Dierenpark Apenheul (NL): Park bringt Tinder für Orang-Utans

#1 von ConnyHH , 05.02.2017 18:05

Niederländischer Zoo bringt Tinder für Orang-Utans
02.02.2017 / (sda/jfr)

Zitat
Per Dating-App sollen Orang-Utans auf Partnersuche gehen. Wie Menschen können sie dabei Fotos von möglichen Partnern wählen. Bei den Menschenaffen kommt das Projekt gut an - fast zu gut.

Ein niederländischer Zoo hilft seinen Menschenaffen mit einer Dating-App bei der Partnersuche. Ähnlich wie bei der populären App Tinder für Menschen können die Orang-Utans im Tierpark Apenheul bei Apeldoorn Fotos von möglichen Partner wählen. Die Biologen erhoffen sich, dadurch mehr über die Emotionen der Affen zu lernen, teilte der Tierpark mit. Das könne sinnvoll für Zuchtprogramme sein.

Den Affen-Damen werden auf einem Bildschirm Fotos von Männchen in verschiedenen Posen gezeigt. Dabei beobachten Biologen die Reaktionen. Der Beginn des Forschungsprojekts sei sehr vielversprechend gewesen, teilte der Tierpark mit. Die zwei Orang-Utans hatten grosses Interesse an dem Bildschirm. Allerdings war eine der beiden Damen etwas zu enthusiastisch und zerstörte mit einem gezielten Hieb den Schirm.

Sympathie per Video testen

Ähnliche Hilfsmittel werden auch in anderen Zoos bereits für Zuchtprogramme verwendet: Die Stuttgarter Wilhelma hat bereits 2016 mit einem Video-Dating zwei Orang-Utans verkuppelt. Affendame Sinta war im Frühsommer nach einem Kennenlernen über Filmschnipsel zu Männchen Gempa nach Belgien gebracht worden.

Mit dem Video sollte getestet werden, ob sich das vorgesehene Zuchtpaar auch sympathisch ist. Eine zweite Affendame namens Conny war im Juni ebenfalls nach einem Video-Dating in den Hamburger Tierpark Hagenbeck zu Männchen Tuan gebracht worden.



Quelle vom Bericht:
http://www.handelszeitung.ch/vermischtes...g-utans-1332898

Bin gespannt, was unser @Frans dazu sagt...



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 05.02.2017 | Top

RE: Dierenpark Apenheul (NL): Park bringt Tinder für Orang-Utans

#2 von GiselaH , 05.02.2017 18:24

Hm, keine Ahnung, ob das gut oder nicht so gut ist.

Darüber habe ich aber sehr gelacht:

Zitat
Allerdings war eine der beiden Damen etwas zu enthusiastisch und zerstörte mit einem gezielten Hieb den Schirm.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 05.02.2017 | Top

RE: Dierenpark Apenheul (NL): Park bringt Tinder für Orang-Utans

#3 von ConnyHH , 05.02.2017 18:39

Ja, darüber musste ich auch sehr schmunzeln



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Dierenpark Apenheul (NL): Park bringt Tinder für Orang-Utans

#4 von Frans , 05.02.2017 19:53

Hallo Conny - @ConnyHH ,
Sicher kenne ich dieses Projekt von der Universität Leiden bei Apenheul. Rund das Untersuchsthema "der soziale und emotionelle Orang Utan" konnte ich sogar ein klitzekleines bisschen behilfsam sein durch das liefern von Fotos von die Apenheuler Orangs die ich durch die Jahre gemacht habe und wovon ich auch viele hier ins Forum zeigte.

Von das Untersuchsprojekt gibt es ein Blog, wo die neueste Ergebnisse gemeldet worden. Du findest es hier: http://www.mariskakret.com/category/news/
Ein bisschen nach unten scrollen; das Blog-Eintrag warum es geht, heisst "Update #2 Project Apes and Emotions" von 27. Januar 2017 (auf Niederländisch und Englisch).

Das Blog von Evy van Berlo ist interessant, weil sie als ausführende Untersucher als Augenzeuge dabei war. Beim vergleichen zwischen Blog und Zeitungsartikel (das Bericht von Tinder beim Orang ist über die ganze Welt gegangen) seht man das den Damen und Herren Reporter das nötige verhaspelt haben. Ich versuche hier unten das wichtigste aus das Blog zu übersetzen:

Am 18.1.2017 fand der erste Untersuchs-Session statt, mit Kevin und Silvia. Kevin lief direkt zum Bildschirm und berührte das Schirm. Super! Aber es war die erste und zugleich die letzte Mal dieser Tag das Kevin das tun wollte. Er war selbst mit Leckerlies nicht zu bestechen! Silvia - die alteste Orangdame in Apenheul, sie wird 54) war auch interessiert und hat das Schirm mehrere Malen berührt. Evy und ihre Kollege waren sehr zufrieden.

Die nächste Tag gab es eine Session mit Binti und Samboja. Beide berührten das Schirm - so far, so good. Aber schon nach eine Minute fang Samboja an mit ein eigenes Untersuch: nach die Schwächen der Forschungseinrichtung! Sie ziehte an das Frame das um das Schirm gebaut war und dan, plotzlich, gab sie einen harten Bums gegen das Schirm, dass das natürlich nicht überstanden hat. Der Tierpfleger versuchte Samboja ab zu lenken und von das Schirm weg zu kriegen. Aber Samboja fand ihre Abbau der Forschungseinrichtung viel interessanter und es machte sie viel zu viel spass um gleich damit auf zu hören!

Das Blog enthalt einen Foto, worauf man sehen kann was Samboja mit das Schirm gemacht hat.

Nachdem Samboja so freundlich war die Untersucher die Schwächen des Projekts zu schauen, studiert man jetzt auf eine Forschungseinrichtung der mehr "Orang-Proof" ist. Natürlich ein grosse Pech für das Untersuch, aber dennoch auch ein "hilarisches Moment".

Ein der richtig nette Sachen von Facebook ist, das man die Möglichkeit hat zu lesen über Sachen wovon man vorher - als einfache Zoobesucher - kaum Kenntnis nehmen konnte.

Eine Lösungsrichting könnte diese neue Findung sein wobei man hinten eine Glasscheibe ein Bildschirm installiert, ein "Touchscreen" wie auf eure Smartphone. Durch eine neue Technik ist das möglich das Touchscreen durch die Glasscheibe zu benutzen. Man seht es bei uns schon im Praxis. Zum Beispiel beim Fremdenverkehrsamt, wo man durch so einer Schirm auch ausser Öffnungszeiten Informationen bekommt. Es ist eingebaut in das Schaufenster. Ich habe das selbst in Dezember irgendwo ausprobiert; es wirkt reibungslos. Es wird glaube ich auch benutzt bei Apotheker wo man durch so einen Touchscreen ausser Öffnungszeit Rezepte einliefern und/oder Medikamente bekommen kann. Vielleicht gibt es solches auch schon in Deutschland?

Wie gesagt, dieses Bericht ist über die ganze Welt gegangen. Gerade hat bei Apenheul eine neue Kommunikationsmitarbeiterin angefangen mit die Arbeit. Ihre erste zwei Arbeitstagen hat sie nur am Telefon gesessen um die Pressefragen zu beantworten, in zusammenarbeit mit der Verhaltensbiologe von Apenheul. Thomas Bionda.

Jeder paar Wochen wird ein neue Blog-Eintrag erscheinen. Also, wenn es euch interessiert, speichere bitte das Link.

Hallo Gisela - @GiselaH ,
Du fragst nach die Grund diese Untersuchungen. In die Berichtstattung hat "Tinder für Orangs" natürlich alle Aufmerksamkeit zu sich gezogen. Aber es hat natürlich mit Tinder an sich nichts zu tun.
Es geht darum, im Ramen des Zuchtprogramms gute Partner zu finden die - für Menschenaffen GENAU so wichtig wie für Menschen - im Geschmäck fallt bei die Beteiligte Orangdame. Also Partner die nicht nur genetisch, aber auch was Persönlichkeit betrifft gut bei die Orangdame passen. Man kann und woll keine Tiertransporte über die ganze Welt mehr organisieren ohne das man besser wisst, ob das gewünschte Partnerschaft eine Chance auf Erfolg hat. Das ganze steht noch in die Kinderschuhe, darum dieses Untersuch.
Dabei hat es meiner persönliche Meinung nach auch eine moralische Seite. Eine Situation wie bei fundamentalistische Glaubigen (von alle Religionen, über die ganze Welt) wo Vater entscheidet wer der Partner seines Tochter wird, kann man mit die Kenntnis von heute die Menschenaffen nicht mehr antun. Du darfst um meine Schreibweise dieser Satz lachen, aber es ist in aller Ernst geschrieben.

Hier erklären Untersuchsleiterin Mariska Kret und Evy van Berlo das besser und ausführlicher wie ich es kann, auf Niederländisch und (unten) Englisch:
http://www.mariskakret.com/news/tinder-v...hun-voorkeuren/

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009

zuletzt bearbeitet 06.02.2017 | Top

RE: Dierenpark Apenheul (NL): Park bringt Tinder für Orang-Utans

#5 von Frans , 05.02.2017 20:06

Ich möchte für alle Deutlichkeit betonen, das ich Apenheul nur als interessierte Besucher besuche und keinerlei andere Beziehung zu das Tierpark oder Untersuchungen dort habe. Das ich zufällig viele Informationen zur dieses Thema geben kann, soll bitte nicht zu Misverständnisse leiten.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Dierenpark Apenheul (NL): Park bringt Tinder für Orang-Utans

#6 von GiselaH , 05.02.2017 21:10

Hallo @Frans,

Erst einmal vielen Dank für deine Erläuterungen. Ich habe sie mit sehr großen Interesse gelesen.

Ich habe mich in meinem kurzen Post nicht gut ausgedrückt.
Über das Projekt habe ich schon einiges gehört und gelesen. Was ich mich frage ist, ob es funktioniert, dass die Orangs sich auf diese Art und Weise einen Partner oder eine Partnerin suchen. Ich bin zwar kein Orang , aber für mich ist dieser Weg der Partnerwahl nicht vorstellbar.
Aber natürlich macht das Projekt einen Sinn, wenn eine Chance auf Erfolg besteht. Die Gründe dafür sind rundum nachvollziehbar.
Dass der Umgang mit den Primaten auch eine moralische Seite hat, ist richtig.
In unserem Umgang mit den Tierenist sowieso noch unglaublich viel zu tun und zu verändern.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Dierenpark Apenheul (NL): Park bringt Tinder für Orang-Utans

#7 von Frans , 05.02.2017 21:20

Hallo Gisela - @GiselaH ,
Es ist auch nur ein Anfang. Das Untersuch steht in die Kinderschuhe und die Auskunft ist noch ungewiss. Ideal wäre wenn die Orangdame der Orangmann nicht nur seht, aber auch hört und riecht. Das wird in die Zukunft warscheinlich wohl möglich worden.
Ich denke, für jetzt wäre es schon eine grosse Vorausgang wenn eine Orangdame nach Anleitung von Bilder indizieren kann, ob das Orangmann-bild gefällt oder nicht. Es geht denke ich um eine ganz direkte Emotion: Ja, gefällt mir oder Nein, gefällt mich nicht.

Dennoch verstehe ich das durch (Menschen)Tinder auch längere Verbintnisse zustände kommen und das es selbst Tinder-Heiraten gibt. Es wäre nicht mein Ding, aber offensichtlich wirkt es für Leute - Jung und Alt - so.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009

zuletzt bearbeitet 05.02.2017 | Top

   

London Zoo "ZSL" (GB): Dieser Baby-Ameisenbär und sein Teddy verzaubern das Netz
Zoo Zürich (CH): Bald gibt es ein neues Elefanten-Baby

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz