Zoo Leipzig: Neue Löwin eingetroffen - UPDATE -

#1 von HeidiHH , 10.11.2016 18:07

Neue Löwin im Zoo Leipzig eingetroffen
10. November 2016, 17:38 Uhr

Zitat

Im Zoologischen Garten ist am Donnerstagmorgen eine Löwin eingetroffen. Die zweieinhalb Jahre alte Katze heißt Kigali und lebte bisher in Frankreich im Tierpark von Peaugres. Sie zeigte sich nach ihrer Ankunft sehr scheu und verzog sich in den hintersten Winkel. Nach Zooangaben soll sich Kigali zunächst erst einmal hinter den Kulissen an ihr neues Zuhause gewöhnen. Ziel sei aber, sie schnellstmöglich mit Kater Majo zusammen zu bringen. Allerdings zunächst in den Innenräumen, das Außengehege wird noch umgebaut.

Nicht mehr allein sein


Die Löwin Kigali kurz nach ihrer Ankunft im Leipziger Zoo. Bildrechte: Zoo Leipzig

Der junge Etoscha-Löwe lebt seit sechs Wochen allein, nachdem sein Zwillingsbruder Motshegetsi bei einem Ausbruch der beiden aus ihrem Gehege erschossen werden müsste. Zoodirektor Jörg Junhold hatte bereits kurz danach versprochen, schnellstmöglich Gesellschaft für Majo zu besorgen, damit dieser nicht zu lange einsam ist. Ob aus den beiden ein Liebes- und sogar Zuchtpaar wird, steht aber noch nicht fest. Der Grund: Kigali ist eine Krüger-Löwin. Der Etoscha- und der Krüger-Nationalpark in Afrika liegen mehr als 1.500 Kilometer voneinander entfernt. Damit ist eine Begegnung der beiden Löwenpopulationen in freier Natur so gut wie ausgeschlossen. Deshalb unterscheiden sie sich auch in ihren genetischen Anlagen.

Zucht nicht ausgeschlossen


Majo wird nicht mehr lange allein im Löwengehege sein. Bildrechte: Zoo Leipzig

Wie der Leipziger Zoo auf Anfrage von MDR SACHSEN mitteilte, besteht zwischen Etoscha- und Krüger-Löwen dennoch ein sehr nahes Verwandtschaftsverhältnis. Ob es zwischen Majo und Kigali so eng ist, dass die beiden sich auch paaren dürfen, soll durch DNA-Analysen geklärt werden. Grundsätzlich hat der Zoo geplant, eine Etoscha-Löwenzucht aufzubauen. Sollte es also mit Majo und Kigali nicht klappen, werde auf jeden Fall weiter nach einer passenden Löwin gesucht, sagte eine Zoo-Sprecherin. Sie betonte zugleich, dass die Französin auf jeden Fall in Leipzig bleiben werde.

Zahlreiche Neuzugänge


Kuckuck, ich bin der neue Schwarzpunktrochen. Bildrechte: Zoo Leipzig

Neben Kigali sind in den vergangenen Tagen zahlreiche weitere neue Bewohner in den Leipziger Zoo eingezogen. Den größten Anteil der mehr als 150 Neuzugänge machen die Seeigel aus - 77 von ihnen bevölkern jetzt das Panoramabecken. In diesem sind neben neuen Schwarmfischen jetzt auch zwei Schwarzspitzenriffhaie, ein Geigen- und ein Schwarzpunktrochen unterwegs.

Direktor Junhold kann sich nicht nur über die attraktiven Neubewohner freuen, sondern auch über den weiteren Aufstieg des Leipziger Zoos in der Publikumsgunst. Er hat es erstmals in die Liste der Top-100-Sehenswürdigkeiten Deutschlands geschafft. An der Abstimmung der Deutschen Zentrale für Tourismusbeteiligten sich mehr als 40.000 Reisende aus 66 Ländern



Quelle des ganzen Berichts: http://www.mdr.de/sachsen/leipzig/neue-l...eipzig-100.html

Hoffentlich funkt es zwischen Majo und der 'heißen' Französin Damit Majo nicht mehr alleine ist.


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016

zuletzt bearbeitet 03.02.2017 | Top

RE: Zoo Leipzig: Neue Löwin eingetroffen

#2 von ConnyHH , 10.11.2016 18:29

Habe auch noch einen Mini-Bericht über "die Neue" gefunden:

Nach Raubtier-Ausbruch

Neue Löwin im Leipziger Zoo angekommen
16:19 Uhr / 10.11.2016 / von jhz

Zitat

Löwin Kigali ist im Zoo Leipzig angekommen. Quelle: Zoo Leipzig

Neue Gesellschaft für Löwe Majo: Im Zoo Leipzig ist am Donnerstag eine Raubkatze angekommen. Die zweieinhalb Jahre alte Kigali soll die Partnerin Majos werden - dessen Bruder war nach einem Ausbruch aus dem Gehege Ende September erschossenen worden.

Im Zoo Leipzig ist am Donnerstag eine neue Löwin angekommen. Die zweieinhalb Jahre alte Kigali kommt aus Frankreich und soll perspektivisch mit dem ebenfalls in der Messestadt lebenden Löwen Majo ein Zuchtpaar bilden. Dessen Bruder wurde Ende September erschossen, nachdem die Raubtiere aus ihrem Gehege ausgebrochen waren.

„Oberste Priorität hatte die Suche nach einer altersmäßig passenden Katze, damit der junge Kater nicht länger allein leben muss“, erklärte Zoodirektor Jörg Junhold. Kigali – die ebenso heißt wie die Hauptstadt Ruandas – erkundet ihr neues Habitat zunächst hinter den Kulissen. Wenn sie sich gut eingelebt hat, soll sie Majo kennenlernen. Entscheidungen über eine mögliche Zucht der Katzen will der Tierpark später treffen.



Quelle vom kurzen Bericht:
http://m.lvz.de/Leipzig/Lokales/Neue-Loe...-Zoo-angekommen

Ich freue mich sehr, dass Leipzig "so schnell" fündig geworden ist und drücke die Daumen, dass Majo und Kigali sich gut riechen können.





Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 03.02.2017 | Top

RE: Zoo Leipzig: Neue Löwin eingetroffen

#3 von Ursi , 10.11.2016 19:11

ich freu mich sehr für unseren majo, so kommt er hoffentlich besser über die trauer wegen seinem bruder hinweg...hoffen wir das die schweizerisch-französische beziehung fruchtet 😉


Ursi



Mamas Simba 1998 bis 2014

Für immer in meinem Herzen...

Keine Zeit der Welt
kann die Erinnerung
an eine geliebte Katze aus
dem Gedächtnis löschen...


 
Ursi
Beiträge: 4.771
Registriert am: 06.08.2010

zuletzt bearbeitet 03.02.2017 | Top

RE: Zoo Leipzig: Neue Löwin eingetroffen - UPDATE -

#4 von HeidiHH , 10.01.2017 19:16

- UPDATE -

Auf der Hompage des Zoos Leipzig:

06. Januar 2017

Zitat

Vergesellschaftung der Löwen hat begonnen - Umbauarbeiten abgeschlossen

Der Vergesellschaftungsprozess hat begonnen: Seit Donnerstag findet hinter den Kulissen der Anlage die direkte Zusammenführung des Löwenkaters Majo (geb. am 28.05.2015, seit August 2016 in Leipzig) mit der Katze Kigali (geb. am 08.05.2014, seit November 2016 in Leipzig) statt. Nachdem sich beide wochenlang am Sichtschieber haben kennenlernen dürfen, wurde gestern erstmals der Schieber gezogen. Das erste Aufeinandertreffen der beiden Katzen verlief noch angespannt, aber mit großer gegenseitiger Neugier. Beim heutigen Treffen waren beide Löwen schon entspannter im Umgang, je länger sie zusammen waren.

Am Wochenende wird der Prozess der Zusammengewöhnung ausgesetzt und zu Beginn der nächsten Woche stundenweise fortgesetzt. Bis dahin wird die Katze für die Besucher zeitweise im Schaugehege zu sehen sein. „Wenn wir die Einschätzung vornehmen, dass beide Tiere miteinander harmonieren, werden wir sie ganztägig zueinander und ins Schaugehege lassen. Gegenwärtig bin ich optimistisch, weiß aber auch, dass es jederzeit Rückschläge geben kann“, betont Zoodirektor Prof. Jörg Junhold.





Nach Abschluss der Umbaumaßnahmen konnte die Löwensavanne Makasi Simba zum Ende des Jahres 2016 wieder für die Besucher freigegeben werden. Damit war die Grundlage geschaffen, den nächsten Schritt, die Vergesellschaftung des potentiellen Löwenpaares, vorzunehmen. Die Eingewöhnung der beiden Tiere auf der Außenanlage wird zum gegebenen Zeitpunkt erfolgen.



Quelle:
http://www.zoo-leipzig.de/aktuelles/news...-abgeschlossen/

Da drück ich die Daumen, dass die beiden zueinander finden


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016

zuletzt bearbeitet 03.02.2017 | Top

RE: Zoo Leipzig: Neue Löwin eingetroffen - UPDATE -

#5 von GiselaH , 10.01.2017 19:18

Ich schließe mich an und drücke auch die Daumen.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 03.02.2017 | Top

RE: Zoo Leipzig: Neue Löwin eingetroffen - UPDATE -

#6 von ConnyHH , 10.01.2017 19:24

Oh das liest sich soweit ja alles ganz gut und dann hoffen wir mal ganz dolle, dass die etappenweise Vergesellschaftung auch weiterhin so positiv verläuft. Ich würde mich für die beiden soooo sehr freuen, aber auch für den Tierpfleger Jörg Gräser und sein Team.



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 03.02.2017 | Top

RE: Zoo Leipzig: Neue Löwin eingetroffen - UPDATE -

#7 von ConnyHH , 03.02.2017 19:45

- UPDATE -

Leben in der Löwenhöhle - Majo und Kigali zeigen sich gemeinsam
01.02.2017

Zitat
Die Vergesellschaftung der beiden Löwen Kigali und Majo ist weit vorangeschritten. Inzwischen teilen sich die beiden Raubkatzen Tag und Nacht nicht nur das rückwärtige Gehege, sondern sie zeigen sich auch in der Löwenhöhle, wo sie von den Besuchern erstmals gemeinsam gesehen werden können.









In den kommenden Tagen wird entschieden, wann der nächste Schritt der Vergesellschaftung stattfinden kann und Kigali und Majo die Außenanlage gemeinsam entdecken dürfen.

Alle Fotos: Zoo Leipzig



Quelle vom kurzen Bericht:
http://www.zoo-leipzig.de/aktuelles/news...sich-gemeinsam/

Ich freue mich unbändig für die beiden, aber ganz besonders freue ich mich für Majo



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 03.02.2017 | Top

RE: Zoo Leipzig: Neue Löwin eingetroffen - UPDATE -

#8 von GiselaH , 03.02.2017 19:48

Ich freue mich auch. Das sieht sehr vielversprechend aus.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Zoo Leipzig: Neue Löwin eingetroffen - UPDATE -

#9 von HeidiHH , 03.02.2017 20:04


Ist das niedlich, wie Kigali ihren Ball festhält, da vergisst man leicht, dass es sich um ein Raubtier handelt.

Es hört sich alles gut an, ich denke, dass es mit der Außenanlage auch klappt, da bin ich 'mal positiv gestimmt


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016

zuletzt bearbeitet 03.02.2017 | Top

RE: Zoo Leipzig: Neue Löwin eingetroffen - UPDATE -

#10 von HeidiHH , 11.02.2017 11:10

- UPDATE -

Löwen in Leipzigs Zoo erkunden neues Außengehege
10.02.2017

Zitat

Die Löwen Kigali und Majo (vorn) in der Löwensavanne im Zoo Leipzig. / Foto: Maria Saegebarth/Zoo Leipzig/dpa

Erstmals seit dem Löwen-Drama vom Herbst haben im Leipziger Zoo wieder zwei Löwen ihr Außengehege erkundet. Kigali und Majo seien bei ihrer ersten Entdeckungstour noch zurückhaltend gewesen, würden nun aber bereits ihr Spielzeug testen, teilte der Zoo am Freitag mit. Dabei orientiere sich der zweijährige Majo an seiner drei Jahre alten Gefährtin Kigali. Wegen des kalten Wetters können die Löwen nur zeitweise nach draußen.

Im September vergangenen Jahres hatten die Löwen Majo und Motshegetsi den Wassergraben der Löwenanlage überwunden. Während Majo nach dem Ausbruch ins Gehege zurückgedrängt werden konnte, musste sein Bruder Motshegetsi erschossen werden. Nach dem Zwischenfall wurde die Löwenanlage umgebaut und gilt nun als ausbruchssicher. Die Löwin Kigali war Ende vergangenen Jahres aus einem französischen Zoo nach Leipzig umgezogen. (dpa)



Quelle vom Bericht:
http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/SA...ikel9832540.php


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016

zuletzt bearbeitet 11.02.2017 | Top

RE: Zoo Leipzig: Neue Löwin eingetroffen - UPDATE -

#11 von UrsulaL , 11.02.2017 11:47

Danke Heidi für das Update.
Das hört sich doch sehr gut an .

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Zoo Leipzig: Neue Löwin eingetroffen - UPDATE -

#12 von ConnyHH , 11.02.2017 19:47

Auch von mir einen lieben Dank für das positive Update aus Leipzig, liebe @HeidiHH
Das schaut doch wirklich alles sehr gut aus



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Zoo Leipzig: Neue Löwin eingetroffen - UPDATE -

#13 von GiselaH , 11.02.2017 20:29

Ich wünsche den beiden Löwen ein gutes Leben und, dass das Gehege wirklich ausbruchssicher ist.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


   

Zoo Augsburg: Willkommen Kibo! Augsburger Zoo freut sich über erstes Nashorn-Baby - UPDATE -
Naturerlebnispark Mundenhof (Freiburg): Buntmarder statt Bären - UPDATE -

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz