Zoo Zürich (CH): Ein neuer Rüssel im Elefantenpark - UPDATE -

#1 von HeidiHH , 25.02.2017 15:02

Ein neuer Rüssel im Elefantenpark
25.02.2017

Zitat
Maxi und Ceyla-Himali sind nun – nicht nur im fernen Ausland – auch zuhause Grosseltern geworden.

Heute Samstagmorgen, am 25. Februar 2017, hat die bald 12-jährige Asiatische Elefantenkuh Farha ein gesundes Kuh-Kalb auf die Welt gebracht. Die Geburt erfolgte um 7.34 Uhr in Begleitung von Farhas Mutter Ceyla-Himali.

Dies ist für den Zoo Zürich die insgesamt zehnte und zugleich erste Geburt in zweiter Zoo-Generation. Farha selber wurde auch in Zürich geboren, der Vater Thai kommt aus dem Tierpark Hagenbeck in Hamburg. Für beide Elternteile ist dies der erste Nachwuchs.

Nach der Aufregung, die sich akustisch auch auf die anderen Tiere des Hauses übertragen hatte, stand das Kalb bereits nach drei Minuten erstmals auf eigenen Beinen. Farha kümmert sich intensiv um ihr erstes Kalb. Ceyla-Himali steht ihr dabei als sechsfache Mutter mit viel Erfahrung zur Seite.

Die bei Neugeborenen meist abgefragten Masse wie Gewicht und Grösse können – da kein direkter Kontakt mehr zu diesen Tieren besteht – noch nicht präzise angegeben werden. Das Gewicht dürfte rund 120 Kilogramm betragen.

Es ist die zweite Elefantengeburt im 2014 eröffneten Kaeng Krachan Elefantenpark. 2014 erhielt mit Omysha «Familie Indi» Zuwachs, jetzt «Familie Ceyla-Himali».

Elefanten haben mit 22 Monaten die längste Tragzeit der Säugetiere. Da ist es bei einer Schwankungsbreite von plus/minus dreissig Tagen schwierig, einen möglichen Geburtstermin etwas genauer voraus zu sagen. Verschiedene Paarungen von Thai mit Farha hatten zwischen Ende April und Anfang Mai 2015 stattgefunden. Die Geburt wurde folglich zwischen Mitte Januar und Anfang März erwartet. Die Tragzeit dürfte nun rund 666 Tage betragen haben.

Noch vor wenigen Tagen sah alles noch recht «normal» aus: Farha war aktiv und ging in gewohnter Manier auf Futtersuche. Gelegentlich verharrte sie einen Moment und schien in sich hinein zu horchen, oder sie presste kurz ihr Hinterteil gegen eine Felswand. Heute Morgen nun fanden die Tierpfleger den Schleimpfropfen, der im Vorfeld der Geburt ausgestossen wird. Dann ging alles sehr schnell: Ein paar heftige Wehen, und das Kalb lag im Sand. Nach einer kurzen Aufregung schienen sich Farha und Ceyla-Himali aus Distanz zu überlegen, was da gerade passiert ist. Aber dann startete Farha definitiv in ihre neue Rolle als Mutter. Die Geburt erfolgte in einer grossen Sandbox im Hintergrundbereich.

Ceyla-Himali und Farha haben eine enge Mutter-Tochter-Beziehung. Auch wenn Farha vielfach selbständig unterwegs ist, kehrt sie immer wieder zur Kontaktaufnahme zu ihrer Mutter zurück. Dieses Gespann hat nun gemeinsam ein Jungtier zu betreuen, denn Jungenaufzucht ist bei den Elefanten Familiensache. Dabei wird es diesmal keine Unterstützung mehr geben von der im letzten Frühjahr verstorbenen sehr erfahrenen «Tante Druk». So wird es auch für uns interessant zu beobachten sein, wie sich Grossmutter Ceyla-Himali in ihrer neuen Rolle einbringen wird und ihre Tochter Farha unterstützt.

In der anderen Familiengruppe hatten wir die umgekehrte Ausgangslage: die Tochter erhielt ein Schwesterchen und übernahm Betreuungsaufgaben, wie etwa die Aufsicht beim Baden.

Der Rufname des jungen Elefanten beginnt turnusgemäss mit «R». Der Zoo Zürich präsentiert in den nächsten Tagen drei Namensvorschläge, die einen Bezug zu Sri Lanka haben, der Herkunft von Ceyla-Himali. Interessierte Zoofreunde können dann mitbestimmen, welcher Name ausgewählt wird.

Asiatische Elefanten sind bedroht

Mit einem Bestand im Freiland von noch schätzungsweise 30-50‘000 Tieren (bereits mehrere Jahre alte Schätzungen) gilt der Asiatische Elefant als in seinem Bestand bedroht. Sein Verbreitungsgebiet umfasst dreizehn Staaten, der Bestand ist aufgesplittert in viele kleine Populationen. Bedrohungsfaktoren sind insbesondere der Verlust und die Zerstörung des Lebensraumes durch die Ausweitung der landwirtschaftlichen Nutzflächen und den Holzschlag sowie illegale Jagd.

Der Name Kaeng Krachan unseres Elefantenparks nimmt Bezug auf den gleichnamigen Nationalpark in Thailand. Dort unterstützt der Zoo Zürich ein Programm, das die Erhaltung der letzten 200 im Park lebenden Elefanten zum Ziel hat. Dabei stehen Massnahmen zur Minderung der Konflikte zwischen Mensch und Elefant im Vordergrund.

In Europa besteht für den Asiatischen Elefanten ein Europäisches Erhaltungszuchtprogramm (EEP), das vom Zoo Rotterdam aus koordiniert wird. Diesem Programm sind gut 300 Elefanten in über 70 Institutionen angeschlossen.

Um den Futternachschub in den einzelnen Anlageteilen und deren Reinigung sicherstellen zu können, wechseln unsere Elefanten mehrmals täglich die Anlagen. In der kalten Jahreszeit sind wir dabei auch auf die Anlagen im Hintergrundbereich angewiesen. Wir bemühen uns, Farha und ihrem Neugeborenen so oft als möglich den Zugang zur grossen Innenanlage zu ermöglichen.


Farha mit ihrem Jungtier / Copyright: Zoo Zürich, Cordula Galeffi


Farha mit ihrem Jungtier / Copyright: Zoo Zürich, Cordula Galeffi

Video auf YouTube zur Verfügung gestellt vom Zoo Zürich / Veröffentlicht am 25.02.2017

Geburt im Kaeng Krachan Elefantenpark
Am 25. Februar 2017 hat die Asiatische Elefantenkuh Farha im Kaeng Krachan Elefantenpark im Zoo Zürich ihr erstes Jungtier zur Welt gebracht.




Video auf YouTube zur Verfügung gestellt vom Zoo Zürich / Veröffentlicht am 25.02.2017

Erste Schritte des jungen Elefanten
Schon wenige Minuten nach der Geburt ist das junge Elefäntchen auf den Beinen und macht seine ersten Schritte







Quelle vom Bericht::
http://www.zoo.ch/de/medien/medienmittei...m-elefantenpark


Herzlichen Glückwunsch nach Zürich. Da hat der Hamburger Jung einen guten Job gemacht. Möge die Kleine groß und stark werden


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016

zuletzt bearbeitet 28.02.2017 | Top

RE: Zoo Zürich (CH): Ein neuer Rüssel im Elefantenpark

#2 von Ursi , 25.02.2017 17:21

heidi, wir freuen uns riesig über das elefäntli... werde es und die brilkenbären zwillinge sicher bald besuchen 👍🏻


Ursi



Mamas Simba 1998 bis 2014

Für immer in meinem Herzen...

Keine Zeit der Welt
kann die Erinnerung
an eine geliebte Katze aus
dem Gedächtnis löschen...


 
Ursi
Beiträge: 4.768
Registriert am: 06.08.2010


RE: Zoo Zürich (CH): Ein neuer Rüssel im Elefantenpark

#3 von ConnyHH , 25.02.2017 17:29

Herzlichen Glückwunsch dem Zoo Zürich in der Schweiz zu dem kleinen süßen Rüsselchen

Auf das der kleine Stöpsel wächst & gedeiht und sich immer bester Gesundheit erfreut.



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Zoo Zürich (CH): Ein neuer Rüssel im Elefantenpark

#4 von Ursi , 25.02.2017 19:03

leider trinkt die kleine auch nach stunden nicht bzw. dockt bei grossmama an 😱
aber der zoo hat auch plan b, schöppele....noch hofft man aber das sie die milchbar
findet 🙏🏻


Ursi



Mamas Simba 1998 bis 2014

Für immer in meinem Herzen...

Keine Zeit der Welt
kann die Erinnerung
an eine geliebte Katze aus
dem Gedächtnis löschen...


 
Ursi
Beiträge: 4.768
Registriert am: 06.08.2010


RE: Zoo Zürich (CH): Ein neuer Rüssel im Elefantenpark

#5 von GiselaH , 25.02.2017 19:07

Das ist ja ein ausgesprochen süßes Elefantenkind .
Super, dass alles so gut geklappt hat.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Zoo Zürich (CH): Ein neuer Rüssel im Elefantenpark

#6 von ConnyHH , 25.02.2017 19:26

@Ursi
oh, das liest sich aber gerade gar nicht gut...
Dann drücke ich mal alles, was meine Daumen hergeben, damit die Kleene an der richtigen Milchbar andockt.

Man sieht auf dem Geburtsvideo sehr deutlich wie die Grossmutter sich zwischen Mutter und Kind drängt. Hoffentlich macht sie das nicht ständig, denn dann wird die Kleene natürlich weiterhin bei der Grossmutter immer und immer wieder versuchen anzudocken...

Plan B ist gut
Vielleicht sollten sie Mutter und Kind von der Grossmutter vorrübergehend trennen, bis die Bindung stark genug ist.



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 25.02.2017 | Top

RE: Zoo Zürich (CH): Ein neuer Rüssel im Elefantenpark

#7 von SpreewaldMarion , 25.02.2017 19:43

Wenn ich das richtig gesehen habe, hat doch die Mutter ihr Kind getreten und regelrecht angegriffen und die Oma ist dazwischen gegangen und hat sie davon abgehalten.
Ich hoffe, dass der kleine Stöpsel bald trinkt.


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.850
Registriert am: 10.02.2009


RE: Zoo Zürich (CH): Ein neuer Rüssel im Elefantenpark

#8 von ConnyHH , 25.02.2017 19:52

@SpreewaldMarion
Genau die Szene meinte ich wobei Elefanten ihre Kinder zunächst fast immer erst einmal schubsen und treten, um sie zu animieren aufzustehen.
In dem zweiten Video steht die Kleine wiederum ganz dicht bei ihrer Mama...



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 25.02.2017 | Top

RE: Zoo Zürich (CH): Ein neuer Rüssel im Elefantenpark

#9 von Monika aus Berlin , 25.02.2017 21:26

Bei dem "Geburtsvideo" habe ich auch eine Gänsehaut bekommen.
Ich drücke dem Rüsselchen die Daumen, dass Mama es annimmt.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Zoo Zürich (CH): Ein neuer Rüssel im Elefantenpark

#10 von Ursi , 26.02.2017 13:21

laut pfleger ist das ruppige verhalten von der mutter anfangs normal, das elefäntli wird animiert aufzustehen.
trennen conny ist sicher nicht ideal, farha hat eine grosse bindung zu mama ceyla, die aufzucht ist sache der
familie und da wird mama ceyla ein wichtiger faktor. leider ist tante druk letztes jahr verstorben, sie war die
helfende hand bei aufzucht der jungtiere.
übrigens ist mama farha auch in zürich geboren, die erste wirklich eigene zürich geburt also 👍🏻
ich hoffe es gibt bald entwarnung und es trinkt 🙏🏻


Ursi



Mamas Simba 1998 bis 2014

Für immer in meinem Herzen...

Keine Zeit der Welt
kann die Erinnerung
an eine geliebte Katze aus
dem Gedächtnis löschen...


 
Ursi
Beiträge: 4.768
Registriert am: 06.08.2010


RE: Zoo Zürich (CH): Ein neuer Rüssel im Elefantenpark

#11 von UrsulaL , 26.02.2017 14:05

Das Verhalten der Mutter fand ich äußerst ruppig. Die Großmutter ist bestimmt nicht grundlos dazwischengegangen.
Vielleicht trinkt der Stöpsel nicht, weil die Mutter es nicht will.
Alles Gute für das Rüsselchen .

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010

zuletzt bearbeitet 26.02.2017 | Top

RE: Zoo Zürich (CH): Ein neuer Rüssel im Elefantenpark

#12 von Ursi , 26.02.2017 18:32

news aus zürich, sie trinkt 👍👍👍
alles i.o


Ursi



Mamas Simba 1998 bis 2014

Für immer in meinem Herzen...

Keine Zeit der Welt
kann die Erinnerung
an eine geliebte Katze aus
dem Gedächtnis löschen...


 
Ursi
Beiträge: 4.768
Registriert am: 06.08.2010

zuletzt bearbeitet 26.02.2017 | Top

RE: Zoo Zürich (CH): Ein neuer Rüssel im Elefantenpark

#13 von HeidiHH , 26.02.2017 18:44

Danke für die gute Nachricht


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016


RE: Zoo Zürich (CH): Ein neuer Rüssel im Elefantenpark

#14 von ConnyHH , 26.02.2017 18:47

@Ursi
Yes, yes, yes



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Zoo Zürich (CH): Ein neuer Rüssel im Elefantenpark

#15 von UrsulaL , 26.02.2017 20:45

Wie schön

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


   

Tiergarten Schönbrunn (A): Schönbrunner Tiger-Weibchen starb unter Narkose
Tiergarten Schönbrunn (A): Die Giraffen sind da!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz