Kräheninvasion bei den Murmeltieren im Zoo, m.VIDEO 20.11.2017

#1 von Monika aus Berlin , 20.11.2017 14:48

Noch sind die Murmeltiere nicht im Winterschlaf
Die Waldmurmeltiere bauen sich noch ihre Winterbehausung.













Die Alpenmurmeltiere sehen schon recht "winterfest" aus



Es schmeckt trotzdem noch









Meisen, Rotkehlchen und auch Spatzen erfreuen sich an den immer reich gedeckten Tisch bei den Murmeltieren







Die von den Murmeltieren gebuddelten Löcher benutzen die Spatzen gerne zum Sandbaden



Nun gibt es ja auch die Krähen, die zurzeit wieder in Scharen im Zoo zu sehen sind. Überall in den Gehegen und auf den Bäumen sitzen sie.



Krähen sind ja eigentlich schöne, und vor allem intelligente Tiere.
Aber manchmal können sie schon ganz schön nerven. Besonders die Alpenmurmeltiere im Zoo haben zurzeit darunter zu leiden.




In Scharen belagern sie die Murmeltiere. Das sie auch sehr lästig werden können, und die Murmels auch zwicken, ist sehr gut auf dem Video zu sehen.





Sieht aus, als wolle das Murmeltier sagen: Haut ab, das ist meine Futterkugel. Es waren Erdnüsse drin, und diese mögen die Krähen auch sehr.









Das Murmeltier entschwand durch die Röhre



Durch die Röhre zu gehen, traute sich die Krähe aber doch nicht.



Sie war aber sofort zur Stelle, als das Murmeltier wieder heraus kam





Ich habe auch schon beobachtet, wie diese Krähe dem Lippenbären Rajath ein Schweineohr geklaut hat.



Auch bei Plato haben sie sich bedient.
Plato mit dem Futterball. Da wurde er schon von den Krähen beobachtet




Kaum war Plato weg, machten sie sich über den Futterball her.







Wie dreist die eine Krähe ein Murmeltier attackiert, könnt Ihr hier sehen


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011

zuletzt bearbeitet 20.11.2017 | Top

RE: Kräheninvasion bei den Murmeltieren im Zoo, m.VIDEO 20.11.2017

#2 von Ludmila , 20.11.2017 16:16

Liebe Monika,
die Murmeltiere sind schon rund. Ich nehme an sie ziehen sich bald zurück.
Die Krähen sind intelligent, aber schrecklich frech. Klar, sie brauchen auch Futter um zu überleben.

 
Ludmila
Beiträge: 13.737
Registriert am: 23.02.2009


RE: Kräheninvasion bei den Murmeltieren im Zoo, m.VIDEO 20.11.2017

#3 von GiselaH , 20.11.2017 17:39

Liebe Monika,

Waldmurmeltiere habe ich noch nie gesehen. Sie sind total niedlich.
Da sie noch an ihrem Winterquartier bauen, dauert es vielleicht noch ein bisschen, bis es richtig kalt wird.
Süß, dass die Vögel sich am Futter der Murmeltiere bedienen können. Im Bärenwald ist es nicht anders.
Dort naschen Vögel und Eichhörnchen bei den Bären .

Die Sache mit den Krähen ist in Zoos und Wildparks ein ziemliches Problem. Ich mag die interlligenten Vögel auch.
Sie wissen genau, wo sie sich ohne größe Anstrengungen Futter besorgen können und spielen ihre Intelligenz gnadenlos aus.
Aber wenn sie zu Hauf klauen und dabei auch noch die Zoobewohner attackieren, dann ist das nicht mehr gut.
Auf deinem Video kann man das sehr deutlich sehen.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Kräheninvasion bei den Murmeltieren im Zoo, m.VIDEO 20.11.2017

#4 von Laika , 21.11.2017 13:33

Liebe Monika,
die Murmeltiere sind total niedlich. Die Krähen wären mir an deren Stelle aber auch ziemlich lästig. Das Video zeigt ja deutlich wie penetrant sie werden können.
Die sind ja wirklich rotzfrech Aber sie wollen eben auch nur Futter.

 
Laika
Beiträge: 1.327
Registriert am: 16.10.2010


RE: Kräheninvasion bei den Murmeltieren im Zoo, m.VIDEO 20.11.2017

#5 von Inge aus Kopenhagen , 21.11.2017 22:00

Liebe Monika,

oh, supertolle Fotos. Die Krähen sind wirklich intelligent. Arme Murmeltieren. Ich habe auch Krähen im Garten. Sie versuchen auch immer zu klauen. Und oft haben sie Gluck.

Und das Video (mit dänischen Bemerkungen) ist schön und interessant.

Abendgrüße aus Kopenhagen
Inge

 
Inge aus Kopenhagen
Beiträge: 4.088
Registriert am: 06.03.2009


RE: Kräheninvasion bei den Murmeltieren im Zoo, m.VIDEO 20.11.2017

#6 von Frans , 22.11.2017 11:06

Liebe Monika,

Du hast wieder richtige Zoo-Abenteuer erlebt! Ich habe mich gefreut über die schöne Bildergeschichte.

Ich glaube, Zoos machen sich in Allgemeinen zuviel Gedanken wegen die menschliche Besuchern und zu wenig Gedanken wegen die tierische Besuchern.
Wenn wir im Herbst und Winter unseren Apfel-Ernte in die Scheune bewahren, machen wir eine grosse Kiste für únsere Apfel, abgedeckt mit eine Decke, und ein kleine offene Kiste für eventuelle "Gäste".
Das machen wir seit Jahren und immer wirden nur die Gäste-Apfel gegessen und "unsere" Apfel in Ruhe gelassen. Ein solches Prinzip in Zoos benutzen könnte einfach viel von die Ärger bei Zootier und Zoomensch vorkommen.

Vielen Dank für die schöne Geschichte.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009

zuletzt bearbeitet 22.11.2017 | Top

RE: Kräheninvasion bei den Murmeltieren im Zoo, m.VIDEO 20.11.2017

#7 von Nordlandfan38 , 26.11.2017 19:23

Hallo Monika!

Das sind wieder ganz tolle Aufnahmen von den Murmeltieren! Wie sie ihre Winterbehausung bereiten, das habe ich vorher noch nicht gesehen. Auch wenn die schon recht "winterfest" aussehen, finde ich die Invasion der Krähen dort gar nicht gut für die armen Murmelziere! Da muß man ja echt Mitleid mit denen haben! Ich mag die Krähen sehr und nehme sie immer in Schutz, wenn andere über sie hermeckern. Aber wenn es zu viele sind und die dann auch noch die armen, sich nicht wehrenden Murmeltiere zwicken, wie man in dem Video sehen konnte, dann meine ich schon, daß sich die Tierpfleger etwas einfallen lassen sollten, um so was zu verhindern, wenigstens etwas.
Die Kleinvögel wie Meisen, Rotkehlchen und die Spatzen nehmen kleine "Happen" zu sich und benehmen sich "anständig", jedenfalls nicht so aufdränglich und frech wie die Krähen!

Der im Sand badende Spatz sieht ja süß aus!


N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.713
Registriert am: 27.05.2009


   

Besuch im Katzen-Musikcafe 25.11.2017
Happy Birthday liebe Katjuscha 16.11.2017

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz