Stille Nacht

#1 von Mervi , 26.12.2016 16:29

24.12.2016 von Ralph, Collages von Mervi, Übersetzung von Bärgit, Video von Doro

STILLE NACHT

In den Höhlen hinter der Felsenwand im Tierpark Berlin war alles ganz still, vom zarten Atmen dreier Eisbären einmal abgesehen.

Die Stille wurde unterbrochen vom ersten Schrei eines Neugeborenen. Ihm folgte sogleich der Schrei eines zweiten Babys, kaum größer als eines Menschen Hand.

Menschenohren wären nicht in der Lage gewesen, der Unterhaltung zu folgen, die sich dann entspann, weil es eine Mischung aus Gerüchen und Grunzen und Geschmäckern war.

Der alte Eisbär war unter Menschen als Aika bekannt, aber unter ihresgleichen hieß sie die „Weise und Sanftmütige“

Die Mutter, Tonja, oder auf Eisbärisch „Bringerin des Lebens“, hörte mit einem Ohr ihren Neugeborenen zu und mit dem anderen Aika.

“Ich muss dich bald verlassen. Aber zuerst muss ich dir noch erzählen, was passieren wird.



Ich habe dir ja schon gesagt, dass unsere Kleinen kostbar und zerbrechlich sind, und dass du wissen musst, was zu tun ist, wenn ein Junges zu schwach ist, seinen Lebensweg zu meistern.

Ich habe das große Glück, dass ich nach so vielen Jahren in diesen Höhlen, Neugeborene sehen darf. Aber ich bin auch damit gesegnet, dass eines der Kleinen mich zu den Eisfeldern begleiten wird.“ Aikas Mund öffnete und schloss sich.

Tonja jaunzte bei der Vorstellung, dass sie eines ihrer kostbaren Kleinen verlieren würde, leise in Schmerz auf und auch wegen des Abschieds ihrer Kinderfrau und ersten Freundin im neuen Land.

“Meine Kleine, du weißt, dass viele der neugeborenen Eisbären das Geschenk des Lebens nicht festhalten können.



Aber ich habe dir auch von dem Wunder erzählt, das auf jeden von uns weißen Bären wartet. Die Kleinen, die vor ihrer Zeit weiterziehen müssen, werden alten Bären, wie ich einer bin, in Obhut gegeben.

Was du nicht weißt, ist, dass auf den Eisfeldern Alter und Größe überhaupt keine Rolle spielen. Aber die Kleinen, die nicht auf der Erde leben, brauchen Mütter, die ihnen beibringen, was es heißt, Eisbär auf den Eisfeldern zu sein, und sie ihren Weg wählen lassen.

Dein Kleines wird mich über die Regenbogenbrücke begleiten. Das andere Junge wird bei dir bleiben und du musst ihm all das, was du gelernt hast, auch beibringen.“ Aika brummte zärtlich.

Ich habe dir ja schon gesagt, dass unsere Kleinen kostbar und zerbrechlich sind, und dass du wissen musst, was zu tun ist, wenn ein Junges zu schwach ist, seinen Lebensweg zu meistern.

Tonja jaunzte, um ihr zu zeigen, dass sie das verstanden habe. Das alles gleich zu begreifen war für sie zuviel und sie hielt ihre beiden hübschen Babys zwischen ihren Tatzen und wusste doch schon, dass eines sie viel zu früh würde verlassen müssen.



„Mein Kleines, weine nicht. Die weißen Bären sind unsterblich wie der Schnee und das Eis und der Wind. Das Leben nimmt vielerlei Gestalt an und wir sind alle Kämpfer!

Bald darauf traten Aika und das Kleine ihre Reise über die Regenbogenbrücke an.



Für die Pfleger, die die Bären so sehr liebten, war das ein große Tragödie inmitten der Hoffnung auf die ersten Berliner Eisbären seit zehn Jahren. Aber wie der Eisbär, der damals um seine Chance im Leben gekämpft hatte, würden auch Tonjas Kleine ihr Schicksal finden.

Das andere Eisbärbaby hieß Knut. Seine leibliche Mutter und seine Ziehmutter sind nun bei ihm in den himmlischen Eisfeldern. Aika konnte Toscas Gesang in der Nachtluft hören, es war ein Wiegenlied, das alle Eisbärmütter ihren Neugeborenen leise vorsingen. Aber es gab da auch ein Geräusch, das sie nicht kannte, es war der Klang einer Gitarre, die ein menschliches Wiegenlied spielte. Bald würde sie zu Hause sein.





VIDEO VON DORO


Semper Knut!

 
Mervi
Beiträge: 3.667
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 27.12.2016 | Top

RE: Stille Nacht

#2 von GiselaH , 26.12.2016 16:48

Liebe Mervi,

das ist eine Geschichte vom Wunder des Lebens, vom Werden und Vergehen.
Ralph hat ganz wunderbare Worte gefunden und du hast sehr schöne Collagen dazu gemacht.

Ganz lieben Dank für´s Einstellen.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Stille Nacht

#3 von ConnyHH , 26.12.2016 17:46

Hallo liebe Mervi, lieber Ralph,

ich weiß gar nicht recht was ich schreiben soll, zu sehr bin ich ergriffen von dieser zauBÄRhaften Geschichte.
Eine Geschichte um das Hier und Jetzt auf Erden und um das Danach in einer anderen Welt, wo wir, wenn es auch irgendwann für uns Zeit wird zu gehen, alle Vorausgegangenen - ganz gleich ob Mensch oder Tier - wiedersehen werden.

Ein ganz liebes Dankeschön und viele liebe bärige Umarmungen.

Conny



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Stille Nacht

#4 von uschi111 † , 27.12.2016 10:34

Liebe Mervi, lieber Ralph,

danke für diese ganz wunderbare Geschichte, die mit den unterlegten Collagen sehr ans Herz geht.
Beim Lesen bekomme ich immer ganz feuchte Augen.

Ganz lieben Dank und liebe Grüße
uschi111

 
uschi111 †
Beiträge: 1.001
Registriert am: 14.02.2009


RE: Stille Nacht

#5 von Frans , 27.12.2016 15:31

Dear Ralph, dear Mervi,

This is a wonderful story. Thank you both very much.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Stille Nacht

#6 von Marina , 27.12.2016 16:21

Lieber Ralph, liebe Mervi,

Ihr habt eine wunderbare Geschichte zu uns gebracht. Sie berührt mich zutiefst und lässt mich lächeln. Es ist ein wunderbares Wintermärchen, an das ich gerne glaube, denn es macht Hoffnung. Danke, Danke.


Der große Reichtum unseres Lebens sind die kleinen Sonnenstrahlen, die jeden Tag auf unseren Weg fallen !

Marina  
Marina
Beiträge: 3.561
Registriert am: 13.02.2009


RE: Stille Nacht

#7 von Marina , 27.12.2016 16:25

Ich habe mir diese wunderschöne Geschichte gerade abgespeichert und werde sie in ein paar Jahren einem kleinen Mädchen vorlesen, die mich seit 2 Jahren in den Zoo begleitet. Die kleine Tochter meiner Nichte, Natalie 2 Jahre. Sie liebt jetzt schon Tiere so sehr und wenn ich galube, dass sie den Sinn dieser Geschichte versteht, dann lese ich sie ihr vor. Das darf ich doch??


Der große Reichtum unseres Lebens sind die kleinen Sonnenstrahlen, die jeden Tag auf unseren Weg fallen !

Marina  
Marina
Beiträge: 3.561
Registriert am: 13.02.2009


RE: Stille Nacht

#8 von SpreewaldMarion , 27.12.2016 17:21

Lieber Ralph

Eine wunderschöne berührende Geschichte hast du geschrieben .

Mervi und Bärgit vielen Dank für die Collagen und die Übersetzung


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.849
Registriert am: 10.02.2009


RE: Stille Nacht

#9 von ralph , 27.12.2016 18:41

Liebe Marina
Du darfst bestimmt diese Geschichte weitergeben. Ich muss auch zu geben dass die Idee stammtr von Dr Knieriems Aeusserung dass Aika vielleicht erkannte dass neue Leben bei Tonja angekommen war.

ralph  
ralph
Beiträge: 828
Registriert am: 20.08.2009


RE: Stille Nacht

#10 von ralph , 27.12.2016 18:51

Liebe Marina
Und ich bin unheimlich froh dass eines Tages bringt die Natalie eine neue Freundin der Weissen Baeren, die vielleicht auch die Polarbaren genau so lieben wird wie wir.

ralph  
ralph
Beiträge: 828
Registriert am: 20.08.2009


RE: Stille Nacht

#11 von Inge aus Kopenhagen , 28.12.2016 00:07

Thank you so very much - a wonderful and touching story-about the wonderful white bears.
Hugs Inge

 
Inge aus Kopenhagen
Beiträge: 4.088
Registriert am: 06.03.2009


RE: Stille Nacht

#12 von water , 30.12.2016 13:52

Eine schöne Idee und eine schöne Vorstellung, dass drüben auf der anderen Seite die Eisbären gut aufgenommen werden. Aika nahm ein kleines Eisbärchen mit und geleitete es in eine schöne andere Welt.

Eine wunderbare Weihnachtsgeschichte , lieber Ralph. Und Mervi, deine Collagen dazu herrlich.

 
water
Beiträge: 19.192
Registriert am: 14.02.2009


RE: Stille Nacht

#13 von Nordlandfan38 , 30.12.2016 18:38

Hallo Mervi, Ralph, Doro und Bärgit!

Diese einzigartige Geschichte samt Colagen und Übersetzung sind geradezu ein Meisterwerrk! Ich habe mir mehrmals diese Arbeit angesehen und jedes Mal lief mir beim Anschauen richtig Gänshaut über den Körper! Ich bin wirklich schwer beeindruckt! Ich bewundere ja sowieso alle, die solch eine tolle Fantasie haben, solch hervorragende Geschichten zu erzählen und auch die, die solche fantastischen Collagen herstellen. Das beinhaltet ja nicht nur Fantasie, sondern das alles nimmt ja auch viel Zeit in Anspruch. Das Übersetzen kostet ja auch so seine Zeit.

Ich danke allen, die diese schöne Überraschung für uns mit viel Mühe und Liebe erstellt haben sehr!

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.709
Registriert am: 27.05.2009


RE: Stille Nacht

#14 von Monika aus Berlin , 30.12.2016 19:23

Ich habe ja die wunderschöne Geschichte von Ralph bereits bei Mervi in KWM schon gelesen.
Inzwischen wurde ein ebenso schönes Video von Doro zugefügt.
Danke.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Stille Nacht

#15 von GiselaH , 30.12.2016 19:57

Danke @Monika,

da muss ich doch gleich noch einmal gucken gehen

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


   

Ein paar Klicks zurück ins Jahr 2016 (AUF DEUTSCH)
Fiete's first Christmas in Hungary

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz