Alles Mäuse, oder?

#1 von agi , 22.01.2017 16:54

Habe mich ins Mausgewühl gestürzt und versucht unsere heimischen Mäuse ein bisschen übersichtlich zuzuordnen.

Wer Mäuschen mag, bitte sehr:

Ist das eine Maus?

Ich rette jede Maus, obwohl ich meine Katzen liebe. Dieses Mäuschen ist übrigens so ein gerettetes. Deshalb ist es auch so "angeschlatzt", mühsam dem Maul der Katze entwendet.

lg
agi

 
agi
Beiträge: 2.660
Registriert am: 15.02.2009


RE: Alles Mäuse, oder?

#2 von Marina , 22.01.2017 17:28

Hallo agi,

ich lese Deinen Artikel morgen in Ruhe. Er ist sehr interessant,aber auch sehr umfangreich. Danke fürs Einstellen.


Der große Reichtum unseres Lebens sind die kleinen Sonnenstrahlen, die jeden Tag auf unseren Weg fallen !

Marina  
Marina
Beiträge: 3.561
Registriert am: 13.02.2009


RE: Alles Mäuse, oder?

#3 von Nordlandfan38 , 22.01.2017 23:06

Hallo Agi!

Solch ein wunderbarer Beitrag! So herrlich - rundum - informativ und alles leicht verständlich. Ich hatte heute schon am Spätnachmittag mal kurz offline rein geschaut und gestaunt, was Du alles so zum Thema Maus ausgekundschaftet hast! Da ist so manches, was ich darüber noch nie gehört habe. Diesen Beitrag muß man sich einfach öfter mal vornehmen, um darin zu studieren.

Herzlichen DAnk für Deinen wertvollen Beitrag!

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.709
Registriert am: 27.05.2009


RE: Alles Mäuse, oder?

#4 von agi , 23.01.2017 08:49

danke, für das Lob.

Ich staune auch immer wieder über das -was ich alles nicht weiß!!!

agi

 
agi
Beiträge: 2.660
Registriert am: 15.02.2009


RE: Alles Mäuse, oder?

#5 von GiselaH , 23.01.2017 19:39

Ich mag Mäuse und deshalb mache ich bei jedem Besuch im Rostocker Zoo einen Abstecher ins Mäusehaus.
Allerdings finde ich sie lieber dort vor, als in meiner Speisekammer .

Mir geht es wie dir, agi. Wenn ich dazu komme, nehme ich meinen Katzen auch die Mäuse weg (was eigentlich aus Sicht der Katze gemein ist).

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Alles Mäuse, oder?

#6 von Nordlandfan38 , 26.01.2017 22:46

Hallo Agi!

Zitat
Ich staune auch immer wieder über das -was ich alles nicht weiß!!!



Das, was ich fragen möchte, hat mit Mäusen zwar nichts zu tun, aber Du erkundest ja immer was Tolles, Wissenswertes, Ineressantes. Ich lese alles so war immer sehr gern.

Ich hatte neulich eine lustige Geschichte zum Schmunzeln geschickt bekommen:
http://dino-baeren.blogspot.de/2012/10/m...0-1485105073746

Darin wird zum Schluß gefragt:

" Ein Pferd, eine Kuh und ein Reh essen alle dasselbe Zeug: Gras. Doch das Reh scheidet kleine Kügelchen aus, die Kuh einen flachen Fladen und das Pferd produziert Klumpen getrockneten Grases. Warum, denken Sie, dass dies so ist?"

Als ich das las, fragte ich mich das auch, aber ich kam auf keine wirkliche richtige Antwort. Nur so ungefähr. Ich wüßte das nämlich auch gern. Da müßte man schon etwas mehr von der Thematik tierische Ausscheidungen, der Nahrung und Verdauung wissen.

Falls Du da was Entsprechendes auskundschaften könntest, wenn Du dafür Zeit und Lust hast, würde ich mich darüber riesig freuen.

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.709
Registriert am: 27.05.2009


RE: Alles Mäuse, oder?

#7 von ConnyHH , 29.01.2017 17:51

Hallo liebe @agi das war wirklich ein höchst interessanter Beitrag über die Gattung Mäuse. Ich persönlich liebe die Mongolische Rennmaus bzw. Wüstenrennmaus ganz besonders und bin immer wieder mal versucht, mir eine Gruppe anzuschaffen. Mal sehen, ob bei mir wirklich irgendwann mal welche einziehen werden

Sei lieb gegrüsst

Conny



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Alles Mäuse, oder?

#8 von agi , 29.01.2017 20:23

Nordlandfan - also da hast du mir ja eine hübsche Anregung beschert.

Ein bisschen was weiß ich schon, aber das werde ich natürlich gründlich recherchieren.
Sozusagen in der Gacke wühlen
das macht Spaß. Ein paar Ansprechpartner stehen auch schon geistig vor mir.

also bis bald, versprochen.

agi

PS Nachdem es ja hier immer noch ohne Duftnote geht, können es dann auch empfindliche Gemüter ohne Geruchsbelästigung lesen.

 
agi
Beiträge: 2.660
Registriert am: 15.02.2009


RE: Alles Mäuse, oder?

#9 von Nordlandfan38 , 29.01.2017 23:56

Hallo Agi!

Zitat
also da hast du mir ja eine hübsche Anregung beschert.


Ach, wenn man doch nicht immer so wißbegierig wäre...! Ich freue mich ganz doll auf das, was Du da so ausfindig machen wirst! Ich habe zwar auch etwas im Internet versucht herauszukriegen, aber das war nicht wirklich fundiert, wie Laien es denn mal so eben tun. Immerhin für´s Erste ganz gut! Wer ein bißchen oberflächlich ist, für den hätte das ja vielleicht gereicht.
Aber ich habe ja mal mehrere Jahrzehnte bei Vorschulkindern gearbeitet. Die haben auch immer gern alles etwas genauer wissen wollen... leider gab es damals nur die Büchereien, wo ich Antworten holen konnte. Da hat man sich das Fragen über "Sonstwas" angewöhnt. Und die haben oft tolle Fragen gestellt, die mich dann auch interessierten...!
Aber Du arbeitest solch interessante Themen viel genauer aus. Und dann macht es auch noch Spaß, wenn man sie liest!

Vielen Dank im voraus!

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.709
Registriert am: 27.05.2009


   

Jugendbuch e-Book
Weihnachtsgruß

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz