Ben, der Zirkusbär muss nie wieder zurück in den Zirkus

#1 von GiselaH , 29.03.2017 19:12

Zirkus verzichtet auf Braunbär Ben
29. 03. 2017 / 15:35 Uhr

Zitat
Gnadenhof statt Zirkusmanege: Der Braunbär Ben darf sich jetzt ausruhen. Vor gut einem Jahr war das Tier beschlagnahmt worden. Das Landratsamt hatte die schlimmen Lebensumstände kritisiert.


Der Bär Ben in einem Zirkus-Käfig. Foto: Vier Pfoten/Archiv

Einer der letzten Zirkusbären in Deutschland wird nicht in die Manege zurückkehren. Der bisherige Halter habe auf alle Rechte an dem Tier verzichtet, teilte das Verwaltungsgericht Regensburg am Mittwoch mit. Der Braunbär Ben werde deshalb im Gnadenhof für Bären im niederbayerischen Bad Füssing bleiben.

Das Landratsamt Deggendorf hatte dem Besitzer das Tier vor rund einem Jahr wegen wiederholter, erheblicher Vernachlässigung weggenommen. Daraufhin war der Mann vor Gericht gezogen. Eigentlich sollte am kommenden Dienstag verhandelt werden. Der Kläger habe jedoch einem Vergleich zugestimmt, gab das Gericht bekannt.

Das Landratsamt hatte sich im März 2016 ein Bild von den Bedingungen in dem fahrenden Zirkus gemacht, der damals in Plattling gastierte. Der damals 22 Jahre alte Bär war unbetreut und ohne Futter und Wasser im fensterlosen Teil eines Transportwagens eingesperrt - ohne Zugang nach draußen. Die Behördenmitarbeiter beschlagnahmten das Tier daraufhin.

Tierschützer hatten die Aktion damals begleitet. Der Deutsche Tierschutzbund und die Tierschutzorganisation «Vier Pfoten» hatten gefordert, das Tier keinesfalls seinem Besitzer zurückzugeben. Ben gilt als einer der letzten Zirkusbären in Deutschland, nach Angaben von «Vier Pfoten» war er sogar der letzte Bär in einem fahrenden Zirkus.

Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof hatte im vergangenen April eine Beschwerde des Unternehmers gegen die Beschlagnahmung zurückgewiesen. «Bei der Bärenhaltung seitens des Zirkus dürfte es mehrfach zu Verstößen gegen das Tierschutzrecht gekommen sein», teilte der VGH damals mit. So sei der Braunbär über Stunden bei geschlossener Seitenklappe in einem viel zu engen, abgetrennten Bereich des Bärenwagens untergebracht gewesen. Nach Einschätzung der Amtstierärztin sei der Bär durch diese reizarme, isolierte Haltung in völliger Dunkelheit sowie ohne Beschäftigung erheblich vernachlässigt worden.



Quelle vom Bericht:
http://www.frankenpost.de/region/bayern/...art2832,5443895

Nun ist es amtlich und vor allem endgültig.
Ich freue mich unglaublich .

Übrigens finde ich gut, dass die Zirkusleute vor dem Prozess eingelenkt haben. Was sie dazu bewogen hat, ist mir letztendlich wurscht.
Hauptsache ist, dass ich mich keinen Tag länger um die Zukunft von Ben sorgen muss.

 
GiselaH
Beiträge: 24.327
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 29.03.2017 | Top

RE: Ben, der Zirkusbär muss nie wieder zurück in den Zirkus

#2 von ConnyHH , 29.03.2017 19:33

Endlich mal richtig gute Nachrichten aus der Tierwelt. Nicht auszudenken, wenn Ben hätte zum Zirkus zurückkehren müssen...
Ich freue mich sehr für Ben und wünsche ihm einen fantastischen Lebensabend in Bad Füssing.



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 30.745
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 29.03.2017 | Top

RE: Ben, der Zirkusbär muss nie wieder zurück in den Zirkus

#3 von AndreaHamburg , 29.03.2017 19:36

Hach, das freut mich. Ich wünsche Ben noch ein schönes langes Leben in Bad Füssing. Auf das es ihm immer gut gehen möge.


 
AndreaHamburg
Beiträge: 1.846
Registriert am: 23.12.2013


RE: Ben, der Zirkusbär muss nie wieder zurück in den Zirkus

#4 von heidi_z ( Gast ) , 29.03.2017 19:41

Das ist mal eine gute Nachricht! Ich wünsche Ben noch eine
wunderbare Zeit in Bad Füssing!

heidi_z

RE: Ben, der Zirkusbär muss nie wieder zurück in den Zirkus

#5 von Frans , 29.03.2017 20:03

 
Frans
Beiträge: 14.651
Registriert am: 13.02.2009


RE: Ben, der Zirkusbär muss nie wieder zurück in den Zirkus

#6 von Traudel ( Gast ) , 29.03.2017 20:24

Was für eine gute Nachricht! Wünche Ben ein schönes Leben in Bad Füssing.

Traudel

RE: Ben, der Zirkusbär muss nie wieder zurück in den Zirkus

#7 von Ludmila , 29.03.2017 20:44

Sehr schöne Nachricht!


 
Ludmila
Beiträge: 11.085
Registriert am: 23.02.2009


RE: Ben, der Zirkusbär muss nie wieder zurück in den Zirkus

#8 von SpreewaldMarion , 29.03.2017 20:49

Das sind endlich mal gute Nachrichten.


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 15.176
Registriert am: 10.02.2009


RE: Ben, der Zirkusbär muss nie wieder zurück in den Zirkus

#9 von Exxoline , 29.03.2017 23:53

Habe die gute Nachricht heute nachmittag im Radio gehört. GsD. Endlich mal eine gute Nachricht.
Noch viele gute Jahre für Ben.

 
Exxoline
Beiträge: 144
Registriert am: 23.08.2015


RE: Ben, der Zirkusbär muss nie wieder zurück in den Zirkus

#10 von UrsulaL , 31.03.2017 13:54

Was für eine schöne Nachricht . Das freut mich für Ben!

 
UrsulaL
Beiträge: 8.086
Registriert am: 20.06.2010


RE: Ben, der Zirkusbär muss nie wieder zurück in den Zirkus

#11 von Inge aus Kopenhagen , 31.03.2017 21:12

Schön!!!!!!


 
Inge aus Kopenhagen
Beiträge: 3.789
Registriert am: 06.03.2009


RE: Ben, der Zirkusbär muss nie wieder zurück in den Zirkus

#12 von HeidiHH , 01.04.2017 08:31

Sehr schöne Nachricht !


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 2.876
Registriert am: 17.03.2016


RE: Ben, der Zirkusbär muss nie wieder zurück in den Zirkus

#13 von Marina , 01.04.2017 14:59

Das sind so tolle Nachrichten !!!


Der große Reichtum unseres Lebens sind die kleinen Sonnenstrahlen, die jeden Tag auf unseren Weg fallen !

 
Marina
Beiträge: 3.503
Registriert am: 13.02.2009


RE: Ben, der Zirkusbär muss nie wieder zurück in den Zirkus

#14 von Monika aus Berlin , 01.04.2017 20:27



Gute Nachrichten kann man zurzeit wirklich nie genug bekommen.
Alles Gute Ben.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 7.760
Registriert am: 07.07.2011


RE: Ben, der Zirkusbär muss nie wieder zurück in den Zirkus

#15 von ConnyHH , 08.04.2017 17:16

Hier ist noch ein kleiner Videobericht:

Zirkusbär Ben ist jetzt Rentner
04.04.2017, 17:30 Uhr, BR Fernsehen

Zitat
Video: http://www.br.de/mediathek/video/sendung...enpark-100.html



Quelle: Homepage vom BR / Mediathek



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 30.745
Registriert am: 04.02.2009


   

Zirkusbär Ben: Plattlinger Bären-Krimi vor dem Amtsgericht
Bens neues Leben auf dem Gnadenhof in Bad Füssing - UPDATE -

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen