut.
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass alles gut geht und Ilka ihre Kinder ausreichend versorgen kann.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Ilka hat Zwillinge bekommen, aber es gibt Probleme... - UPDATE -

#6 von Exxoline , 25.11.2016 22:44



Das hört sich ja wunderbar an.

 
Exxoline
Beiträge: 151
Registriert am: 23.08.2015


RE: Ilka hat Zwillinge bekommen, aber es gibt Probleme... - UPDATE -

#7 von HeidiHH , 26.11.2016 11:04

- UPDATE -

26.11.2016

Der Zoo gibt heute morgen auf seiner Facebookseite bekannt, dass die Zwillinge vergangene Nacht leider verstorben sind.

Zitat
De to isbjørneunger, der blev født natten til onsdag, døde desværre i løbet af natten.

I går eftermiddags lød det til, at ungerne fik masser af mælk, og Ilka tog sig af dem som sædvanligt. Alt så ud til at være i den skønneste orden. Men i løbet af aftenen og natten vendte situationen. Ungerne begyndte at skrige meget igen, og de gik begge bort i løbet af få timer.

[/big]

Gestern Nachmittag hörte man, dass die Kinder viel Milch trinken und Ilka kümmerte sich fürsorglich sie. Alles schien also in bester Ordnung zu sein. Doch im Laufe des Abends und in der Nacht verschlechterte sich die Situation. Die Kinder begannen wieder viel zu schreien und verstarben schliesslich innerhalb der nächsten Stunden.


Übersetzung: Microsoft



Quelle: https://www.facebook.com/dyrepark/?hc_re...IMELINE&fref=nf

R.I.P. kommt gut über die Regenbogenbrücke


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016

zuletzt bearbeitet 21.08.2018 | Top

RE: Ilka hat Zwillinge bekommen, aber es gibt Probleme... - UPDATE -

#8 von ConnyHH , 26.11.2016 12:54

Das ist sehr sehr traurig und ein erneuter Rückschlag für Kolind.
Aufgrund der Milchproduktions-Störungen bei Ilka war bereits Siku 2011 eine Handaufzucht.
2012 hat sie Zwillinge bekommen, wo jedoch alles völlig normal verlaufen ist.

Ach menno... das macht mich echt traurig

Gute Reise ins Regenbogenland Ihr beiden kleinen zarten Wesen



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Ilka hat Zwillinge bekommen, aber es gibt Probleme... - UPDATE -

#9 von Ursi , 26.11.2016 15:15



rip ihr süssen wesen❤️ einfach traurig....


Ursi



Mamas Simba 1998 bis 2014

Für immer in meinem Herzen...

Keine Zeit der Welt
kann die Erinnerung
an eine geliebte Katze aus
dem Gedächtnis löschen...


 
Ursi
Beiträge: 4.771
Registriert am: 06.08.2010


RE: Ilka hat Zwillinge bekommen, aber es gibt Probleme... - UPDATE -

#10 von Birgit B , 26.11.2016 16:16

nein das ist traurig
Birgit


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009


RE: Ilka hat Zwillinge bekommen, aber es gibt Probleme... - UPDATE -

#11 von Monika aus Berlin , 26.11.2016 17:08

Schade. Das tut mir auch sehr leid. Vor allem für Ilka.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011

zuletzt bearbeitet 30.11.2016 | Top

RE: Ilka hat Zwillinge bekommen, aber es gibt Probleme... - UPDATE -

#12 von ConnyHH , 30.11.2016 15:55

Der Skandinavisk Dyrepark Kolind hat gestern auf seiner FB-Seite folgendes bekanntgegeben:

Zitat
Vi har nu fået obduceret de 2 isbjørneunger, der døde natten til lørdag.

Den ene havde fået lidt mælk at drikke, og den anden havde ingen mælk i mave og tarm. Det betyder, at Ilka har produceret mælk, men desværre ikke nok til at ungerne kunne overleve.

Når vi skal vurdere, om ungerne får mælk, kan vi kun gå ud fra de lyde vi hører på kameraet. Alle indikatorer viste, at der til at starte med var hul igennem på mælkeproduktionen, men vi kan ikke høre, hvor meget mælk ungerne får.

Vi har nu besluttet, at tage Ilka ud af avlen, og lade den næste generation komme til.



Quelle: https://www.facebook.com/dyrepark/?hc_re...IMELINE&fref=nf

Bei UlliJ im Eisbärenregister steht eine kurze Übersetzung:

Zitat
Die Autopsie der kleinen Eisbären wurde durchgeführt. Eines der Jungtiere hat etwas Milch getrunken, das Andere hatte keine Milch im Magen oder Darm. Das bedeutet, dass Ilka zwar Milch produziert hat, aber nicht genug. Man kann zwar hören ob getrunken wird, aber daraus kann man keine Menge ableiteten.

Skandinavisk Dyrepark hat sich jetzt entschlossen mit Ilka nicht mehr zu züchten und will eine neues Zuchtpaar aufbauen.



Quelle:
https://ullijseisbaeren.wordpress.com/zo...linge-bekommen/



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Ilka hat Zwillinge bekommen, aber es gibt Probleme... - UPDATE -

#13 von GiselaH , 30.11.2016 20:47

Ich finde die Entscheidung sehr gut, mit Ilka nicht mehr zu züchten.
Hoffentlich darf sie weiterhin in Kolind leben und wird nicht irgendwohin abgeschoben.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


   

Ein Eisbär zieht um - UPDATE -
Der Weg zu einer Männer WG

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz