Schöner Wohnen für Eisbären & Wolodja zieht um - UPDATE -

#1 von ConnyHH , 09.02.2017 15:22

Schöner Wohnen für Eisbären
09.02.2017 / HP TP Berlin

Zitat
Umbauarbeiten an der Eisbär-Anlage im Tierpark Berlin.

Der drei Monate alte Eisbär Fritz übt schon fleißig für seinen ersten Ausflug mit Mama Tonja (7 Jahre alt). Er wird immer mobiler und hält seine Mama mächtig auf Trab. Vor knapp einer Woche haben die Umbauarbeiten begonnen, die das Zuhause der Familie Eisbär kinderfreundlicher und für den Besucher attraktiver gestalten sollen...



Quelle vom kompletten Bericht:
http://www.tierpark-berlin.de/de/aktuell...-fuer-eisbaeren

Mmmmhhhh.... das Wolodja in den Zoo kommt ist ja okay, aber ob das mit Kati gut gehen wird steht in den Sternen, zumal Dr. Knieriem versprochen hatte, dass Kati ihren Lebensabend in Ruhe und ungestört verbringen darf...



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 18.08.2018 | Top

RE: Schöner Wohnen für Eisbären & Wolodja zieht um

#2 von ConnyHH , 09.02.2017 15:24

Auf der Facebook-Seite vom Tieraprk Berlin, wo dieser Artikel auch erschienen ist, hat unser @Frans bereits nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

Zitat
Frans van der Kolff:
Herr Knieriem, Sie haben versprochen dafür zu sorgen, das Katjuscha im Zoo einen guten und ungestörten Lebensabend geniessen kann. Was wird jetzt aus Ihrem Versprechen?

Tierpark Berlin:
Wir werden sehr sorgsam versuchen, Katjuscha und Wolodja zusammen zu gewöhnen. Immerhin kennt sich Wolodja bestens mit älteren Eisbärendamen aus: Er teilte sich lange Zeit mit Aika im Tierpark eine Anlage. Eine Vergesellschaftung in Zoos kann durchaus bereichernd sein. Aika wurde zwischen 2011 und 2013 mit Tonja und Wolodja zusammen gebracht und dies hat Aika sichtlich neue Lebensfreude gebracht. Katjuscha liegt uns sehr am Herzen und wir geben gut auf sie acht.

Und eine zweite Antwort

Tierpark Berlin:
Wir versuchen Wolodja vorsichtig an Katjuscha zu gewöhnen und umgekehrt. Unser Eisbär hat jahrelange Erfahrung mit einer alten Dame zusammenzuleben - er hat ja schon mit Aika harmonisch zusammengelebt. Wir sind deshalb guter Hoffnung. Sollte es wider Erwarten nicht funktionieren, werden wir uns eine andere Lösung überlegen.



Quelle:
https://www.facebook.com/tierparkberlin/...IMELINE&fref=nf



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 09.02.2017 | Top

RE: Schöner Wohnen für Eisbären & Wolodja zieht um

#3 von GiselaH , 09.02.2017 15:39

Dazu schreibe ich besser nichts. Mir fallen nur böse Worte ein

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Schöner Wohnen für Eisbären & Wolodja zieht um

#4 von heidi_z ( Gast ) , 09.02.2017 15:47

Liebe @Gisela H:
Das geht mir ganz genauso wie dir!

heidi_z

RE: Schöner Wohnen für Eisbären & Wolodja zieht um

#5 von ConnyHH , 09.02.2017 15:53

@GiselaH
Ich habe das eben im Bus gelesen und mir ist die Kinnlade runtergeklappt... Muss man jetzt auf Biegen & Brechen die beiden vergesellschaften?
Davon mal ab; man kann doch Kati nicht mit Aika vergleichen... Kati ist jetzt so lange alleine und sich selbst völlig genügsam. Nun kommt dieser Jungspund und wirbelt alles durcheinander und wird Kati furchtbar viel Stress abverlangen. Und zuguterletzt hat Dr. Knieriem sein Versprechen gebrochen, was mich am allermeisten enttäuscht



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Schöner Wohnen für Eisbären & Wolodja zieht um

#6 von Frans , 09.02.2017 16:17

Ich habe gerade auch mal geantwortet auf was das Tierpark mich antwortete. Ich sehe das auch sehr kritisch.

Meine Reaktion: "Danke für Ihrem Antwort. Die Tatsache bleibt, dass das Versprechen von Herr Knieriem Katjuscha einen ruhige Lebensabend zu gönnen, von ihm zerbrochen wird. Ob die Vergesellschaftung erfolgt oder nicht: eine ruhige Lebensabend wäre es nicht für diese sehr alte Bärin die - wie immer von der Zoo betont - anders als Aika es liebte in ihrem Alter alleine zu sein. Ich hoffe nur das Katjuscha es noch schafft sich erfolgreich vergeselschaften zu lassen. Ich glaube nicht, das man so sicher davon sein kann ... Vor allem weil es Zeit - und damit ihre letzte Lebensmonaten - nehmt ... Wie schön wäre es (vor allem für die Eisbären) wenn bei zukunftige Umbaupläne für álle Tiere auf dieselbe Anlage ein gleichwürdiges Lebensraum entstehen könnte - auch wenn es Nachwuchs gibt. Die derzeitige Struktur der Anlagen, sowohl im Tierpark und im Zoo erlaubt das nicht. Könnten Sie die platz-verschwenderische Kunstfelsen aus das 19. Jahrhundert hinter Sich lassen, könnte es durchaus so sein das "Wo ein Wille ist, auch ein Weg ist"."

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009

zuletzt bearbeitet 09.02.2017 | Top

RE: Schöner Wohnen für Eisbären & Wolodja zieht um

#7 von Marina , 09.02.2017 16:32

das beunruhigt mich alles sehr.


Der große Reichtum unseres Lebens sind die kleinen Sonnenstrahlen, die jeden Tag auf unseren Weg fallen !

Marina  
Marina
Beiträge: 3.561
Registriert am: 13.02.2009


RE: Schöner Wohnen für Eisbären & Wolodja zieht um

#8 von ConnyHH , 09.02.2017 16:43

@Frans
Das hast Du einfach grossartig geschrieben
Bin gespannt, ob darauf eine Reaktion erfolgt...



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Schöner Wohnen für Eisbären & Wolodja zieht um

#9 von HeidiHH , 09.02.2017 16:59

@Frans

Zu dem ganzen Vorgang möchte ich erst einmal nichts sagen


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016


RE: Schöner Wohnen für Eisbären & Wolodja zieht um

#10 von petraw , 09.02.2017 17:10

Mit Entsetzen habe ich den Thread gelesen....... wird das wieder so eine Aktion wie mit Troll?
Lieben Dank an Frans für seine Nachfrage und wie behutsam der Zoo vorgeht, konnten wir auch schon bei Knut beobachten......

Was spricht dagegen, die Bären im Wechsel auf die Anlage zu lassen?

Verständnislos
petraw


Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich...................

 
petraw
Beiträge: 3.329
Registriert am: 14.02.2009


RE: Schöner Wohnen für Eisbären & Wolodja zieht um

#11 von ConnyHH , 09.02.2017 17:13

@petraw

Zitat
Was spricht dagegen, die Bären im Wechsel auf die Anlage zu lassen?



Genau DAS frage ich mich auch!!!

Ich sehe da absolut kein Problem, zumal da auch noch die Mutter-Kind-Analge ist

Und dann auch noch Kati mit Aika zu vergleichen... das ist schon deftig, denn Aika war eine absolut über allen Dingen erhabene Eisbärdame. Kati ist das Gegenteil und wird das auch Wolodja gegenüber sehr deutlich zeigen.

Ich denke, wir alle wissen noch sehr genau wie das bei Knut aber auch mit Troll abgelaufen ist



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 09.02.2017 | Top

RE: Schöner Wohnen für Eisbären & Wolodja zieht um

#12 von Birgit B , 09.02.2017 17:17

Da dürfen wir mal abwarten auf Kati und Wolly ob das gut geht .
Man darf ja auch nicht vergessen das Kati auch krank ist
Vielleicht geht es ja ganz gut
Notfalls ist ja noch die Mutter und Kind Anlage da...

Birgit


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009

zuletzt bearbeitet 09.02.2017 | Top

RE: Schöner Wohnen für Eisbären & Wolodja zieht um

#13 von UrsulaL , 09.02.2017 17:35

Danke Frans

Aika und Wolodja kamen nicht mehr zusammen auf die Anlage, weil Wolodja zu ungestüm und aufdringlich wurde.
Und mit Katjuscha soll das jetzt klappen. Sie lebt schon so lange alleine und kam mit Knut und Troll nicht zurecht.

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Schöner Wohnen für Eisbären & Wolodja zieht um

#14 von Frans , 09.02.2017 19:11

Ihre Beschwerde gegen die Handelweise von Zoo und Tierpark wirden nur etwas nutzen und /oder gehört wirden, wenn ihr sie einbringt auf Facebook oder der Herr Knieriem ein Email schickt.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Schöner Wohnen für Eisbären & Wolodja zieht um

#15 von SpreewaldMarion , 09.02.2017 19:22

Mir fehlen die Worte...

Warum läßt man Katjuscha nicht in Ruhe ihren Lebensabend verbringen, so wie es versprochen wurde.
Aber was interessieren die Worte von gestern


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.849
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 09.02.2017 | Top

   

Besuch bei Tonja...
Derzeitige Bewohner der Anlage

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz