RE: Zoo Zürich (CH): Ein neuer Rüssel im Elefantenpark

#16 von heidi_z ( Gast ) , 27.02.2017 15:22

Ich freu mich über die schöne Nachricht!

heidi_z

RE: Zoo Zürich (CH): Ein neuer Rüssel im Elefantenpark - UPDATE -

#17 von Ursi , 28.02.2017 11:18

Unserer kleinen Rüsseline geht's gut und nun sind auch die 3 Namensvorschläge bekannt...

Reshani, Rishu oder Ruwani? Wie soll der Knuddelfant heissen?
28.02.2017 | Aktualisiert um 11:25 Uhr

Zitat
Dieser Knuddelfant entzückt die Besucher des Zoos Zürich: Am Samstagmorgen hat das kleine Elefäntli im Zürich Zoo das Licht der Welt erblickt (BLICK berichtete).

Schon kurz nach der Geburt sei das Elefanten-Kälblein «blitzartig» auf den wackligen Beinen gestanden – und heute marschiere es schon gekonnt mit Mutter Farha (12) und Grossmutter Ceyla-Himali durchs Gehege der «Kaeng Krachan»-Elefantenanlage, sagt Alex Rübel, der Direktor des Zoos.

«Dem Tier geht es prima! Wir freuen uns sehr», sagt Rübel. «Es ist munter, hat sich gut integriert und ist nicht mal so müde.»


Der Knuddelfant spaziert schon wenige Stunden nach seiner Geburt mit Mutter Farha und Grossmutter Ceyla-Himali durch das Elefantengehege des Kaeng Krachan Elefantenanlage im Zoo Zürich. Foto: Siggi Bucher

Bald bekommt das Baby einen Namen

Bislang ist das Elefäntli noch ohne Namen – das soll sich in den nächsten Tagen jedoch ändern. Inputs aus Asien sind eingeholt worden, Tierpfleger haben daraus nun ihre drei Favoriten auserwählt: Reshani (schicke, vornehme, noble Dame), Rishu (witzige Dame) und Ruwani (wie ein Edelstein, sehr wertvoll).

Interessierte Zoofreunde können nun auf der Webseite des Zoos bis am Sonntag über den Namen abstimmen

--> http://www.zoo.ch/de/zoonews/ein-name-f%...tenname20170228

Sicher war im Vorherein: Der Name soll mit R beginnen, wie alle anderen Tiernamen im Zürcher Zoo in diesem Jahr.

Dem kleinen, grauen Nachwuchs im Zürich Zoo geht es prächtig: Das Baby habe sich gut integriert und stehe schon ganz stabil auf den eigenen Elefantenbeinchen. Heute startet auch die Abstimmung über seinen Namen.

Jeden Tag nimmt es ein Kilogramm zu

Das Gewicht des kleinen Knuddelfants wurde bei der Geburt auf rund 120 Kilogramm geschätzt – gewogen wurde das Baby bislang aber noch nicht. «Das Tier soll nicht forciert werden, sondern selbständig auf die Waage», sagt Rübel. «Es trinkt fleissig und nimmt nun pro Tag rund ein Kilogramm an Gewicht zu.»

Trotz guter Fortschritte muss der kleine Elefant aber auch noch viel lernen: So ist sein Baby-Rüssel momentan wohl eher störend als sinnvoll einsetzbar – in rund zwei Wochen werde sich dies wohl ändern, sagt der Zoodirektor.

Für den Zoo Zürich ist es die insgesamt zehnte und zugleich erste Geburt in zweiter Zoo-Generation. Mutter Farha wurde auch in Zürich geboren, der Vater Thai kommt aus dem Tierpark Hagenbeck in Hamburg. Für beide Elternteile ist es der erste Nachwuchs. (kra)



Quelle vom Bericht mit Video:
http://www.blick.ch/news/schweiz/zuerich...-id6293528.html


Ich fände Ruwani (wertvoll) schön.....mal schauen....
Oder Rishu (witzige Dame) )


Ursi



Mamas Simba 1998 bis 2014

Für immer in meinem Herzen...

Keine Zeit der Welt
kann die Erinnerung
an eine geliebte Katze aus
dem Gedächtnis löschen...


 
Ursi
Beiträge: 4.764
Registriert am: 06.08.2010

zuletzt bearbeitet 28.02.2017 | Top

RE: Zoo Zürich (CH): Ein neuer Rüssel im Elefantenpark

#18 von Ursi , 28.02.2017 11:28

Habe soeben meine Stimme für Ruwani abgegeben


Ursi



Mamas Simba 1998 bis 2014

Für immer in meinem Herzen...

Keine Zeit der Welt
kann die Erinnerung
an eine geliebte Katze aus
dem Gedächtnis löschen...


 
Ursi
Beiträge: 4.764
Registriert am: 06.08.2010


RE: Zoo Zürich (CH): Ein neuer Rüssel im Elefantenpark

#19 von UrsulaL , 28.02.2017 11:29

Danke Ursi, das freut mich, dass es dem niedlichen Rüsselchen gut geht.
Ein schönes Video .

Mir gefallen alle 3 Namen. Da muss ich noch überlegen .

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Zoo Zürich (CH): Ein neuer Rüssel im Elefantenpark

#20 von ConnyHH , 28.02.2017 18:09

Hallo liebe @Ursi
ganz lieben Dank für's Update. Das hat sich ja alles seit Samstag grossartig entwickelt

Die 3 Namensvorschläge sind klasse und ich werde auch noch abstimmen. Sollte ich gewinnen dann übertrage ich den Preis auf Dich - bis auf den Plüschelefanten

Herzliche Grüsse in die Schweiz



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Zoo Zürich (CH): Ein neuer Rüssel im Elefantenpark

#21 von GiselaH , 28.02.2017 19:54

Ich freue mich auch, dass es dem Lütten gut geht.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Zoo Zürich (CH): Ein neuer Rüssel im Elefantenpark

#22 von Ursi , 28.02.2017 20:59

die meisten auf fb sind wie ich für ruwani ❤🐘

danke conny 😘


Ursi



Mamas Simba 1998 bis 2014

Für immer in meinem Herzen...

Keine Zeit der Welt
kann die Erinnerung
an eine geliebte Katze aus
dem Gedächtnis löschen...


 
Ursi
Beiträge: 4.764
Registriert am: 06.08.2010

zuletzt bearbeitet 28.02.2017 | Top

RE: Zoo Zürich (CH): Ein neuer Rüssel im Elefantenpark

#23 von ConnyHH , 28.02.2017 23:10

@Ursi
Ich habe auch für Ruwani gestimmt



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Zoo Zürich (CH): Ein neuer Rüssel im Elefantenpark

#24 von HeidiHH , 03.03.2017 19:32

- UPDATE -

Elefantenbaby fällt in Schlammsuhle

Zitat
Veröffentlicht am 01.03.2017 auf der Facebookseite vom Zoo Zürich

Heute durfte das Elefantenbaby zum ersten Mal die Aussenanlage des Kaeng Krachan Elefantenparks im #zoozuerich erkunden und nahm dabei unfreiwillig sein erstes Schlammbad. Mutter Farha und Grossmutter Ceyla-Himali waren aber sofort zur Stelle und halfen der Kleinen aus der misslichen Lage.

Video:
https://www.facebook.com/zoozuerich/vide...?type=2&theater




[u]Quelle:/u]
https://de-de.facebook.com/zoozuerich/

Zuckerschock, Oma und Mutti machen das fantastisch


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016

zuletzt bearbeitet 03.03.2017 | Top

RE: Zoo Zürich (CH): Ein neuer Rüssel im Elefantenpark

#25 von Ursi , 06.03.2017 10:23

unsere Rüsseline hat einen Namen und ich und Conny sind sicherlich froh darüber


Das Elefantenbaby heisst Ruwani


Das vor neun Tagen im Kaeng Krachan Elefantenpark geborenen Elefantenweibchen hat einen Namen erhalten: Ruwani. Der Name kommt aus Sri Lanka, der Heimat von Ruwanis Grossmutter Ceyla-Himali, und bedeutet «wie ein Edelstein, sehr wertvoll».

Rund 13'000 Personen hatten von Dienstag bis Sonntag ihre Stimme auf der Website des Zoos abgegeben. Die Entscheidung für Ruwani zeichnete sich schon nach dem ersten Tag ab und fiel mit 8'263 Stimmen sehr deutlich aus. Rishu erhielt 3'147 Stimmen, Reshani 1'894 Stimmen.






alles gute kleine Ruwani


Ursi



Mamas Simba 1998 bis 2014

Für immer in meinem Herzen...

Keine Zeit der Welt
kann die Erinnerung
an eine geliebte Katze aus
dem Gedächtnis löschen...


 
Ursi
Beiträge: 4.764
Registriert am: 06.08.2010

zuletzt bearbeitet 06.03.2017 | Top

RE: Zoo Zürich (CH): Ein neuer Rüssel im Elefantenpark

#26 von UrsulaL , 06.03.2017 15:02

Ein schöner Name

Alles Gute für das kleine Rüsselchen

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Zoo Zürich (CH): Ein neuer Rüssel im Elefantenpark

#27 von Ursi , 10.03.2017 16:28

Ein wunderbare Bildstrecke von unserer Ruwani ... und vom süssen Onong

120 Kilo geballtes Jööö!

Elefantenbaby Ruwani ist der Liebling im Zürcher Zoo
Michelle Schwarzenbach und BL am 10. März 2017, 13.18 Uhr

Zitat
Schon in ihrer ersten Woche plumpst die kleine Ruwani ins Schlammbecken - und lernt fürs Leben. Die «Schweizer Illustrierte» hat den neusten Elefanten-Nachwuchs im Zürich Zoo besucht.


Wertvoll: Das Elefantenbaby im Zoo Zürich hat einen Namen aus Sri Lanka: Ruwani – «wie ein Edelstein». © Hervé Le Cunff

Manchmal reicht ein Sturz ins Schlammbecken, um wesentliche Dinge des Lebens zu erkennen. Elefantenmädchen Ruwani ist gerade mal vier Tage alt, als sie im Zoo Zürich zum ersten Mal das Aussengehege im Elefantenpark Kaeng Krachan erkundet. Mit tapsigem Schritt, als hätte sie zum Frühstück Likör statt Muttermilch genuckelt, wankt sie zwischen den Beinen ihrer Mutter Farha, 12, und Grossmutter Ceyla, 42, hin und her.

Doch Ruwani ist kein Mamihöck! Es dauert nicht lange, da erforscht sie die Welt zwischen den Zäunen auf eigene Faust – und bleibt fasziniert vor einer grossen Grube stehen. Was wohl da drin ist? Ruwani wills wissen! Der graubärtige Zookurator Robert Zingg, 61, steht am Gehege und hält die Hände vor die Augen.

Lektion 1: Das Leben kommt nicht so, wie du denkst. Plumps! Kopfüber landet Ruwani im Schlammbecken. Typisch!

Im Sturzflug ist sie auch zur Welt gekommen. Am 25. Februar 2017, kurz nach 7 Uhr, finden die Tierpfleger einen Schleimpfropfen in der Sandbox, wo die trächtige Farha die Nacht verbracht hat. Ein Zeichen, dass die Geburt in den nächsten Stunden oder Tagen losgeht. Doch bei Farha dauert es nur noch wenige Minuten – und das 120 Kilo schwere Neugeborene plumpst auf den Boden. Die Mutter befreit es mit Fusstritten aus der Eihülle. Und hält plötzlich inne. Als frage sie sich: Wer hat bloss dieses Ding bestellt? Dann besinnt sie sich wieder und hilft ihrem Baby auf die Beine. Nach drei Minuten steht Ruwani. «So rasch ging das noch nie», sagt Robert Zingg und zückt seine Fotokamera. Ruwani rudert noch immer im Schlamm wie ein Baby im Planschbecken – das muss festgehalten werden!

Lektion 2: Die Familie hilft dir – vielleicht.

Es dauert nicht lange, da trotten auch Mama Farha und Grossmutter Ceyla herbei. Als sie Ruwani im Becken entdecken, trompeten sie aufgeregt. Die Überforderung steht ihnen in die faltigen Gesichter geschrieben.

Ceyla und Farha haben ein inniges Verhältnis. Ceyla kommt 1975 in der Wildnis von Sri Lanka zur Welt. Ein Jahr später landet das Waisenkind im Zoo Zürich. Hier gebärt sie insgesamt sechs Kälber. An ihrer Seite ist heute nur noch das jüngste: Farha. Im Zoo Zürich leben Ceyla und Farha – und jetzt auch Ruwani – getrennt von den anderen Elefanten. Denn 2013 entstand eine regelrechte Familienfehde. Auf der einen Seite Ceyla und Farha, auf der anderen Indi, 31, und ihre Tochter Chandra, 15. «Die jungen Tiere pöbelten jeweils die Mutter der anderen an», sagt Zingg. Darum haben die Elefantendamen heute nur zeitversetzt Zutritt zu den einzelnen Teilen im Elefantenpark. Auch die beiden Bullen Maxi, 48, und Thai, 12, leben getrennt vom Rest. Thai ist der Vater von Ruwani. Wie für Farha ist es auch für ihn der erste Nachwuchs. Schon als sie sich zum ersten Mal begegnen, zeigen Thai und Farha Interesse aneinander. Anfang Mai 2015 deckt der Bulle das Weibchen. «Farha näherte sich dem Elefantenmann fast schon aufdringlich», erinnert sich Zingg.

"Schon in den ersten Tagen konnte sie sich kratzen, rückwärtsgehen und mit dem Rüssel einen Ast aufheben"

Lektion 3: Auch Eltern sind keine Superhelden.

Jetzt ist der Papa weit weg von seiner Familie, gräbt am anderen Ende des Elefantenparks nach frischem Heu – und hat keine Ahnung, in welchen Schwierigkeiten sein Baby in dem Moment steckt. Zwar haben Ceyla und Farha die Kleine mit ihren Rüsseln halbwegs das Becken hochgeschoben. Doch über den Rand klettern, das muss Ruwani ganz allein schaffen.

Lektion 4: Mach weiter, auch wenn dich der Mut verlässt!

Weibliche Elefanten tun gut daran, sich früh in Geduld zu üben. Denn: Einmal schwanger, tragen sie ihr Baby 22 Monate mit sich herum – länger als jedes andere Tier. Der Nachwuchs profitiert: Sein Gehirn ist bei der Geburt schon sehr weit gereift. Bei Ruwani ist dies offensichtlich: «Schon in den ersten Tagen konnte sie sich kratzen, rückwärtsgehen und mit dem Rüssel einen Ast aufheben», sagt Zingg und zeigt zum Elefantengehege. Dort steht die schlammverklebte Ruwani wie eine Marathonläuferin nach dem Endspurt: erschöpft, aber froh. «Jetzt hat sie sich sogar hier hochgekämpft!» Zingg ist erleichtert – wie Ceyla und Farha, die Ruwani nun nicht mehr aus den Augen lassen.

Lektion 5: Scheitern lohnt sich.

Nach dem Schock hat Ruwani Hunger – und wie! Zuerst versucht sie, bei Grossmutter Ceyla anzudocken. Vergeblich. Endlich findet sie die Zitzen zwischen den Vorderbeinen von Mutter Farha, die nach dem Schlamm-Malheur bereitwillig stillhält. Und wie sie da nuckelt, ist die frühreife Ruwani wieder ganz Baby.

Übrigens: Auch im Zoo Basel freut man sich über Nachwuchs. Am 28. Februar kam das Giraffenmännchen Onong zur Welt. Der Zoo zeigt jetzt erste Bilder:


Foto: Zoo Basel

Onong heisst laut Mitteilung so viel wie «der Hübsche». Der Kleine gehört zur Gattung der Kordofan-Giraffen.



Quelle zur Bilderstrecke:
https://www.schweizer-illustrierte.ch/ge...i-giraffe-fotos


Ursi



Mamas Simba 1998 bis 2014

Für immer in meinem Herzen...

Keine Zeit der Welt
kann die Erinnerung
an eine geliebte Katze aus
dem Gedächtnis löschen...


 
Ursi
Beiträge: 4.764
Registriert am: 06.08.2010

zuletzt bearbeitet 10.03.2017 | Top

RE: Zoo Zürich (CH): Ein neuer Rüssel im Elefantenpark

#28 von ConnyHH , 10.03.2017 19:20

Danke liebe @Ursi

Den Lütten möchte man auf der Stelle mopsen Seine vielen Borstenhaare finde ich soooo niedlich



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Zoo Zürich (CH): Ein neuer Rüssel im Elefantenpark

#29 von UrsulaL , 11.03.2017 15:42

Danke Ursi, niedliche Bilder von Ruwani und Onong .

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Zoo Zürich (CH): Ein neuer Rüssel im Elefantenpark

#30 von Ursi , 23.04.2017 20:00

bitte seht es mir nach das ich mich kurz halte, bin fix und alle 😱 waren heute in unserem zoo und wollten natürlich das kleine elefantenmädchen ruwani sehen und ich erkundigte mich natürlich auch nach mary zwo der gorilladame mary die ja als flaschenkind vor jahren nach zürich kam. sie sei zwar besser integriert aber verhält sich auch nach jahren nicht wie ein normaler affe. unterwirft sich silberrücken n gola nicht, macht dinge die sich sonst keiner bei n gola traut aber unser gutmütiger n gola lässt sie gewähren. nun ist auch er mit 40 jahren angeschlagen und sollte es eines tages einen anderen silberrücken geben, wird es mary schwer haben, nicht alle sind so tolerant und gutmütig....

so nun hier ein paar impressionen, die brillenbärentwins waren leider nicht zu sehen dafür ruwani



das ist tiger fedor, er macht bei uns urlaub da die tigeranlage im zoo münster umgebaut wird. bis dahin bezirzt er unser tigerweibchen elena ❤








das kleine rüsselmädchen ruwani ist der star des zoos, sie bildet mit mama farha und grossmama ceyla himali ein tolles team ❤ leider war der jungbulle thai, ruwanis papi im nichteinsehbaren bereich, aber nächstes mal...











zum schluss war die kleine rüsseldame platt und wir auch..... nächstes jahr wird das australienhaus eröffnet, mit koalas😍



so ich lass es, ist mühsam mit dem i phone....


Ursi



Mamas Simba 1998 bis 2014

Für immer in meinem Herzen...

Keine Zeit der Welt
kann die Erinnerung
an eine geliebte Katze aus
dem Gedächtnis löschen...


Angefügte Bilder:
IMG_3068.JPG   IMG_3216.JPG   IMG_3226.JPG  
 
Ursi
Beiträge: 4.764
Registriert am: 06.08.2010


   

Tiergarten Schönbrunn (A): Schönbrunner Tiger-Weibchen starb unter Narkose
Tiergarten Schönbrunn (A): Die Giraffen sind da!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz